Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Lesejury Star
offline

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein cooler Auftakt, der viel Spaß gemacht hat...

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht
0

Neon Birds, Der dunkle Schwarm und jetzt Hard Liquor - die Ideen und die Weltgestaltung fand ich immer großartig, aber mit den Charakteren war ich immer am struggeln...bis jetzt.
Der Schreibstil hat sich ...

Neon Birds, Der dunkle Schwarm und jetzt Hard Liquor - die Ideen und die Weltgestaltung fand ich immer großartig, aber mit den Charakteren war ich immer am struggeln...bis jetzt.
Der Schreibstil hat sich wunderbar leicht gelesen, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich mag ihre lockere Art, die die Welt fantastisch erklärt, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber sich trotzdem Zeit lässt. Ich habe die Mischung aus New York, Urban Fantasy, Göttern, einer Sekte, Geheimnissen, Intrigen, Gewalt und Tychos Gefühlschaos sehr geliebt. Der Klappentext spoilert ziemlich viel, sodass die ersten 200 Seiten keine allzu großen Überraschungen aufwiesen, trotzdem hatte ich viel Spaß, obwohl die ein oder andere Sache, wenn man viel in dem Genre liest, offensichtlich war...naja, oder ich habe einfach ein Gespür dafür.
Normalerweise konnten mich Maries Charaktere nie ganz catchen, aber in diesem Fall haben mir Tycho und Grayson, aber auch Logan, seine Familie, etc. sehr gut gefallen. Besonders Tychos Zwiespalt zwischen richtig und falsch, ihrer Angst, ihrer Wut, ihrer Hilflosigkeit und ihrem Bedürfnis nicht Alleine zu sein, hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich an bestimmten Stellen gut in sie hineinfühlen. Für meinen Geschmack hätten noch mehr Grayson und Logan vorkommen können, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Ich mochte die Lockerheit, dass sich Grayson und Tycho ergänzen, keine Liebe auf dem ersten Blick, aber Liebe geht sowieso viel tiefer als die äußere Attraktivität. Liebe kann nun mal nicht alle Wunden und Narben heilen, sondern nur den Prozess der Heilung unterstützen.
Wer eine packende, spannende, gut geschriebene Geschichte mit Mythologie, Göttern und einigen witzigen Ideen sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Ich vergebe 4,5/5 Sterne und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine wunderbare Geschichte rund um Elfen, polyamoröse Liebe und progressive Phantastik...

Das Erbe der Elfenmagierin
0

""Alles, was die Elfen ausmacht, hat mit einer Reise zu tun. Die Erkenntnis als Reise, die Liebe als Reise, die Befreiung als Reise - und auch das Leben und der Tod als Reisen."" (S. 414)

Die Geschichte ...

""Alles, was die Elfen ausmacht, hat mit einer Reise zu tun. Die Erkenntnis als Reise, die Liebe als Reise, die Befreiung als Reise - und auch das Leben und der Tod als Reisen."" (S. 414)

Die Geschichte rund um Ardoas und seine Gefährtinnen hat mich auf einer ganz neuen Ebene berührt und mitgenommen, obwohl ich das 1/3 des Buches überhaupt nicht leiden konnte, hat es sich immer mehr gemausert. Nicht nur Ardoas mit seiner ruhigen, unkomplizierten und weisen Art habe ich sehr in mein Herz geschlossen, sondern auch seine beiden Gefährtinnen, die nicht hätten unterschiedlicher sein können. Ich habe sehr viel über progressive Fantasy gelernt und auch, dass polyamoröse Liebe nicht bedeutet seine Liebe aufteilen zu müssen, sondern, dass man letztendlich einander noch mehr lieben kann. Zeitweise hat sich die Geschichte wie eine kuschelige Decke angefühlt, weil es kein unnötiges Drama gab, keine Intrigen, nur um welche zu haben, aber trotzdem war die Geschichte nicht nur schön und ruhig, die Leser*innen setzen sich mit Inkarnationen, Tod, Verlust, temporären Siegen und Niederlagen, Gewalt, Kämpfen, Unterdrückung, Frieden, Wissen, Orakeln und Liebe auseinander, die über Jahrhunderte und Jahrtausende überdauern kann. Besonders gut neben der Diversität haben mir auch die verschiedenen Herangehensweisen gefallen. Egal, ob Menschen- oder Elfenweise.
Das Ende hat mir letztendlich das Herz gebrochen, obwohl ich weiß, dass es gerade erst begonnen hat und nur temporär endet, dass noch nicht alles verloren ist, dass wir uns gemeinsam mit unseren Lieben zurücklehnen müssen, weil die Elfenweise sich Zeit nimmt, nicht in Tagen, Wochen und Monaten voranschreitet, sondern in Jahren und Jahrzehnten.
Am liebsten würde ich die volle Punktzahl vergeben, aber ich darf den Anfang nicht vergessen, den ich auch rückblickend ein bisschen ungünstig finde. Ich mag es einfach, wenn Charaktere nicht nur auf eine einzige Facette reduziert werden, sondern sich individuell entfalten können und das könnte Ardoas auf dieser wunderbaren abwechslungsreichen Reise tun. Ich kann euch die Geschichte nur ans Herz legen. 4,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Magisch und fantastisch...meine Erwartungen wurden übertroffen...

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
0

"Hidden Worlds" ist eine fantastische Geschichte, die wie gerufen kam. Perfekt für Zwischendurch, für kurz bevor einem die Augen abends zu fallen, wenn man lesen möchte, aber eigentlich doch zu müde ist.
Es ...

"Hidden Worlds" ist eine fantastische Geschichte, die wie gerufen kam. Perfekt für Zwischendurch, für kurz bevor einem die Augen abends zu fallen, wenn man lesen möchte, aber eigentlich doch zu müde ist.
Es beginnt bereits mit dem witzigen, lockeren und leichten Schreibstil, der den/die Leser*in immer tiefer in die Geschichte zieht. Es erinnert ein wenig an "Magische Tierwesen", denn wir lernen ganz viele magische Wesen kennen, teils sehr kreativ, teils altbekannt mit Leben und Charme gefüllt. Es macht Spaß Elliot und Soleil auf ihrer Reise zu begleiten. Die zuerst einfach klingt, aber durch die Inquisition, viele Intrigen und Gefahren an Tiefe gewinnt. Es ist die perfekte Mischung aus süßen, gefährlichen und interessanten magischen Wesen, der gefährlichen Inquisition, die übermächtig erscheint, sich scheinbar alles erlauben kann und sich ihr niemand in den Weg stellt und zwei jungen Menschen, die das Unmögliche möglich machen, Kopf und Kragen riskieren, zweifeln, am liebsten weglaufen würden, aber trotzdem weiterkämpfen. Eliot ist eher ein untypischer Protagonist, der sich gerne in seine Panikspiralen verliert und bisweilen ein wenig gemütlich unterwegs ist, aber langsam doch über sich hinauswächst, mutiger und neugieriger wird. Er war sehr erfrischend, ganz besonders, weil er wie wir in eine Welt geworfen wird, die er unter anderen Umständen sein ganzes Leben gekannt hätte.
Die Geschichte endet mit einem Knall, den ich am Anfang nie für möglich gehalten hätte, sodass ich direkt mit Band 2 begonnen habe.
Insgesamt eine kurzweilige, magische Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Der Autor erfindet nicht das Rad neu, aber schafft es, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe. Deswegen vergebe ich 4,5/5 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2021

Erinnerungen verblassen, aber Ideen schlagen Wurzeln...

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
0

Addie LaRue ist nicht nur eine ganz besondere Geschichte, sondern auch eine ganz besondere Person, die mir aus so vielen Zeilen aus der Seele spricht. Die Geschichte beschäftigt sich mit Liebe, Leben, ...

Addie LaRue ist nicht nur eine ganz besondere Geschichte, sondern auch eine ganz besondere Person, die mir aus so vielen Zeilen aus der Seele spricht. Die Geschichte beschäftigt sich mit Liebe, Leben, dem Tod und allem dazwischen, verpackt in einem Gefühlschaos, eisigen Wintern, perlenden Tränen, Verzweiflung, Hoffnung und so viel Lebensfreude, dass mir das Herz aufgegangen ist. Was heißt es zu leben und zu lieben? Hat man gelebt, wenn sich niemand an einen erinnert? Sich so viele Türen schließen, aber auch öffnen? Mit Addie habe ich gelernt, dass nicht die Erinnerungen am wichtigsten sind, denn die sind vergänglich, verschwimmen immer mehr, am wichtigsten sind Ideen, abstrakte Gedanken, die darauf warten gefunden und der Welt geschenkt zu werden. Kunst, Musik, Geschichten, Skulpturen, Manifeste und Gedanken.
Um ehrlich zu sein, habe ich so viele Gefühle und Gedanken im Herzen, die ich niemals ausreichend in Worte packen könnte. Lest diese besondere Geschichte einfach selbst. Ich habe so viele wunderbare Worte markiert, nachgedacht, geweint, gelacht, den Kopf geschüttelt und mich nicht nur in Addie und Henry verliebt, sondern auch in den Schatten.
Für Viele ist es ein Highlight, ich kann verstehen warum, aber für mich fehlte noch der letzte Funke. Ich hätte gerne nicht nur unzählige 29. Julis erlebt, sondern noch mehr aus Addies Leben. Mehr Lebensfreude, nicht nur angedeutete Begegnungen mit anderen Künstlern. Ich kann die Geschichte trotzdem empfehlen und vergebe 4,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein schöner Einstieg in Catalinas Spin Off...

Hidden Legacy - Kalte Flammen
0

Ilona Andrews hat wieder eine tolle Geschichte geschrieben, die ich sehr gerne verfolgt habe. Besonders das Vorwort aus Nevadas Sicht wie sie Connors Mutter kennenlernt hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ...

Ilona Andrews hat wieder eine tolle Geschichte geschrieben, die ich sehr gerne verfolgt habe. Besonders das Vorwort aus Nevadas Sicht wie sie Connors Mutter kennenlernt hat mir sehr gut gefallen. Sie ist einfach eine Nummer für sich und ich bin ein wenig traurig, dass wir die Beiden jetzt wieder verlassen müssen, aber Catalina scheint auch eine sehr interessante Persönlichkeit zu sein. Sie ist weniger offensiv als Nevada, aber dafür eigentlich ganz knuffig, aber sie kann beängstigend sein, wenn sie denn mal wütend wird. Sehr viele Hintergründe kannte ich tatsächlich noch nicht über sie und manchmal war ich ein wenig schockiert, was ihr bereits passiert ist. Ihre Ermittlungen waren kurz und knackig und ich habe es gemocht, dass sie sich vom Anfang bis zum Ende deutlich weiterentwickelt hat. Ich hätte mir manchmal ein paar mehr Passagen mit Nevada gewünscht, denn sie kommt eigentlich kaum in der Short Story vor, obwohl es ja eigentlich, wenn man es genau nimmt, um ihre Hochzeit geht. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass die Autorin den Fokus nicht auf sie, sondern besonders auf Catalina richten wollte, aber so wirkte es doch ein wenig seltsam.

Trotzdem hatte ich sehr großen Spaß und freue mich schon sehr darauf im Spin Off Catalina noch näher kennenzulernen. Diese Short Story sollte man trotzdem unbedingt davor lesen, sonst könnte man ein wenig über ein paar Sachen stolpern, denn das Spin Off setzt drei Jahre später ein. Natürlich hoffe ich auch darauf, dass uns Nevada und Connor erhalten bleiben. Ich vergebe 4,5/5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere