Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Mord im Kloster?

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde
0

Die noch jüngere Schwester Isabella lebt noch nicht so lange im Kloster von Santa Caterina in der schönen Toskana, da ihres geschlossen wurde. Sie tut sich noch etwas schwer mit den, hier etwas strengeren ...

Die noch jüngere Schwester Isabella lebt noch nicht so lange im Kloster von Santa Caterina in der schönen Toskana, da ihres geschlossen wurde. Sie tut sich noch etwas schwer mit den, hier etwas strengeren Regeln. Eines sonnigen und heißen Mittags warten alle Schwestern bei der Arbeit auf den erlösenden Klang der Kirchenglocken, die um 12 Uhr zum Mittagessen rufen. Doch es wird später und nichts tut sich. Als Isabella nachsehen geht, findet sie Schwester Raffaela tot im Innenhof liegend. Ein Unfall ist sehr unwahrscheinlich, Selbstmord noch unwahrscheinlicher - war es also Mord?

Der junge Carabiniere Matteo hat noch nicht viel Erfahrung und ist daher froh, dass ihm Schwester Isabella bei den schwierigen Ermittlungen hilft.

In dieser ansprechend verfassten Cosy Crime Geschichte spielen italienischer Flair, Witz und Charme eine große Rolle. Die lebensfrohe Ordensschwester Isabella und ihr Glaube kommen sehr sympathisch und glaubhaft rüber. Dazu wird die schöne Gegend der Toskana ausgiebig gewürdigt. Zum zwischendurch lesen und entspannen ist die eher kurz gehaltene Geschichte bestens geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine ehemalige Top-Rechtsanwältin ermittelt!

Ein Grab für zwei
0

Bei der prominenten Osloer Rechtsanwältin Selma Falck läuft momentan ihr ganzes Leben aus dem Ruder. Ihre Familie will nichts mehr von ihr wissen, sie ist pleite und muss in eine heruntergekommene Wohnung ...

Bei der prominenten Osloer Rechtsanwältin Selma Falck läuft momentan ihr ganzes Leben aus dem Ruder. Ihre Familie will nichts mehr von ihr wissen, sie ist pleite und muss in eine heruntergekommene Wohnung ziehen. Da erscheint ausgerechnet jetzt der bekannte Unternehmer Jan Morell, ein ehemaliger Klient von ihr und bietet ihr eine Wette an, die sie nicht abschlagen kann und mit deren Hilfe sie im Gewinnfall alle Sorgen loshätte. Seine Tochter Hege ist eine der besten Skiläuferinnen Norwegens und hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen, doch nun steht sie unter Doping-Verdacht. Dagegen soll Selma etwas unternehmen und ermitteln, ob es sich um Sabotage handelt. Dann gibt es plötzlich einen Toten in der Rennfahrer-Mannschaft. War es ein Unfall oder etwa Mord?

Dieses Buch ist der erste Fall für Selma Falck und der erste Band einer neuen Reihe um diese Ermittlerin, geschrieben von der bekannten Autorin Anne Holt. Das Thema Doping und der große Druck im Sport werden interessant erklärt. Wer will den Sportlern etwas anhängen? Immerhin geht es um die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Spannend bis zum Schluss rät man mit, es geht um alte Versäumnisse und Taten, die nach langer Zeit gerächt werden sollen. Dazwischen sind immer wieder einzelne Szenen eines Drehbuches eingeschoben, ebenso Szenen eines Gefangenen im Kellerverlies, was den Fall noch rätselhafter erscheinen lässt. Selma und ihr auf der Straße lebende Freund Einar waren mir sehr sympathisch und ich hoffe, noch mehr von ihnen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Grausam und spannend!

Eskalation
0

Dina ist nach einem Treffen mit ihrer Freundin nachts auf der Autobahn auf dem Heimweg. Da erreicht sie ein Anruf eines ihr unbekannten Mannes, der ihr über ihre Fernsprecheinrichtung Anweisungen gibt ...

Dina ist nach einem Treffen mit ihrer Freundin nachts auf der Autobahn auf dem Heimweg. Da erreicht sie ein Anruf eines ihr unbekannten Mannes, der ihr über ihre Fernsprecheinrichtung Anweisungen gibt und dicht hinter ihr fährt. Als sie auf die Landstraße abbiegen, schöpft sie Hoffnung, als sie eine Polizei-Kontrolle entdeckt - doch es wird noch schlimmer, als sie sich das in ihren schlimmsten Träumen vorstellen könnte ...

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und lässt sich gut und schnell lesen. Besonders der schnelle Wechsel der meist kurz gehaltenen Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten erhöht den Spannungsbogen noch. Dina war mir sehr sympathisch, ich habe mit ihr mitgelitten und gehofft, dass sie entkommen kann. Besonders die grausamen Folterungen fand ich sehr verstörend. Man erfährt viel über die Ermittlungen, wird auch mal auf eine falsche Spur geführt und ist erstaunt über die überraschende Auflösung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Zwei Freunde unterwegs im Weltraum!

Aliens im Spiel
0

Die beiden Freunde Samuel und Gunnar sind leidenschaftliche Spieler des Computerspiels Pirate Port Planet, wo sie Sumo L. und Kazanga heißen und ständig auf der Jagd nach Credits sind. Zusammen bestehen ...

Die beiden Freunde Samuel und Gunnar sind leidenschaftliche Spieler des Computerspiels Pirate Port Planet, wo sie Sumo L. und Kazanga heißen und ständig auf der Jagd nach Credits sind. Zusammen bestehen sie viele Abenteuer mit ihrem Raumschiff in fernen Galaxien. Als die Schule wieder beginnt, entdecken sie, dass ihr Lehrer große Ähnlichkeit mit einem Alien im Spiel hat. Ist Herr Nielas ein verkappter Weltraumpirat, der sie entführen will?

Dieses außergewöhnliche Kinderbuch ist spannend und witzig geschrieben und wird besonders Kindern gefallen, die gerne Computerspiele nutzen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, dazu gibt es ansprechende Illustrationen, die sehr gut zum Text passen. Die zwei Schulfreunde sind sehr sympathisch gezeichnet, ebenso ihre Freundin Nelli, die es schafft, die beiden zu überraschen. Ein fantasievolles Buch mit einigen Comic-Elementen, das für junge Leser ab 8 Jahren gut geeignet ist. Im Anhang befindet sich noch ein intergalaktisches Wortverzeichnis für alle, die sich im Weltall nicht so gut auskennen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2021

Mord und Totschlag an der Algarve!

Stürmische Algarve
0

Die Journalistin Anabela Silva, derzeit freiberuflich als Übersetzerin tätig, entdeckt beim Joggen ein Wohnmobil mit einer toten Österreicherin darin. Die Polizei geht zunächst von einem tragischen Unfall ...

Die Journalistin Anabela Silva, derzeit freiberuflich als Übersetzerin tätig, entdeckt beim Joggen ein Wohnmobil mit einer toten Österreicherin darin. Die Polizei geht zunächst von einem tragischen Unfall aus - durch eine Kohlenmonoxidvergiftung. Merkwürdigerweise ist ihr Ehemann verschwunden, doch es dauert nicht lange und eine weitere Leiche wird gefunden. Wer hatte etwas gegen die Urlauber?

Anabela wird wieder von der Polizei als Übersetzerin engagiert, doch sie ist diesmal nicht ganz so eifrig bei der Sache. Denn es plagen sie schwerwiegende, private Sorgen. Ihr dementer Vater erkennt sie teilweise nicht mehr, sie und ihre Mutter sind mit der Pflege überfordert. Sie hat kaum noch Zeit für ein Privatleben mit ihrem Freund Inspektor Almeides, der auch mit diesem Fall betraut ist. Doch eine Lösung zeichnet sich ab...

Auch der vierte Fall mit Anabela an der schönen Algarve lässt sich wieder sehr gut lesen. Die Bände sind in sich abgeschlossen und lassen sich auch gut einzeln genießen. Der spannende Fall wirft viele Fragen auf, es geht nicht nur um Mord allein, auch Finanzbetrug und häusliche Gewalt spielen noch eine große Rolle. Anabela und ihr Inspektor sind ein sympathisches Paar, davon wissen aber nur seine beiden engsten Mitarbeiter, vor den anderen siezt er sie noch. Ich habe mich auch vom neuesten Buch dieser Reihe wieder gut unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere