Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 13.10.2021

einfühlsam und bewegend

Tage der Mondschnecke

Meinung
Der WooW-Books Verlag zeichnet sich für mich vor allem durch besondere Titel aus. In Tage der Mondschnecke wurde ich mal wieder positiv überrascht.

Lucy ist eine wundervolle Protagonistin - sie ...

Meinung

Lucy ist eine wundervolle Protagonistin - sie ist ein herzliches, ein klein wenig verträumtes und vor allem liebenswürdiges Mädchen. Im Verlauf stellt sie sich einer großen Herausforderung, welche vor allem gepaart ist mit Emotionen und Erinnerungen. Mir ging die Geschichte sehr unter die Haut, weil ich mich voll und ganz darauf einlassen konnte. Man wird ein Teil von ihrer Gefühlswelt und auch, wenn diese nicht direkt innerhalb des Buches angesprochen werden, merkt man doch genau wie sich Lucy fühlt.

Der Stil von Kate Allen ist besonders - mit wenigen Worten schafft sie es Werte und Emotionen zu vermitteln. Trotz der stellenweise "harten Kost" ist die Story leicht zu lesen und bietet neben all ihrer Ernsthaftigkeit auch eine gewisse Portion an Unterhaltung.

Besonders hervorzuheben sind die Bleistiftzeichnungen, welche die Kapitel prägen. Diese Zeichnungen sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern vermitteln vielmehr ihre ganz eigenen Worte.

Fazit
Mit Tage der Mondschnecke hat der Verlag gemeinsam mit der Autorin wieder ein besonderes Buch in die Welt entlassen. Eine eindrucksvolle Geschichte, lebensnahe Protagonisten und vor allem jede Menge Herz. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.10.2021

schauriger Gruselspaß

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Meinung
Bei diesem Titel passen am besten die Schlagwörter kunterbunt und skurill. Schon beim Lesen des Klappentextes konnte mir die Autorin ein Lächeln entlocken und genauso erging es mir auch während ...

Bei diesem Titel passen am besten die Schlagwörter

kunterbunt und

skurill. Schon beim Lesen des Klappentextes konnte mir die Autorin ein Lächeln entlocken und genauso erging es mir auch während ich das Buch las.

Freddy, Flo, ihr Vater und seine Freundin Ulrike sind die einzigen Menschen im Verlauf des Buches, denn ihre neue Wohnung ist in Wahrheit eine Herberge für so manche schaurige Gestalten. Hier wäre ein Vampir, ein kleines Hexenmädchen, ein echter Werwolf, eine Elfe, ein Gespenst, ein Zombie und viele mehr. Ihr seht also - eine kunterbunte Mischung an schaurigen Gestalten. Doch wer denkt, dass dieses Werk hiermit den jungen Lesern das Fürchten lehrt, liegt falsch - jeder einzelne Charaktere hat faszinierende Eigenarten, die dafür sorgen, dass man nicht um ein Grinsen kommt.

Doch nicht nur wegen den Charakteren war die Story zum "Schreien". Auch die Handlung konnte sich sehen lassen. Ständig passierten lustige und seltsame Dinge und auch eine kleine Portion Spannung schlich sich in das humorvolle Buch.

Fazit
Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix! ist unterhaltsam, humorvoll und ein wenig schräg. Mich brachte der Titel nicht nur einmal zum strahlen und für mich definitiv eine Empfehlung für die Halloweenzeit. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.10.2021

was für ein Finale

Dunkelherz

Meinung
OMG - was für ein Finale. Im Gegensatz zu den anderen Titeln der Reihe dominierten hier die Emotionen und die Spannung wurde ein wenig zurück genommen, aber dazu gleich mehr.

Lexy v. Golden ...

Meinung

Lexy v. Golden schreibt auch hier wieder sehr bildlich und ebenso wie in den anderen Büchern schätzte ich hier wieder ihr Spiel zwischen Licht und Dunkelheit, sowie Lüge und Wahrheit.

Die Protagonistin Galiläa befindet sich im Dreieck und mal ganz ehrlich, in ihrer Haut möchte ich nicht stecken. Ihre Entscheidung ist nicht einfach und ihren Zwiespalt merkt man auf den einzelnen Seiten deutlich. Es wirkte realistisch und auch ihre Entwicklung machte das Geschriebene für mich nahbar. Es war ein leichtes sich in sie hinein zu versetzen, auch wenn sie mich in manchen Momenten an den Rande des Wahnsinns trieb.

Wie bereits oben erwähnt, wird der Fokus im Finale auf die Gefühle gelegt. Ein Umstand, welcher aber keineswegs Langatmigkeit hervorrief, sondern vielmehr einen Hauch von Realismus erzeugte. Jede einzelne Passage wirkte wie das wahre Leben, auch wenn wir uns im Fantasygenre befinden, fühlte man sich wie ein Teil davon. Es war die Ruhe vor dem Sturm, die Momente nach und vor den großen Schicksalsschlägen, die Phase des Entspannens, bevor man wieder zum großen Schlag ausholen müsste.

Fazit
Dunkelherz ist eine fesselnde, emotionale und spannende Trilogie, welche mich mit jeder Faser begeistern konnte. Kopfkino der ersten Klasse garantiert. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.10.2021

Fortsetzung mit Herz und Nostalgie

Little Women. Vier Schwestern finden ihren Weg (Bd. 2)

Meinung
Hierbei handelt es sich um die ungekürzte Fortsetzung des zeitlosen Klassikers. Nachdem Band 1 für mich eine Story war, welche ich sehr gern gelesen habe und mir bisher der zweite Teil unbekannt war, war ich umso gespannter, wie das Leben der Schwestern weiter geht.

Ebenso wie der Auftakt ist die Story zeitlos und herzerwärmend. Das Cover konnte bei mir mit seiner Schlichtheit punkten und passt für mich einfach perfekt zum Charakter des Buches.
Die Familie March, Laurie, Mr. Laurence sind alte Bekannte, welche man im Verlauf antreffen darf. Charaktere, welche man liebgewonnen hat und deren Entwicklung man nur allzu gern verfolgt. Man erlebt zu Beginn einen Zeitsprung von 3 Jahren, welcher nahezu an den Protagonisten vorbei gegangen zu sein scheint. Sie haben sich nahezu nicht verändert und sind immer noch (besonders) die Damen, welche man einst zu schätzen gelernt habe. Sie wirken reifer ja, aber dennoch sind sie sich und ihren Eigenarten treu geblieben.

Als Leser begleitet man diese auf ihren Weg. Man erlebt die Wünsche, Schicksalsschlage und Hoffnungen hautnah, sodass es ein leichtes ist, sich in die unterschiedlichen Situationen hinein zu versetzen.

Der Stil ist so, wie man es aus einem Werk dieser Zeit erwartet. Er besticht durch einen nostalgischen Charme, verbunden mit Ernst und unterschwelligen Witz. Es ist ein Stück Literaturgeschichte, welches für die jüngere Zielgruppe an manchen Punkten schwer zu greifen ist, aber dennoch für mich einen guten Startpunkt bietet, um bereits "Teenager" an diese Art herantasten zu lassen. Schlichtweg aus dem Grund, weil es hier ebenso um junge Damen geht, welche ihren Weg suchen und finden, sowie einige Themen angesprochen werden, die auch aktuelle Generationen noch betreffen.

Fazit
Little Women. Vier Schwestern finden ihren Weg ist eine gelungene Fortsetzung, die ich nicht missen möchte. Mit jeder Seite ist man sich bewusst, dass man hier ein Stück Geschichte in den Händen hält, welche auch heute noch ebenso aktuell ist, wie zur damaligen Epoche. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.10.2021

magische Fortsetzung

Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 – Eine dunkle Verschwörung

Meinung
Chris Colfer konnte mich bereits mti seiner ersten Buchreihe restlos begeistern und auch der erste Band von Tales of Magic offenbarte ein fulminantes Abenteuer. Dem Folgeband habe ich natürlich wie sonst auch entgegen gefiebert und war gespannt, welche Abgründe sich hier auftun würden.

Nachdem der erste Band nicht in Vergessenheit geraten war, konnte ich mich direkt mit Vorwissen in die Fortsetzung stürzen und fand so recht schnell wieder meinen Weg in die Story. Der Stil von Chris Colfer ist auch hier wieder leicht zu lesen und besticht durch seine bildliche Art.

Man darf auf alte Bekannte treffen, aber auch der ein oder andere neue Protagonist findet hier seinen Platz. Diese waren ebenso malerisch und authentisch gestaltet, wie man es vom Autor gewohnt ist.

Langeweile - keine Spur. Spannung, Dramatik und Humor waren in vollem Ausmaß geboten, sowie das Erforschen und Entdecken von Geheimnissen und Mysterien, welche die Magie in diesem Werk lebendig werden ließen. Neben all dem Adrenlin wurden hier aber auch wie es für den Autor und dem "Märchenstil" üblich ist moralische Werte und Botschaften vermittelt, welche geschickt in den Verlauf geknüpft wurden.

In das Setting wurde wieder allerhand Fantasie gesteckt und auch mit dem Ende ließ mich der Schriftsteller mit einem Grinsen auf den Lippen zurück. Viele Fragen bleiben offen und eines ist sicher, ich freue mich riesig auf den dritten Band.

Fazit
Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 – Eine dunkle Verschwörung ist ein magisches Abenteuer für Jung und Alt. Ein Buch bei dem die Magie zu Leben erwacht und man zum träumen und kämpfen beginnt. Für mich rundum perfekt und deswegen 5 von 5 sternen