Profilbild von Vanessa04

Vanessa04

Vanessa04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessa04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wertvolle und wichtige message

Friends of Death

["Wieso wird dein Bruder sterben?"
"Weil ich gestorben bin."]

["Wieso wird dein Bruder sterben?"
"Weil ich gestorben bin."]

In "Friends of Death" geht es um Lia und Jay, Lia die als Blue Angel im Krankenhaus arbeitet und einen Patienten verliert, Jay der seinen Bruder verliert.
Johnny führte die beiden zusammen und es war genau das richtige.
Oder doch nicht? Wird ihr beider schmerz sie noch mehr kaputt machen oder können sie für sich beide eine Stütze sein?
Mir hat die Handlung gut gefallen sie ging zwar ziemlich flott voran aber das tat ihr keinen allzu großen Abbruch die Gedanken kamen bei mir dennoch gut an. Das Buch war zum lachen, zum schmunzeln aber auch zum weinen und staunen.
Lia ist ein wunderbarer Mensch wie sie mit Jay umgeht aber auch wie sie lernte mit sich selbst umzugehen.
Die Trauer die Jay verspürt war für mich zum Greifen nah aber auch Lias Gefühle waren greifbar.
Ihre Beziehung entwickelte sich schnell, welche so im Nachhinein betrachtet ruhig etwas langsamer und ihre Gefühle für einander greifbarer hätte sein können.
Was sie für einander waren konnte man aber gut nachvollziehen.

Die Nebencharaktere haben dem Buch einen gewissen Charme verliehen.
Das Ende ist für manche wahrscheinlich Geschmackssache ich fand es aber eigentlich ganz cool umgesetzt ohne hoffentlich zu viel zu Spoilern oder zu wenig zu sagen es hatte supernatural vibes. Dennoch fand ich das es nicht unbedingt hätte sein müssen und vielleicht auch nicht so gut in die Geschichte passte. Aber da der Anteil eher klein war und es für mich ein guter Abschluss war fand ich es stimmig.
Der Schreibstil war ernst und ehrlich mit klaren Messages die das Buch vermitteln wollte.
Die Geschichte ist aus Lias und Jays Perspektive in der ich Form.

Suchtfaktor: 4/5 besonders am Anfang konnte ich das Buch nicht aus der Handlegen zum Ende hin hat es teilweise etwas nach gelassen dann.

Man sollte unbedingt beachten das es in dem Buch um Tod, Verlust und Depressionen geht das ist alles andere als leicht und es dreht sich wirklich sehr präsent darum, um die Gefühle und das Verhalten dabei.

Fazit: 4,5-5/5⭐-> Empfehlenswert
Lia und Jay scheinen beide gebrochen doch nichts ist schließlich so kaputt das es nicht mehr repariert werden kann. Oder?
Das Buch entführt uns auf eine emotionale Reise nimmt uns mit auf Jays und Lias Entwicklung, wie sie mit ihrem Verlust Umgehen und wie sie für einander da sind, sich näher kommen und eine Bindung zu einander aufbauen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Magisch, spannend, atemberaubend, Bezaubernd

Mythnoir

In "Mythnoir - Im Bann der Insignien" (Band 1)

In "Mythnoir - Im Bann der Insignien" (Band 1)
Geht es um Shary die erst wie ein normales Mädchen ein Leben geführt hat doch dann trifft sie auf jemanden den nur sie sehen kann. Er ist kein Geist aber doch für andere unsichtbar. Er bringt oder besser gesagt entführt sie in eine Welt voller Magie und gefahren...

Der Anfang war etwas schwierig da man auf einmal das Gefühl hat ein Pferde Buch zu lesen was natürlich etwas unerwartet beim Klappentext war.
Aber das setting ändert sich nach ein paar Seiten und es geht so richtig los!!
Ich habe etwas gebraucht um reinzukommen aber ich kann sagen es hat sich definitiv gelohnt dieses Buch zu lesen. Der Anfang hatte natürlich auch einen Grund. Zum einen war er fand ich gut um erstmal ein Bild über Shary zu bekommen und zum anderen zeigte es wie verschieden ihr Leben da noch war und die Bindung zu ihrer Familie.

Eine fremde Welt, unbekannte Wesen und Magie. Aber auch ein paar kleine knister momente zwischen den Charakteren sowie bedeutende Freundschaften.
Wow das Zusammenspiel war unglaublich.
Und dann die eine oder andere Beschreibung der Autorin bei der man überwältigt von der bildhaften Beschreibung war.
Ich freue mich schon sehr auf den 2 Band, denn omg dieser Handlungsverlauf hat einige Überraschungen bereit gehalten und mir fällt es echt schwer Überhaupt anständige Theorien aufzustellen (wobei das noch nie so mein Ding war XD)...
Die Charaktere sind einem sympathisch aber teilweise auch extrem rätselhaft gewesen weshalb ich auch hier sehr gespannt bin in welche Richtung sie sich noch alle entwickeln.

Fazit: 4,5/5⭐ Empfehlenswert.
Eine spannende aber auch gefährliche Reise in eine unbekannte Welt voller Magie und fremder Wesen Beginnt. Eine kleine Prise Bauchkribbeln ist auch mit dabei.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Zukunft trifft auf Vergangenheit

Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow

[Wir sind die Overs, dazu bestimmt, die Zukunft zur Vergangenheit zu machen.]

In "Hella-Your yesterday is my tomorrow"

[Wir sind die Overs, dazu bestimmt, die Zukunft zur Vergangenheit zu machen.]

In "Hella-Your yesterday is my tomorrow"
Geht es um James welcher mit einem Haufen von anderen Menschen aus dem Jahr 2176 in die Vergangenheit flüchtet. Der Grund dafür? Die Erde wurde unbewohnbar, die Menschen zerstörten sie immer mehr bis es zu spät war. In der Vergangenheit wollen sie es besser machen doch wird ihnen das gelingen?
Hella lebt im Jahr 1484 trifft auf James als sie im Wald nach einem Heilmittel für ihre kranke Mutter sucht. Was passiert wenn die Zukunft auf die Vergangenheit Trifft?

Es ist eine Dystopie die in der Zukunft so wie auch in der Vergangenheit Spielt außerdem kommen alle unsere Romantiker auch auf ihre Kosten da es auch eine Liebesgeschichte gibt!

Der Prolog hat mich direkt eingenommen und das Buch konnte ich einem Rutsch flüssig lesen.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht verständlich.

Die Charaktere waren super man war ihnen auch wenn es schnell wieder vorbei war wie ich fand sehr nah. Hella finde ich Klasse denn in der Geschichte nimmt sie eine starke Rolle ein und zeigt auch Frauen sind stark.
James war ohne Frage sympathisch. Das Handeln der Protagonisten Verständlich und mit ihren Ansichten und ihr Verhalten konnte man sich identifizieren.

Das Thema des Buches finde ich unglaublich wichtig. Klar heute ist es nur eine Dystopie aber dennoch macht es auf ein großes Problem aufmerksam, dem Klimawandel. Und darauf, dass wir oft zu spät handeln.
Aber die Geschichte Zeigt auch das wir etwas verändern können.

Fazit: 4,5/5⭐Empfehlenswert
Zukunft trifft auf Vergangenheit. Es ist ein Buch das man schnell durchhat was einen aber nicht weniger nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Highlight, wunderbarer Young Adult Romantasy Auftakt

Magical Lights

[Mein Herz machte einen kleinen Sprung und es wusste, dass es zu Hause angekommen war.]

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝'𝚜/ 𝙳𝚒𝚎 𝙷𝚊𝚗𝚍𝚕𝚞𝚗𝚐
Elena muss mit ihrer Mutter häufiger umziehen so wie auch dieses Mal und das mitten im Schuljahr! Doch trotz das sie sonst immer schwer Anschluss fand Klappt es diesmal auf Anhieb. Drei Wunderbare Mädchen nehmen sie in ihre Gruppe auf und auch Gel zeigt ihr offen seine Zuneigung.
Doch dann ist da noch Lucian, welcher in der Schule immer so unhöflich und abweisend ist doch dann taucht er in Elena's Träumen auf und da ist er ein ganz anderer Lucian. Doch welcher ist der echte?
Der Anfang mit Gel ging mir persönlich einfach viel zu schnell und viel zu perfekt ab, er war mir suspekt umso mehr habe ich dann die kleinen knister momente mit Elena und Lucien genossen.
In die Geschichte selbst bin ich nach ein paar wenigen Kapitel komplett versunken und fand das sie mit jedem Kapitel immer besser wurde.
Das ende war unglaublich fieß! In einem Moment schlug einem das Herz noch bis zum hals weil man gerade zu zucker zerflossen ist und im anderen weil man nicht wusste was da gerade Passiert. Was soll das 😭.
Das setting der Handlung fand ich auch mega spannend da es oft im alten Schloss Rosenstern spielte.
Und habt ihr schon mitbekommen das die Handlung eine Menge Magie birkt? Ein altes Buch, dass das Schicksal der Welt bestimmen könnte, 2 Welten die zusammengehören, verschiedene reiche und Völker, magische Kräfte...
I love it!

𝙳𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚛𝚎𝚒𝚋𝚜𝚝𝚒𝚕 Ist sehr ausführlich dafür auch bildgewaltig und sorgte bei mir für einen guten Lesefluss als ich drin war.
Die Geschichte ist aus Elena's Sichtweise in der ich Form.

𝙳𝚒𝚎 𝙲𝚑𝚊𝚛𝚊𝚔𝚝𝚎𝚛𝚎 sind mir alle bis auf ein paar Ausnahmen.. sehr ans Herz gewachsen. Die Nebencharaktere haben das Buch sehr lebendig gemacht und waren neben den Hauptcharakteren auch sehr authentisch.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: 5⭐/5⭐ Highlight
In meinen Augen ein absolut perfektes Young adult, Romantasy Buch das mich voll eingenommen und begeistert hat. Ich kann den 2 Band schon kaum abwarten.

𝙻𝚒𝚎𝚋𝚕𝚒𝚗𝚐𝚜 𝚂𝚣𝚎𝚗𝚎𝚗:

• Wenn Elena in ihren träumen in der goldenen Stadt zusammen mit Lucian war
• Die Probe bei der Elena alleine mit Lucian die Szene spielte
•Grundsätzlich eigentlich alle Szenen zusammen mit Lucian und Elena! 🤣

Veröffentlicht am 22.08.2021

Die Aussicht auf bunt

Die Aussicht auf Bunt

[Schau deinem Kind in die Augen. Jeden Tag. Es wird dir auffallen, wenn sich etwas verändert, wenn du nur nicht aufhörst hinzusehen. ...]

Und dann?
Die Geschichte von Ian und ...

Und dann?
Die Geschichte von Ian und Alexa geht weiter. Sie Gründen ihre eigene kleine Familie doch Ian befindet sich immer noch im freien Fall.
Diesemal wird die Geschichte viel mehr von ihm als von Alexa erzählt. Und das war genau richtig.
Ian und seine Krankheit waren in dem Buch noch präsenter hatte ich das Gefühl. Dadurch war es aber natürlich auch das eine oder andere Mal bedrückend. Depressionen sind kein leichtes Thema dennoch hat es die Autorin Geschafft diese Krankheit so perfekt in das Buch zu verpacken. Dabei ist es außerdem Schonungslos, zeigt wie Depressionen sein können für den/ die betroffene/n selbst und für die Leute um sie herum.
Die Atmosphäre im Buch ist erschreckend echt aber genau deshalb auch so unglaublich wichtig.
Es ist wichtig zu zeigen wie Depressionen sein können. Das es mehr an die Öffentlichkeit geht und ernst genommen wird. Ihr wollt wissen wie diese Krankheit ist? Dann liest diese Bücher ich glaube besser kann man Depressionen kaum rüber bringen wie es in Ians und Alexas Geschichte passierte.

Der Einstieg in dem Band viel mir viel leichter und flüssiger als im ersten Band, einfach weil ich nun wusste wie sie aufgebaut und der Schreibstil ist. Auch kannte ich die Charaktere nun und war ihnen schon ein ganzes Stück näher gekommen. Besonders Ian kommt man in diesem Band sehr nahe was ich sehr gut fand.

Krümmelchen hat in dem Buch immer wieder für einen Lichtblick gesorgt der dieses Buch genauso sehr wie Ian und Alexa brauchte.

Die Handlung nimmt einen mit und wird einen nicht mehr so schnell loslassen.

Danke Mirjam für diese Geschichte!

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: 4,5⭐/5⭐
Diese Geschichte ist nicht für jeden was aber für diejenigen die sich ein Bild von Depressionen machen wollen perfekt. Genauso wie für all diejenigen die eine Liebesgeschichte wollen die mehr als nur Friede Freude Eierkuchen ist. Hier gehen die Protagonisten durch alle Höhen und Tiefen aber vor allem auch durch unendlich scheinende Dunkelheit bis hin zu ihrem persönlichem kleinen happy end.