Cover-Bild Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs
Band 7 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
  • ISBN: 9783751201698
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Claudia Carls (Illustrator)

"Leise grüßte Alea den Rhein, diesen gigantisch schönen Fluss, und ließ den Blick über seine reißende Strömung gleiten. Nirgendwo war der Rhein so gefährlich wie hier. Doch verbarg sich unter dieser Wildheit wirklich ein magischer Ort? Existierte am Grund des Wassers tatsächlich eine 'Laube', in der die sagenumwobene Loreley ihren Besuchern Zugang zur Welt der Verstorbenen gewährte?"

Sammy, Ben und Tess segeln - getragen von dem Plan, Doktor Orion eine Falle zu stellen - gen Rom. Währenddessen machen sich Alea und Lennox über Land auf den Weg zur Loreley, wo sie Aleas Zwillingsschwester Anthea vermuten. Wird es mithilfe ihrer DNA endlich möglichm, Aleas Meermädchenfähigkeiten zurückzuholen? Aber was, wenn Doktor Orion hinter ihr Vorhaben kommt? Schweben sie alle bereits in größter Gefahr?

Liebe, Freundschaft, Abenteuer – und Sehnsucht nach einem Wiedersehen: Der siebte Band der großen Meermädchen-Saga von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

• Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der DEIN SPIEGEL Platz-1-Bestsellerreihe
  • Starke Themen: Umweltschutz, Freundschaft und Zusammenhalt
  • Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 17.10.2021

Auf der Suche nach Anthea !

Während Ben, Tess und Sammy schon unterwegs nach Rom sind, ist Alea mit Lennox auf dem Weg zur Lorely. Denn hier hoffen die beiden auf Aleas Zwillingsschwester Anthea zu treffen. Aber natürlich ist auch schon Dr. Orion auf ihren Fersen....

Ein Jahr haben wir gewartet, das die Geschichte um Alea endlich weitergeht und nun ist es endlich so weit. "Im Bannkreis des Schwurs " ist der siebte Teil der Alea Aquarius Reihe von Tanya Stewner.

Falls das jetzt jemand liest, der die Reihe noch gar nicht kennt: Die Bücher bauen aufeinander auf und es macht überhaupt keinen Sinn diesen Teil zu lesen, wenn man die Vorgänger nicht kennt !

In diesem Teil begleiten wir hauptsächlich Alea und Lennox. Der Rest der Alpha Cru, die in Italien rumschippert, kommt nur ab und zu per Videoanruf zum Zug.

Das Buch war wieder megaspannend ! Wird Alea endlich ihre Schwester kennenlernen? Hat sie die Chance wieder ein Meermädchen zu werden ? Und vor allem- kann Orion bekämpft werden ? So viele Fragen wollen beantwortet werden und ich habe die Geschichte wieder mal geradezu inhaliert.

Auch die schwierigen Themen wie Umweltschutz, Meeresverschmutzung, Klimakrise und Massentierhaltung werden angesprochen. Die Leser können sich ihr eigenes BSild davon machen und es regt auch zum Nachdenken an- trotzdem überlagert es nicht die spannende Geschichte !

Obwohl dieser Band mit keinem fiesen Cliffhanger aufhört, so ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und wieder müssen wir geduldig sein, bis es dann mit Band 8 weitergeht.

Alea Aquarius ist eine der besten Kinderbuchreihen, die ich kenne und empfehle sie jedem weiter , der auf der Suche nach einer solchen ist !

Möge euch stets guter Wellenschlag begleiten !

Veröffentlicht am 16.10.2021

Loreley, ein Schwur und Magie

Lang ersehnt war der siebte Band der fantastischen Meermädchen-Saga. "Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" von Tanya Stewner hält einige Überraschungen bereit und wird die Leser*innen magisch in seinen ganz eigenen Bann fesseln und begeistern.

Eins vorweg: Wer Band 1 bis 6 nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, um ev. nicht gespoilert zu werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich hier mit Band 1 zu starten, um die Hintergründe der Alpha Cru kennenzulernen und es auch richtig genießen zu können.

Der siebte Band ist wahrhaft etwas Besonderes, denn während Sammy, Ben und Tess nach Rom segeln, sind Alea und Lennox auf dem Weg zur Loreley. Hier hoffen sie endlich Aleas Zwillingsschwester Anthea zu treffen. Nur mit ihrer Hilfe und ihrer DNA könnte es möglich sein, dass Alea wieder zum Meermädchen wird. Doch auch Dr. Orion hat so seine finsteren Pläne und die große Gefahr ist näher als gedacht.

Auf Rund 460 Seiten erleben wir ein höchst spannendes Abenteuer. Tanya Stewner hatces wieder einmal geschafft, ihren Worten Magie zu verleihen. Allein das Aufschlagen des Buches schenkt uns ein wohliges Nachhausekommen-Gefühl. Die Zeilen fliegen nur so dahin und es fällt wahrhaft schwer, diesen Buchschatz aus der Hand zu legen.

Wie immer finden sich im Buch ausdrucksstarke Vignetten, die mit der Kapitelüberschrift verwoben sind. Die kleinen Illustrationen verzaubern und geben dem Buch das gewisse Etwas. Auch das wunderschöne Cover sorgt für wohlige Gänsehaut. Alea und Lennox sind hier umgeben von Wasser. Über ihnen scheint Dr. Orion als drohende Gefahr zu schweben. In seinem schönen Blautönen passt es perfekt zu den anderen Bändern. Und wer genau hinschaut, entdeckt ein paar kleine Hinweise, was im Buch geschehen wird.

Alea und Lennox bilden in diesem Buch den Mittelpunkt. Dadurch erfahren wir sehr viel über die beiden mutigen Protagonisten, erleben ihre starke Entwicklung quasi hautnah mit.

"Im Bannkreis des Schwurs" spricht auch wieder eins der wichtigsten und aktuellsten Themen unserer Zeit an. Ich werde nicht verraten, worum genau es dieses Mal geht. Auf jeden Fall ist es sehr authentisch dargestellt und man bekommt einen guten, fairen Eindruck von beiden Seiten. Es regt zum Nachdenken an und macht noch einmal bewusst, dass wir alle jetzt achtsam handeln müssen.

Außerdem geht es in diesem Band um die wahre Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Mut, Familienbande, die Loreley, den Mut zu sich selbst zu stehen und sich für andere einzusetzen. Hier werden einige Geheimnisse gelüftet und es fügen sich weitere Puzzleteile zusammen. Es gibt einige Aha-Momente, wunderbar magische Wesen, atemberaubende Szenen und Augenblicke, in denen es garantiert Taschentücher braucht, weil sie so berührend und bewegend sind.

"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist eine wilde und rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Seid gewappnet für grandiose Begegnungen, Lesemomente, in denen ihr nach Luft schnappt, fassungslose und herzerwärmende Augenblicke und Erfahrungen, für denen ihr nur schwer Worte findet.

Dieser Band ist für mich persönlich einer der wunderbarsten und emotionalsten der Reihe und wird wohl noch lang nachklingen. Pädagogisch wertvoll, weil hier auch wieder so viel Lebensweisheit simpel und auch mal lustig verwoben ist ( natürlich auch wieder mit Sammys legendären Sprüchen und Flippigkeit). Es macht Mut, schenkt Hoffnung und motiviert.

"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist ein wahres Lesehigh-Erlebnis, ein Best-Buch wie Sammy wohl sagen würde, dass das Herz freudig höher schlagen lässt wie die Wellen des Meeres in der Brandung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Das wunderbare Abenteuer geht weiter – diesmal fernab der Meere, aber genauso phantasievoll und fesselnd!

„Je weiter sie vordrangen, desto heller wurde das gleißende Licht am Ende des Tunnels. Kurz darauf fanden sie sich vor einem prächtigen Portal aus weißem Stein wieder, über dem Hunderte von blitzenden Strahlenkegeln ein glanzvolles, geradezu majestätisches Funkelszenario kreierten.“ (S. 243)

Mittlerweile geht Tanya Stewners Kultserie um die außergewöhnliche Alea Aquarius und das coole Team der Alpha Cru nun schon in den siebten Band. Und man sollte dieses Abenteuer vom ersten Band an genießen (es lohnt sich - versprochen!).
Wie schon gewohnt knüpft auch dieses Buch nahtlos an den Vorgängerband an und so „begleiten“ wir Alea und Lennox auf ihrer Reise von Italien an den Rhein, um dort Aleas Schwester Anthea zu finden. Dass die Reise nicht ganz nach Plan verläuft, und dass sich Alea und Lennox auch diesmal einigen Gefahren zu stellen haben, wird keinen Alea-Fan überraschen. Auch wenn dieser Band ungewohnter Weise fernab der Weltmeere spielt, so mangelt es ihm doch nicht an dem typischen, phantastischen „Alea Aquarius Feeling“. Auch diesmal gibt es viele zauberhafte Begegnungen mit den unterschiedlichsten Wesen aus dem Reich der Magischen. Neben altbekannten Lieblingen der Reihe, wie etwa den majestätischen Tasfaren, lernen wir auch in diesem Band neue Magische kennen, die uns beim Lesen verzaubern oder auch - wie Kobold Jenkins mit seiner rumpeligen Art - für viele Schmunzler sorgen. Tolle, märchenhafte Settings bringen uns beim Lesen immer wieder zum Staunen und überraschende Wendungen zum gebannten Weiterlesen. So unermüdlich und selbstverständlich wie der Rhein fließen auch die Seiten des Buches beim Lesen nur so dahin und viel schneller als einem selbst lieb ist, ist man auch schon wieder auf den letzten Seiten angelangt, die diesmal zum Glück ohne fiesen Cliff-Hanger daherkommen.
Bei all der kreativen Phantastik und wunderbaren Schreibweise („Ein Bauchgefühl ist immer die Richtschnur, an der man sich entlanghangeln sollte!“ - S. 197) werden aber selbstverständlich auch wieder kritische Aspekte zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz aufgegriffen. Massentierhaltung, Überdüngung und Müllexporte in arme Länder sind die Themen, die Tanya Stewner durch ihre Protagonisten den Leser*innen behutsam, aber bestimmt näherbringt. Dabei merkt man jeder einzelnen Zeile an, wie sehr ihr dies am Herzen liegt. Und das sind Botschaften, die heutzutage wichtiger sind als jemals zuvor!

FAZIT:
Eine großartige Serie, die von Band zu Band immer besser wird! Danke, Tanya!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine gelungene Fortsetzung!

Das Abenteuer geht weiter!

Nach den dramatischen Ereignissen bleibt der Alpha-Cru keine Zeit zur Rast, denn neue Informationen lassen Alea hoffen.
Hoffnung darauf, endlich ihrer Zwillingsschwester gegenüber ...

Das Abenteuer geht weiter!

Hoffnung darauf, endlich ihrer Zwillingsschwester gegenüber zu stehen.
Deshalb reisen Lennox und Alea zur Loreley um dort ihr Glück zu versuchen.
Aber das Böse schläft nicht und so sehen sich Alea und ihre Mitstreiter im Wettlauf gegen Dr. Orion.

Ich muss gestehen, dass ich mich jedes Jahr aufs neue freue mit der Alpha Cru ins nächste bildhafte Abenteuer zu starten und somit war ich auch gleich am Start, nachdem das Datum für Band sieben feststand.

Hier trifft man auf alte Bekannte, die mir schon ans Herz gewachsen sind.
Alea, die immer taffer wird und sich super weiterentwickelt und nicht aufgibt, egal wie hart der Kampf wird.
Dann Lennox, der ihr nicht nur treu zur Seite steht sondern einfach nur WOW … Faktor hat.

Dann Sammy, seine Robbe Fussel, Ben und Tess und viele mehr die ich klasse finde und die das Freundschaftsthema betonen das im Buch eine wichtige Rolle spielt.

Dazu die Umweltthemen die auch in diesem Band wieder sehr gut mit eingebaut wurden.
Denn Umwelt geht uns alle an. Die Weltmeere und die Bewohner darin müssen geschützt werden.

Ich liebe die Idee, diese Thematiken, wie Umwelt, Freundschaft und eine spannende Story zu kombinieren.

Ich möchte euch nicht spoilern in Band sieben.
Aber, eines kann ich euch verraten.
Ich habe den siebten Teil der Reihe verschlungen so mega genial war er wieder umgesetzt und ich bin schon gespannt was uns in Band acht erwartet aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein Auf und Ab der Gefühle

„...Eine neue Etappe begann. Alles war möglich. Im Gemenge der zukünftigen Begebenheiten existierten ebenso viele Möglichkeiten für Niederlagen wie für Erfolge. Doch wenn Alea in diesem Sommer eines gelernt hatte, dann, dass sie den Gang der Dinge maßgeblich beeinflussen konnte...“

Dieses Zitat steht ziemlich am Anfang des Buches. Noch ahnt Alea nicht, wie nahe dieses Mal Sieg und Niederlage liegen. Und mancher Sieg fühlt sich im ersten Moment wie eine Niederlage an.
Dieses Mal hat sich die Alpha Cru getrennt. Alea und Lennox stehen in Florenz am Bahnhof, um nach Deutschland zu fahren. Ziel ist der Felsen der Loreley. Dort hofft Alea endlich ihre Zwillingsschwester zu treffen. Sammy, Ben und Tess fahren per Schiff nach Rom. Dort wollen sich später alle wiedertreffen, um endlich gegen Dr. Orion vorzugehen.
Die Autorin hat erneut eine spannende Fortsetzung geschrieben. Es ist erstaunlich, welche neuen Stämme der Meermenschen sie jedes Mal kreiert. Trotzdem klingt alles logisch und nachvollziehbar.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Es gibt schöne Landschaftsbeschreibungen, bei denen die Autorin gekonnt mit Metaphern spielt.

„...Die Morgensonne funkelte auf der Oberfläche, und zarte Frühnebelschwaden zogen wie Zauberwolken am Ufer entlang….“

Andere Stellen stecken voller Emotionen und Romantik. Die Zweisamkeit lässt die Protagonisten
weiter zusammen wachsen.

„...Alea hatte noch nie so viel beim Singen getanzt, aber sie musste sich einfach im Regen bewegen, um ihm zu zeigen, wie sehr sie sich über seine Existenz freute...“

Natürlich durchzieht das Buch einer hoher Spannungsbogen. Mehrmals geht es um Leben und Tod.
Schon auf der Fahrt geht nicht alles glatt. Alea und Lennox müssen den Zug vorzeitig verlassen. Auf ihren Weg über Land kommt es zu einer überraschenden Begegnung. Auf einem Bauernhof diskutiert Alea über Tierhaltung und Landwirtschaft. Sie muss erkennen, dass Schwarz oder Weiß bei dem Thema keine Lösung ist. Ein Junge erklärt ihr:

„...Weißt du, ich bin total dafür, dass Regelungen für mehr Tierschutz erlassen werden. Dann muss aber eben dafür gesorgt werden, dass Bauern mit ihrer Arbeit trotzdem noch ihren Lebensunterhalt verdienen können...“

In diesem Band gibt es mehrmals Rückblenden in die Vergangenheit. Das ermöglicht mir als Leser einen Einblick, warum sich mancher der Protagonisten so entwickelt hat, wie er sich entwickelt hat. Außerdem erhalte ich so Informationen, wie Dr. Orion die Dragoner von sich abhängig gemacht hat. Dieser Herrenschwur wird später in der Handlug noch eine Rolle spielen.
Die Telefonate mit dem Rest der Cru stecken voller philosophischer Weisheit. Vor allem Sammy, der Jüngste, kommt auf ungewöhnliche Gedanken.

„...Gedanken sind im Vergleich zu einem Bauchgefühl bloß Schnipsel, die der kleinste Windhauch durcheinanderwirbelt, wie es ihm gefällt. Ein Bauchgefühl ist dagegen was Handfestes...“

Noch ahnen Alea und Lennox nicht, dass Orion für sie eine Falle inszeniert hat. Ob er aber gewinnen wird? Nicht nur Alea und Lennox wachsen über sich hinaus.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eine Fantasygeschichte mit viel Tiefgang.