Cover-Bild Mein letzter Wunsch
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Nicholas Sparks

Mein letzter Wunsch

Astrid Finke (Übersetzer)

Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

Veröffentlicht am 30.10.2021

Emotionen wie man sie kennt

Wer wieder etwas emotionales, mit Traurigkeit und Liebe vermischt lesen möchte, ist bei diesem Buch richtig. Im Roman geht es um Maggie die noch keine 16 ist und plötzlich schwanger ist. Ihre Eltern schicken sie zu ihrer alleinstehenden Tante, weil sie mit der Situation nicht klarkommen. Ihre Tante lebt auf einer Insel, die Maggie so trostlos wie ihr eigenes Leben erscheint. Eines Tages lernt sie Bryce kennen, mit dem sie sich sehr gut versteht und beide fühlen sich nun zueinander verbunden, jedoch ist alles in Maggies leben schwierig und ihr Glück nicht einfach zu greifen.

Eine schöne, leicht emotionale Lektüre für zwischendurch, mir gefiel die leichte einfache Schreibweise und ich konnte die ganze Geschichte ganz einfach miterleben und nachvollziehen.

Ein schönes Cover umschließt das Buch passend zur Idylle der Insel.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine herzzerreißende, ruhige Liebesgeschichte!

Nicholas Sparks schafft es seine Leserschaft mit seinen Werken zu Tränen zu rühren. Die Emotionen waren so pur und „übertrugen“ sich dadurch auch auf den Leser, der die Achterbahnfahrt der Gefühle wiederum „hautnah“ miterlebte. Diese Story von Maggie und Bryce war wirklich herzzerreißend und einnehmend. Der Autor spielte durch die Einbindung unterschiedlichster Gefühlslagen wie z.B. Schmerz, Liebe, Verlust und damit verbundener Trauer.

Nicholas Sparks verfügt über einen detaillierten sowie emotionalen Schreibstil. Der Autor bot seiner Leserschaft ein großes Aufgebot an Gefühlen, die er wiederum auf eine äußerst authentisch aber auch realistische Weise darstellte.

Durch die vielen Rückblicke war man Teil von Maggie’s Leben. Man durchlebte gemeinsam mit ihr sehr schöne Momente aber auch sehr emotionale. Man wurde sofort und unumgänglich in Maggie‘s Gedanken- sowie Gefühlswelt involviert. Auch wenn das Leben der Protagonistin wahrlich alles andere als leicht war, entwickelte sie sich zu einer äußerst liebenswerten und tollen Persönlichkeit! Auch Bryce mochte ich wirklich gern.

Das Setting gefiel mir gut! Der Autor hat die Umgebung wirklich anschaulich beschrieben, wodurch der Handlungsort vor dem inneren Auge erschien.

Ein bisschen enttäuscht war ich von dem geringen Anteil an Drama. Dieser Roman barg eher eine ruhigere Atmosphäre. Vermutlich war es auch der mangelnden Portion „Spannung“ geschuldet, dass die Geschichte stellenweise recht zäh wirkte und einige Längen bereithielt.

Fazit: Mit „Mein letzter Wunsch“ schenkte uns der Autor eine herzzerreißende Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mein letzter Wunsch

Ich mag die Bücher von Nicholas Sparks immer ganz gerne und habe mich daher auch auf dieses sehr gefreut. Am Anfang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, da immer zwischen zwei Erzählsträngen geswitcht wird. Zum einen ist man Teil der Gegenwart und zum anderen erfährt man einiges über die Vergangenheit der Protagonistin. Vor allem zu Beginn wirken die Vergangenheit und Gegenwart allerdings als würden sie gar nicht zusammengehören, weshalb ich etwas Schwierigkeiten hatte, den Zusammenhang beider zu verstehen. Mit der Zeit konnte ich mich aber dann in beide Teile der Geschichte gut reinfühlen und mochte die Geschichte dann auch echt gerne. Den Schreibstil von Nicholas Sparks mag ich sowieso sehr gerne und auch thematisch wurden wieder ernste Themen angesprochen. Die Protagonistin ist mir im Verlauf des Buches sehr ans Herz gewachsen, genauso wie Bryce (in der Vergangenheit) und auf gewisse Weise auch Mark (in der Gegenwart). Die Liebesgeschichte in der Vergangenheit ist wunderschön und doch auch tragisch, weil ihr einfach so viel im Wege steht. Zum Ende des Buches erfolgt dann eine Wendung, mit der ich persönlich nicht gerechnet habe und bei der ich auch anfangs nicht wusste, wie ich sie nun finden sollte, die aber rückblickend durchaus schlüssig und vor allem auf den letzten Seiten dann auch sehr gut begründet und erklärt wird und einen runden Abschluss darstellt.
Mir hat das Buch zusammenfassend gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn auch ich etwas brauchte, um reinzukommen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

tolles Buch

Rezension

Buchname: Mein letzter Wunsch: Roman
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 480 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Heyne Verlag (30. August 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Mein letzter Wunsch: Roman
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 480 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Heyne Verlag (30. August 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw roten Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Insel bzw Strandabschnitt mit einem Leuchtturm erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Maggie
Der Hauptprotagonist ist Bryce

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das neuste Buch von Nicholas Sparks „Mein letzter Wunsch“ ganz gut gefallen. Wer Nicholas Sparks kennt und liebt, weiß wie er seine Bücher aufbaut und wird nicht enttäuscht sein. Mir hat die Geschichte von Maggie und Bryce gut gefallen. Sie war wie immer total emotional und sehr berührend gewesen. Ich persönlich mag den Schreibstil von Nicholas total gerne. Ich mag die ganze Art und Weise total. Es ist sehr ergreifend und berührend geschrieben, tolles Setting und sehr authentische und sympathische Charaktere. Die Geschichte an sich war mal wieder total einzigartig. Nicholas Sparks ist ein ganz großes Kino an Gefühlen.
Ehrlich gesagt, fällt mir zur Zeit nicht mehr viel ein, weil sonst ich nur total spoilern würde. Nur so viel. Ihr müsst das Buch unbedingt lesen. Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit Maggie und Bryce. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2021

schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

EIGENE MEINUNG UND FAZIT
für mich war es klar, dass ich auch dieses Buch wieder lesen werde, da die Romane von diesen Autor für mich immer ein kleines Highlight sind. Leider konnte er mich mit der Geschichte dieses mal nicht komplett umhauen. Zum einen schreibt er gewohnt flüssig und auch im gewohnten Schreibstil. Man bekommt gute Einblicke in die Vergangenheit von Maggie und auch in die Gegenwart. Allerdings fehlte es mir bei der weiblichen Protagonistin etwas an Tiefe. Allgemein habe ich ein wenig länger wie sonst in die Storyline gebraucht und noch ein wenig länger um mit der weiblichen Protagonistin auf einen Nenner zu kommen. Ich habe zudem ein wenig mehr Drama und ein wenig mehr Emotionen erwartet , hier bin ich leider nicht ganz auf meine Kosten gekommen. Es ist diesmal ein eher sehr ruhiger Roman. Die Kapitelaufteilung ist sehr üppig und ein wenig in die Länge gezogen. Dies hat meinen Lesefluss nicht behindert, aber man kann es sich daher schlecht in Abschnitte einteilen um es Häppchenweise zwischendurch zu genießen. Ich habe es bevorzugt die mir vorgenommenen Seiten dann immer auf einmal zu verschlingen. Bryce war für mich ein toller Charakter , ich mochte seine Handlungen gerne und auch sein Denken war für mich schlüssig. Vor allem aber mochte ich seine familiäre Ader. Hier und da bedient sich der Autor an kleinen Klischees was für mich vollkommen in Ordnung war. Das Ende war schön geschrieben hat aber für mich keine Besondere Auswirkung auf die Geschichte gezeigt. Alles in einem fand ich es ein gelungenes Buch für Lesestunden zum abschalten. Im großen und ganzen hatte ich angenehme Lesestunden