Cover-Bild Pantarch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Mila Ilbach

Pantarch

Ein Unfall reißt Aurora aus ihrem bisherigen Leben und macht sie zu einer unsterblichen Pantarch. Zu dumm, dass sie dieses Geschenk nicht nur ablehnt, sondern obendrein in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarche gerät. Sie muss sich nun entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Fantasy

Aurora erlebte als Kind den tragischen Verlust ihrer Eltern und versucht nun alles, um dem Tod als Ärztin ein Schnippchen zu schlagen. Später gerät sie selbst in einen Unfall und wird nun zu einem unsterblichen Wesen, das aber alles daran setzt, ihre Sterblichkeit zurückzuerlangen. Der Fantasy-Roman hat mir richtig gut gefallen. Er war spannend und das Thema originell. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Spannung lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Die Figuren sind interessant angelegt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Sterblich vs. Unsterblich

Ich habe dieses Buch verschlungen!

Ich habe dieses Buch verschlungen!

Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe haben mich dazu bewogen, die gesamte Geschichte zu lesen. Das Cover hat mich erst nicht so sehr angesprochen, es war mit etwas zu weiß - aber das ist Geschmackssache.

Durch einen Autounfall wird Aurora unsterblich und trifft erstmals auf einen sogenannten Pantarch namens Evan. Vorerst glaubt Aurora ihm natürlich kein Wort aber die Skepsis über ihre Unversehrtheit nach so einem fatalen Unfall bleibt. Schon nach kurzer Zeit merkt Aurora, dass sie tatsächlich unsterblich ist und das passiert ihr ausgerechnet, nachdem sie sich seit langem mal wieder verliebt hat.

Ihr wird von Evan ganz klar verdeutlicht, dass sie sich von ihren Liebsten verabschieden muss, damit kein Aufsehen um sie erregt wird. Doch wer kann sich schon von heute auf morgen von seiner Familie und Freunden trennen?

Der Kaiser der Pantarch findet es gar nicht toll, dass diese frische Unsterbliche so aus der Reihe tanzt und es kommt zu tragischen Morden. Doch wäre das nicht genug stellt sich auch heraus, dass sie nicht allen Menschen trauen kann - egal ob sie mit diesen schon ewig lebt oder neu durch ihre Unsterblichkeit kennen gelernt hat.

Sie bittet diejenigen um Hilfe die eigentlich Jagd auf die Pantarchen machen. Nun stellt sich die Frage: Sind die Jäger wirklich die Bösen oder passiert doch viel mehr in den eigenen Reihen der Pantarchen?

Lasst euch von der Zwischenwelt Pantarch verzaubern! Ich, für meinen Teil, kann euch dieses Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Überzeugendes, spannendes Fantasy-Debüt

Aurora ist mit Leib und Seele Ärztin, jedoch auch hoffnungslos überarbeitet. Als sie wiedermal nach einer Doppelschicht übermüdet ins Auto steigt, verursacht sie einen schweren Autounfall, den niemand überleben könnte. Trotzdem wacht sie in ihrem vollkommen zerstörten Auto unverletzt auf. Wie ist das möglich? Evan, der Mann aus dem anderen Unfallwagen, deutet an, dass Aurora gestorben und nun ein unsterblicher Pantarch sein soll. Doch Aurora ist sich sicher, dass sie das Geschenk der Unsterblichkeit nicht annehmen möchte und sucht nach einem Weg zurück, nicht ahnend, dass sie in einen jahrhundertealten Konflikt hineingezogen wird.

Ich gestehe, dass ich nur sehr selten Fantasy-Romane lese. Dieser hier hat mich aber wegen der Thematik so sehr angesprochen, dass ich nicht widerstehen konnte. Unsterblichkeit ist schließlich etwas, wonach die Menschheit seit jeher strebt. Für mich war es ein Glücksgriff, denn die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln. Die Welt der Pantarche ist gut durchdacht, die Charaktere in der Geschichte sehr abwechslungsreich und vielfältig. Mit den einen fiebert man mit, die anderen verabscheut man, so dass man tief in das Geschehen eintaucht.

Auch vermochte mich der Plot mit ein paar unerwarteten Wendungen zu überraschen. Erfrischend war, dass es keine unnötigen romantischen Verstrickungen gab, sondern allenfalls angedeutetes Knistern, das mir viel reizvoller erschien und mehr Spielraum für die Fortsetzung lässt. Zudem gab es einige Rätsel, die nach und nach gelüftet werden und damit die Spannung erhöht haben. Andere wiederum haben mich berührt. Der Schreibstil war sehr flüssig und fesselnd, auch wenn gelegentlich mal eine Wendung häufiger vorkam. Meiner Freude am Lesen des Buchs tat es keinen Abbruch. Ein Stoff, den ich mir auch als Film sehr gut vorstellen kann. Meiner Meinung nach ein tolles Fantasy-Debüt, auf dessen zweiten Band ich jetzt mehr als gespannt bin.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Interessante Frage nach der Unsterblichkeit

Aurora erfährt nach einem Unfall, den sie auf dem Heimweg wegen akuter Übermüdung verursacht von ihrem Unfallgegner Evan, dass sie nun zu einer besonderen Spezies gehört - den Pantarchen. Sie sei gestorben, habe aber dennoch überlebt und sei nun unsterblich. Aurora mag dies nicht glauben und steht dem "Geschenk" der Unsterblichkeit skeptisch gegenüber. Ihr ganzes Leben gerät aus den Fugen und uralte Fehden ziehen sie in Mitleidenschaft.

Dieser ungewöhnliche Roman von Mila Ilbach hat mich sofort interessiert. Nach einem tödlichen Unfall aufzuwachen und sich einer Welt wiederzufinden, die einerseits grandiose Möglichkeiten eröffnet, andererseits fordert, alles Liebgewohnte loszulassen, finde ich faszinierend. Die Autorin hat mit Aurora eine perfekte Protagonistin geschaffen. Die junge Frau ist Ärztin und hinterfragt natürlich die Möglichkeit der Unsterblichkeit sowohl von der wissenschaftlichen als auch der Glaubensseite. Die Welt, die Mila Ilbach entwickelt hat, ist für mich tatsächlich vorstellbar. Eine Hierarchie, der sich die Pantarche beugen müssen und die Möglichkeit unter den Menschen unbemerkt zu leben kann ich ebenso nachvollziehen wie die Gefahr, von Jägern entdeckt zu werden. Diese Geschichte lässt tief in die dunklen Gefilde der menschlichen Seele blicken. Die Autorin hat die Personen sehr lebendig aufgebaut, die Welt in der sich Aurora bewegt ist magisch, mystisch und faszinierend zugleich. Die Frage nach dem Wunsch der eigenen Unsterblichkeit stellt sich während des Lesens und kann so einfach für mich noch nicht beantwortet werden. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Spannung erzeugt Mila Ilbach gekonnt. Ich bin gespannt darauf wie es weitergeht und gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ist es erstrebenswert ein Pantarch zu sein?

Mit dieser Frage muss sich Aurora unweigerlich auseinandersetzen, nachdem sie bei einem Autounfall nicht verstirbt, sondern stattdessen zu einer unsterblichen Pantarch wird.

Ich fand das Buch super spannend. ...

Ich fand das Buch super spannend. Es fesselte mich vom ersten Moment an und ich konnte es kaum aus der Hand legen – und wenn, war ich in Gedanken immer dabei zu überlegen wie es in den nächsten Kapiteln weitergehen könnte.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich hatte direkt eine Verbindung mit Ihnen. Sei es Aurora mit der man mitfieberte und sich ebenfalls anfing Gedanken zu machen, wie es einem selbst in so einer Situation gehen würde; oder Evan, der einen herrlichen (und vielleicht ungewollten?) Humor inne hat oder aber auch jede Szene mit Sérgio und Marisa, die mich gerade am Anfang bei dem gemeinsamen Essen wirklich zum Lachen gebracht haben. Wirklich schön waren auch die Beziehungen und die Dynamik der Protagonisten untereinander und auch die Wortgefechte und der Wortwitz in manchen Zeilen.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich gelungen, hat einen schönen und flüssigen Schreibstil und fesselt einen von der ersten bis zu letzten Seite. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen und bin gespannt wie es mit Aurora weitergeht und ob Evan hoffentlich ein persönliches Happy End bekommt.