Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Enttäuschend und kaum Weihnachtsstimmung

December Dreams. Ein Adventskalender

Als ich gesehen habe, dass es ein Adventskalenderbuch mit Ravensburger Autoren geben wird und habe mich sehr auf den Dezember gefreut, in dem ich es als Adventskalender lesen wollte.

Die Ernüchterung ...

Die Ernüchterung kam dann aber schon nach wenigen Tagen, denn die Geschichten konnten mich einfach nicht überzeugen. Ein paar waren ganz nett, 2-3 haben mir gant gut gefallen und dann gab es noch ein paar, die mir gar nicht gefallen haben.

Eins was alle Geschichte gemeinsam haben ist, dass das Weihnachtliche nahezu komplett fehlt. Es spielen zwar alle irgendwie in der Weihnachtszeit, aber Stimmung kam hier überhaupt nicht auf. Da hatte ich leider komplett andere Erwartungen.

Ein weiterer Punkt, den die meisten Geschichten gemeinsam haben, ist die Zugehörigkeit zu einer bereits erschienenen Reihe und es somit eher als Werbung für das Hauptwerk wirkt.

Mich hat das Buch leider völlig enttäuscht und ich werde auf die Fortsetzung in 2022 verzichten.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Leider eine Enttäuschung

Das Haus am Rande der Magie

"Das Haus am Rande der Magie" hat mich zunächst mit seinem super niedlichen Cover angesprochen und ich bin sehr neugierig auf die Geschichte geworden.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht wirklich ...

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Ich hatte eher ein Buch für jüngere Kinder und Illustrationen erwartet, aber die Geschichte richtet sich eher an Kinder ab 10.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte extrem verwirrend und habe mich sehr schwer getan der Geschichte zu folgen. Zudem habe ich sehr schnell gemerkt, dass das Buch nicht so richtig meinen Geschmack treffen wird.

Für mich blieb sowohl die Handlung als auch die Charaktere extrem fremd und ich konnte leider überhaupt nicht mitfiebern. Mir fehlte zudem ein roter Faden in der Geschichte und auch der Spannungsbogen war sehr niedrig.

Ich hatte mir von dem Buch deutlich mehr erhofft und bin leider sehr enttäuscht zurückgeblieben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Grandiose Idee, aber scheitert an der Umsetzung

Reality Show

Nachdem mir das Thriller-Debüt von Anne Freytag im letzten Jahr sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf "Reality Show", denn auch hier klang der Klappentext wieder sehr interessant.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das Buch war komplett verwirrend und diese Verwirrung hat sich im verlaufe des Buches auch nur minimal gelegt. Es gibt massenhaft Personen und Perspektiven, wobei kaum ein Charakter wirklich aus der Masse heraussticht. Zu Beginn werde 10 der Geiseln vorgestellt, dazu ihre Familien und was sie so machen bis zu ihrer Entführung. Dies geht ungefähr 70 Seiten und bish dahin ist noch nicht wirklich viel passiert.

Danach wechseln die Perspektiven munter vor sich hin: zu den Geiseln, zu den Entführern, zu Menschen, die die Sendung live im Fernsehen oder Internet verfolgen. Als es mit der Sendung dann endlich losging, hatte ich erwartet, dass mich das Buch nun packen wird. Kurzzeitig wurde es mit der ersten Geisel auch spannend und ich fand die Thematik und die Gründe für die Reality Show sehr interessant. Hier kommen definitiv Themen auf den Tisch, die zum Nachdenken anregen. Danach verliert sich die Handlung aber wieder in endlosen Beschreibungen, Rückblicken und wechselnden Perspektiven.

Das Buch hätte wirklich grandios werden können, da es sehr wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt, jedoch ist das Buch für mich klar an der Umsetzung gescheitert. Für mich kam so gut wie keine Spannung auf, die vielen Personen waren einfach nur verwirrend und ich habe keinerlei Bezug zu den Charakteren gefunden. Positiv anzumerken ist, dass sich das Buch trotz der eher zähen Erzählweise relativ flüssig lesen ließ.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Sehr zäh und wenig Handlung

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Die Bücher von Ulrike Renk sind mir schon öfter begegnet, aber ich habe tatsächlich noch nie eins von ihr gelesen, daher habe ich mich sehr gefreut als mir angeboten wurde, das Buch als Rezensionsexemplar zu lesen. Ich mag die Zeit im 19./20. Jahrhundert und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Leider muss ich jedoch sagen, dass das Buch gar nicht meins war.

Wir lernen Paula kennen als sie mit 15 Jahren bei ihrer Familie lebt. Zu Beginn fand ich diese Eindrücke in das Familienleben zum Ende des 19. Jahrhundert ganz interessant und war gespannt was mich alles erwarten wird. Paula machte einen sympathischen Eindruck und auch ihre Familie war interessant. Leider bleibt die Handlung sehr flach und es kam nur wenig Spannung auf. Die Handlung wird dominiert vom Alltagsleben in der Familie und später bei Paulas Tante Auguste, zu der sie zieht um in die Gesellschaft eingeführt zu werden und neue Dinge kennenzulernen. Auch hier passiert leider nicht allzu viel und hier habe mich ziemlich gelangweilt.

Meine Hoffnungen lagen dann auf der Liebesgeschichte, aber diese spielt erst im letzten Drittel eine Rolle, daher finde ich den Klappentext sehr irreführend. Bei der Liebesgeschichte zwischen Paula und Richard fehlte es mir an Chemie und Emotion, und es gab nur wenige Momente, in denen wir die beiden gemeinsam begleitet haben. Ich bin wirklich ein Fan von Liebesromanen, aber die Briefe zwischen den fand ich extrem kitschig.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und konnte mich auch nicht gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Potenzial bleibt ungenutzt

Liebe auch an Regentagen

"Liebe auch an Regentagen" ist ein Buch, dass meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte, obwohl ich sehr gespannt auf die Geschichte war. Interessant fand ich vor allem, dass hier eine Scheidung die Ausgangslage ist.

Ich bin nur sehr schwer in das Buch reingekommen und ich war leider recht schnell gelangweilt. Die Geschichte ist sehr oft eine Aneinanderreihung von Kleinigkeiten und Belanglosigkeiten, so dass die eigentliche Geschichte rund um Lauren und ihre Scheidung oftmals eher untergeht. Erst zur Mitte hin wurde es ein wenig packender und die Handlung konnte mich ein wenig mitreißen, aber auch dies hielt nicht sehr lange an.

Irritierend fand ich auch die Perspektivwechsel, die nicht immer eindeutig waren und mir für die eigentliche Geschichte nicht viel gebracht hat. Meiner Meinung nach wurde hier sehr viel Potenzial verschenkt und die Geschichte hätte sehr viel emotionaler sein können, aber wird durch ewige Beschreibungen und Kleinigkeiten deutlich ausgebremst.

Meine Erwartungen an das Buch wurden somit leider nicht erfüllt und ich war am Ende sehr froh mit dem Buch durch zu sein.