Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Tolles Finale!

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Inhalt
Laires Heimat versinkt im Chaos. Der Daemalord tront gefangen über allem und schmiedet verzweifelte Rachepläne. Um ihre Liebsten zu retten, muss Laire auf uralte und gefährliche Magie zurückgreifen, doch die könnte ihr das Leben kosten.

Eigene Meinung
Ich habe mir von Band eins eine stichpunktartige Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse geschrieben und vorher noch einmal die letzten Kapitel gelesen. Zumindest letzteres würde ich auch jedem raten, bei dem Band eins schon länger her ist, ich wäre ansonsten nicht richtig mitgekommen, da es kaum Rückblicke gibt.

Band zwei fängt langsamer an als Band eins und konnte mich nicht von Anfang an fesseln, dennoch habe ich es gerne gelesen. Erst an der Hälfte hat es mich wieder richtig gepackt. Dort überschlagen sind die Ereignisse und ich war wieder richtig im Benkau-Fieber.

Die Liebe zwischen Laire und Alaric wächst immer weiter und auch die beiden machen jeder für sich eine wahnsinnige Entwicklung durch. Vika bekommt ihre eigene Geschichte, was mir total gut gefallen hat. Ich hoffe, dass wir demnächst vielleicht noch mehr über sie lesen können. Kedren und Viccard haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Ihr Part hätte ruhig viel ausgeprägter sein können. Sie haben so schönen Schwung in die Geschichte gebracht!

Fazit
Jennifer Benkau hat die zweite Dilogie in der Welt Lyaskyes würdig zu Ende gebracht. Diese Bücher fühlen sich jedesmal an, wie nach Hause kommen. Daher habe ich mich riesig gefreut, dass es im Herbst 2022 mit einer neuen Fantasy-Reihe weitergeht!

Veröffentlicht am 07.11.2021

RPG-Liebe

Euphoria City

Inhalt
Seit Jahren sucht Nora in dem Spiel Euphoria nach ihrem Bruder. Auf dem Weg dahin trifft sie Sami, der des Rätsels Lösung scheint. Doch sie ist nicht die einzige, die nun jagt auf ihn macht.

Eigene ...

Eigene Meinung
Seit ich "Erebos" gelesen habe, bin ich fasziniert von solchen Spielewelten, denn da schlägt mein Zockerherz jedesmal höher. Genau das gleiche habe ich mit von Euphoria erhofft und wie gedacht, hat mich das Spiel sofort in seinen Bann gezogen. Eingesogen und am Ende leer wieder ausgespuckt. Ich bin immer noch fasziniert von dieser Welt und kann nicht glauben, dass ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. Euphoria lässt einen nicht mehr los.

Die Charaktere waren mir total sympathisch und ich konnte mich total gut in Sami hineinversetzen. Seine pubertären Probleme und plötzlich das Spiel, und die sehr viel größeren Probleme, mit denen er dann zu kämpfen hat. Obwohl Sami als Schwächling dargestellt wird, ist er unglaublich stark und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus.

Euphoria ist so komplex und Anika Beer hat es geschafft, mich als Leser abzuholen und mir nach und nach die Regeln von Euphoria nahezubringen. Ich habe mich tierisch wohl gefühlt und wäre am liebsten selbst auf Mission gegangen. Davon hätte es übrigens gerne noch mehr geben können.

Anika Beer hat ein tolles Spiel entwickelt, dessen andere Ebenen ich gerne noch besser kennengelernt hätte. Leider kratzen wir meistens nur an der Oberfläche. Erst am Ende geht es plötzlich Schlag auf Schlag und wir versinken immer tiefer in Euphoria.

Fazit
Das Buch ist für jeden Fantasy- und Gamerfan. Vor allem jene, die Bücher und Spiele wie zum Beispiel "Erebos" lieben!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Für Bowlliebhaber!

Buddha Bowls - die besten Rezepte für Körper und Seele: ausgewogen, lecker, vollwertig

Wie viele bin auch ich dem Buddha-Bowl-Trend verfallen. Bowls sind so vielfältig, vollwertig und vor allem gesund und lecker!
Umso mehr habe ich mich über das neue Kochbuch aus dem Bassermann Verlag gefreut.

Unterteilt ...

Unterteilt ist es in Saucen, Fleisch, Fisch, Vegetarisch und Desserts, wobei letzteres für mich eher uninteressant ist, für den ein oder anderen aber vielleicht nicht.
Wir kochen uns in dem Kochbuch quer durch alle Küchen: Mediterran, asiatisch, mexikanisch, von allem ist etwas dabei. Das macht die Rezepte in den einzelnen Kategorien schön abwechslungsreich und man hat nicht das Gefühl nur ähnliche Gerichte zu haben.

Die Aufmachung ist toll. Die Fotos sind so ansprechend, dass einem sofort das Wasser im Munde zusammen läuft!
Die Zutaten sind ebenfalls einzeln abgebildet. Das sieht zwar schön aus, doch ich fand es total unübersichtlich, da sie einzeln mit Pfeilen benannt sind und die Schriftart ebenfalls unterschiedlich ausgefallen ist. Zwar gibt es hinten noch einmal eine Auflistung der einzelnen Rezepte und deren Zutaten, ich hätte es mir aber direkt auf der Seite übersichtlicher gewünscht. Aber das ist, ehrlich gesagt, auch der einzige Kritikpunkt an dem Buch.

Unglaublicherweise stimmen sogar die Mengenangaben! Die Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt und es werden auch zwei Personen satt!! Eine seltene Angelegenheit, oft müssen wir für vier kochen.

Noch ein letztes: Die Hardcoverbindung ist super. Bleibt beim Kochen genau auf der gewünschten Seite aufgeschlagen.

Buddha-Bowl-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten! Durch die Saucen und die abwechslungsreichen Rezepte bekommt man auch tolle Anregungen für neue Eigenkreationen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein tolles Ende!

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Inhalt
Ein junger Mann wird ermordet auf seinem Hausboot gefunden. Drei Frauen standen mit ihm in Verbindung. Alle drei haben etwas zu verbergen und kooperieren nicht mit der Polizei. Doch ist eine von ihnen wirklich der Mörder?

Eigene Meinung
Paula Hawkins versteht es, Charaktere zu zeichnen. Lauras Part habe ich sooo ungerne gelesen, weil sie die schmuddelige, arme "Irre" so gut hinbekommen hat! Irene hingegen ist zum verlieben und Miriam wiederum einfach nur komisch und man weiß nie, in welche Schublade man sie stecken soll. Und bei Theo weiß man nie, woran man ist. Nur eines weiß man: Er ist einem unsympathisch bis zum geht nicht mehr und hat mehr als eine Sache zu verbergen.

Wir springen immer an den richtigen Stellen von Person zu Person und erfahren immer mal wieder neue, spannende Schnipsel. Bis es am Ende ein komplettes Bild ergibt. Der letzte Abschnitt war zwar nicht mehr ganz so spannend, da man sich schon vieles denken konnte. Mir hat er jedoch trotzdem unglaublich gut gefallen! Alle Handlungsstränge werden schön zuende gebracht und es bleiben wirklich keine Fragen offen. Allein für das Ende würde ich so gerne noch einen Stern mehr geben. Perfekt so wie es ist!

Fazit
Wieder ein spannender und sehr komplexer Pageturner von Paula Hawkins!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Schöner moderner Ausflug in die Götterwelt

Intertwined. Durchs Schicksal verbunden

Inhalt
Willow ist eine Nachfahrin der Schicksalsgöttin und muss nach der Schule das Schicksal der Menschen spinnen. Eigentlich kann man dabei keine Fehler machen, doch aus irgendeinem Grund verwebt sie ihr Schicksal und das vom Hades-Nachkommen Maverick mit einem Liebesfaden. Gar kein Problem, wäre Maverick nicht ein totaler Griesgram und würde Willow durch ihr Eingreifen nicht zum Tode verurteilt werden.

Eigene Meinung
Wow, mir hat das Buch unglaublich viel Spaß gemacht! Das Szenario der modernen Götterwelt hat mit total gut gefallen. Ich bin immer wieder gespannt, wie die Autoren so "alte" Themen umsetzen und ob nach den vielen Geschichten überhaupt noch neue Ideen kommen können. Es geht :)

Maverick hat mir allerdings am besten an der ganzen Sache gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden bahnt sich total langsam an und die kleinen Käbbeleien haben mega viel Spaß gemacht. Ich schwärme immer noch für Maverick!

Als Prüfungen dazu kamen, war ich hell auf begeistert. Ich liebe Prüfungen in Büchern. Ich meine, gibt es jemanden, der dann nicht total mit den Protagonisten mitfiebert und gespannt ist, wie wohl die nächsten Prüfungen aussehen mögen?

Fazit
Wahnsinn, "Intertwined" hat mich in eine tolle, göttlich angehauchte Welt entführt, die sich wieder von anderen abhebt. In letzter Zeit bin ich total auf dem Göttertrip und "Intertwined" hat einfach wie die Faust aufs Auge dazu gepasst. Bitte mehr davon :)