Profilbild von Greenie_Apple

Greenie_Apple

Lesejury Star
offline

Greenie_Apple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greenie_Apple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die Hölle ist gar nicht so weit weg

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
0

In der Grenzregion Karwendel verschwindet auf der deutschen Seite eine junge Frau bei einem Schneesturm spurlos, als sie auf dem Weg zu ihrem Elternhaus ist. Währenddessen werden auf österreichischer Seite ...

In der Grenzregion Karwendel verschwindet auf der deutschen Seite eine junge Frau bei einem Schneesturm spurlos, als sie auf dem Weg zu ihrem Elternhaus ist. Währenddessen werden auf österreichischer Seite in Innsbruck zwei Studentinnen vermisst. Alexa Jahn und Bernhard Krammer begeben sich, jeder zunächst für sich, mit ihren Kollegen auf die Suche. Dies scheint gar nicht so einfach. Gehören die beiden Fälle vielleicht doch zusammen? Als zwei weitere Personen verschwinden, hegt Krammer einen Verdacht, doch bevor er seine deutschen Kollegen warnen kann, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe „Grenzfall“ um die Ermittler Jahn und Krammer. Man kommt aber auch ohne Vorwissen gut ins Geschehen hinein, einige Infos werden beim Lesen noch einmal aufgegriffen, ein paar Vorabinfos gibt es außerdem bereits im Buchumschlag. Zur besseren Übersicht, wo die einzelnen Fälle der Reihe spielen, wurde auch eine Übersichtskarte abgedruckt. Das Cover passt perfekt zur Story, da es die Grenze darstellt, die die Ermittlerteams zu überwinden haben - und dies nicht nur physikalisch gesehen.
Die Ermittlerduos der deutschen und österreichischen Seite finde ich von ihrer Zusammensetzung her sehr spannend, da sie teilweise schon recht gegensätzlich zu sein scheinen. Alexa lebt sich gerade neu ein und vor allem sie hat es nicht gerade leicht mit ihrem neuen Partner Huber. Die verschiedenen Charaktere sind sehr schön dargestellt, jeder weist besondere Details auf. Gut waren auch die eingestreuten Kapitel aus der Perspektive der Opfer, sie ließen immer mal wieder eine Ahnung aufkommen, was vorgefallen ist. Die Geschichte bleibt spannend bis zuletzt, ich wurde mehrfach in die Irre geführt und spätestens beim Cliffhanger sollte jeder davon überzeugt sein, den dritten Band auch noch lesen zu müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2021

Spannender Auftakt für das dänische Ermittlerduo

Winterland
0

Kurz vor Heiligabend explodiert auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt quasi vor den Augen der Polizei eine Bombe. Signe Kristiansen, die die Leitung des Falles übernimmt, steht vor einem Rätsel. Währenddessen ...

Kurz vor Heiligabend explodiert auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt quasi vor den Augen der Polizei eine Bombe. Signe Kristiansen, die die Leitung des Falles übernimmt, steht vor einem Rätsel. Währenddessen findet ihr ehemaliger Kollege Martin Junckersen, genannt Juncker, der nach einem unangenehmen Zwischenfall in die dänische Provinz Sandsted versetzt wird, eine Leiche. Die Ehefrau des Opfers hingegen ist verschwunden. Als Juncker mit der jungen Polizistin Nabiha und dem Polizeischüler Kristoffer bezügliches des Mordes recherchiert, stößt er auf Informationen, die auch für Signe weitreichende Folgen zu haben scheinen…

Der Auftakt der Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen hat mir wirklich gut gefallen. Hier fand ich auch die Hintergrundgeschichten der beiden sehr passend, da sie schön verdeutlichen, wie und warum die beiden Ermittler manchmal so und nicht anders ticken. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, kommen sehr sympathisch und menschlich rüber. Und auch die weiteren Personen fand ich gut skizziert. Die Idee zur Geschichte fand ich auch toll, wobei mich das Ende etwas unbefriedigt zurückließ, was nicht an der privaten Storyline lag. Das Buch behandelt viele verschiedene Themen wie Terrorismus, Demenz, Ausländerfeindlichkeit etc., ist aber dennoch stimmig und zeichnet sich durch einen guten Schreibstil aus, der mich jede Minute unterhalten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein Leben voller Geheimnisse

Das Geheimnis des Schärengartens
0

Mona ist bei ihrer Großmutter Frida aufgewachsen. Als diese eines Tages stirbt, deckt Mona nach und nach immer mehr Geheimnisse aus deren Leben auf. Diese führen sie nach Schweden zu einem kleinen Ferienhaus, ...

Mona ist bei ihrer Großmutter Frida aufgewachsen. Als diese eines Tages stirbt, deckt Mona nach und nach immer mehr Geheimnisse aus deren Leben auf. Diese führen sie nach Schweden zu einem kleinen Ferienhaus, das Frida gehörte. Doch warum weiß Mona davon nichts? Mit Leo, dem Enkel von Fridas bester Freundin Gisela, und dessen gutem Freund Tim macht sie sich daran, die Puzzleteile wieder zusammenzusetzen und bringt Erstaunliches zutage.
Der Roman ist auf zwei Zeitebenen geschrieben, von denen die Geschichte der Großmutter den größten Teil einnimmt. Man taucht ein in das zerbombte München von 1945 und erfährt, auch dank eines Zeitzeugen, den die Autorin zu Rate zog, etwas über das harte Leben in den Nachkriegsjahren. Die Protagonisten hat Eva Grübl-Widmann eindrucksvoll skizziert. Es wird nichts geschönt und man kann nur bewundern, was die Leute damals alles durchgemacht haben und versteht, wie es zu der Entwicklung im Leben Fridas kommen konnte. Damit hat sie es bei mir zwar nicht zur Sympathieträgerin geschafft, aber dafür wirkt die Figur absolut authentisch und ich bin froh, dass ich die ein oder andere Entscheidung Fridas nicht selbst treffen musste.
Ein bisschen schade fand ich es dennoch, dass Monas Geschichte dagegen recht kurz abgehandelt wurde, selbst wenn die Vergangenheit als Erzählstrang wichtiger war als die Gegenwart, um gewisse Reaktionen verstehen zu können.
Die Autorin hat es mit ihrem detaillierten Schreibstil geschafft, mich mit auf die Reise von Mona und Frida zu nehmen und einzutauchen in eine Welt, wie man sie selbst nie erleben möchte. Ein Buch, das mehr zum Nachdenken anregt als zum Träumen von einem Haus und einer Liebe in Schweden, auch wenn das Cover dazu verleiten möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.10.2021

Nervenkitzel trotz einiger Längen

SCHWEIG!
0

Zwei Schwestern, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Die eine geschieden und alleine lebend in einem einsam gelegenen Haus mitten im Wald mit sehr puristischer Ausstattung, die andere zusammen ...

Zwei Schwestern, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Die eine geschieden und alleine lebend in einem einsam gelegenen Haus mitten im Wald mit sehr puristischer Ausstattung, die andere zusammen mit Mann, ihren zwei Kindern und Katze in einer Mietswohnung mit viel Gemütlichkeit und Liebe zum Detail. Doch welche kann sich wirklich glücklich nennen? Und was geschieht, wenn eine der Schwestern einem Kontrollwahn unterliegt und die beiden aufeinandertreffen? Eine explosive Mischung… Kann das dann überhaupt noch ein harmonisches Weihnachtsfest werden?
Da ich bereits den Band „Atme!“ von Judith Merchant gelesen hatte, war ich gespannt, was mich diesmal erwarten würde. Dass es wieder ein Buch mit großen Psychothrillertendenzen ist, war mir schon klar. Die Story war tiefgründig und gut durchdacht, hätte für mich vielleicht an einigen Stellen etwas weniger langatmig werden dürfen. Aber die Kapitel waren immer sehr kurz gehalten und haben einen auch durch die ständigen Perspektivwechsel immer dazu angehalten, weiterlesen zu wollen. Vor allem diese Perspektivwechsel haben den Reiz ausgemacht, da sie noch einmal ganz andere Einblicke in die verschiedenen Verhaltensweisen der Protagonisten gewährt haben. Erstaunlich, wie sich manche Zugänge und Sympathien zu den Figuren so doch ändern konnten. Alles in allem also eine Geschichte, die einen in Atem hält und einige überraschende Wendungen beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2021

Neue Abenteuer alter Kameraden

Descent – Die Reise ins Dunkel: Die Verdammung von Falbhain
0

Eine Gruppe alter Kampfgefährten, bestehend aus dem Ork Durik, der Zwergenalchemistin Ulma Grimmstein und dem Dieb Logan Lashley, begeben sich auf Bitte der Baronin von Forthyn, auf die Suche nach deren ...

Eine Gruppe alter Kampfgefährten, bestehend aus dem Ork Durik, der Zwergenalchemistin Ulma Grimmstein und dem Dieb Logan Lashley, begeben sich auf Bitte der Baronin von Forthyn, auf die Suche nach deren verschwundener Tochter. Auf dem Weg nach Falbhain stoßen sie jedoch statt auf Lady Kathryn auf Spuren von Nekromantie. Was hat es aber mit den wandelnden Toten aus dem Finsterbruchwald auf sich und sind diese wirklich das eigentlich Böse oder birgt der Wald noch ganz andere Gefahren?
Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der Romanreihe, die zu dem Fantasy-Rollenspiel „Descent“ gehört. Aber auch ohne die Bücher zu kennen, kann man beim Lesen seinen Spaß haben, da die einzelnen Charaktere nach und nach im Laufe der Geschichte vorgestellt werden. Ich bin gut in die Handlung gekommen und mochte die verschiedenen Besonderheiten der einzelnen Figuren. Das Buch bietet spannende und auch lustige Teile, ist sehr flüssig geschrieben und das Geschehen bildhaft dargestellt. Lange Zeit rätselt man mit, was wohl geschehen sein könnte, die Handlung entwickelte sich für mich dann doch recht überraschend für einen Auftaktband, war aber gut nachvollziehbar und nicht nach 08/15-Muster. Für Fantasy- und Larpfans auf jeden Fall eine lohnende Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere