Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Durchwachsen

Tausche Leben - Suche Glück

Was wäre, wenn man seinen Traum gelebt hat und diesen in den Sand gesetzt hat und man eine zweite Chance im Leben bekommt, sorglos von vorne beginnen zu können? Julian Beeman lebte seinen Traum mit einem jahrzehntealten Kino und scheiterte an der jungen Netflix-Generation.

Da kommt sein Freund daher und erzählt ihm von Lifeexchange. Tausche dein Leben, inklusive Job, Wohnung, Freunden und Familie.

Mein großes Problem ist, dass ich die Idee zwar ganz innovativ und interessant fand, aber die Umsetzung eher schwer. Daher fiel bei mir der Realitätsfaktor eher gegen null und dieser Faktor ist mir schon wichtig in Büchern.

Mein größtes Problem war aber, dass zum Höhepunkt in meinen Augen Reschke den Überblick verloren hat und nicht mehr wusste, welches Genre dieser Roman darstellen soll. Krimi, Thriller, Liebesroman, Selbstfindung? Das war daher etwas zu viel des Guten.

Fazit: Empfehlenswert für Menschen, die einmal davon träumen wollen ihr eigenes Leben komplett zu tauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Etwas fad

Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika

Antonia beschreibt in ihrem Reisebericht über ihre 5-monatige Reise durch Mexiko und Südamerika aus dem Jahr 2012.

Sie reist alleine, nach dem Studium in den Wintermonaten, da hier die Südhalbkugel natürlich ihre Sommermonate hat.

Antonia schreibt in kurzen Abschnitten, tagebuchartig über ihre Erlebnisse. Während sie über viele Tempel und Pyramiden viel Hintergrundwissen einbaut und dies ihr auch wirklich interessant gelingt, sind viele weitere Einträge weniger mit Spannendem gefüllt: 8-stündige Reise im Bus von X nach Y, ihr wurde schlecht dabei etc.

Was mir besonders gefiel war, dass sie Insider einbauen konnte, falls man selbst einmal solch eine Reise wagen möchte: Rucksäcke im Bus anketten, kein Streetfood kaufen, etc.

Fazit: Wer selbst einmal nach Südamerika reisen möchte und sich dabei vorher inspirieren möchte, dem empfehle ich das Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Philosophie für alte Herren

Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Die Kunst einen Elefanten zu reiten ist ein kurzer philosophischer Roman. Zwei Männer mittleren Alters treffen sich regelmäßig im Pub, um über das Glück zu philosophieren und daraus gemeinsam ein Glücksbuch zu schreiben.

Sie erzählen über das Leben, bauen alte Weisheiten ein.

Ein schweres Thema wurde mir am Anfang viel zu lapidar gelöst. Das wirkte für mich nicht durchdacht und unsensibel für Betroffene. Eine Vergewaltigung wurde in meinen Augen zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Hier merkte man, dass die Verfasser zwei Männer sind.

Außerdem gefiel mir auch nicht, dass sie sich für ihre Treffen immer im Pub trafen und dort reichlich tranken. Mir hätte ein Spaziergang in Griechenland viel mehr gefallen. Wäre auch authentischer gewesen. So stellte ich sie mir nur ständig betrunken vor - und im betrunkenen Zustand kommt nicht immer etwas Gutes zustande.

Fazit: Empfehlenswert für Männer zwischen 40-70 als Geschenk, wenn sie sich für Philosophie und das Trinken interessieren. Für mich waren manche Gedanken etwas zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Zäh

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen

Der Klappentext hat mich wirklich interessiert, da ich damit gerechnet habe, dass es keine klassische Liebesgeschichte wird.

Man findet das Glück, aber als was entpuppt es sich?

Nach 200 Seiten erschöpfender ...

Man findet das Glück, aber als was entpuppt es sich?

Nach 200 Seiten erschöpfender Einleitung, kam dann doch die klassische Liebesgeschichte durch...

Julia, Psychologin, die nach mehreren Schicksalsschlägen: ihr Vater stirbt, sie trennt sich von ihrem Freund und noch eine Geschichte mit ihrer Oma, von Paris nach Biarritz flüchtet, um dort in einem Altenheim zu arbeiten, versucht vor allem ihre Probleme in den Griff zu kriegen...

Das Buch ist insgesamt sehr humorvoll, wenn auch gewöhnungsbedürftig und eigenartig. Altenheim spielt da eine große Rolle... Age-gaps sollte schon viel aussagen.

Am Anfang ist recht wenig Handlung erfolgt, die Einleitung hätte man sicher verkürzen können, dafür ist der Schluss recht dürftig ausgefallen.

Die Kernaussage des Romans hat mir aber gefallen: Kein Geld der Welt, nur die Liebe von Menschen um einen herum, kann einen Menschen wahrlich glücklich machen.

Der Roman ist in mehrere Monate aufgeteilt und jeder Monat beginnt mit einem Zitat/Spruch/einer Weisheit. Hier haben sie mir durchweg alle äußerst gut gefallen.

Hin und wieder - durch die ganzen Abenteuer der älteren Gesellschaft in dem Buch - wurde mir vor Augen geführt, was für ein langweiliges Leben ich (aktuell während Corona) doch habe, da sie ihr Leben von hinter sich haben und sich daher nicht mehr um Gesetze scheren.

Fazit: Wer einen Frauenroman mit ganz vielen schrulligen, liebenswerten alten Menschen lesen will, dem empfehle ich das Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Langatmig

Bis zum letzten Tanz

Ich hatte bisher kaum etwas über die Zeit des zweiten Weltkriegs in Österreich gelesen, sodass mich das Buch wirklich interessiert hat.

Schöndorfer schreibt die Geschichte von Lotte aus der Sicht eines ...

Schöndorfer schreibt die Geschichte von Lotte aus der Sicht eines auktorialen Erzählers ab 1938 bis 1955 etwa sehr ausführlich.

Der Krieg wird allumfassend beschrieben: Der Hunger, die Verzweiflung, Plagen, Probleme, Sorgen und Not sind realitätsnah beschrieben.
Allerdings bleibt trotz der Problematik von Vergewaltigungen, illegalen Abtreibungen und anderen illegalen Aktivitäten Lottes Auftreten stark unterkühlt.

Mitten im Krieg erhält sie die Nachricht, dass ihr Mann als vermisst gilt. Und auch nach dem Krieg kehrt er nicht zurück, sodass sie sich auf eine Affäre mit einem amerikanischen Besatzer einlässt, der aber natürlich wieder zurück nach Amerika gehen wird... Kann sie ihr altes Leben hinter sich lassen?

Fazit: Mich hat das Ende wirklich fraglos, sprachlos und vor allem ratlos zurückgelassen. Für dieses unspektakuläre, nicht wirklich viel aussagende Finale habe ich 500 langatmige Seiten gelesen... Frustrierend.

Wer einen langatmigen Roman mit einer kühlen Heldin im 2.WK lesen will, dem empfehle ich das Buch.