Cover-Bild Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Wahr, falsch, plausibel - die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft
Ivonne Schulze (Illustrator)

Der SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fakten gegen Fakes!

Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen – und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.

Themen:
Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.

Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

Ein spannender und informativer Fakten- und Reality-Check, der beste Bullshit-Detektor für unsere angeblich postfaktische Zeit.

Veröffentlicht am 06.12.2022

interessant

Wow, was für ein Buch!

Wow, was für ein Buch!
Die Autorin hat hier wirklich ein Meisterwerk der wissenschaftlichen Aufklärung geschaffen. Ich bin sehr begeistert. Es ist hochinteressant, aktuell und bringt zum Nachdenken. Die Autorin öffnet ihren Lesern die Augen und weist neue Blickwinkel auf alltägliche Phänomen auf, die mich überrascht haben. Es ist einfach geschrieben, sodass es jeder verstehen kann. Die Erklärungen sind nicht für Personen vom Fach gedacht, sondern richten sich an jeden Leser. Mit zahlreichen Verweisen, Abbildungen etc. wird das Erklärte veranschaulicht und zum "Weiterforschen" angeregt.
Der Leser kann selber entscheiden, welches Thema er zuerst lesen möchte und in welcher Reihenfolge er das Buch lesen möchte, weil jedes Themengebiet voneinander unabhängig lesbar ist. So kann direkt nach den eigenen Interessen gelesen werden ohne einer vorgesetzten Abfolge folgen zu müssen.
Für mich persönlich war es manchmal sehr viele Informationen, wodurch sich das Lesen etwas in die Länge gezogen hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben!

Wer seinen Wirklichkeit in Frage stellen möchte und neue Blickwinkel entdecken möchte, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Unglaublich tolles Buch

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an schon in seinen Bann gezogen. Auch wenn für mich manche Fakten nicht neu waren, da ich ihren YouTube Kanal regelmäßig verfolge, war es trotzdem spannend das Ganze mal zu lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Einblick in die wissenschaftliche Arbeit – leicht und verständlich rübergebracht

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, dank der jeweiligen Kapitelunterteilungen lässt sich das Buch sowohl stückchenweise als auch kapitelweise sehr gut lesen. ...

Inhalt siehe Klappentext.

Die Autorin beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie beispielsweise Klimawandel, Videospielen und Gewalt, Impfungen, Lohngerechtigkeit und vielem mehr. Anhand von Beispielen und Grafiken werden unter anderem wissenschaftliche Methoden und die Auswertung von Studien für Laien leicht verständlich erläutert. All dies ist mit Quellen belegt, so dass man sich bei größerem Interesse selber weiterinformieren kann.

Leicht und verständlich werden anhand verschiedener Themenbereiche wissenschaftliche Methoden auch für Laien verständlich erklärt, so dass es für dieses Buch, vor allem in dieser postfaktischen Zeit, 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit erhalten möchte.

Fazit:
Leicht und verständlich werden anhand verschiedener Themenbereiche wissenschaftliche Methoden auch für Laien erklärt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Diskussionskultur

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Ich kannte sie bis jetzt nur aus dem Fernsehen und war deshalb neugierig auf „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“, die ja „den fundamentalen Faktencheck“ [6] verspricht und analysiert warum „Tatsachen und Behauptungen nicht selten genauso durcheinander (geraten) wie Ursache und Wirkung“ [6].
Im Buch heißt es dann: „Vergleichen wir also – detaillierter!“ [93] Und genau dieses differenzierte Betrachten, unter Zuhilfenahme von Statistiken und Grafiken, macht mit der Autorin richtig Spaß. Langweilig wird es nie. Die Themen sind unterschiedlich. Das macht es auf der einen Seite abwechslungsreich und auf der anderen sind die angesprochenen Themen genau die, welche aktuell sind und immer wieder angesprochen werden. Da wären folgende – als kleine Auswahl - zu nennen: Tierversuche, Videospiele, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Impfpflicht, Lohngerechtigkeit, klinische Studien, Gewalt. Das ist ein breites Spektrum. Umso spannender ist es, den Ausführungen der Autorin zu folgen. Dabei bringt sie den wissenschaftlichen Spirit sehr gut zu den Leserinnen herüber und zeigt, dass konstruktive Debatten und konstruktive Problemlösungen auch „wissenschaftliches Denken, wissenschaftliche Methoden, wissenschaftliche Fehler- und Diskussionskultur“ [339] erfordern.
Das Buch lässt sich prima lesen, regt zum Nachdenken an, und erweitert den eigenen Horizont. Der Schreibstil ist locker und die promovierte Chemikerin kommt offen und ehrlich bei den Leser
innen an.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Interessant, lehrreich, gut erklärt

Inhalt
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim bringt dem Leser in diesem Buch verschiedene aktuelle Themen wissenschaftlich aufbereitet näher und beantwortet so aktuelle Fragen der Gesellschaft.
Sie geht dabei auf Verschwörungsmythen ...

Inhalt
Sie geht dabei auf Verschwörungsmythen und Halbwahrheiten ein und verdeutlicht, in welchen Bereichen Streitthemen noch offen sind und worauf die Wissenschaft schon Antworten gefunden hat. Unter anderem geht es um Themen wie Tierversuche, Corona, der Klimawandel und die Impfpflicht.

Ich lese ehrlich gesagt selten Buch aus diesem Genre, aber irgendwie hatte es mir dieses hier angetan. Gerade weil die Autorin so aktuelle Themen oder Themen, die häufig zu Meinungsstreits führen behandelt, hatte sie mein Interesse geweckt. Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mir neue Perspektiven auf die Themen geliefert sowie einige Unklarheiten beseitigt.

Jedes Kapitel behandelt ein anderes Thema, wobei aber auch auf bereits gelesene Themen immer mal wieder verwiesen wird, wenn sich wissenschaftliche Studien oder bereits erfolgte Ausführungen überschneiden.
In leichter Sprache, die aber trotzdem durch klare Fakten und Statistiken dominiert, erklärt die Autorin die Wissenschaft der einzelnen Themengebiete und bringt sie einem so näher und regt zum Nachdenken an. Untermauert werden ihre Beispiele und Fakten häufig durch Bilder und Grafiken, sodass diese noch verständlicher rüber kommen. Es wird deutlich, dass die Autorin sich wirklich mit den Themen auseinandergesetzt hat und bei ihrer Recherche auch in die Tiefe gegangen ist. Trotzdem hält sie auch nicht mit ihrer eigenen Meinung hinter dem Berg, die manchmal sehr ironisch und witzig rüber gebracht wurde und so die Themen und Komplexität mancher Aussagen aufgelockert hat.
Das hat mir gut gefallen, weil das Buch dadurch auch sehr einfach und verständlich zu lesen ist. Zudem mochte ich ihre Art von Humor und, dass sie den Leser auch mal direkt angesprochen hat. Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mich konnte sie definitiv damit abholen und überzeugen.
Die Autorin zeigt unterschiedliche Meinungen auf, verdeutlicht wo die Streitpunkte der einzelnen Themen liegen und erklärt anschießend, wo beispielsweise das eigentliche Problem liegt oder worüber man sich tatsächlich streiten sollte. Außerdem erklärt sie auch, wie die Wissenschaft selbst funktioniert, wie man sich am besten informieren sollte und, dass auch jede Studie hinterfragt werden sollte.
Vieles zeigt sie an aktuellen oder bereits vergangenen Beispielen, die sie meist im Rahmen eines kleinen Exkurses einem erklärt.

Insgesamt also ein wirklich lehrreiches Buch, das komplexe Themen einfach und anschaulich rüberbringt, zum Nachdenken anregt und einem neue Perspektiven eröffnet.