Profilbild von angeltearz

angeltearz

online

angeltearz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit angeltearz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Zwischeneinander

Zwischeneinander

Von der Autorin habe ich schon das Buch “Nur kurz leben” gelesen und mich regelrecht verliebt. In dem Buch stecken so viele Emotionen auf wenig Seiten. Und ja, ich habe mich nicht nur in das Buch verliebt sondern einfach in alles, was die Autorin da zu Papier gebracht hat. Vor diesem Talent habe ich ein ganz, ganz großen Respekt. Das klingt jetzt alles vielleicht sehr hochgegriffen, aber ich schreibe nur was ich empfinde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass es eigentlich nicht mein Genre ist. Aber wenn ich mal “über den Tellerrand” lese, dann muss mich das Buch auch begeistern. Deswegen kann ich hier auch einfach voller Überzeugung schreiben, dass das Buch einfach genial ist. Aber es geht jetzt nicht um “Nur kurz leben”, sondern um dessen Geschwisterchen.

Es geht wieder um Richie, wie ich schon zuvor. Allerdings ist dieses Buch ein Prequel-Sequel-Mix. Laut der Autorin ist es nicht nötig, das vorherige Buch zu lesen. Kann ich bestätigen! Es ist nicht nötig, aber es ist netter. Weil man Richie schon vorher kennt und man aich einfach viel besser in ihn hineinversetzen kann. Da ich das vorherige Buch schon kenne, kann ich seine Emotionen und Entscheidungen viel besser greifen und verstehen. Ich würde Richie am Liebsten immer wieder in den Arm nehmen wollen. Er tut mir einfach unendlich leid. Sein Leben ist nicht einfach. Ich mag Richie unheimlich gerne.

Und genau das ist es, was die Autorin so genial schreiben kann. Sie setzt sich in den Charakter hinein und schreibt die Emotionen und die inneren Kämpfe so realistisch, dass es überzeugend ist. Und dabei ist sie nicht zu drüber. Bei keiner einzigen Szene übertreibt sie. Und da ist ein sehr schmaler Grad. Schnell kann dort abgerutscht werden. Alles ist ein sehr sensibles Thema und der Weg darüber zu schreiben ist sehr schmal. In meinen Augen macht die Autorin es perfekt. Sie bleibt auf dem Weg. Sie öffnet die Augen für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Aber leider nicht sind.

Ich finde es mega wie das Buch aufgebaut ist. Sehr gut ist das ganze Schwarz, was wahrscheinlich eine tiefere Bedeutung hat (hier spoiler ich nicht!) und auch der Aufbau der Kapitel. Es sind zwei verschiedene Zeiten (Prequel und Sequel eben) und diese sind perfekt gekennzeichnet.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Ich habe es in Rekordzeit gelesen. Und gerade das Ende hat mich stocken lassen. Plötzliche Spannung auf den Punkt genau.

Von mir eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Nichts bleibt begraben

Nichts bleibt begraben

Harlan Coben gehört mittlerweile zu meinen liebsten Thriller-Autoren. Und das einfach, weil seine Bücher bzw. seine Thriller besonders sind. Es ist absolut kein 0815. Er erzählt immer eine Geschichte, geht in die Tiefen der Charaktere und bleibt in den seltensten Fällen bei den typischen Thriller-Must-haves. Und genau das mag ich an seinen Thrillern. Klar, hier und da gibt es mal etwas Blut oder eine Leiche, aber das wird nicht ausgeschmückt. Auch ist es kein heftiger Psychokram. Es ist als wäre seine Erzählung wahr und genauso passiert. Harlan Coben erzählt es nur nach und behält das ganze Buch über eine sehr gute Grundspannung bei.
Sehr interessant ist auch der Schreibstil vom Autor. Er lässt ab und zu den Charakter mit dem Leser reden und das so selbstverständlich. Ich finde es großartig! Es reißt einen nicht aus dem Lesefluss, was man vielleicht denken könnte.

Und genau das alles passt perfekt auf sein neuestes Buch. Es geht wieder um eine Familiengeschichte, die sehr verzwickt ist. Naja, in welcher Familie ist es nicht so, dass in den Ur-Ahnen irgendwelche Geheimnisse schlummern. Oft ist es ja so, dass in diesen großen Familien, wo viel Geld hinter steckt, noch mehr Leichen im Keller steckt. Und diese Leichen werden hier nach und nach aufgedeckt. Mehr möchte ich aber nicht schreiben, um nicht zu spoilern.
Dennoch kann ich schreiben, dass ich mit der Wendung der Geschichte überhaupt nicht gerechnet habe. Die Richtung schon, weil es sich recht schnell andeutete. Diese unerwartete Wendung gefällt mir aber sehr gut und vor allem ist sie auch logisch.

Der Protagonist Win ist alles andere als sympathisch, aber das ist okay. Er ist einfach der reiche Möchtegern, der bekommt was er will. Egal was es kostet. Und ich glaube, das soll auch so sein. Klar, man liest lieber einen Charakter, der sympathisch ist, aber das hätte hier überhaupt nicht gepasst, finde ich. Natürlich ist das eine absolute Geschmacksache.

Von mir wieder mal eine absolute Leseempfehlung.

Herzschlag des Bösen

Herzschlag des Bösen

WOW, ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Wirklich! Aber mal ganz langsam von vorne.

Ich kenne den Autor schon von einem anderen Buch und da hat er schon deutlich gezeigt, dass er gerne in die Abgründe der Thriller steigt. Dass er detailgetreu und bösartig schreibt. Er deutet nicht nur eine Szene an, er schreibt sie auch aus. Wenn man Matthias Soeder im Zusammenhang mit seinem Thriller sieht, dann kann man davon ausgehen, dass diese Buch nichts und absolut gar nichts für schwache Nerven ist. Wenn wir hier von Triggerwarnungen sprechen, dass sind es alle, die du dir in jeglicher Form vorstellen kannst. Okay, dass ist jetzt etwas übertrieben, aber dennoch wäre die Triggerliste sehr lang.

Mich persönlich stört es ja nicht, wenn Blut spritzt. Jedenfalls nicht in Büchern. Und so lange kein unschuldiges Tier getötet wird, ist alles in Ordnung. In diesem Buch werden einige Menschen getötet und das auf sehr detaillierte Weise. Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie der Autor sich mit jeder einzelnen Szene auseinander setzt. Wie schon geschrieben, es wird nichts angedeutet, sondern ausgeschrieben. Das dann so hinzubekommen, dass es nicht ekelig oder übertrieben wirkt, sondern spannend (klingt komisch, ist aber so), dass nenne ich Kunst. Das ist die Kunst des Schreibens, womit mich ein Autor wirklich begeistern konnte.

Was mich allerdings nicht begeistert ist, dass dieses Buch ein erster Band ist. Es endet offen und ich weiß nicht, wann der 2. Band kommt. Und das ist so gemein, denn ich möchte unbedingt lesen, wie es ausgeht. Wie der Psychopath weitermacht und ob er der ist, der ich vermute. Noch etwas, was mich ganz hippelig macht, denn sonst kann ich gut einschätzen, wer der Bösewicht ist und das kann ich hier gar nicht. Ich habe zwar eine Vermutung, aber ich bin mir da absolut nicht sicher, ob ich wirklich richtig liegt. Und auch das rechne ich dem Autor ganz hoch an, dass er mich hier in die Irre führt. Bei Thrillern ist es gar nicht mehr so einfach bei mir.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das ganze Buch rundrum begeistert. Die Geschichte ist rund, leicht komplex und einfach extrem spannend. Es wird aus mehreren Sichten erzählt, die irgendwie für sich selber stehen, aber dennoch zusammengehören. Der Autor schreibt einfach unheimlich gut und konnte das ganze Buch über eine Spannung aufrecht erhalten, die sogar noch Spannungsspitzen bekommt. Der rote Faden ist da und endet offen. Ganz gemein! Aber ich freue mich wahnsinnig auf den 2. Band, der ganz oben auf meiner Wunschliste steht.

Wüstenblume

Wüstenblume

Zwischendurch mag ich es ganz gerne mal ein Buch über das Leben eines anderen Menschen zu lesen. Aber auch nur, wenn es auch eine Aussage hat. Ich höre auch unheimlich gerne meinen Großeltern und auch früher meiner Urgroßmutter zu, wie sie von ihrem Leben erzähl(t)en. Irgendwie hat doch jeder sein Päckchen zu tragen, die einen mehr und die anderen weniger. Und ich bin leider sehr neugierig und frage nach – wenn es mich interessiert.
Waris Dirie ist ein Mensch, der sehr viel in seinem Leben durchmachen musste und ich freue mich darüber sehr, dass sie ihre Geschichte niedergeschrieben hat. Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass sie dieses Buch selber geschrieben hat. Denn der Schreibstil ist einfach – stellenweise sogar sehr einfach. Aber das passt einfach zu dem Buch und zu ihrer Geschichte. Es macht das Ganze direkt noch glaubwürdiger. Waris möchte hier nicht Geld machen mit dem Buch, wie es dann doch einige Promis machen. Nein, sie möchte von ihrem Leben erzählen und sie möchte aufklären. Ganz weit oben die Beschneidung von Frauen. Immer noch ein absolutes Tabu-Thema und auch nicht wirklich real. Leider!
Waris musste es selber durchstehen unter ganz schlimmen Bedingungen, die mir gar nicht in den Kopf gehen wollen. Es ist so schrecklich, was ihr angetan wurde. Es ist fast noch schrecklicher, dass es immer noch gemacht wurde, weil es zu einer Tradition gehört. Es gehört sich einfach so in Somalia, wo Frauen als Gegenstand bzw. als Besitz angesehen werden. Es ist einfach unglaublich und so unreal. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich belastet.

Ich finde, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Waris Dirie ist ein Mensch, auf den man aufsehen kann. Sie hat so viel durchgemacht und ist heute eine Frau, die für ihr Recht einsteht. Sie ist gewachsen mit ihrem Leben und hat das Beste daraus gemacht. Auch wenn sie es nicht schreibt, ist sie sicherlich das eine oder andere Mal zusammengebrochen und hat an dem gezweifelt, was sie getan hat. Aber letztendlich ist sie von Grund auf eine starke Frau und das sollte ein Vorbild sein. Für mich ist sie es jedenfalls.

Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz dicke Leseempfehlung.

City of Glass

City of Glass

Manchmal finde ich es schon schön, wenn man sich zwischen zwei Büchern einer Reihe Zeit lassen kann. Auch wenn man bereits alle Bücher ungelesen im Regal stehen hat. Auch ein Vorteil, wenn die komplette Buchreihe schon erschienen ist. Naja, ich habe auf jeden Fall zwischen Band 2 und diesem Band 3 ein wenig Zeit verstreichen lassen. Ums trotzdem war ich direkt wieder in dem Buch, als ich dann endlich dazu gegriffen habe.
So etwas liebe ich ja sehr an Buchreihen. Wenn noch so lange dauert, bis man das nächste Buch lesen kann und man trotzdem direkt wieder in der Geschichte ist. Dann hat der Autor bzw. die Autorin alles richtig gemacht. Also hat diese Autorin alles richtig gemacht hat.

Sie hat so oder so einen sehr guten Ruf und das zu recht. Sie schreibt einfach unglaublich gut. Auch wenn dieses Buch über 700 Seiten hat, wird es zu keiner Zeit langweilig. Ich lese sie wirklich unheimlich gerne und das sage ich nach 3 Büchern.

Eine Rezension zu dem 3. Band zu schreiben ist nicht einfach, da ich mich nicht wiederholen möchte. Es sei aber gesagt, dass die Charaktere immer noch mega sind. Und die Änderungen und Wandlungen, die sie mitmachen, ist schon krass. Aber es ist großartig und ich bin so gespannt, wie es da weiter geht.

Interessant finde ich an diesem dritten Band, dass er relativ abschließt. Ich weiß nicht, ob es eigentlich eine Trilogie sein sollte. Es macht für mich den Eindruck bei diesem Ende. Deswegen bin ich schon sehr gespannt, wie es hier im nächsten Buch weiter geht. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass es nötig ist Band 1 und 2 vorher zu lesen. Die Bücher bauen aufeinander auf und gehen schon recht nahtlos ineinander über.

Band 4 wartet schon in meinem Regal darauf gelesen zu werden und ich freue mich auch schon darauf.