Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Perfekter Abschluss

Der Traum von Freiheit

„Wie viel mir deine Liebe bedeutet hat, kann ich nicht in Worte fassen. Unendlich wäre noch zu klein und ewig nicht lang genug.“

„Der Traum von Freiheit“ ist der dritte und damit finale Teil der Speicherstadt-Saga von Fenja Lüders aus dem Lübbe-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Die Bücher der Speicherstadt-Saga erzählen die Geschichte von Mina und ihrer Familie. Da die Bücher aufeinander aufbauen, möchte ich hier nicht weiter auf den Inhalt eingehen, damit ich niemanden ungewollt spoiler. Der dritte Teil beginnt in den 30er-Jahren.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover bringt sich sehr gut in die Reihe ein und passt perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil von Fenja Lüders begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Sie schafft es, dass man in die Geschichte eintaucht und die Geschehnisse selbst miterlebt.
In diesem Teil musste man sich von einigen Charakteren schweren Herzens trennen, aber es gab auch neue Protagonisten. Dieses Kommen und Gehen war sehr harmonisch und perfekt umgesetzt.
Der dritte Teil war für mich ein sehr emotionaler Teil. Bei mir lag es vor allem daran, dass der zweite Weltkrieg eine große Rolle gespielt hat. Es war auf der einen Art sehr beängstigend, wie damals alles vonstatten gegangen ist, aber es wurde sehr realistisch umgesetzt.
Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist nur die Hochzeit von zwei Protagonisten (Namen möchte ich aus Spoilergefahr nicht nennen). Hat das die Gesellschaft so leicht toleriert zu der damaligen Zeit? Ich persönlich kann es mir nicht so recht vorstellen. Ansonsten kann ich nur gutes zu dem Buch sagen.

🄵🄰🅉🄸🅃
Der Traum von Freiheit war ein sehr gelungener Abschluss der Speicherstadt-Saga. Der finale Teil war sehr emotional und realitätsnah. Es war schmerzhaft einige Charaktere gehen zu lassen, aber das machte die Geschichte nur umso authentischer. Das Ende hätte ich mir nicht besser wünschen können für Mina und ihre Familie. Die komplette Reihe war für mich ein absolutes Lesehighlight und daher nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das müsst ihr lesen!

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

„Du bist mein Ziel. Du bist mein verdammter Weg.“

„Du bist mein Ziel. Du bist mein verdammter Weg.“

Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht ist der erste Teil einer Fantasy-Reihe von Sarah J. Maas aus dem dtv-Verlag. Es ist, glaub ich, eins der dicksten Bücher, die ich je gelesen habe.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Bryce Quinlan liegt das Leben, die Party und das Vergnügen. Eines Nachts wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon ermordet und für Bryce bricht die Welt zusammen. Nach knapp 2 Jahren schlägt der Dämon erneut zu. Bryce soll gegen ihren Willen bei den Ermittlungen helfen und arbeitet dafür mit Hunt Athalar zusammen. Hunt ist ein Engel und bekannt als Todeschatten. Bryce lässt sich auf ein Spiel mit dem Feuer ein.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover und das Buch ist einfach wunderschön und liebevoll gestaltet. Ich hatte Riesenglück, dass ich noch eine erste Auflage und damit den tollen Buchschnitt bekommen habe. Das Buch ist einfach ein absoluter Hingucker im Regal.
Der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll. Vor allem zu Beginn braucht der Leser eine gewissen Zeit, um in die Fantasy-Welt einzutauchen. Die ganze Geschichte wird sehr bildlich beschrieben, sodass man sich alles sehr detailliert vorstellen kann - was manchmal eine Segen (Ortsbeschreibungen, etc.) und manchmal ein Flucht (Angriffe von Dämonen, Verletzungen, etc.) ist.
Die Charaktere wirkten auf mich alle sehr einzigartig und jeder war auf seine Art besonderes. Ich war sehr traurig über den ersten Mord in der Geschichte. Am liebsten hätte ich da das Buch weggelegt, weil ich so sauer auf die Autorin war. 🤣
Wie gut, dass ich es aber weitergelesen habe. Die entstehende Dynamik zwischen Bryce und Hunt hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Der Spannungsbogen wurde über das ganz Buch gehalten. Der Leser hat immer mehr Puzzelteile zum Lösen des Mordes bekommen.
Das Ende war sehr emotional und es gab sehr krasse Plot Twists, dass ich teilweise sprachlos war. Für mich ist Crescent City ein rundum gelungenes Buch.

🄵🄰🅉🄸🅃
Crescent City ist für mich ein absolutes Highlight. Es ist eine perfekte Mischung aus Fantasy, Spannung/Action und Romance. Es hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Ich kann es euch sehr empfehlen und es ist auch ein Buch, welches man öfters lesen kann, da es so detailliert geschrieben ist. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Sehr gelungene Fortsetzung

Der Glanz der neuen Zeit

„Es braucht seine Zeit, bis die Erinnerungen wiederkommen.“ „ wenn man sie denn zurückhaben will. Manche Erinnerungen sind so schlimm, um sie ertragen zu können.“

Der Glanz der neuen Zeit ist der zweite ...

Der Glanz der neuen Zeit ist der zweite Teil der Speicherstadt-Saga von Fenja Lüders aus dem Lübbe-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Der zweite Teil der Speicherstadt-Saga spielt in den 20er Jahren in Hamburg. Die Wirtschaft hat im ersten Weltkrieg sehr gelitten. So auch die Firma von Minas Familie. Sie hat es zwar überstanden, aber steht auf wackligen Beinen. Minas Mann Frederik kehrt nun auch wieder nach Hamburg zurück und sie muss ihn wohl oder übel die Leitung der Firma überlassen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil und perfekt zur Szenerie der Geschichte.
Der Schreibstil hat mir noch besser gefallen als beim ersten Teil. Zu Beginn hatte ich wirklich bedenken, dass ich nicht mehr in die Geschichte reinfinde, aber die Ängste waren unbegründet. Die Autorin hat vergangenes noch einmal gut aufgefasst, sodass der Leser Anschluss an den ersten Teil gefunden hat.
Bei historischen Geschichte liebe ich es in die damalige Zeit einzutauchen und die Probleme der Menschen kennenzulernen.
Mina hat sich sehr weiterentwickelt, wie auch die anderen Charaktere der Saga. Sie wirkten sehr authentisch und man konnte ihr Handeln und Denken sehr gut nachvollziehen. Am meisten in der Geschichte hat mich tatsächlich Minas Großmutter überrascht. Sie hat in vielen Situationen anders reagiert, als der Leser und auch Mina gedacht hätten.
Natürlich kam auch in diesem Teil das Liebesleben von Mina nicht zu kurz. Es war überraschend und etwas schmerzvoll, aber sehr passend zu dieser Zeit.
Das Ende des zweiten Teil könnte für mich auch das Ende der Saga sein, wenn ich nicht wüsste, dass es noch einen weiteren Teil gibt. Daher bin ich sehr gespannt, um was es sich im dritten und finalen Teil der Saga handeln wird.
Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass ich mir vor allem beim letzten Kapitel eine Zeitangabe gewünscht hätte (wie viel Zeit vergangen ist).

🄵🄰🅉🄸🅃
Der zweite Teil der Speicherstadt-Saga konnte mich komplett überzeugen. Es war wieder sehr emotional und interessant Mina in ihren Handeln zu begleiten. Die Geschichte wirkt für mich sehr real und sehr passend für die 20er-Jahre. Für mich ein absolutes Lesehighlight und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf den finalen Teil.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Perfekte Kombination aus Romance und Gefühl

Mr. CEO

„Wir verlieben uns zufällig. Aber verliebt zu bleiben und dafür zu sorgen, dass die Beziehung funktioniert, das geschieht nicht zufällig - das ist eine Entscheidung.“

Mr. CEO ist ein Einzelband von Vi ...

Mr. CEO ist ein Einzelband von Vi Keeland aus dem Goldmann-Verlag. Es handelt sich um eine Dirty Office-Romance.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Als Ireland aus dem Urlaub kommt, hält sie plötzlich ihre Kündigung in der Hand. Sie ist mehr als wütend darüber, sodass sie betrunken eine sehr direkte Mail an den CEO schicken - dem Chef des Chefs ihres Chefs.
Als Grant Lexington diese Mail liest, ist er doch etwas fasziniert von Ireland, weil ihm schon lange niemand mehr so direkt die Meinung gesagt hat.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover gibt eine Idee, um welchen Typ Mann es sich in dem Roman dreht. Es ist passend zur Geschichte.
Der Schreibstill von Vi Keeland ist sehr flüssig und gut lesbar. Er überträgt viele Gefühle auf dem Leser, sodass man sich gut in die Charaktere hineinversetzen kann.
Ireland hat nach ihrer schweren Kindheit ihre Zukunft selbst in die Hand genommen und ist zu einer sehr taffen und starken Frau herangewachsen.
Grant wirkt nach außen als Mann, der mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Aber auch seine Kindheit und Vergangenheit war alles andere als leicht.
Beide Charaktere waren sehr interessant. Auf der einen Seite sehr verschieden, aber auf der anderen Seite dennoch gleich.
Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen aufgebaut. Es geht einmal um die Gegenwart und das Kennenlernen von Ireland und Grant und zum anderen um Grants Vergangenheit. Durch diese zwei Handlungen bekommt der Leser immer in paar Informationen, wodurch die Puzzleteile nach und nach zusammengesetzt werden.
Mein einzig kleiner Kritikpunkt ist das Ende. Da hätte ich mir persönlich einen tieferen Einblick in Grants Gefühls- und Gedankenwelt gewünscht. Es ging mir etwas zu schnell.

🄵🄰🅉🄸🅃
Mr. CEO ist eine heiße und dennoch berührende Office-Romance- Geschichte. Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Wer die Bücher von Vi Keeland liebt, wird auch bei Mr. CEO ein tolles Buch zu lesen haben.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine sehr emotionaler Start der Reihe

„Manchmal ist Weglaufen eine Lösung - mich hat es zu dir geführt. Und manchmal muss man sich nehmen, was man braucht. Weil sonst niemand kommt und sich darum kümmert, das man es bekommt.“

‚A reason to ...

‚A reason to stay‘ ist der erste Teil der Liverpool-Reihe von Jennifer Brenkau aus dem Ravensburger-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Billy möchte endlich einen Ort finden, an dem sie bleiben kann und sie sich zu Hause fühlt. In Liverpool glaubt sie das zu finden. Als sie unerwartet Cedric begegnet, glaubt sie jemanden gefunden zu haben, der ihr Halt gibt. Doch Cedric bleibt nie länger als eine Nacht mit einer Frau zusammen und das aus gutem Grund…

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Buchcover gefällt mir sehr gut, vor allem mag ich total die Farbe und die Schrift.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist modern und sehr flüssig zu lesen. Er vermittelt gut Emotionen, wodurch der Leser sehr gut in die Gefühlswelt von der Protagonisten eintauchen kann.
Billy ist eine sehr taffe junge Frau, die stärker ist, als sie selbst denkt. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und versucht sich ihr eigenes Leben aufzubauen.
Cedric hatte mich sofort mit seinem Humor und seiner lockeren Art. Ich bewundere ihn sehr, dass er mit seiner Geschichte sehr offen umgeht. Es ist sowohl für einen Betroffenen als auch für einen Außenstehenden sehr interessant in seine Gefühlswelt hineinzusehen.
Die Geschichte selbst hatte viele interessante und auch überraschende Wendungen. Es wurde nie langweilig zu lesen.
‚A reason to stay‘ ist eine sehr emotionale und berührende Geschichte. Ich bin sehr froh sie gelesen zu haben, weil ich wirklich etwas fürs Leben mitgenommen habe.

🄵🄰🅉🄸🅃
‚A reason to stay‘ ist für mich ein Lesehighlight. Es ist sehr emotional und realistisch geschrieben. Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz, wodurch die Geschichte an den richtigen Stellen aufgelockert wird. Neben der Geschichte um Billy und Cedric habe ich viel für mich aus dem Buch mitnehmen können. Danke für diese wundervolle Geschichte. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Liverpool-Reihe.