Cover-Bild Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Babette Pribbenow

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Anike Hage (Illustrator)

Für die 12-jährige Rosalie erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie wird Stipendiatin auf dem Pferde-Internat Blossom Hill! Schnell gewinnt sie neue Freunde und verliebt sich in die schöne Stute Princess Valentine. Wenn nur ihre garstige Mitbewohnein nicht wäre! Die Spanierin Carmen hat einen reichen Vater und besitzt zwei Pferde. Warum sie trotzdem ständig schlecht gelaunt und so schweigsam ist, kann sich niemand erklären. Erst als durch Carmens Schuld ein Unfall passiert, der die ganze Klasse in Lebensgefahr bringt, kommt Rosalie dem Kummer ihrer Mitbewohnerin auf die Spur. Können die beiden ungleichen Mädchen doch Freundinnen werden?

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine mürrische Zimmergenossin

Die 12-jährige Rosalie ist glücklich, denn sie hat ein Stipendium auf dem Pferdeinternat Blossom Hill bekommen. Dort verliebt sie sich gleich in die schöne Stute Princess Valentine. Doch sie hat einer garstige Mitbewohnerin im Zimmer: Die Spanierin Carmen ist reich, besitzt zwei Pferde. Doch warum ist sie ständig schlecht gelaunt und schweigsam? Dann passiert durch Carmens Schuld ein Unfall und die ganze Klasse gerät in Lebensgefahr. Doch dadurch kommt Rosalie Carmens Kummer auf die Spur. Werden die beiden Mädchen doch noch Freundinnen werden?

Mal gleich vorweg: Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir gleich super gefallen. Es ist ein Kinder/Jugendbuch ab dem Alter von etwa zehn Jahren und ich lese solche Bücher ab und an sehr gerne. Natürlich ist der Schreibstil unkompliziert, das heißt es gibt keine Unklarheiten im Text. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst mal in Rosalie, die sich riesig über das Stipendium an diesem Reitinternat freute, denn Rosalies Mutter hätte sich das selbst nicht leisten können, ihr diese Schulgebühren zu bezahlen. Dann in Carmen, die sich von ihrem Vater praktisch vernachlässigt fühlte. Doch dieser musste arbeiten auch wenn er reich war. Und Carmen sah ihn nicht allzu oft. Und nun wurde er auch noch versetzt und konnte sie nicht mitnehmen, was Carmen aber nicht akzeptieren wollte. Doch mehr davon beim Lesen des Buches. Mit den anderen Mädchen freundete sich Rosalie schnell an. Das Buch war interessant und auch spannend. Auf jeden Fall hat es mich gefesselt und ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen. Ich freue mich riesig auf Band zwei. Von mir eine Leseempfehlung, durchaus auch an Erwachsene, und die volle Bewertungszahl

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein Buch nicht nur für Pferdefans!

Schon als ich das Cover gesehen habe, war ich sehr gespannt, der außergewöhnliche Zeichenstil der Illustratorin gefällt mir sehr gut!

Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit Details, aber nicht zu vielen. ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit Details, aber nicht zu vielen. Die Orte der Handlungen wurden sehr schön beschrieben, sodass man sich die Geschichte gut vorstellen konnte. Die ganze Atmosphäre im Buch war einfach nur stimmig und ein total schöner Ort im Buch, Reitinternat Blossom Hill, alles wurde sehr friedlich beschrieben und wirkte sehr realistisch!
Das Reitinternat Blossom Hill ist ein fantastischer Ort mit sympathischen Schülern und vielen schönen Rassenpferden!

Die Charaktere und die Pferde im Buch fand ich sehr sympathisch und haben super zur Geschichte gepasst! Rosalie: Sie gibt nie auf und ist sehr mutig und freundlich. Carmen: Anfangs wirkte sie eher unfreundlich auch gegenüber ihren Mitschülern*innen, aber sie hat sich im Buch zu einer sympathischen Protagonistin entwickelt!

In diesem Buch spielt nicht nur die Freundschaft eine wichtige Rolle, hier lernt man auch einiges über die Pferde. Interessante Sachen rund um das Pferde Leben und den Zubehör, es wurden einige Begriffe genannt, die vielleicht keine Pferdeexperten gewusst hätten, da hätte ich mir manchmal eine kleine Erklärung gewünscht. Aber es ist nicht nur ein Buch für Pferdefans, auch allen anderen Lesebegeisterten wir dieses Buch sicherlich gefallen! Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wohlgefühlt in der Geschichte.
Und nach der Leseprobe zu Band 2 "Reitinternat Blossom Hill, Der Traum vom Sieg" macht sehr neugierig auf die Fortsetzung, ich bin schon richtig gespannt, wie es mit Rosalie und Carmen und den Pferden weitergeht!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Auftakt einer Buchreihe für jüngere Pferdefans!

Klappentext:
Im Herzen Englands gibt es einen Ort, der jedes Reiterherz höher schlagen lässt: Das Reitinternat Blossom Hill!

Klappentext:

Rosalie erhält eines der begehrten Stipendien für Blossom Hill. Dort verliebt sie sich in Princess Valentine. Aber die Stute ist sehr scheu und lässt sich von keinem Schüler anfassen. Schlechte Aussichten für Rosalie, das schöne Pferd reiten zu können. Zu allem Überfluss muss sie sich auch noch mit ihrer übellaunigen Zimmernachbarin Carmen herumschlagen. Doch nach und nach kommt Rosalie nicht nur ihrem Traumpferd näher, sondern auch dem Grund für Carmens merkwürdiges Verhalten auf die Spur …

Das Cover sowie der Umschlag des Buches sind sehr schön gestaltet. Besonders die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Begeistert bin ich von den Innenillustrationen, die bei jedem Kapitelbeginn und bei den Seitenzahlen auftauchen. Diese sind wunderschön.

Der Schreibstil lässt sich flüssig, angenehm und einfach lesen und ist sehr gut passend für junge Leser. Spannung wird schnell aufgebaut und Pferdefans kommen sehr schnell auf ihre Kosten. Es gefällt mir sehr gut, dass Pferde in diesem Buch eine so große Rolle spielen und dass sie sehr viel in diesem Buch vorkommen.

Leider fehlten mir beim Lesen manchmal Details in der Geschichte. Mehr Details wären an manchen Stellen schöner gewesen.

Die Beschreibung der Umgebung ist toll. Die Handlung und die Orte konnte ich mir beim Lesen sehr gut vorstellen. Auch, dass das Buch die Themen Freundschaft und Mobbing aufgreift, gefällt mir sehr gut.

Leider hatte ich den Eindruck, dass gesunde Lebensmittel nicht gut dargestellt werden und die Protagonisten ungesunde Lebensmittel wie Kekse und Fleisch deutlich positiver fanden. Dies hat mich sehr gestört, vor allem da es sich hier um ein Kinderbuch für junge Leser/innen handelt.

Die Entwicklung der Protagonisten hingegen ist sehr toll. Das Buch vermittelt eine sehr schöne und stimmige Atmosphäre, die ausgezeichnet zur Geschichte passt.

Insgesamt ist es ein guter Auftakt einer Buchreihe für jüngere Pferdefans.
Dem Buch gebe ich noch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein schöner Start im Reitinternat!

Das Buch Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start” von Babette Pribbenow behandelt den Start der Protagonistin Rosalie am Reitinternat Blossom Hill, an dem sie durch ein Stipendium anfangen kann. Für sie geht hiermit ein Traum in Erfüllung. Der einzige Minuspunkt für sie ist hier ihre garstige Mitbewohnerin Carmen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen, ebenso wie die Geschichte selbst.
Die Innenillustrationen in dem Buch gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr schön eingebracht!

In der Geschichte wird gezeigt, wie Rosalie mit ihrem neuen Alltag im Reitinternat startet und auch ihre Probleme mit Carmen stehen im Vordergrund. Was mir bei der Geschichte sehr gefallen hat ist, dass das Thema Zusammenhalt und der Ausgrenzung anderer angesprochen wird und dass die Geschichte so gegen Mobbing ist. Dies sind finde ich sehr wichtige Themen, vor allem, wenn das Buch von jüngeren gelesen wird, wird diesen dies noch einmal vor Augen geführt.

Allgemein war die Geschichte nichts Ungewöhnliches, doch für jüngere Leser auf jeden Fall ausreichend. Auch fehlten mir persönlich häufig Details. Dennoch sind die Beschreibungen zur Altersgruppe passend geschrieben.
Was mich gestört hat, ist, dass Fleisch und Ungesundes aus der Sicht der Protagonisten die meiste Zeit hoch gelobt wird und Gesundes und Gemüse als negativ dargestellt wird, was ich besonders für jüngere Leser/innen sehr kritisch sehe, da diese dazu neigen könnten, die Ansicht der Protagonisten zu übernehmen.

Dennoch ist die Geschichte mit dem Thema Pferd und Reitinternat schön und angenehm zu lesen. Die Themen Pferd und Zusammenhalt gefallen mir hierbei sehr gut! Der Schreibstil ist leicht und lässt sich so flüssig lesen. Empfehlen würde ich das Buch jedoch eher jüngeren Leser/innen!

Noch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein Internat voller Pferde

Rosalie ist hellauf begeistert als sie ein Stipendium für das angesehene Reitinternat Blossom Hill bekommt. Reiten ist ihr Leben und die komplizierte Stute Princess Valentine erobert sofort ihr Herz. Doch ihre Zimmergenossin Carmen vergällt allen das Leben und Rosalie weiß nicht so recht wie sie mit ihr klar kommen soll. Es wäre viel einfacher, wenn sie nicht den Verdacht hätte, dass hinter Carmens Verhalten viel mehr steckt.

Ein toller Start zu einer neuen Pferde- und Internatserie. Pferde, Freundinnen und viele bunte Erlebnisse, listige Streiche und interessante Charaktere machen das Buch zu der perfekten Lektüre für kleine und große Pferdefans. Der Schreibstil ist großartig. Man lebt sofort mit den Charakteren mit. Besonders schön finde ich, dass hier nicht ein Mädchen im Mittelpunkt steht, dass sich gegen das Internat auflehnt und bis zum Fremdschämen gegen alles trotzt. Im Gegenteil. Rosalie lädt sofort dazu ein, sich mit ihr zu identifizieren. Man staunt mit ihr, man fühlt mit ihr. Carmen ist auch nicht überzeichnet in ihrem Verhalten. Mit ihr wird man ebenfalls schnell warm und man kann es nicht erwarten mehr zu erfahren.

Ich denke, es gibt noch ein bisschen Luft nach oben, da mich doch sehr vieles an Dolly von Enid Blyton erinnert hat. Das ist auch positiv gemeint, denn die ganze Atmosphäre der Geschichte ist genauso traumhaft und magisch wie in den Möwenfels-Büchern. Es lässt einen nicht los und man möchte sofort zum nächsten Buch greifen. Für Fans von Enid Blyton, Pferdebüchern und Schulgeschichten.