Pheli

Lesejury-Mitglied

Pheli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pheli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Sehr berührend

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es besteht nur aus kurzen Texten, mal nur ein paar Sätze, mal zwei Seiten, aber mehr auch nicht. Und jeder einzelne Text ist so wunderbar, einzigartig, philosophisch, emotional und wahr geschrieben. Matt Haig zeigt uns auf so viele verschiedene Arten, warum wie glücklich sein sollten, dass wir leben und erklärt uns in kleinen Schritten, wie wir es werden könnten, falls wir es nicht sind.
Ich liebe wirklich so kurze philosophische Texte und am liebsten hätte ich jeden einzelnen Satz unterstrichen oder rausgeschrieben. Die Worte sind so weise gewählt und passen genau, der Autor trifft immer exakt die richtige Länge der Texte und Anzahl der Wörter, so dass es mich wirklich berührt.
Ich habe das Buch nicht gelesen, als ich mich in einer schweren Phase befand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Menschen, die sich gerade in einer schweren Lebensphase befinden, wirklich helfen könnte, zumal Matt Haig ja auch schon am absoluten Boden war und deswegen die Wahrheit nicht verlügt, sondern uns einfach nur zeigt, wie wir auch in den schwärzesten Tagen einen Lichtblick sehen können.
Dieses Buch lege ich wirklich jedem ans Herz und ich bin mir sicher, dass ich es auch noch einige Male verschenken werde. Die Gedanken, die Matt Haig Hoffnung machen, sollte jeder gelesen haben.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Emotional und ehrlich

Nachklang der Hoffnung

"Nachklang der Hoffnung" ist ein wunderschönes Jugendbuch. Das große Thema ist Mobbing. Ich habe noch nicht viele Bücher über Mobbing gelesen, aber dieses hier gehört definitiv zu einem der besten.
Das ...

Das Buch erzählt die Geschichten von Alenia und Marlon, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Man springt immer hin und her, aber das Buch ist trotzdem übersichtlich.
Der Schreibstil ist super angenehm und ich kam sehr flüssig durch das Buch.
Die Entwicklung der Charaktere ist unglaublich. Sowohl Alenia als auch Marlon, sind zum Ende hin so anders als am Anfang.
Eigentlich ist dieses Buch super wichtig, wenn man versuchen will, sich besser in Mobbingopfer als auch in die Täter hineinzuversetzen und sie zu verstehen.
Die Autorin schafft es, die Gefühle der beiden Jugendlichen so in Worte zu fassen, dass ein Außenstehender, beide Seiten verstehen kann.
Ich konnte die Entscheidungen nämlich nachvollziehen, aber trotzdem nicht immer gutheißen. Ich hätte selber oftmals anders gehandelt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Die Fair-Player

Fair Play

Alle meine Erwatungen an dieses Buch wuden haushoch übertroffen. Die Geschichte ist der Hammer. Es gibt eingie unerwartete Wendungen, die spennend und vor allem flüssig von der Autorin geschildert werden. Ich weiß nicht genau, ob es wirklich möglich ist, so eine App zu entwickeln, aber die Folgen und Entwicklungen in der Schule sind absolut realistisch. Es kann sehr gut sein, dass das genau so ablaufen würde.
Was mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat, war, dass es nie langweilig wurde. Alles ging ziemlich zackig hintereinander: Die Idee der App, die Entwicklung, die Handlung, Wendungen, Erkenntnisse etc.
Die Charaktere waren mir zum Beginn sympatisch, im Laufe des Buches wurden einige mir dann unsympatisch, zum Ende wurden sie wieder sympatisch. Die Entwicklung der einzelnen Figuren ist gut. Auch wenn sie mir nicht immer sympatisch waren, kann ich ihre Entscheidungen trotzdem gut nachvollziehen. Dieses ständige Dilemma, das mit der App kommt, wird gut deutlich gemacht.
Außerdem wird auch genug Spannung erzeugt, ich habe den Großteil des Buches an einem Tag durchgelesen.
Kurz gesagt ist "Fair Play" ein wirklich gutes Buch, das uns mit der Realität konfrontiert und welches ich jedem empfehlen würde.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Unglaublich ehrliches Buch

Warten auf Wind

In dem Buch geht es um Vinga und wie sie die Zeit nach der Scheidung ihrer Eltern erlebt. Dies macht sie größtenteils auf der Insel bei ihrem Opa, wo sie auch Rut kennenlernt, den "Engel", wie Opa sie nennt.
Der Autor schreibt wirklich wunderschön und beschreibt die Gefühle von Vinga so echt und ehrlich. Ehrlich... Das ist wirklich das Wort, mit dem ich dieses Buch beschreiben würde. Die ganze Geschichte ist so ehrlich, so realistisch. Der Schmerz, den jeder fühlen kann. Den Wunsch nach irgendetwas, bei Vinga das Meer, den jeder empfinden kann. Das alles ist so wunderbar umgesetzt.
Vinga und Rut und Opa sind so liebe Menschen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Es ist so als würde ich sie kennen, als hätte ich den Sommer mit ihnen auf der Insel verbracht.
Dieses Buch würde ich echt allen emfehlen, die auch schonmal das Gefühl hatten, als wäre alles durcheinander, aber doch irgendwie gut.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gefangen in einem gefährlichen Spiel

Euphoria City

Der Klappentext und das eher schlicht gehaltene Cover haben mich ziemlich neugierig auf das Buch gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Man startet sofort in die Geschichte rein, weshalb am Anfang nicht ...

Man startet sofort in die Geschichte rein, weshalb am Anfang nicht sofort alles klar ist. Das ist aber genau richtig so, das nach und nach Herausfinden, was es überhaupt mit Euphoria auf sich hat, macht das ganze so spannend. Die Handlung ist enorm komplex. Es passieren so viele Sachen, die am Ende auch alle Sinn ergeben. Der Spannungsbogen ist auch ziemlich schnell ziemlich weit oben. Und dort bleibt er auch. Neue Erkenntnisse werden Schlag auf Schlag geliefert und nebenbei funkt auch noch andauernd Samis echtes Leben dazwischen.
Sami, Nora und die anderen Charaktere sind super ausgearbeitet. Unter jeder Person (ob sie nun gut oder böse war) konnte ich mir jemanden vorstellen, der nach seinen eigenen Empfindungen handelt. Ich kam an jede Person heran und hatte fast das Gefühl, sie mal getroffen zu haben.
Der Schreibstil ist auch super. Er hat mich ganz flüssig und entspannt durch das Buch geführt und vor allem am Ende mit dafür gesorgt, dass mein Puls in die Höhe geschossen ist. Die richtigen Worte an den richtigen Stellen - da konnte man absolut nichts dran aussetzen.
Zum Ende hin muss aber ich aber leider einen halben Stern abziehen, da für mich noch einige Fragen ungeklärt blieben. Deswegen würde ich alles, was einer Fortsetzung entspricht sofort lesen.

4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.