Cover-Bild Der Straßenmagier - Die Götter von New Orleans
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Bryan Camp

Der Straßenmagier - Die Götter von New Orleans

Wolfgang Thon (Übersetzer)

Tote Götter, verlorene Seelen, grausame Morde und dunkle Magie – willkommen im wahren New Orleans!

Jude findet Dinge. Nicht wie ein Detektiv, auch wenn manche das glauben, sondern mit seiner einzigartigen magischen Gabe. Zumindest war es früher so, bevor der Hurrikan Katrina nicht nur in der Welt der Sterblichen entsetzliches Leid verursacht hat, sondern auch das magische Gefüge von New Orleans zerstörte. Seitdem blufft sich Jude durchs Leben und schlägt sich mehr schlecht als recht durch. Da wird der Schutzgott der Stadt ermordet, und Jude ist der Hauptverdächtige. Ob mit oder ohne seine Gabe: Er muss den wahren Mörder finden, um seine Weste wieder reinzuwaschen. Dabei tritt Jude Engeln, Vampiren, Göttern und Magiern auf die Füße – und entdeckt eine monströse Verschwörung, die New Orleans für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einfach nur cool

Ein Buch, das mich von der ersten Seite an vollkommen fesseln konnte!

Ein Buch, das mich von der ersten Seite an vollkommen fesseln konnte!
Ich liebe nicht nur die Geschichte, die Atmosphäre und die gesamte Idee des Buches, sondern auch die Charaktere und ganz besonders die Dialoge. Es ist ein herrliches Buch, das nicht nur spannend sondern auch witzig sein kann, und das ab einen gewissen Punkt die Beschreibung abgedreht hervorragend bedient und das im positivsten Sinn. Irgendwann kam ich beim lesen einfach an die Stelle, das ich dachte, schräger geht nicht. Und dann kam da immer mehr nach, als würde mich das Buch auslachen und meinen "Ach echt?!" und es mir dabei so richtig zeigen wollen.
Wenn ich eins hierbei gelernt habe, dann, dass es immer noch abgedrehter und cooler kann, ohne dabei zu schräg zu werden, oder den Sinn, den roten Faden der Geschichte, zu verlieren. Überhaupt fand ich die gesamte Story völlig unvergleichbar, mit mir bekannten Büchern.

Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen, denn mich hat das Buch begeistert und durchgehend packen können. Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich diesen Moment gab, wo mir beim Lesen geradezu der Mund offen stand. Damit gerechnet hätte ich niemals, und auch wie es ausgehen würde, war für mich nicht vorhersehbar. Einfach cool, mit Wendungen und Überraschungen, aber auch mit Dialogen die nicht gestelzt, sondern echt und ungeschönt sind. Gibt es "derbere" Sätze? Vermutlich, wenn man da empfindlich ist bestimmt. Aber es ist so eben genau richtig. Es ist real. Echt. Und es passt vor allem wirklich gut zum Buch und den Figuren. Ich liebe es, wenn die Charaktere nicht auf den Mund gefallen sind und auch mal fluchen können, wenn ihnen danach ist.

Ein klasse Buch, welches gut zu einem Ende gebracht werden konnte, und das dennoch Lust auf mehr Abenteuer in diesem New Orleans macht. Ich kann eigentlich nicht genug davon bekommen, weil es für mich etwas besonderes oder auch neues hatte. Kann ich es richtig in Worte fassen? Nicht unbedingt. Ein Rad kann nicht neu erfunden werden, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass man mit 'Der Straßenmagier', etwas erfrischend neueres bekommt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Verwirrend, mystisch und spannend

Dieser Roman ist verwirrend, verworren, dramatisch, spannend, mystisch, humorvoll und noch so vieles mehr.

Die Geschichte von Jude hat mich gleichermaßen verwirrt und begeistert. Stellenweise ist es mir doch schwer gefallen, dem Verlauf der Story zu folgen. Der Schreibstil hat es mir hier jedoch nicht schwerer gemacht. Vielmehr waren die Gedankengänge von dem Strassen Magier verwirrend und er hat mich als Leserin nicht an all seinen Gedanken und Erleuchtungen teilhaben lassen.

Alles beginnt mit einem Spiel, das kein Spiel ist. mit einem Sturm, der Leben zerstörte, mit der Geburt eines Halbgottes, der den Platz im Leben nie richtig finden wollte oder konnte.

Spannend fand ich bei dem Roman vor allem die Fülle an Informationen und die Verstrickungen verschiedenster Kulturen und Glaubensrichtungen, die alle unterschiedlich und doch miteinander verwoben scheinen.

Zu Beginn eines jeden Kapitels weist der Autor auf verschiedenste Glaubensrichtungen hin, sei es die Wiedergeburt, das Sterben, das Nachleben, die Mystik oder die verschiedenen Götter. Das hat es zum teil leichter gemacht das Konstrukt der Magie zu verstehen, derer sich der Autor hier bedient hat, zum Teil hat es mir das ganze aber auch erschwert.

Der Roman enthält eine unglaubliche Fülle an Informationen für deren Recherche ich den Autor einfach nur bewundere.

Eine spannende Geschichte über Freundschaft, Verlust, Selbstfindung, das Leben nach dem Tod, Glück und Unglück. Die Stimmung des mystischen New Orleans wird meiner Meinung nach wirklich toll eingefangen und dem Leser / der Leserin vermittelt.

Wer auf der Suche nach einem komplexen aber dennoch unterhaltsamen Roman ist, sollte sich "Die Götter von New Orleans" definitiv mal genauer angucken.

Veröffentlicht am 22.10.2021

💀 VOODOO 💀

"Der Straßenmagier, die Götter von New Orleans" ist ein Fantasybuch von Bryan Camp.

Jude besitzt die magische Gabe verlorene Dinge wiederzufinden. Nun muss diese ihm dabei helfen den Mord rund um den Schutzgott von New Orleans aufzudecken, denn er steht als Hauptverdächtiger da.
Auf der Suche nach der Wahrheit stehen ihm Vampire, Engel, Magier und Götter im Weg. Das Ganze sieht mächtig nach einer ungeheuerlichen Verschwörung aus. Kann Jude sich und New Orleans noch retten?

Das Cover gefällt mir echt gut. Die wesentlichen Voodoo-Aspekte sind auf einen Blick zu erkennen. Die Farbtonkombination ist super! Der Mann hat einen ausdrucksstarken Blick, der hier gut aufs Cover passt. Die gelben Details auf dem grau schwarzen Hintergrund wirken wahrlich magisch.

Der Schreibstil von Bryan Camp ist gut. Das Buch hat sich relativ flüssig lesen lassen.

Die Charaktere waren unglaublich vielfältig und vorallem mysteriös. Es gab immer wieder Neues über jeden Charakter zu entdecken.
Ich konnte mich gut in Jude hineinversetzen und mit ihm miträtseln.

Mit Humor - manchmal auch schwarzem Humor wird hier im Kriminalfall rund um den Göttermord auf magische Weise ermittelt.
Eine ziemlich verzwickte und abgedrehte Reise beginnt. Eine Überraschung folgt der nächsten. Für Spannung wird hier auf jeden Fall gesorgt.
Für mich war dieses Buch eine ganze Wundertüte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Anders als erwartet

Vorweg muss ich zugeben das mich Klappentext und vor allem das Cover mega angesprochen haben wodurch ich nicht ohne einige Erwartungen mit dem Lesen des Buches begonnen habe.
Leider wurde ich da aber ...

Leider wurde ich da aber etwas enttäuscht.

Die Grundidee hinter dem Buch gefällt mir eigentlich nur leider fühlt sich das Buch an manchen Stellen sehr langatmig an und ich habe immer Mal wieder kurze Absätze überflogen.
Der Schreibstil des Autors ist zwar angenehm, allerdings nicht so fesselnd um einen vom überfliegen abzuhalten.
Eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen ist mir leider auch nicht gelungen. Auch die Namen waren mir persönlich etwas zu ähnlich sodass ich immer Mal wieder durcheinander gekommen bin.

Positiv hervorzuheben möchte ich aber wie das Buch aufgeteilt ist. Die Abschnitte und Kapitelanfänge verleihen der Geschichte etwas einzigartes. Vor allem bei den Anfängen habe ich an den Worten geklebt auch wenn diese Sogwirkung leider nicht überall anhält.
Auch die Priese Humor die während der Handlung immer wieder eingestreut wird gefällt mir gut!

Teilweise hat sich das lesen so angefühlt als würde ich den zweiten Band einer Zusammenhängenden Reihe lesen ohne den ersten zu kenne. Es kommen immer wieder viele Fakten auf einmal und haben mich als Leserin doch verwirrt.

Gegen Ende wurde das Buch aber richtig gut. Alle die vielen Fragen die sich während dem Lesen in meinem Kopf gesammelt hatten haben sich gelöst und ich hatte am Ende dann doch den Eindruck das alles in dem Buch Sinn ergibt.

Nichts desto trotz meiner Kritikpunkte bin ich irgendwie gespannt wie es im zweiten Band weiter gehen wird. Nur weiß ich eigentlich noch nicht zu hundert Prozent ob ich die Fortsetzung wirklich lesen werde.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Keine leichte Kost

Ein Fantasyroman der in New Orleans spielt? Wollte ich unbedingt lesen, trotz der nicht so übermäßig guten Rezensionen. Am meisten gefiel mir die Atmosphäre von New Orleans, da konnte ich gut eintauchen & etwas Buchluft schnuppern. Des Weiteren mochte ich auch die Grundidee des Romans, allerdings muss ich schon sagen das man sich öfters ziemlich durchkämpfen muss. Zu den vielen Figuren habe ich nicht wirklich eine emotionale Bindung aufbauen können. Man hätte das Werk durchaus ein wenig kürzen & etwas über das Wichtigste hinaus ausgestalten können. Ich hatte auch so meine Probleme mit der Art & Weise wie die Geschichte voran ging. Gefühlt wiederholt sich manches, manches verwirrt einen & es fehlt leider öfters auch an Spannung, da kann die gute Grundidee & die schöne New Orleans Atmosphäre leider auch nicht viel dagegen halten. Schade, es versprach ein gut so gutes Fantasybuch zu sein, nur war es das leider nicht in der Umsetzung.