Profilbild von classique

classique

Lesejury Star
offline

classique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit classique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2017

"Eine bild - gewaltige Geschichte"!

Die Tochter des Seidenhändlers
0

Das Cover dieses Romans ist wunderschön gestaltet, farbenfroh und sehr ausdrucksstark, es fällt sofort ins Auge und zieht einen an. Die Geschichte spielt in Honoi "Paris des Orients"...

Plot:
Die Protagonistin ...

Das Cover dieses Romans ist wunderschön gestaltet, farbenfroh und sehr ausdrucksstark, es fällt sofort ins Auge und zieht einen an. Die Geschichte spielt in Honoi "Paris des Orients"...

Plot:
Die Protagonistin in diesem Buch ist Nicole Duval, eine 18-jährige "mèttisse", d.h. ihr Vater ist Franzose, ihre Mutter (war) Vietnamesin. Nicole`s Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Ihr Vater Edouard und ihre ältere Schwester Sylvie haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Nicole kommt vom Aussehen her nach ihrer verstorbenen Mutter, und sieht daher vietnamesisch aus, ihre Schwester hat das Aussehen ihres Vaters geerbt, und sieht aus wie eine richtige Französin. Nicole begegnet Mark, die beiden mögen sich auf Anhieb und sie begegnen sich immer mal wieder.. einmal hilft Mark ihr aus einer "brenzlichen Situation"...

Nicoles Vertraute seit ihrer Kindheit ist die Köchin Lisa, ihr vertraut sie alles an, sie ist ihrer "Ersatzmutter". Da sie von ihrem Vater und ihrer Schwester wenig Zuneigung erfährt, ist Lisa Nicoles "Fels in der Brandung".

Sylvie ist die "Alleinerbin" des "Imperiums", Nicole bekommt nur den Seidenladen im Ort angeboten... auch wenn sie die Benachteiligung gegenüber ihrer Schwester unfair findet, nimmt sie das Angebot an.

Auf einem Ball begegnet Nicole Mark wieder, er ist 32 Jahre alt, Amerikaner und Seidenhändler. Nicole ist/war sofort von diesem Mann fasziniert, und auch Mark scheint sehr von Nicole angetan zu sein. Doch irgendwas verbindet ihn mit Sylvie...

Nicole geht Mark und Sylvie auf dem Ball in den Weinkeller nach, dort sieht sie, wie ein Mann, von ihrem Vater erschossen wird. Mark und Sylvie sind mit dabei, Mark tröstet Sylvie und küsst sie... dies verändert alles... Nicole kann sich das Gesehene nicht erklären...

Ihre Familie und Mark haben Geheimnisse vor ihr, und sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann... so hat Tran, ein Widerstandskämpfer ein "leichtes Spiel" mit ihr.. sie geht mit ihm, um in einem Wandertheater zu singen... der erste Indochinakrieg (Französischer Krieg) beginnt... ein Krieg voller Elend, Brutalität, und schweren Verlusten auf beiden Seiten...!

Wird Nicole ihre Familie wiedersehen, und vor allem Mark, den sie trotz allem liebt...!?!

Mein Fazit:
Dieses Buch ist nicht einfach ein "Liebesroman", es ist viel mehr... es ist Geschichte, eine Familiensaga und ein Einblick in einem Krieg, der mir persönlich unbekannt war. Der Schreibstil ist voller Bildgewalt und sehr mitreißend.

Ich gebe 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.06.2017

"Roofer" stürzen nicht ab ... sondern machen einen "harmlosen Sparziergang" auf dem Schwebebalken ...

Roofer
0

Das Buch "Roofer" fällt einen gleich durch sein gelunges und auch hochwertiges Cover auf. Man erkennt gleich, um was es sich in diesem Roman handelt.

Die Geschichte (spielt in Frankfurt/Main) ist in ...

Das Buch "Roofer" fällt einen gleich durch sein gelunges und auch hochwertiges Cover auf. Man erkennt gleich, um was es sich in diesem Roman handelt.

Die Geschichte (spielt in Frankfurt/Main) ist in der ICH - Form geschrieben, und wird aus der Sicht der Protagonistin "Alice" erzählt.

Zwischen den "Alice" Kapiteln switcht die Perspektive zu einem Jungen namens "Nikolas". Er ist dunkelhäutig, schwänzt die Schule, und begleitet den Obdachlosen älteren Mann Janosch, auf denen er auch "aufpasst". Die beiden schlagen sich mit Flaschenpfand durch, dieses erhält Nik von seiner "Granny".

Alice lernt Nik kennen, als sie durch ihre Freundin Nastasia (Nasti) in Kontakt mit einer Clique "die Roofers" kommt. Er "gehörte" auch zum Teil dieser Clique. Alice und Nik entwickeln während der Geschichte Gefühle füreinander.

Nasti hat sich in den Anführer Trasher verliebt, der durch besonders waghalsige Aktionen auffallen will.

Trasher steht im Wettkampf mit seinem Konkurrenten Adrian, die sich immer wieder gegenseitig mit ihren waghalsigen Aktionen übertrumpfen wollen...

Dann fordert Trasher von Nasti einen "Liebesbeweis", sie soll mit ihm auf den "Henninger Turm" klettern...

Alice gerät in Panik, und will mit allen Mitteln Nasti von dieser lebensgefährlichen Aktion abhalten. Doch keiner aus der Clique hilft ihr sie umzustimmen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es geht um den heutigen Druck der Jugend "Anerkennung" zu bekommen, und sich diese über "Social Media" wie z.B. YouTube, Instagram ... zu holen.

Außerdem spricht der Roman die Probleme in der Jugendzeit an... Probleme mit den Eltern, Eifersucht, erste Liebe, sich selbst zu finden...

Auch wenn es ein "Jugendroman" ist, kann ich es auch den Lesern über 14 - 17 Jahren empfehlen. Es ist gut, spannend und flüssig geschrieben. Außerdem hat mir die veränderte Schrift, in den Abschnitten "Nikolas" sehr gefallen.

Ich gebe daher 5 Sterne!



Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein Roman mit einem traurigen Kern - das trotzdem "volle Lebenslust" vermittelt

Das Leben fällt, wohin es will
1

Der Roman ist in der ICH - Form geschrieben, so dass man sich sehr gut, und voll und ganz in die Hauptfigur Marie Ahrens reinfinden bzw. reinlesen kann!

Marie lebt ihr Leben abseits ihrer (wohlhabenden) ...

Der Roman ist in der ICH - Form geschrieben, so dass man sich sehr gut, und voll und ganz in die Hauptfigur Marie Ahrens reinfinden bzw. reinlesen kann!

Marie lebt ihr Leben abseits ihrer (wohlhabenden) Familie. Sie ist direkt und hält nicht viel von Etikette, ist unordentlich, lebt leichtfüßig, und hatte schon viele verschiedene Jobs, lebt in einer WG mit ihrer besten Freundin Hanna ... zu ihrer Clique gehören auch noch Ebru und Hector. Außerdem hat sie eine Affäre mit Sam. Sie wirkt mit ihrem Leben zufrieden...

Dann erfährt sie, dass ihre Schwester Christine, an Brustkrebs erkrankt ist. Christine bittet Marie, bei ihr einzuziehen um ihr zu helfen.. und sich vor allem um ihre beiden Kinder Antonia und Max zu kümmern. Marie willigt ein, obwohl sie genau das Gegenteil ihrer Schwester ist....

Christine ist ordentlich (bis penibel), diszipliniert, immer pünktlich, auf sie ist Verlass, sie scheint alles im Griff zu haben, und sie arbeitet in der Firma ihrers Vaters, in der Werft. Marie sagt ja, und hilft ihr so gut sie kann....

Marie`s Vater bittet sie außerdem die Rolle von Christine während ihrer Abwesenheit in der Werft zu übernehmen... sie soll nur "SMALL - Talk" halten. Obwohl sie dazu absolut keine Lust hat, willigt sie auch hier ein.

In der Werft wird sie nicht ernst genommen, und auch Respekt fliegt ihr von den Mitarbeitern nicht entgegen... und da ist auch noch Daniel Behnecke, er ist gut aussehend, und führt ständig einen verbalen Kampf mit Marie, und mit ihm soll sie zusammenarbeiten.

Dies alles bringt Marie`s Leben mehr als durcheinander, und sie braucht viel Kraft für die Belastungen die sie zu bewältigen hat... Arbeiten in der Werft, Betreuung ihrer Nichte Toni, ihres Neffen Max, und sich um ihre kranke Schwester kümmern. Marie hat keine Zeit mehr für ihre Freunde, und steht vor vielen Herausforderungen...

Für Christine macht sie nichts gut genug, ihr Vater traut ihr nichts zu, und Daniel provoziert Marie z.B. mit "Segeln für Dummies" ... Immer wenn ihr alles zuviel wird, geht sie zu einer kleinen Holzyacht... diese nennt sie "Blue Pearl"..

Auch wenn sie es mit allen Mitteln verhindern will, sie verliebt sich trotz der schwierigen Umstände in ihr neues Leben... was ihr Angst macht und ihren ganzen Mut erfordert....

Fazit:
Diese Buch ist mit viel Liebe und Gefühl geschrieben. Trotz des auch ersten Themas, ist es erfrischend, hat tolle Figuren und ist auch mit viel Humor gespickt... einfach rührend, lustig, und gleichzeitig sehr einfühlsam ...ein Buch wo man oft schmunzeln, aber auch mal weinen muss/kann... Marie hatte von Anfang an mein Herz erobert, und es bis zum Schluss behalten...

Einfach ein toller Roman!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Handlung
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 26.04.2017

Liebe reicht manchmal nicht.. und Menschen kann man nicht ändern, aber sie lieben!

Ein ganzes halbes Jahr
0

Ein Buch das keinen wirklich kalt lässt!

Louisa Clark ist von Anfang an sympatisch. Sie ist etwas tollpatschig, immer für ihre Familie da (unterstützt sie finanziell), kennt nichts von der Welt.. aber ...

Ein Buch das keinen wirklich kalt lässt!

Louisa Clark ist von Anfang an sympatisch. Sie ist etwas tollpatschig, immer für ihre Familie da (unterstützt sie finanziell), kennt nichts von der Welt.. aber ist emotional Intelligent und sie hat ein riesen großes Herz!

Will war , intelligent, weltgewandt, unabhängig, stark, beruflich erfolgreich, ein Frauentyp... nach seinem Unfall..

Er ist immer noch smart, aber ein gebrochener Mann.. seine Freundin ist weg, seine Unabhängigkeit ist weg, seine berufliche Laufbahn ist vorbei...und er hat Schmerzen.. jeden Tag...

Die beiden wären sich nie begegnet, wenn der Unfall sie nicht zusammengebracht hätte ..

Louisa sucht einen neuen Job, und wird Will´s Pflegerin!

6 Monate ... die sie ihm trotz der Umstände, und den anfänglichen Schwierigkeiten (Will ist sarkastisch, und depressiv) .. zu einem besserer Menschen macht. (Zitat Will`s : "Er war vorher ein Arschloch").

Aber auch Louisa verändert sich... sie wird stark, unabhängig, sie denkt auch mal an sich...

Will hat sich und seinen Eltern 6 Monate gegeben, danach will er die Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen. Denn er will und kann so nicht leben...

Leider reicht Liebe manchmal einfach nicht aus.. er hat sich entschieden... aber für beide war es trotz allem eine "Glückliche" und "Unvergessliche" Zeit! ...wenn zum Schluss auch schmerzlich..

Einer der schönsten Liebesgeschichten die ich gelesen habe! Und das Leben besteht auch nicht immer, oder fast nie aus einem Happy End.. das macht die Geschichte besonders!

Veröffentlicht am 02.12.2022

"Glücksroulette"

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
0

Der Roman "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" umfasst 432 Seiten auf 55. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Die 34- jährige Harriet Hatley lebt in Leeds, arbeitet als Hochzeitsfotografien, und ...

Der Roman "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" umfasst 432 Seiten auf 55. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Die 34- jährige Harriet Hatley lebt in Leeds, arbeitet als Hochzeitsfotografien, und ist seit zwei Jahren mit Jonathan zusammen. Harriet, ist nach dem Tod ihrer Eltern (als sie 6 Jahre alt war), bei ihren Großeltern aufgewachsen.

Auf der Feier zum 40. Hochzeitstag von Jonathans Eltern, bekommt Harriet einen Heiratsantrag.

Harriet fühlt sich durch das anwesende Publikum beim Antrag unter Druck gesetzt, und sagt, Ja.

"Harriet hatte keinerlei moralische Einwände gegen die Ehe, sie hatte nur auch keinerlei Interesse daran."
- Seite 26

Doch kurz darauf löst sie die Verlobung, und findet durch ihre Freundin Roxy, die Immobilienmaklerin ist, eine neue Bleibe beim 32- jährigen Zeitungsjournalisten, Calvin Clake.

Zwischen Harriet und Cal gibt es anfangs einige Missverständnisse, und beide haben Vorurteile gegenüber den anderen.

Das ändert sich, als Harriet bei einer Hochzeit ihren Ex Scott (Trauzeuge) begegnet. Die Beziehung mit Scott, war von psychischen Missbrauch geprägt, ...Kontrollwahn, Besitzansprüche, Entwertungen, Silent Treatment, Gaslighting...

Der psychische Terror wurde während der Beziehung mit Scott immer schlimmer, und als sich Harriet nichts mehr gefallen ließ, war er sofort mir der Trennung einverstanden.

Jetzt will Scott sein neues Opfer heiraten, und Harriet fühlt sich in der Pflicht, seine Verlobte zu warnen.

Scott betreibt daraufhin Schuldumkehr und Harriet fällt kurzzeitig wieder in ein Loch. Cal, der selbst fast eine Narzisstin geheiratet hat, erweist sich als guter und unterstützender Freund. Und auch von anderen, und auch unerwarteter Seite, erhält Harriet Rückhalt.

Fazit:

Der Roman aus dem Genre "Romantic Comedy" bietet mehr als Romantik.

Die Geschichte bietet auch Hintergrundwissen über toxische Beziehungen/narzisstischen Kreislauf, und somit über psychischen Missbrauch der in Beziehungen stattfinden kann.

Ein gut geschriebener Roman, dem es trotz der auch ersten Thematik nicht an Witz und Romantik fehlt.

5. Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere