eBook-Leserunde zu "Das Geheimnis von Chaleran Castle" von Elaine Winter

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Elaine Winter (Autor)

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Eine Burg voller Geheimnisse. Ein schottischer Clan. Eine dramatische Familientragödie.

Ein spanischer Obsthof um 1900: Als ein äußerst attraktiver und zuvorkommender Schotte Zitronenbäume kaufen will, verliebt sich Sofia, die Tochter des Obstbauern, mit Haut und Haaren in ihn. Sie muss jedoch gegen ihre Gefühle kämpfen, denn ein Zusammensein ist ausgeschlossenen. Logan ist bereits verlobt und wird nach seiner Rückkehr in die Heimat heiraten. Doch dann sorgt eine Mondscheinnacht für weitreichende Konsequenzen ...

Schottland, 2016: Reisejournalistin Felicia ist begeistert, als sie für ein Magazin einen Bericht über Schottland schreiben soll. Sie liebt die raue Natur dort und zur Isle of Skye spürt sie sofort eine tiefe Verbundenheit. Doch als Amelia Chaleran, die Besitzerin ihrer Unterkunft, ihr für die Recherche eine Holzschatulle mit Briefen und Tagebuchaufzeichnungen ihrer Vorfahren anvertraut, stößt Felicia auf eine schmerzliche Familientragödie, die sie zutiefst schockiert.

Alle Romane der Familiengeheimnis-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Stimmen unser Leserinnen und Leser:

»Zusammenfassend kann ich sagen, dass ‚Das Geheimnis von Cheleran Castle‘ ein Roman ist, den man jeder romantikbesetzten, geheimnisliebenden und überraschungsfreudigen Leserin beziehungsweise Leser weiterempfehlen kann und werde. Dieser Roman wurde zu einem meiner Lieblingsromanen, während ich ihn las.« (foreverandgrace, Lesejury)

»Es war kurzweilig und angenehm zu lesen und die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen.« (YH110BY, Lesejury)

»Es ist ein wunderbarer Roman über Familiengeheimnisse. Die Beschreibungen von Schottland tuen ihr Übriges zum Lesevergnügen. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.« (zitroenchen, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2017 - 26.03.2017
  2. Lesen 03.04.2017 - 23.04.2017
  3. Rezensieren 24.04.2017 - 07.05.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Luisa von Kamecke Familiengeheimnis Familiengeheimnisse Familiengeheimnisse Weltbild Familiengeheimnisse Uta Danella Lucinda Riley Corinna Bomann Geheimnis Vergangenheit zwei Zeitebenen geheim Die Jasminschwestern Das Haus der vergessenen Träume Das Seehaus Der verborgene Garten Das geheime Vermächtnis Die Schmetterlingsinsel Der Mondscheingarten Helenas Geheimnis Carolin Rath Das Erbe der Wintersteins Die Burg am Mondsee Die sieben Schwestern Die Nachtigall Der Lavendelgarten Die Tuchvilla Die Sturmrose Die Mitternachtsrose Das fremde Mädchen Die verlorenen Spuren Das Mohnblütenjahr Kate Morton Katherine Webb Rebecca Martin Lesley Turney Claire Winter Liz Trenow Eliza Graham Liz Balfour Familiendynastie Familiengeheimnisse Roman Familiengeschichten Romane erbe Schicksal Vorfahren Schottland Schottland romane Isle of skye Familie Liebesromane Familiengeschichte Gegenwartsliteratur blaue Augen Familiensaga Edinburgh Castle Liebesgeschichte Saga Belletristik ältere Dame Roman Spanien Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2017

Wunderschönes Schottland, mittelmäßiges Buch

Bei dieser Rezension bin ich zwiegespalten, denn "Das Geheimnis..." war mein erster Roman von Elaine Winter und hat mir prinzipiell gut gefallen, aber ich habe sowohl Lob, als auch Kritik. Insgesamt bin ich daher bei einer soliden 3-Sterne-Wertung.

Die Handlung hat verschiedene Ebenen und spielt hauptsächlich im Jahr 2016 auf der Insel Skye, wo die Reporterin Felicia nicht nur die Liebe zu Schottland entdeckt, sondern auch irgendwie zu sich selbst findet. Die Schilderungen der Landschaft und der Personen finde ich wirklich sehr gut geschrieben und absolut gelungen. Das Lesen hat dabei richtig Spaß gemacht! Ein Kritikpunkt ist für mich die Figur Felicia, denn leider war sie mir nicht sympathisch und obwohl ihre Schwächen wahrscheinlich sympathisch wirken sollten, fand ich das nicht authentisch. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es geht in diesem Buch auch um ein Familiengeheimnis und dieses war mir leider einfach zu weit hergeholt und von Zufällen geprägt. Auch an anderen Stellen des Buches ging es mir mit der Handlung zu plötzlich und zu schnell voran.
Eine zweite Zeitebene spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und beschäftigt sich mit der Liebe zwischen Logan und Sofia. Diese Geschichte fand ich zwar interessant, aber eigentlich hat sie für die Handlung nichts getan und da die Protagonistin sie nur liest und nichts selbst herausfindet, wäre sie vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen.

Der Stil der Autorin hat mir wirklich gefallen und ich würde in jedem Fall eine weitere Geschichte von ihr lesen. Dabei würde ich mir nur etwas mehr Muße und etwas weniger Zufälle wünschen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Leider nicht ganz mein Geschmack

Informationen:

Preis: 6,99€

Verlag: Bastei Lübbe

Erscheinungsjahr: 2017

Seite: 264

Eine Burg voller Geheimnisse. Ein schottischer Clan. Eine ...

Informationen:

Preis: 6,99€

Verlag: Bastei Lübbe

Erscheinungsjahr: 2017

Seite: 264

Die Geschichte wird in zwei Zeitebene erzählt, dies fand ich manchmal ein bisschen verwirrend. Felicias Geschichte spielt im Jahr 2016 ab und Sofia´s Geschichte spielt sich im Jahr 1900 ab. Außderdem erfährt man viel über das Leben in Schottland.

Dank Elaine´s guter Beschreibung, hatte ich ein klares Bild von Schottland vor Augen.

Die Ereigisse haben sich am Ende leider zu schnell Entwickelt.

In dem Buch gab es Tagebucheinträge und Briefe, die ich sehr gut fand. Ich liebe solche extras. Leider konnte mich das Buch erst ab Kapitel 6 fesseln.

Insgesamt war das Buch leider nicht ganz mein Geschmack.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Leichte, lockere Geschichte mit Happy End

Als ich das Cover gesehen habe, wollte ich unbedingt wissen um was sich die Geschichte dreht und als ich dann Schottland las, war klar, dass ich das Buch unheimlich gerne lesen würde. Der Klapptext klang einfach vielversprechend.

Felicia, eine deutsche Reisejournalistin, verschlägt es dank eines Auftrages auf die Isle of Skye. Die Insel begeistert sie in ihrer Naturvielfalt und die Menschen auf Sky nehmen sie herzlich auf.

Gerade bei den Chalerans die sie auf ihrem Castle wohnen lassen fühlt sie sich wie zu Hause. Außerdem ist da noch Finlay der nette Tierarzt uns Scott der ruppige Gärtner. Zu beiden fühlt sie sich irgendwie hingezogen.

Die Geschichte ist locker, leicht und luftig geschrieben und die Beschreibungen der Landschaft machen Lust auf Schottland.

Leider hat meine Anfangsbegeisterung im Laufe des Buches nachgelassen. Es wurde mir dann leider doch zu vorhersehbar.

Wer aber eine leichte vorhersehbare Geschichte mit dickem Happy End sucht, für den verspricht dieses Buch bestimmt ein paar angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Der Uhu fängt nachts Igel

Das Cover ist wunderschön, man kann sich die Burg so richtig gut vorstellen und träumt sich selbst, beim Blick auf das Bild, sofort dorthin. Es weckt definitiv die richtige Stimmung in einem für das Lesen des Buches.

'Das Geheimnis von Chaleran Castle' ist in einen Prolog, achtunddreißig Kapitel und einen Epilog unterteilt. Bei 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen aber guten Vorgeschmack auf das Buch holen. Hier kann jeder feststellen ob die Geschichte etwas für einen ist oder nicht.

Beim Prolog fällt mir nur ein Wort ein: WOW! Bereits die ersten Zeilen haben mich vollends vom Schreibstil überzeugt. Er ist sehr angenehmen und flüssig zu lesen, die Seiten fliegen durch die Leichtigkeit nur so dahin.

Es gibt zwei Handlungsstränge in verschiedenen Zeiten. Das finde ich sehr toll da ich gerne solche Bücher lese und auch hier nicht davon enttäuscht wurde. Die Kapitel über Felicia spielen im Jahr 2016 teilweise in Deutschland aber hauptsächlich in Schottland. Jene über Sofia spielen um 1900 auf einem spanischen Obsthof.

Leider hat es die Autorin erst ab Kapitel fünf geschafft mich zu fesseln, davor waren mir die Szenen zu langatmig weswegen ich auch einen Stern abziehe. Sofias Geschichte, welche 1920 in Spanien beginnt hat mich von Anfang an gefesselt. Mir persönlich hat dieser Handlungsstrang besser gefallen und ich fand es immer schade zu Felicia in die Gegenwart zurück zu kehren.

Sehr bezaubert war ich von den Tagebucheinträgen und den Briefen, diese hätte ich ewig lesen können! Hier wurden die Gefühle sehr gut vermittelt und man konnte in eine andere Zeit eintauchen - ich wurde beim Lesen dieser Zeilen immer sofort mitgerissen.

In den letzten beiden Kapiteln hat es die Autorin geschafft mir die Tränen in die Augen zu treiben obwohl ich mit diesem Ende gerechnet hatte - die hier dargestellten Szenen sind berührend geschrieben.

Der Epilog ist ein guter Abschluss wobei mir dann doch etwas zu kitschig (bzw. war das dann doch etwas übertrieben) weswegen es einen Sternabzug gibt.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Das nicht überraschende Geheimnis

Dieses Buch... Ich muss sagen ich hatte etwas hohe Erwartungen, denn der Klappentext hat mich ziemlich überzeugt.

Zwei drittel des Buches waren sehr gut. Wobei ich sagen muss, der erste Drittel war am besten und leider wurde es dann immer ein wenig schlechter.

Somit hat mir der Schluss am wenigsten gefallen. Das Geheimnis hat, glaube ich, niemanden wirklich gewundert. Die letzten paar Kapitel habe ich somit nur überflogen, da ich keine Spannung mehr hatte. Es war ziemlich langweilig und hervorsehbar.

Es ist leider auch so, dass der Schluss sehr schnell ging und unnötige Storylines hinzugefügt wurden. Als ob die Autorin das Buch einfach fertig haben wollte.

Zudem stört mich die Romanze wo sich herausstellt, dass sie Geschwister sind. Ich mag das gar nicht! Andere mögen love triangles nicht und ich hasse es wenn sich zwei näher kommen und sich herausstellt, dass sie Geschwister sind.

Okay, aber genug das schlechte vom Buch erwähnt.
Wie die Autorin die Landschaft von Schottland beschreibt hat schon etwas magisches an sich. Man hat das Gefühl man ist wirklich dort. Ich kann mir fast vorstellen, dass die Autorin während dem Schreiben in Schottland unterwegs war.

Die Charaktere sind alle einzigartig und man möchte über jeden einzelnen mehr ehrfahren.

Mir haben die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, sehr gut gefallen. Manchmal sogar mehr als die in der Gegenwart.

Die Schreibweise ist ... Well ... Amazing! Es hat sich fantastisch gelesen.

Alles in allem, ist das Buch nicht schrecklich, aber not my favorite. :)