Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum ersten Teil. Allerdings bin ich noch immer sehr traurig darüber, dass die Originalcover nicht übernommen wurden, da die einfach ein Traum sind.

Auch der Schreibstil von Victoria Schwab hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich ich einige Dinge aus Band eins vergessen habe und so ein paar Kapitel gebracht habe, um wieder voll in der Geschichte drin zu sein - ich würde also vielleicht empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Da aber ein paar der wichtigsten Ereignisse noch mal erwähnt werden, war das nicht so schlimm. Besonders das Ende war wieder sehr spannend und macht Lust auf das nächste Abenteuer rund um Cassidy und auch Jacob.

Cassidy ist eine aufgeweckte und neugierige Protagonistin, die nur vor wenigen Dingen zurückschreckt, was immer mal wieder zu einer gefährlich Situation führt. Immer mit dabei ist natürlich auch Jacob, über den man in diesem Teil auch noch ein bisschen mehr erfahren kann. Und auch Lara ist - per Handy - immer mit dabei. Das hat mich gefreut, da ich schon befürchtet habe, dass sie in den Hintergrund rutschen könnte, wenn Cassidy mit ihrer Familie weiterziehen muss, aber zum Glück ist das nicht passiert.

Insgesamt also eine unterhaltsames Buch, für jüngere Lesende, aber auch alle, die die Bücher der Autorin mögen. Man sollte sich also darauf einstellen, dass man manche Situationen schon vorhersehen kann, aber das hat mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was Cassidy und ihre Freunde als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ganz unterhaltsam

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Das Cover ist wirklich ein Traum 😍 wunderschön und voller kleiner Details, die alle zur Geschichte zu passen, ohne dabei zu überfüllt oder kitschig zu wirken - ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Kerstin Gier hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Matilda und Quinn geschrieben sind, kann man die beiden Protagonisten so etwas besser kennenlernen. Aber nicht nur die beiden, sondern auch ihre Familien, wodurch man manche Entscheidungen etwas besser verstehen kann. Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, allerdings muss ich aber auch leider sagen, dass es an vielen Stellen doch sehr vorhersehbar war.

Matilda ist eigentlich eine ziemlich witzige und offen eingestellte Protagonistin, die an manchen Stellen ziemlich mit ihrer Familie zu kämpfen hat. Ich habe wirklich selten ein Buch gelesen, in dem die Kirche für die Familie eine solch große Rolle spielt. Ich mochte sie recht gerne. Bei Quinn war ich mir bis zum Schluss nicht ganz so sicher, was ich von ihm halten soll, denn lange Zeit gab es keine Entschuldigung von ihm für die Dinge, die er vor dem "Unfall" zu Matilda gesagt hatte. Die Nebencharaktere sind mir leider manchmal ein bisschen zu sehr in den Hintergrund geraten.

Insgesamt aber ein wirklich unterhaltsames Buch, das sich schnell und gut lesen lässt. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig darauf, wie es wohl weitergehen wird und ich werde auch Band zwei bestimmt lesen. An manchen Stellen war es mir leider ein bisschen zu vorhersehbar und eine besondere Stelle zu dramatisch, besonders weil man genau wusste, dass es so kommen musste. Der Schreibstil von Kerstin Gier war aber wirklich wie immer sehr unterhaltsam und super zu lesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gutes Buch

Der Prinz der Wüste

Das Cover passt wieder ausgezeichnet zu den anderen, bereits erschienen Büchern der Reihe und meiner Meinung nach auch wieder zur Geschichte selbst. Ich mag diese ruhige und schlichte Art einfach gerne.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Peter V. Brett konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, wirklich leicht zu lesen und spannend, obwohl das Buch ausgesprochen lang ist - ich liebe lange Bücher. :) Ich hatte eigentlich an keiner Stelle das Gefühl, dass sich die Geschichte ziehen würde. Am Anfang gibt es einige Erklärungen, was für mich gut war. Kennt man noch kein Buch der Reihe, ist das gar nicht mal so schlimm und ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass man auch mit diesem Buch spontan in die Reihe einsteigen könnte.

Der Autor schafft es auch dieses Mal interessante und sehr unterschiedliche Charaktere zu schreiben. Man lernt sie nach und nach besser kennen und lernt ihr Wünsche und Probleme zu verstehen. Könnte ich jede Entscheidung der Protagonisten nachvollziehen? Nein, das muss ich aber auch nicht. Sie alle lernen im Verlauf des Buches viel dazu und entwickeln sich weiter.

Insgesamt ein wirklich gutes und unterhaltsames Buch, das sich trotz der vielen Seiten wirklich schnell und gut lesen lässt. Ich kann das Buch allen Fans der Reihe empfehlen, aber auch denjenigen, die schon immer mal ein Buch bin Peter V. Brett lesen wollten. Man muss also nicht unbedingt die anderen Bücher von ihm gelesen haben, aber es schadet nicht. Ich bin schon sehr gespannt, was sich der Autor noch so ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.10.2021

Scholomance – Der letzte Absolvent

Das Cover sieht mal wieder unglaublich schön aus und gehört zu den wenigen Buchcovern bei denen mir die deutsche Version besser gefällt als die Originalversion. Nebeinander sehen Band eins und zwei wirklich sehr hübsch und edel aus - ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Naomi Novik hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, spannend und auf jeden Fall unterhaltsam. Ich habe zwar ein paar Kapitel gebrauch, bis ich wieder so richtig in der Geschichte drinnen war, aber ich denke mal, dass wenn man die Bücher direkt nacheinander liest, das kein Problem darstellen sollte. Ein mal wieder in der Geschichte, bin ich auch nur so durch die Kapitel geflogen und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich zugeben muss, dass es mir besser gefallen hat, dass Band ein für ein Jugendbuch so richtig schön düster war - das hat mir in diesem Teil ein kleines bisschen gefehlt.

Die Charaktere haben mir wieder recht gut gefallen, auch wenn ich die Unterhaltungen in Band eins ein bisschen hurmorvoller fand. Man lernt noch ein bisschen über sie, aber doch gar nicht so viel, wie ich es mir manchmal gewünscht hätte - irgendwie bin ich in diesem Teil mit den Protagonisten nicht so ganz war geworden, was komisch ist, da ich sie beide im ersten Teil eigentlich echt gerne mochte. Ich hoffe sehr, dass sich das im dritten Teil wieder ändern wird.

Insgesamt ein unterhaltsames und gutes Buch, das sich schnell und leicht lesen lässt. Das Buch endet wieder echt fies, weshalb man natürlich unbedingt wissen möchte, wie es wohl weitergehen wird. Ich hoffe, dass Band drei wieder etwas düsterer werden wird und bin gespannt, was wohl noch so alles passieren wird. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es wieder diese tolle Zeichnung der Scholomance. Gute und unterhaltsame Fortsetzung, die in meinen Augen jedoch ein kleines bisschen schwächer als Band eins war, aber Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem Buch und natürlich auch zum ersten Teil der Reihe - zusammen sehen die Bücher bestimmt toll aus.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus der sich von beiden Protagonisten geschrieben ist, kann man sich natürlich gleich etwas besser in sie hineinversetzen und meistens ihre Handlungen nachvollziehen. Ich bin wirklich gut und schnell in das Buch reingekommen und besonders der Anfang hat mir wieder echt gut gefallen. Am Ende hin hatte ich wieder mal ein paar Probleme mit einigen Entscheidungen und damit, dass ein paar Dinge nur nebensächlich angesprochen wurden, auch wenn sie eigentlich eine sehr große Rolle gespielt haben.

Lucie als Protagonistin hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, besonders, wenn sie nicht nachgegeben hat, wenn sie etwas wollte oder sich für bestimmte Dinge eingesetzt hat. Tristan Ballentine, bei ihm wusste ich wirklich bis zum Schluss nicht so genau, was ich von ihm halten soll, denn es fehlt bei ihm, nun ja, bei beiden, ein wenig diese gewisse Tiefe. Schön war es, dass die Charaktere aus Band eins auch wieder aufgetaucht sind, wenn auch nur hin und wieder.

Insgesamt ein durchaus unterhaltsames Buch, das sich wirklich gut lesen lässt, auch wenn es ein bisschen länger ist (über 500 Seiten). Mit dem Ende hatte ich mal wieder ein paar Probleme und hätte mir da noch ein bisschen mehr gewünscht. Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Teil, da ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag. Man muss Band eins der Reihe vorher nicht gelesen haben, um diesen Teil zu lesen und zu verstehen.

3,75/5 Sterne