Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein überraschendes Jahreshighlight

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

„Vergissmeinnicht“ wurde überraschend zu einem meiner Jahreshighlight von 2021. Warum? Das und weiteres zu meiner Meinung erkläre ich dir unten im Text.

Kerstin Giers neues ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Kerstin Giers neues Buch wurde groß angekündigt, einige meiner Freunde haben es sich gekauft. Ich selbst war unsicher, ob es etwas für mich ist, denn die Edelstein-Trilogie habe ich bis heute nicht beendet. Dennoch wollte ich es unbedingt mit der Geschichte versuchen, weil mich der Klappentext stark angesprochen hatte und ein Kollege meinte, die Geschichte wäre etwas für mich. Zu meiner Freude bekam ich mit dem Hörbuch die perfekte Möglichkeit in die neue Welt der Autorin einzutauchen.

Ich bin froh, dass ich es getan habe, denn das Buch enthält eine erfrischende Jugendfantasy-Geschichte, die auch etwas für Erwachsene ist. Am Anfang des Buches lernte ich direkt Quinn kennen. Er ist ein typischer 16-jähriger, der seine Flausen im Kopf hat und gerne auch mal angibt. Kurz traf ich dabei auf Matilda, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einschätzen konnte. Schon bald danach nahm die Geschichte ihre erste aufregende Wendung. Sie brachte einiges an Spannung in das Geschehen ein und ließ mich schon zu diesem frühen Zeitpunkt mitfiebern. Durch jene Ereignisse änderte sich für Quinn sein gesamtes Leben. Quinns neue Wahrnehmungen begannen langsam. Ich konnte verstehen, dass er bei seiner Genesung seine Freunde nicht um sich haben wollte. Parallel war das Verhalten seiner Mitschüler fast so wie im echten Leben.

Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Matilda erzählt. Ich bekam dadurch einen klaren Rundumblick zum Geschehen und konnte die beiden Jugendlichen im Alltag erleben. Matilda stammt aus einer eigenwilligen Familie. Die meisten ihrer Familienmitglieder nervten mich genauso wie sie Matilda nervten. Zum Glück ist sie selbst nicht so geworden, auch wenn sie damit als schwarzes Schaf galt. Die Jugendliche hat einen sehr positiven Charakter und war mir so sympathisch, dass ich sie sofort ins Herz schloss. Besonders gut gefiel mir, dass die Autorin ihren Protagonisten klassische und realistische Verhaltensweisen ihres Alters verpasste und ihnen gleichzeitig ein gewisses Maß an Reife gab.

Der Fantasyteil der Geschichte begeisterte mich mit jedem Stück, das ich erfuhr. Die Autorin vereinte ihre Ideen mit tollen Elementen zu einer stimmigen Welt, die viel „Magisches“ bot und im selben Moment faszinierte. Manches Mal musste ich schmunzeln, weil es zu lustigen Begegnungen kam. Ich sog jedes Stück Information genauso wie Quinn und Mathilda auf. Die Beiden arbeiten überraschend gut zusammen, obwohl sie aus so grundverschiedenen Familien stammten. Jedes kleine Abenteuer erhöhte die Spannung. Mit allem waren die unterschiedlichsten Emotionen verwoben, die stehts für Tiefe sorgten. Für mich fühlte es sich an, als wäre ich Teil des Geschehens, weil ich mich in die Szenen hineinversetzen konnte. Die Beschreibungen der Anderen waren sehr eindrücklich. Am liebsten wäre ich an einem bestimmten Ort geblieben und hätte alles erforscht, trotz der Regeln und Machtverhältnisse. So manche Anspielung ließ mich schmunzeln, weil ich mich dabei an andere Dinge erinnerte. Übrigens mag ich Juli, denn sie ist der Gegenpol zu Matildas Familienmitgliedern.

Die Hörstunden vergingen herrlich schnell, fast zu schnell, da ich lange in der Geschichte verweilen wollte. In den letzten Kapiteln war die Spannung immens hoch. Ein Streit ließ mich den Atem anhalten. Zuvor schien alles so perfekt, würde es nun zerbrechen? Ich wollt es nicht! Eine neuerliche Wendung sorgte für einen weiteren Spannungsschub. Die letzten 1,5 Stunden hörte ich noch gebannter. Es geschah so viel, dass mich nicht mehr losließ. Für mich ist es wirklich schwer meine Begeisterung ohne zu spoilern in Worte zu fassen. Am besten du liest oder hörst das Buch selbst. Nach dem Beenden des Buches ging ich mit einem strahlenden Lächeln durch die Welt. Ich kann nicht genau sagen warum, doch ich war einfach übermäßig fröhlichdurch den Ausgang. Hoffentlich erscheint Band 2 bald. Aufgrund all dieser Punkte ist die Geschichte mit Abstand eins meiner liebsten Jahreshighlights von 2021 für mich.

Meine Meinung zu dem Sprecher und der Sprecherin:
Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner wurden als die perfekten Sprecher für die Geschichte ausgewählt. Die Beiden waren für mich für die Hörzeit eins mit ihren Rollen. Sie verkörperten die Figuren als wären sie diese tatsächlich. Durch sie verging die Hörzeit wie im Flug und fühlte sich kürzer als knapp 12 Stunden an. Timmo Niesner ist und bleibt einer meiner liebsten Sprecher überhaupt.

Kerstin Giers neues Buch ist in meinen Augen zu Recht ein Bestseller. Die Geschichte ist jugendlich, erfrischend und trifft den Nerv der Zeit. Sie wurde mit einer wunderbaren Lebendigkeit und Authentizität beschrieben und mit phantastischen Elementen erfüllt. Mich begeisterten sowohl die Ideen der Autoren, ihre Verwendung der Elemente, als auch die Protagonisten selbst. Durch die Erzählweise aus den Sichten von Quinn und Matilda bekamen ihre Persönlichkeiten Tiefe und ich ein gutes Gesamtbild des Geschehens. Ich konnte mitfiebern und mich mit ihnen identifizieren, obwohl ich bereits 28 Jahre alt bin. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass die Geschichte nicht nur für Jugendliche, sondern auch etwas für Erwachsene ist. Ich kann sie jedenfalls wärmstens an alle empfehlen und küre das Buch gleichzeitig zu einem meiner Jahreshighlights von 2021. Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner verschmolzen mit den Protagonisten und trugen maßgeblich zu meinem Hörerlebnis bei.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörbuch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein Einblick für alle Altersklassen - wichtig und lehrreich

Abenteuer & Wissen: Sophie Scholl

Das Hörbuch gibt einen Einblick in Sophies Leben und zeigt, wie sie sich gegen den Nationalsozialismus zur Wehr setzte. Warum ich das Hörbuch als lehrreich empfinde, erfährst du unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Sophie Scholl – ihr Name ist weithin bekannt. Viele wissen, dass sich die junge Frau gegen den Nationalsozialismus wehrte. Doch wie kam es dazu? Wie wuchs Sophie auf? Wer war Teil der Widerstandsgruppe „die Weiße Rose“? Was prägte sie und löste ihren Widerwillen gegen den Nationalsozialismus aus? Schließlich war sie sogar Teil der Hitlerjugend. Mit welchen Mitteln verbreiteten sie ihre Gedanken? Warum und wie wurden sie und ihr Bruder Hans Scholl, sowie Christoph Probst geschnappt? All das und noch einiges Wissenswertes mehr über die Geschehnisse von damals lernst du in kompakter und verständlicher Form in diesem Hörbuch.

Autorin Sandra Pfitzner verstand es meisterlich die vielen Informationen, harten Fakten und Tatsachen zusammen zu fassen. Durch die verschiedenen Sprecher und Sprecherinnen konnte ich mich in die Zeit hineinfühlen und verstehen, wie sich die jungen Menschen fühlten. Das Unverständnis und die Wut über die Taten der Nationalsozialisten konnte auch ich wahrnehmen. Sophies Gerechtigkeitssinn war schon früh sehr ausgeprägt, was wohl auch ihre herzliche und offene Familie ausmachte. Ich persönlich wusste nicht, dass Sophie in jungen Jahren Teil der Hitlerjugend war. Erschreckend war für mich, wie schnell man da hineingeriet ohne die wahren Absichten des Regimes zu erkennen. Erst nach und nach wurde Sophie und ihrem Bruder so einiges klar.

Das Hörbuch erzählt nicht nur das Leben der Familie Scholl, sondern erklärt auch viele Dinge, die damals geschahen und wie man sie nannte. z.B. Reichspogromnacht, Holocaust etc. So finden Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche in das Thema hinein und verstehen, was hinter all dem steckt. Auch für Erwachsene ist das Hörbuch eine Möglichkeit ihr Wissen aufzufrischen, denn viele Fakten sind bestimmt nicht bekannt. An einem gewissen Punkt entstand die Widerstandgruppe „die Weiße Rose“. Zum ersten Mal erfuhr ich, dass nicht Sophie diese gründete. Mir wurden sowohl die Namen der Mitglieder genannt als auch die Art und Weise nähergebracht, wie sie ihre Gedanken und Meinungen unter das Volk brachten – nämlich durch Flugblätter. Das Herstellen und Verteilen war voller Gefahren – doch die weiße Rose gab nicht auf. Schließlich wurden Sophie und ihr Bruder erwischt. Zwei Tage später wurde auf Christoph Probst – ein weiteres Mitglied – verhaftet. Die Art und Weise, wie mit ihnen umgegangen wurde war schrecklich. Das Regime zeigte hier sein wahres, grausames Gesicht.

Tiefe Einblicke in das gesamte Geschehen gaben die Briefe von Sophie mit ihrem Freund oder Auszüge aus ihrem Tagebuch, welche zwischendurch vorgelesen wurde. Das Bild wurde von Thomas Hartnagel abgerundet, denn er erzählte wie all das für seine Familie war. Als Neffe und nach Sophies Tod geboren, kannte er sie nicht persönlich, doch blieb sie immer ein Teil der Familie. Jeden Tag werde ich an die Weiße Rose erinnert. Denn jener Platz, über den ich täglich laufe, wurde nach Christoph Probst benannt. Nach jenem Mann, der gleichzeitig mit den Geschwistern Scholl hingerichtet wurde.

Meine Meinung zu den Sprechern und Sprecherinnen:
Das Hörbuch wurde von verschiedenen Sprechern und Sprecherinnen gesprochen. Sie bekamen alle eine Rolle, welche sie gut ausfüllten. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich mit dem Gefühlsleben der Menschen von damals beschäftigten, sich hineinversetzen und das in ihr Vorlesen einbrachten. Durch Soundelemente und Musik wurde das Hörbuch beinahe zu einem Hörspiel, was das Hörerlebnis veränderte und noch eindrücklicher machte.

Dieses Hörbuch ist für alle Altersklassen ab 8 Jahren eine gute Möglichkeit auf kompakte Weise zu erfahren, was damals geschah und wie es dazu kam. Es gibt Einblicke in Sophies Aufwachsen, wie die Machtergreifung Hitlers das Leben der Familie Scholl veränderte und wie sich Sophie mitsamt dem Bruder gegen den Nationalsozialismus entschied. Ich hörte harte Fakten, aufschlussreiche Informationen und wichtige Erklärungen. Gleichzeitig erfuhr ich wie sehr das Ganze die Menschen um Sophie und auch sie selbst belastete. Briefe und Tagebuchauszüge schenkten all dem noch mehr Identität. Das Interview ihres Neffen war für mich sehr emotional. Durch die rollenartige Umsetzung mit den verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern standen mir die damaligen Ereignisse und Wertvorstellungen noch klarer vor Augen. Immer wieder musste ich an den Satz von Sophies Vater denken: Hitler bringt nur Krieg.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Fünf Geschichten, die viele Facetten haben

Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch zeigt, wie Mowglis Leben im Dschungel ist und wie er sich zu behaupten hat. Mehr zu meiner Meinung, teile ich dir unten im Text mit.

Die Geschichten um ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichten um den Menschenjungen Mowgli wurden von Rudyard Kipling mit vielen Details erzählt. Er schuf mit seiner direkten Art stimmige Erlebnisse, die zeigten wie es dem Jungen erging. Dabei durfte ich in „Mowglis Bruder“ erleben, wie er zu den Wölfen kam und im Dschungelvolk aufgenommen wurde. In „Kaas Jagd“ musste Mowgli die Regeln für das Leben im Dschungel lernen. Zurück in „Tiger! Tiger!“ wurde klar, dass er nicht immer im Dschungel bleiben kann und dass Shir Khan ihn immer jagen wird.

Zu meiner Überraschung gab es zwei weitere Geschichten, die nichts mit Mowgli und dem Dschungel zu tun hatten. „Die weiße Robbe“ war bewegend und gefühlsintensiv, da sie keinesfalls aufgeben wollte und weiter machte, bis sie ihr Ziel fand und dort ankam. „Rikki-Tikki-Tavi war eine sehr eigene Geschichte. Das Tier sah sich einer wichtigen Aufgabe gegenüber und rettete dabei viele Leben.

Alle Geschichten tragen wichtige Botschaften in sich. Gleichzeitig sind sie sehr direkt erzählt und teilweise sehr brutal. Gemeinheiten und Mobbing sind ebenso zu finden. Mowgli musste sich mit heftigen Gegenschlägen wehren und sich gegen die Tiere im Dschungel behaupten. Sowohl bei ihnen als auch bei den Menschen gab es Lügen, Intrigen und den Tod. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ab welchem Alter ich das Hörbuch empfehlen würde.

Trotz all dem gab es viel Spannung und aufregende Momente. Ich hörte dem Sprecher aufmerksam zu und war gespannt, wie Mowgli die Hürden überwinden würde. Am Ende überraschte es mich, wie sich sein Leben entwickelte. Erfreut war ich, dass sich Bagheera und Baloo so verhalten haben, wie ich es mir vorgestellt habe. Abgesehen vom „alten Wolf“ sind die Beiden meine Lieblingsfiguren. Die Geschichte um die weiße Robbe empfand ich als sehr lehrreich. Mit Rikki-Tikki-Tavi wurde ich nicht warm.

Meine Meinung zum Sprecher:
Dietmar Bär hat wahrlich eine jener Stimmen, die sich bestens als Erzählerstimme eignen. Der Klang ist warm und herzlich. Ich verfiel sofort in einen ruhigen Zuhörermodus und lauschte ihm aufmerksam. Ich konnte mich durch sein Vorlesen mit Leichtigkeit auf die verschiedenen Geschichten einlassen.

Die Geschichten aus dem Dschungel erzählen von Mowglis unterschiedlichen Erlebnissen in denen er sich einleben, behaupten und kämpfen musste. Das Leben dort ist nicht einfach und er musste viel lernen und Erfahrungen machen, die von unschöner Natur waren. Zwei Geschichten beschrieben unabhängig andere Geschehnisse ohne Dschungelbezug. Obwohl die Geschichten allesamt direkt und teilweise sehr brutal waren, konnte ich mich gut darauf einlassen. Es kam Spannung auf, die ich genießen konnte, weil der Sprecher so genial las. Für mich war er die perfekte Erzählerstimme. Eine Altersempfehlung kann ich nicht machen, weil mir die Einschätzung schwer fällt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Gefühlsintensiv, aufwühlend und ziemlich heftig

Todesfluch

Die Ereignisse in Band 10 waren gefühlsintensiv, aufwühlend und ziemlich heftig, was jedoch auch viel Spannung brachte. Mehr dazu erkläre ich dir spoilerfrei unten im Text.

Der ...

Meine Meinung zum Inhalt:
Der 10. Band der Black Dagger Reihe fesselte mich so sehr, dass ich ihn in ungefähr 5 Stunden verschlungen habe. Obwohl ich durch den ReRead noch grob wusste, was passieren wird, konnte ich das Lesen nicht unterbrechen. Mit jedem Kapitel stieg die Spannung mehr und mehr an. Auch die Gefühle nahmen an starker Intensität zu.

Zuerst waren es Wehmut, Schmerz und Trauer, wegen des Abschiedes. Es gab schöne Momente, Zweisamkeit und ein Eintauchen in zwei Vergangenheiten. Dabei würde Schreckliches bei V offenbart, das den heutigen Krieger aus ihm machte. V brachte Jane an einen Ort, an dem vollstes Vertrauen und Erotik der anderen Art eine Rolle spielte. Schließlich gingen zwei Leben getrennt weiter. Beide Seiten litten immens, obwohl die Eine sich nicht mehr erinnern konnte. Bald darauf kamen schöne Liebesgefühle auf, die mein Herz erfüllten. Erleichterung und Freude wurden stärker. Meine Bewunderung betraf Phury, der für diesen Verlauf eine entscheidende Rolle spielte. Ihm gebührt wahrlich viel, obwohl er es auch aus Eigennutz und Schmerz tat. Kurze Zeit später geschah ein kurzer Moment mit einem kleinen Ereignis das blanken Horror auslöste. Schock, Unglauben und Schmerz schlugen mit aller Kraft ein. Die Emotionen drohten Vishous um den Verstand zu bringen … oder taten sie es? Jedenfalls las ich ziemlich gebannt weiter und wäre beinahe von den Gefühlen übermannt worden. Mir standen sogar Tränen in den Augen.

Im Verlauf dessen kam es zu einer weiteren Wendung, die essentiell für die Handlung war. Niemals hätte ich geglaubt, dass SIE bereit ist, dieses ultimative Opfer zu bringen. Doch Liebe macht eben unglaublich viel möglich. Am Ende war ich glücklich und erleichtert, dass alles so ausging, wie es war. Wenn gleich es anders war, als erwartet. Parallel zu all dem ging es auch mit John weiter. Seine Wandlung und auch seine Vergangenheit spielten eine Rolle. Eine Auserwählte zweifelt an ihrem Können und findet kaum Trost. Zudem wurde der Blick auf die „andere Seite“, die Heimat der Auserwählten größer. Zum Schluss wird eine düstere Wahrheit aufgedeckt, die ihre Konsequenzen hat. Bei der Jungfrau der Schrift wurde ein Geheimnis offenbart, dass viel ändern könnte.

Der 10. Band hat es emotional noch stärker in sich als sein Vorgänger. Weitere Vergangenheit von V wurde offenbart, Vertrauen gegeben und Liebe gestärkt. Dann kam der bittere Abschied, der beide Seiten schmerzte – bewusst und unbewusst. Bald darauf sorgte Phury für eine wichtige Wendung und Freude bei V. Doch die war nicht lange von Dauer, denn es geschah etwas, das uns beide erschütterte. Daraus resultierten extrem gefühlsgeladene Ereignisse und Folgen. Ich fieberte bis zur letzten Seite mit, erlebte Schmerz und Wut, aber auch Unglauben und Liebe. Vs letzte Tat erwärmte nicht nur mein Herz. Phurys und John Handlungsstränge gingen ebenso weiter.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Vishous verrät mehr über sich

Seelenjäger

Der neunte Band setzte seinen Fokus auf Vishous und deckte auf emotionale Weise die Wahrheit über ihn auf. Ob mich der Spannungsbogen packen konnte, erzähle ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist im klassischen Black Dagger Stil gehalten. Zu sehen ist ein Frauengesicht, dessen Ausdruck traurig wirkt. Auf der Wange hat sie einen blutigen Kratzer. Im Gesamten ist es wieder absolut gelungen und passt zur Reihe.

Meine Meinung zum Inhalt:
In diesem Band fokussierte sich die Handlung auf den Black Dagger Krieger Vishous, genannt V. Schon in den vorherigen Bänden war klar, dass sich die Handlung bald auf ihn fokussieren würde. J. R. Ward zeigte sowohl Vs harte Seite, als auch seine weiche Seite. Dabei tauchte ich via Flashbacks tief in die Vergangenheit ein, in jene ersten 20 Lebensjahre, als er noch ein Prätrans war.

Mir war klar, dass V einiges mitgemacht hatte. Doch erschütterten mich die Heftigkeit und die Grausamkeit der damaligen Ereignisse sehr. Ich hatte nicht geahnt, dass das dahinterstecken würde. Kurz zuvor hatte er in der Gegenwart eine Wahrheit erfahren, die sein Leben komplett überkrempeln würde. Der starke Vampir wurde in seinen Grundfesten erschüttert, obwohl er es nicht wahrhaben wollte. Der Primal werden? Unmöglich! Was das bedeutet, verrate ich dir aus Spoilergründen nicht, das musst du selbst herausfinden.

In einem weiteren Handlungsstrang lernte ich zum ersten Mal Cormia kennen. Die junge Frau gehört zu den Auserwählten. Jene besonderen Vampirinnen, die bisher nur am Rande eine Rolle spielten. Endlich erfuhr ich wie sie lebten und war über den Ort ihrer Heimat überrascht. Ich ahnte nicht, dass es sowas in der Welt der Vampire gab und war dementsprechend verwundert. Gleichzeitig stieß mir das rückständige Verhalten der Directrix sauer auf. Die Kultur dort benötigt dringend eine Modernisierung. Doch wie wir wissen, ist das mit der Jungfrau der Schrift gar nicht so einfach.

Parallel zu all dem lernte ich Jane kennen, jene Frau, die Vs Leben ebenso verändern würde. Die Handlungen der Beiden flossen durch Vs Verletzungen zusammen. In Bezug darauf hatte ich einen bösen Verdacht, den ich allerdings noch nicht ganz greifen kann. Die Szenen waren sehr heftig. Den weiteren Verlauf fand ich seltsam ruhig mit den Beiden. Die Frau ließ sich nicht alles gefallen, akzeptierte so einiges jedoch unglaublich schnell. Ihre Neugier war immens und doch war sie vorsichtig. Zudem schlägt ihr „Ärztinnenherz“ in ihrer Brust immens stark. Das Knistern und die Schlagabtausche zwischen den Beiden fand ich genial gemacht. Ich musste mehrmals schmunzeln und fand, dass die Beiden gut zusammenpassen würden. Durch die anderen Brüder kam es zu Wendungen, die die Story vorantrieben. Butch und Vs Verhalten zueinander war ein Rätsel für Jane. Ich muss sie für ihre taffe Art und ihr Vorgehen bewundern. Erotische Szenen gab es in diesem Band nicht viele. Eine Bestimmte war jedoch sehr intensiv. Janes letzter Satz im letzten Kapitel der Beiden brachte mich zum Lachen.

Sorgen machte ich mir um Phury. Ich sehe bei ihm ein Verhalten, dass absolut selbstzerstörend ist und an Zsadist erinnert. Auch bei John ging es weiter. Hier war Freundschaft und Loyalität von großer Bedeutung. Ein bestimmtes Ereignis brachte einen heftigen Kampf und eine wichtige Erkenntnis für ihm.

Der Fokus auf den Bruder Vishous brachte viele neue Erkenntnisse durch Flashbacks in die Vergangenheit und weitreichende Wendungen in der Gegenwart. Ich konnte den Mann viel besser verstehen und sah auch seine weiche Seite, die er zu versteckte versuchte. Mit Jane schien sich alles zu verändern, doch der Plan der Jungfrau der Schrift und die Wahrheit über sie, drohen V durchdrehen zu lassen. Neugierig verfolgte ich, wie die taffe junge Frau dem Krieger Paroli bot. Sie akzeptierte so einiges und doch war sie vorsichtig. Mit den anderen Brüdern ging es genauso weiter, vor allem bei Phury und John. Der Fokus blieb auf V und Jane, die von der wichtigen Wahrheit noch keine Ahnung hat. Der Verlauf war sehr spannend und aufregend. Es gab stehts ein Knistern und Dialoge zum Schmunzeln. Erotische Szenen sind wenige zu lesen, was jedoch gut ins Geschehen passte. Obwohl das Lesen für mich ein ReRead war und ich mich grob an die Story erinnern konnte, war mein Leserlebnis genauso stark wie beim erstmaligen Lesen.