Leserunde zu "Right Here (Stay with me)" von Anne Pätzold

Die neue Reihe von Anne Pätzold!
Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Produktdarstellung
Anne Pätzold (Autor)

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Eiskunstlauf, Druck, Elternhaus, Studium, Familienunternehmen, Ablenkung, Liebe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Luca, Jules Mona Kasten, Laura Kneidl, Bianca Iosivoni, Love-NXT-Reihe, When we dream, When we fall, When we hope Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.10.2021

Neues New-Adult Highlight

Ich hatte von Anfang an hohe Erwartungen an das Buch, da ich bereits ein großer Fan der Love NXT - Reihe von Anne Pätzold war/bin und mir eine ebenso schöne Geschichte von diesem Buch erhofft habe. Cover und Leseprobe konnten mich auch sofort von sich überzeugen, daher musste ich es natürlich auf alle Fälle lesen.
Wie schon dem Klappentext und auch der Leseprobe zu entnehmen ist das Thema von Right Here - Stay With Me das Eiskunstlaufen und die Schwierigkeiten, aber auch Freuden, die dies für unsere Protagonistin Lucy so mit sich bringt.

Das Cover ist größtenteils in einem hellen Blau gestaltet und liebevoll mit Schneeflocken dekoriert, was natürlich gut zum Thema passt. Die Hände auf dem Cover sind (vielleicht weil sie in der Eishalle ziemlich eingefroren sind) recht hell im Ton und insgesamt kann man dem Cover eine Liebe zum Detail und auch zur Geschichte entnehmen. Und da schöne Cover natürlich immer mal wieder zum Kauf verleiten, so lohnt sich der Kauf dieses Buches gleich doppelt - ein hübsches Cover und eine tolle Geschichte zusammen.

Auch über die Charaktere lässt sich einiges sagen:
Lucy war für mich ein ganz toller Charakter, der sich nicht unbedingt mit den typischen New-Adult Protagonistinnen vergleichen oder gar gleichstellen lässt. Ihre Persönlichkeit hat durch den schönen Schreibstil und die ganzen Gedanken, die man mitbekommt, eine Tiefe erhalten. Diese ermöglicht es dem Leser, mit ihr mitzufühlen und ihre Gefühle auch nachzuvollziehen. Nichts von ihren Handlungen wirkte für mich überzogen oder fehl am Platz. Stattdessen war sie sehr verständnisvoll was die Situationen von anderen anging und ihre Reaktionen auf eigene Erfahrungen zu Rückschlägen oder Erfolgen war klar als Produkt ihrer Gedankengänge oder ihrer Taten zu erkennen und zu verstehen.
Jules ist ein Charakter, bei dessen Auftritten man einfach ein wohliges Gefühl bekommen muss. Man fühlt sich durch seine offene Art einfach bei ihm angenommen und akzeptiert und freut sich auf jedes Treffen von den beiden. Er ist keiner von den 'Bad Boys', sondern verzaubert Lucy und den Leser allein durch seine Ratschläge und seine Gutherzigkeit. Außerdem merkt man häufig wie oft er zurückstecken musste, sowie das Kind, das noch in Jules' Innerem steckt, was ihn bloß noch sympathischer macht.
An der gesamten Beziehung der beiden wirkt nichts gehetzt oder gedrängt. Beide nehmen sich Zeit sowohl für den anderen, als auch für sich selbst. Sie lassen gleichzeitig so viel Abstand zwischen sich, dass sie einander nicht eindrängen, aber trotzdem stets füreinander da sind. Die Beziehung der beiden war toll 'mitanzusehen' und sie zu verfolgen hat mir persönlich viel Spaß gemacht.
Auch die anderen relevanten Charaktere sind eine tolle Bereicherung für die Geschichte und lassen alles noch lebendiger wirken.

Die Handlung selbst ist mit Liebe zu Details, wie vielen Gedankengängen und Chatverläufen ausgestaltet, was das Lesen nochmals schöner gemacht hat. Im Verlauf des Buches spielt natürlich die Abmachung von Lucy und ihren Eltern eine große Rolle und auch die Unterstützung, die Lucy und Jules einander geben. Auch wenn einige Aspekte im Endeffekt etwas weniger wichtig waren, als ich das erwartet hatte, so hat dies der Geschichte dennoch nicht geschadet. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Fokus auf den Annäherungen zwischen Lucy und Jules und auf den Problemen, mit denen beide zu kämpfen haben lag. Die gesamte Handlung war so realistisch gestaltet, dass man einfach alle Gefühle und Probleme nachvollziehen konnte und sich selbst teilweise in den Charakteren erkennen konnte.

Die tollen Charaktere, ihre Entwicklung und Beziehung, sowie die Handlung haben alle gemeinsam ein unglaublich tolles Buch geschaffen, in dem sich ein jeder wiederfinden kann. Insgesamt handelt es sich bei Right Here um ein Buch, dass ich nur empfehlen kann und welches für mich zu einem absoluten Jahreshighlight geworden ist. Wer eine süße Liebesgeschichte sucht, die sich aber auch mit einigen realitätsnahen Problemen der Protagonisten beschäftigt, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen und dem würde ich auf jeden Fall ans Herz legen, danach zu greifen und mal reinzulesen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Was bleibt dir, wenn sich auf einmal alles in deinem Leben verändert?

"Wer weiß, es könnte das beste Erlebnis deines Lebens werden. Stell dir vor, du würdest es verpassen, nur weil du dir zu viele Sorgen darum gemacht hast, was danach passieren könnte." ~ Jules

Darum geht's:
Eislaufen ...

Darum geht's:
Eislaufen ist Lucys Leben - das ist für sie Tatsache. Trotz ihrem Engagement will es für sie mit den Platzierungen bei den Wettbewerben nicht klappen. Und das, obwohl sie doch so unbedingt unter den Top 3 landen muss, um nicht wieder zurück in ihr Marketingstudium zu müssen. Dieses Ultimatum ihrer Eltern lässt Lucy nur noch stärker für ihren Traum kämpfen. Dann lernt sie Jules kennen, der ihre Prioritäten kräftig durcheinander bringt und plötzlich ist sie sich nicht mehr so sicher, was sie wirklich vom Leben will ...

Was Right here - stay with me für mich besonders gemacht hat, war das Thema, das vor allem bei Lucys Umfeld im Vordergrund steht: die Akzeptanz ihrer Eltern gegenüber ihr und ihren Wünschen sowie ein Interesse an Lucys Leben. Das war für mich ein sehr neues Thema, das ich bisher so in NA-Büchern nicht kannte. Doch ich finde es so wichtig! Denn wie soll man als junge Frau erwachsen werden und mit dem Leben klarkommen, wenn die eigenen Eltern nicht hinter einem stehen? Einem ständig das Leben vorplanen? Einen nicht in seinen eigenen Zielen unterstützen? In genau dieser Situation kämpft Lucy gerade mit sich und ihren Gefühlen. Dazu kommt noch der durch ihre Eltern ausgelöste Erfolgsdruck beim Eislaufen, ein Hobby, das für sie mittlerweile so viel Bedeutung gewonnen hat, dass sie ihrem Wunsch nach Erfolg alles unterordnet und darüber vergisst, ihr Leben auch zu leben! Auch das war für mich sehr wichtig, denn ich selbst kenne es, im Hobby erfolgreich sein zu wollen und letztendlich wird aus einer Spaß bringenden Leidenschaft eine schlauchende Verpflichtung, die, statt Kraft zu schenken, immer mehr zum Stressfaktor wird. Aber bevor ich hier zu ausführlich werde, möchte ich noch die Protagonisten an sich erwähnen, die für mich beide super sympathisch waren und die Geschichte für mich zu einem Herzensbuch gemacht haben. Eine weitere Besonderheit des Buches war die Entwicklung der Liebesgeschichte, bei der Vertrauen und Respekt anstatt von erotischer Anziehung im Vordergrund stand. Bei einem anderen Buch hätte es mich vielleicht gestört, aber hier hat es einfach perfekt zur Handlung und den Charakteren gepasst (ich wäre sooo gern ein Teil des Buches geworden) und ich fiebere dem 2. Band jetzt schon entgegen! Dennoch hätte ich mir ein ganz kleines bisschen mehr romantische Verliebtheit gewünscht. Das fällt aber überhaupt nicht ins Gewicht, deshalb vergebe ich absolut verdiente 5/5 🌟 und eine klare Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein sehr überzeugendes, lebensnahes Buch

Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut, da dieses die Handlung des Buches sehr gut widerspiegelt und durch die schönen, sanften Farben eine tolle Atmosphäre bietet.

Handlung:
Die Handlung des Buches ...

Handlung:
Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen und wurde von Anne Pätzold perfekt umgesetzt, da diese nie langatmig war und durch die passenden Gespräche und Nachrichten zwischen Jules und Lucy aufgelockert wurde. Außerdem wurde der Aufbau der Beziehung zwischen Lucy und Jules sehr realistisch dargestellt, weil dieser langsam verlief, sodass man sich genau vorstellen konnte, wie die beiden sich verlieben.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Anne Pätzold ist zum einen sehr angenehm, locker und flüssig, zum anderen aber auch gefühlvoll und emotional, weshalb er im gesamten perfekt war. Durch ihren tollen Schreibstil kam man schnell durch das Buch, sodass die einzelnen Seiten nur so verflogen sind und man sich während des Lesens wohl und geborgen gefühlt hat.

Charaktere:
Lucy ist ein sehr toller Charakter, mit dem ich mich persönlich sehr stark identifizieren kann, weil sie Zweifel und Ängste hat, jedoch trotzdem versucht mit viel Ehrgeiz ihr Ziel zu erreichen und Hoffnung und Mut in sich trägt, wodurch es leicht fällt, sie nachzuvollziehen. Jules ist mir ebenfalls bereits seit Anfang des Buches sympathisch, da dieser bereits seit Beginn sehr höflich, respektvoll und offen war, sodass mich seine Art sehr überzeugen konnte. Auch die Nebencharaktere hat Anne Pätzold sehr gut ausgearbeitet und eine starke Persönlichkeit verliehen. So ist unter anderem Mika mir ebenfalls seit Beginn sehr sympathisch und süß, wodurch ich ihn schnell in mein Herz schließen konnte. Hannah und Eiza konnte ich ebenso sofort in mein Herz schließen, da beide so liebevolle Menschen sind und es schön war, zu sehen, wie sie Lucy aufheitern konnten und ihrem Leben mehr Leichtigkeit verliehen haben.

Fazit:
Das Buch konnte mich auf allen Ebenen überzeugen, vor allem dadurch, dass es so erscheint, als würde es einen verstehen, sodass es sehr real wirkt. Zudem konnte man sich im Gesamten sehr gut in das Thema einfinden und wichtige Botschaften mitnehmen, wodurch ich dem Buch nichts anderes als 5/5 Sternen geben kann und bereits sehnsüchtig auf den zweiten Band warte.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine leise und ehrliche Geschichte

Vielen Lieben Dank an die Lesejury und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight gewesen. Es hat ...

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight gewesen. Es hat mich einfach nur begeistert. Es war perfekt. Nee Adult ist für mich selten volle 5 Sterne, dieses Buch ist es aber voll und ganz wert.

Es gibt Bücher, die einem von der ersten Seite an Geborgenheit geben. Das Gefühl man könne alles schaffen und am Ende glücklich sein. Die einen glauben lassen, dass es manchmal, wenn alles verloren scheint, doch ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Genau so ein Buch ist Right Here Stay With Me.

Jules und Lucy sind mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen. Lucy kämpft für ihren Traum, versucht, obwohl ihre Eltern sie mehr runter ziehen als unterstützten ihr Bestes zu geben. Ich mochte sie weil sie mutig ist. Sie hat den Mut für ihren Traum zu kämpfen. Oder besser gesagt für ihr Glück. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Wenn sie herunter gezogen wird steht sie wieder auf. Diesmal mit noch mehr Entschlossenheit. Natürlich hat sie sich mal Zweifel. Wer hat sie nicht. Aber sie überwindet sie. Manchmal alleine und manchmal mit Jules Hilfe.
Kommen wir zu Jules. Er ist ein ganz Lieber. Herzlich, ehrlich. Insgesamt einfach nur liebenswert. Ich mochte ihn vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr als Lucy. Er ist auch unglaublich stark. Er kümmert sich um seinen kleinen Bruder als wäre er sein eigenes Kind. Er hat vieles erlebt. Seine Eltern sind nicht für ihn da und das schon lange nicht mehr. Er arbeitet jeden Tag bis zum umfallen um das Sorgerecht für seinen Bruder zu bekommen. Und in all diesem Wirwar taucht Lucy auf. Gibt ihm Halt und Zuversicht.
Diese beiden Charaktere tuen sich einfach nur gut. Sie sind perfekt für einander.

Das Buch wurde für mich nie langweilig. Ich hatte immer die Lust weiter zu lesen. Ich wollte wissen wie es mit Lucy und Jules weiter geht. Den ich hatte sie in mein Herz geschlossen.
Bei manchen Büchern wird Spannung dadurch erzeugt, dass immer wenn alles gut scheint ein neues noch wichtigeres/gefährlicheres Problem um die Ecke kommt. Hier war es aber so, dass das Problem sich weiter entwickelt hat. Andere Ausmaße und Formen angenommen hat. Und das hat das Buch in meinen Augen auch so realistisch gemacht. Authentisch und Echt.

In vielen Büchern dieses Genre liegt der Fokus sehr auf dem körperlichen. Liebe wird sehr schnell mit Sex verwechselt. Hier war das krasse Gegenteil der Fall. Das habe ich sehr genossen. Leise Gefühle, die sich in Gedankengänge und Handlungen einschleichen sagen manchmal so viel mehr als eine Bett Szenen.

Der Schreibstill war wirklich sehr schön. Ganz anders als man es von anderen (deutschen) Autoren und Autorinnen gewohnt ist. Er ist sehr leicht, luftig und so fliegt man nur so über die Seiten. Der Schreibstil mach es einen noch einmal leichter dieses Buch zu mögen.

Ich möchte noch einmal auf dieses unglaublich schöne und filigrane Cover zu sprechen kommen. Es ist ein echter Hingucker und dabei nicht aufdringlich. Die Geschichte selber ist das auch nicht. Sie ist leise und schön und genau so ist das Cover auch.

Mein Fazit: Ein absolutes Highlight dieses Genre. Ehrlich, authentisch und herzzerreißend.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Herzensbuch zum Verlieben, zum Abschalten und zum Wohlfühlen

~Handlung:

~Handlung:

Das Buch Right Here. Stay with me (der erste Band der On-Ice-Reihe von Anne Pätzold) handelt von Lucy deren größter Traum es ist - schon seitdem sie ein kleines Kind war - eine professionelle Eiskunstläuferin zu werden. Um dies in die Tat umzusetzen braucht sie allerdings die (finanzielle) Unterstützung ihrer Eltern, welche langsam die Nase voll davon haben nie Fortschritte zu sehen. Darum stellen sie ihrer Tochter ein Ultimatum: Entweder sie schafft es bei dem nächsten Wettkampf auf einem Podiumsplatz zu landen oder sie muss ihr Studium wieder aufnehmen, um später in das Familienunternehmen einsteigen zu können (was Lucys schlimmster Alptraum ist). Deswegen verbringt sie jede freie Minute damit zu trainieren. Als ihr allerdings eines Tages ein kleiner Junge vor die Füße fährt und Lucy sich verletzt, befürchtet sie schon, dass ihr Traum zerplatzt ist. Doch durch diesen unglücklichen Zufall lernt sie Jules kennen - und bald muss sie sich die Frage stellen, ob dieser junge Mann wichtiger ist als ihr jahrelanger Kindheitstraum..

~Rezension:

Ein kleiner Spoiler zu Beginn: Dieses Buch ist ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight von mir. Alles daran war perfekt

Cover: Es sieht wunderschön aus und die weichen, hellen Farben passen perfekt zur Storyline von Lucy und Jules

Schreibstil: Anne Pätzold hat einen sehr angenehmen, leichten, flüssigen Schreibstil und schafft es zudem auch noch unglaublich gefühlvoll zu schreiben. Jedes Wort hat dahin gepasst wo die Autorin es hingesetzt hat. Man hat sich einfach automatisch wohl und geborgen gefühlt

Charaktere:
Lucy.. Lucy ist so echt und authentisch. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sie hat Zweifel und Ängste und trotzdem hat sie Hoffnung und Mut in ihrem Herzen. Jeden ihrer Gedanken konnte man nachvollziehen und man hat sich verstanden gefühlt
Jules ist ein unglaublich toller Mensch. Er war mir von Anfang an sympathisch und irgendwie hatte er wie auch auf Lucy eine sehr beruhigende Wirkung. Jeder sollte einen Jules in seinem Leben haben. Ich mochte es sehr, dass er nicht so ein "Standard-Bad Boy" war (nicht das ich etwas gegen "Standard-Bad Boys" hätte, von denen zu lesen ist auch toll), sondern sofort zu Beginn respektvoll, höflich und offen war
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. First of, mein liebster Nebencharakter war MIKA. Mika ist so knuffig und süß und er hat so gut in die Geschichte gepasst. Er hat Jules und Lucys Beziehung zusammen nicht belastet sondern eher ergänzt (schließlich haben sich die beiden durch ihn kennengelernt). Wenn ich ihm eine Umarmung geben könnte, würde ich das sofort tun
Hannah und Eiza.. Ich liebe die zwei. Und ich liebe ihrer Freundschaft mit Lucy. Die zwei haben der Geschichte, insbesondere Lucy, mehr Leichtigkeit verliehen, obwohl beide der Freundinnen ein eigenes Päckchen mit sich trugen

~Story:
Jules und Lucy zusammen haben perfekt harmoniert. Jedes Gespräch zwischen den beiden hat genau dahingehört wo es war. Nicht ein einziges war überflüssig. Was ich auch sehr mochte war der langsame Aufbau ihrer Beziehung. Das hat es sehr realistisch gemacht. Ich liebe die beiden zusammen von ganzem Herzen

~Fazit:
Ich liebe dieses Buch, weil es einen versteht. Man fühlt sich weniger allein während dem Lesen und es ist so auf dem Boden geblieben und vermittelt wichtige Botschaften. Könnte ich dem ganzen mehr als fünf Sterne geben würde ich es tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch öfters zu diesem Buch greifen werde, um es entweder ganz oder ein paar meine liebsten Stellen nochmal zu lesen.
Also wenn ihr ein Buch lesen wollt, dass einen gefühlvollen Schreibstil, nachvollziehbare Charakter zum Verlieben und eine wunderschöne Storyline hat, dann greift zu Right Here. Stay with me von Anne Pätzold