Cover-Bild Todesschmerz
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Andreas Gruber

Todesschmerz

Thriller
Band 6 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Doch das Motiv bleibt rätselhaft, und die norwegische Polizei verweigert die Zusammenarbeit. Sneijder muss kreativ werden – und macht damit einen besonders mächtigen Gegner auf sich aufmerksam. Als dann noch ein erstes Mitglied von Sneijders Team einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher größten Herausforderung …

Veröffentlicht am 15.11.2021

Buch des Jahres

Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Doch das Motiv bleibt rätselhaft und die norwegische Polizei verweigert die Zusammenarbeit. Sneijder muss kreativ werden – und macht damit einen besonders mächtigen Gegner auf sich aufmerksam. Als dann noch ein erstes Mitglied von Sneijders Team einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher grössten Herausforderung …
~
Ein Meer aus intriganten Personen. Abgrundtief düstere Charaktere. Ein Maulwurf in den eigenen Reihen. Das Buch ist klassisch Grube-Style: rasant, spannend und immer für eine neue Wendung gut. Ich liebe den Schreibstil von Gruber. Auch das Cover ist wieder sehr einfach gehalten, aber dennoch schön. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut recherchiert, es gibt keine unlogischen Passagen und man kann sich die Gegbenheiten jeweils sehr gut vorstellen. Sneijder, Nemez und Co. werden gefühlt deine besten Freunde. Man leidet mit ihnen mit und ist fasziniert von ihrem Scharfsinn. Jeder für sich ist ein super ausgearbeiteter Charakter.
~
Diese Reihe und auch wieder dieses Buch ist ein absolutes "Must Read" für jeden Krimi- oder Thrillerliebhaber. Gruber reisst dich in seinen Bann und lässt dich nicht mehr los. Das Buch kann man kaum weglegen, man will immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Genialer Wortwitz gepaart mit exzellenter Ermittlungsarbeit

Ich weiß noch wie sehr ich am Anfang darauf gehofft habe, dass der etwas eigenwillige Kauz Maarten S. Sneijder seine eigene Reihe bekommt und nun sind wir einfach schon beim 6.Band dieser Reihe angekommen und ich weiß gar nicht, wann das alles passiert ist.
Und trotzdem, ich hab mich so gefreut und am Ende sind einfach nur Tod und Schmerz übrig, was diesen Band in meinen Augen perfekt beschreibt.
Ich mag seinen Schreibstil einfach so gern.
So fesselnd, einnehmend und bildhaft.
Die düstere ,todesbringende und drückende Atmosphäre passt einfach nur perfekt dazu.
Der Autor lässt uns auch hier wieder an unterschiedlichen Perspektiven teilhaben, wodurch es einfach so viel mehr an Tiefe und Intensität gewinnt.
Ich würde gern sagen, dass ich ganz besonders Maarten S. Sneijder in diesem Band mochte. Aber das wäre falsch.
Wobei Sneijder hier eine beachtliche Entwicklung hinlegt, was er wohl selbst am wenigsten von sich gedacht hätte.
Denn er lernt nicht nur mehr über Vertrauen, Loyalität und Empathie. Ihm wird vor allem klar, dass er nicht so allein ist, wie er immer dachte.
Andreas Gruber schickt hier Charaktere ins Rennen, die mich wirklich überrascht haben.
Positiv und negativ. Denn niemanden kannst du ansehen, wie er tickt und wie weit er zu gehen bereit ist, wenn es zu seinem Vorteil ist.
Aber ganz besonders Sneijders Team hab ich so gefeiert und gleichzeitig haben sie in mir so einen Sturm an Emotionen erzeugt.
Ich glaub ,ich war bei einem Thriller noch nie so nah am Wasser gebaut.
Selbst bei den Antagonisten ist es ein zweischneidiges Schwert und man kann nicht einfach verurteilen. Weil der Autor sehr gekonnt, die Seelen , einfach ihr Innerstes nach Außen zerrt.
Insgesamt bin ich von der Ausarbeitung der Charaktere sehr begeistert. Sie sind tiefgründig, voller Facetten und sehr vielfältig in ihrer Art. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen sowie Gedankengänge nachvollziehen.
Der Einstieg fiel mir wieder sehr leicht. Es ist immer wieder, als würde ich nach Hause kommen und dieses Feeling der Zusammengehörigkeit und des Vertrauens hat man immer wieder.
Diesmal hat es Sneijder mit einem besonders brisanten Fall zutun, der zunächst sehr einfach anmutet. Dies aber keinesfalls ist.
Andreas Gruber macht daraus einen sehr komplexen Fall, der an unterschiedlichen Orten spielt und sich in verschiedene Handlungsstränge aufteilt und das auf wirklich sehr geniale Art und Weise.
Die Weichen werden bereits früh gestellt.
Tatsächlich konnte er mich im Laufe der Handlung sehr überraschen und aufs Glatteis führen.
Aber ganz besonders der emotionale Aspekt war diesmal sehr stark ausgeprägt.
Ich hab geflucht, war wütend und gleichzeitig im Himmel. Ich hab so gelacht und das bei Szenen, die alles andere als zum lachen waren. Sneijders Wortwitz ist legendär und mildert extreme Situationen etwas ab.
Und trotzdem geht auch Sneijder irgendwann die Puste aus.
Tatsächlich hätte ich niemals gedacht, dass mich dieser Band so vor eine Zerreißprobe stellen und mein Innerstes vollkommen auseinander nehmen würde.
Denn nicht nur die Thematik ist harter Tobak. Auch im zwischenmenschlichen Bereich gerät man komplett an seine eigenen Grenzen. Ist so von Hilflosigkeit und Wut beseelt ,dass man einfach komplett fertig ist.
Fakt ist, diesmal hat der Autor wieder einen herausragenden Thriller geschaffen, der sich nicht nur mit Korruption, Machtmissbrauch, Skrupellosigkeit und Gier auseinandersetzt. Vor allem ist er im psychologischen als auch im zwischenmenschlichen Bereich unglaublich gut ausgearbeitet. Zudem weckt er mit den Hintergründen Zweifel und innere Zerrissenheit. Denn das, was man hier erlebt, ist so unglaublich viel, so tragend, so herzzerreißend und dramatisch, dass man gar nicht mehr weiß, was man denken soll.
Besonders das Ende, war so erschütternd und gleichzeitig genial. Einerseits hat er mich damit extrem geschockt, aber auf der anderen Seite habe ich es so gehofft.
Definitiv ein weiterer Band, der wieder ein absolutes Highlight darstellt.

Fazit:
Für Sneijder und sein Team geht es in die sechste Runde und dieses Mal, könnte es härter und tragender kaum sein.
Ein Band der mich förmlich auseinander riss und so viel fühlen und erleben ließ.
Genialer Wortwitz gepaart mit exzellenter Ermittlungsarbeit.
Ein komplexer und vielschichtiger Band, der wieder klar macht, was uns wirklich etwas bedeutet und die eigene Sterblichkeit vor Augen führt.
Ich hab ihn so gefeiert, gelacht und war dem Abgrund nah.
Wieder mal ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein Maarten S. Sneijder in Hochform

INHALT:

INHALT:
BKA Profiler Maarten S. Sneijder ermittelt gerade in einer sehr brisanten Sache und sucht Verräter in den eigenen Reihen. In Norwegen wird die deutsche Botschfterin ermordet und nun soll Sneijder nach Oslo, um in diesem Fall zu ermitteln. Die norwegische Polizei verweigert aber die Zusammenarbeit und das Motiv des Mordes bleibt rätselhaft. Jetzt ist Sneijders ganzes Können gefragt und er legt sich mit einem sehr mächtigen Gegenspieler an. Als dann noch ein Mitglied aus Sneijders Team ermordet wird, steht er vor seiner bisher grössten Herausforderung.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Band um den BKA Profiler Maarten S. Sneijder und wieder war ich voller Vorfreude auf diesen Teil. Ich habe angefangen zu lesen und befand mich sofort mitten in der Geschichte, mitten im Geschehen. Schon auf den ersten Seiten kommt Sneijders Charakter wunderbar zur Geltung und er wartet nicht lange, um seine spitzen und doch so treffenden Bemerkungen zu machen. Es war wieder ein Hochgenuß, ihm zu begleiten. Wir haben hier immer recht kurze Kapitel, was die Spannung anheizt und das Tempo unheimlich erhöht. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und es freut mich immer wieder, dass die Bücher so viele Seiten haben. Sneijder kann man lieben oder man kann ihn hassen, aber er macht die Bücher, die Stories, immer zu etwas ganz Besonderem unc man kann sich den Geschichten nicht entziehen. Es gibt nicht nur den Erzählstrang in der Gegenwart, sondern wir schauen auch einige Wochen in die Vergangenheit und erleben dort brisantes. Beide Stränge gehören natürlich eng zusammen und es wird für den Leser dann sehr logisch und häppchenweise aufgedröselt und ergibt ein großes Ganzes. Mich konnte auch dieser Fall begeistern und ich habe einen grossartigen Maarten S. Sneijder begleiten dürfen. Für mich ein Highlight.
FAZIT:
Spannend, temporeich und ein Maarten S. Sneijder in Hochform.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Maarten S. Sneijders persönlichster Fall

Als die deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef in Norwegen sterben, werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez nach Norwegen geschickt, um der norwegischen Polizei beratend zur Seite zu stehen und die Morde aufzuklären. Sneijder passt dies gar nicht, ist er doch gerade damit beschäftigt, einen Verräter in den eigenen Reihen zu suchen. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da die norwegische Polizei die Zusammenarbeit behindert. Die Lage spitzt sich zu, als das restliche Team von Sneijder nach Norwegen geschickt, ein gefährlicher Mann auf die Ermittlungen aufmerksam und ein Mitglied von Sneijders Teams lebensgefährlich verletzt wird.

Dies ist der 6. Fall von Sneijder und Nemez und für mich persönlich der beste Teil der Reihe. In diesem Buch ist die Spannung konstant so hoch, dass es eine Freude ist, durch die immerhin 590 Seiten zu rauschen. Zusätzlich zum laufenden Fall erfahre ich in Rückblenden, was Wochen vorher passiert ist. Dies führt aber nicht etwas dazu, dass ich der Auflösung auch nur eine Spur näher komme, weil der Autor es einfach glänzend versteht, mich auf falsche Fährten zu schicken. Immer wenn ich sicher bin, zu verstehen, was passiert ist, wendet sich das Blatt und ich staune, wie raffiniert ich an der Nase herumgeführt wurde. Dieser Fall ist rasant, interessant und packend, aber dazu sehr emotional, denn ohne Personenschäden läuft es auch diesmal nicht ab. Mehr möchte ich nicht schreiben, denn zu groß ist die Gefahr, zu viel zu verraten. Verraten möchte ich an dieser Stelle nur, dass der nächste Teil bereits für September 2022 angekündigt ist und das ist hinsichtlich des Endes eine wunderbare Nachricht!

Für Fans des Autors ist dieses Buch ein Hochgenuss, allen anderen empfehle ich, schon wegen der Entwicklung der Charaktere, die Reihenfolge einzuhalten, wenn auch jedes Buch ohne Vorkenntnisse gelesen werden könnte. Allerdings verpasst ihr dann eine tolle Buchreihe und das wäre schade. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Humor göttlich ist! Ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten durch einen Thriller, vergebe 5 Sterne mit Sternchen und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus. Lest es und ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Maarten S. Sneijder ermittelt in Norwegen

Eigentlich steckt das Team von Maarten S. Sneijder mitten in brisanten Ermittlungen, da es einen Verräter in den eigenen Reihen gibt. Aber in Norwegen wurden die deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef ermordet und das Team soll die Ermittlungen übernehmen. Leider verweigert die norwegische Polizei die komplette Zusammenarbeit. Also ist die Kreativität von Sneijder gefragt, nur macht dies einen besonderen Gegner auf ihn aufmerksam und erzürnt die norwegische Polizei. Als dann noch ein Teammitglied getötet wird, steht Sneijder vor der größten Herausforderung.

Endlich ging es weiter. Ich habe bisher jedes Buch dieser Reihe um den exzentrischen Ermittler Maarten S. Sneijder verschlungen. Und es ging auch direkt mit einem Mord los. Und in alter Sneijder Manier legte er natürlich sofort los. Außerdem lernte man dieses Mal auch eine sehr persönliche Seit von ihm kennen.
Sneijder liebt man oder man hasst ihn. Ich gehöre zu ersten Kategorie. Ich fand ihn dieses Mal zwischendurch sogar echt zahm im Gegensatz zu früher. Das Team arbeitete wieder sehr gut zusammen. Nur der Klappentext ließ schon Böses vermuten. Und es wurde echt schlimm. Deswegen gibt es keinerlei weiteren Informationen zum Inhalt.

Die Geschichte war einfach wieder klasse. Wie Sneijder agierte war natürlich des Öfteren wieder alles andere als rechtskonform. Aber anders könnte man ihn sich auch gar nicht vorstellen. Außerdem waren die ganze Ermittlungen sehr komplex und nervenaufreibend.

Ich hoffe, dass der nächste Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
Fesselnd, spannend und tragisch. Dies war die größte Herausforderung für Maarten S. Sneijder