Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lauter als gedacht

Kein Schweigen im Walde

Buchtitel: Kein Schweigen im Walde - Wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren
Autorin: Madlen Ziege

Autorin: Madlen Ziege
Verlag: Piper
ISBN: 9783492058971
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"»Es ist immer wieder erstaunlich, wie gesprächig die Natur ist – sehr erhellend und unterhaltsam!« Peter Wohlleben
Wie sich Fuchs und Tanne gute Nacht sagen
Wussten Sie, dass Fische lügen? Oder dass Fledermäuse Selbstgespräche führen? Erstaunliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen: Tiere und Pflanzen kommunizieren ständig und auf vielfältigste Weise miteinander. Wer meint, dass nur wir Menschen zu Übertreibungen und Unwahrheiten neigen, der irrt. Vögel, Fische oder Schnecken sind weitaus einfallsreicher als wir, wenn es zum Beispiel darum geht, einen Partner zu erobern. Die Verhaltensbiologin Madlen Ziege entführt uns in eine faszinierende Welt und erklärt leicht verständlich, wie ganze Ökosysteme in Kontakt zueinander treten. Dabei zeigt sie, wie uns die Sprache der Natur im Alltag weiterhelfen kann und warum man mit Tomatenpflanzen sprechen sollte."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich einmal das süße Design vom Cover loben. Vor allem die Kombination des Fuchses und des Baums finde ich echt süß.
Nun kommen wir aber auch schon zum Text. Dieser hat mich doch ziemlich begeistert, auch wenn ich erst etwas skeptisch war. Tatsächlich hat mir direkt die Mischung aus lockeren Geschichten und Fakten sehr gefallen. Denn man wird nicht mit trockenen Fakten, sachlicher Sprache und Fachbegriffen erschlagen, sondern diese Dinge werden alle in ihr Buch eingewoben, sodass man sie quasi indirekt in sich aufsaugt. Was auch ganz gut ist, ist die Aufteilung in drei Teile. Im ersten Teil gibt es vor allem Informationen zur eigentlichen Kommunikation. Der zweite Teil handelt vom generellen Informationsaustausch unter Lebewesen und der dritte Teil zeigt einem, was passiert, wenn sich die Bedingungen plötzlich ändern. Besonders schön finde ich persönlich auch die Illustrationen, welche hier und da in das Buch mit eingestreut werden. Diese wurden tatsächlich auch von der Autorin großteils selbst gezeichnet. Was mich leider etwas zu Beginn irritiert hat, war der Titel des Buches, welcher irgendwie nicht hundertprozentig zum Inhalt zu passen schien. Ja, der Wald wird auch als Schauplatz im Buch genannt, jedoch ist er nur einer von vielen Schauplätzen, weswegen ich den Titel doch etwas unglücklich gewählt finde.
Den Schreibstil hingegen finde ich dafür echt toll und angenehm zu lesen. Auch wenn einem zeitgleich versucht wird Wissen zu vermitteln, so wirkt es doch nicht trocken.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein ziemlich gutes Sachbuch, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für Kommunikation unter Lebewesen, und nicht nur Menschen, interessiert!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Seelenstriptease

LIFE IS A PARTY!

Buchtitel: LIFE IS A PARTY! - Mein Leben zwischen Champagner, Männern und Millionen
Autorinnen: Claudia Obert, Martina Taubert

Verlag: riva
ISBN: 9783742319173
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2021

"Ich war in der Sauna vom Elysée Hotel, Hamburg City, bisschen Massage danach, Schwimmen und so – und gehe mit einem Champagner auf die Terrasse. Da sagt eine Stimme aus dem Hintergrund: »Sie lassen es sich aber gut gehen, das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist guter Sex.« Daraufhin ich: »Dafür sind Sie gleich zuständig.«
Wenn Claudia Obert am Start ist, kann man sich sicher sein, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihren »Luxus Clever«-Boutiquen hat sie sich nicht nur als Geschäftsfrau einen Namen gemacht, sondern parallel dazu auch als Reality-TV-Star mit einem unstillbaren Durst nach Champagner. In populären Unterhaltungsshows wie Promis unter Palmen oder Promi Big Brother hat sie sich innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz im Herzen der Trash-TV-Liebhaber gesichert. Pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag legt die Luxus-Lady wirklich alle Karten auf den Tisch. Ehrlich wie noch nie gewährt sie einen schonungs- und hüllenlosen Einblick in ihr wildes Leben voller Sexabenteuer und großer Deals in der Modewelt sowie in die erotischen Abgründe der High Society."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das Buchcover hervorheben, welches ich einfach total perfekt finde. Es spiegelt die Autorin und den Inhalt einfach total gut wieder.
Nun möchte ich aber auch zu jenem Inhalt kommen. Ich hatte ja schon den ein oder anderen Fernsehauftritt von Frau Obert mitbekommen, wodurch ich schon einen minimalen Einblick in ihr Leben hatte. Jedoch war auch genau das der Grund, weswegen mich ihre Biographie brennend interessiert hatte. Tatsächlich wurde ich auch keineswegs enttäuscht. Denn auch in ihrem Buch nahm die Frau keineswegs ein Blatt vor ihren Mund und entpackte viele pikante Details ihres Lebens von Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, die perfekte Mischung aus ernsten Erzählungen und witzigen Anekdoten. Dementsprechend ist es, in meinen Augen, ein super Buch für zwischendurch.
Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und lässt sich leicht lesen, weswegen ich selbst nur so über jeden Satz, jede Zeile und durch jedes Kapitel geflogen bin.

Fazit:
Insgesamt ist es also die perfekte Unterhaltungslektüre für alle, die das Leben nicht allzu ernst nehmen!

Veröffentlicht am 14.10.2021

ISBN: 9783969667934
Erscheinungsdatum: 06.10.2021

"Vier Geschichten, vier Jahreszeiten, ein guter Zweck
Frühling
Schnell merkt Shannon, dass Oma Elfriede in ihrer Jugend nicht immer brav war. Nicht nur diese Geheimnisse ziehen sie ständig ins Altenheim, sondern auch der supersüße Typ, der dort seinen Opa besucht. Dieser hat es ihr nämlich unheimlich angetan.
Sommer
Verbrannte Gefühle oder ein Sonnenstrahl in die Zukunft? Diese Frage stellt sich Samantha, als sie ihren Schwarm aus Teeniezeiten trifft. Schon bald findet sie sich in einem Sturm der Emotionen wieder und muss herausfinden, ob ihre Empfindungen für Marvin echt sind oder in der Sommerhitze schmelzen.
Herbst
Als Akihito den verletzten Fuchs gesundpflegt, ahnt er nicht, dass hinter dem kleinen Wesen mehr steckt als ein Tier. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und der Fuchs begleicht seine Schuld - und entfacht viel mehr in Akihito, als er sollte.
Winter
Für Marissa gibt es in diesem Jahr nur einen Wunsch zu Weihnachten: Ein neuer Papa soll her! Ihre Mutter Polly hält davon jedoch nicht viel, denn ihr steht der Kopf mal so gar nicht nach einem Mann an ihrer Seite. Offensichtlich hat sie die Rechnung allerdings ohne den gutaussehenden Kyle gemacht, der ihr über die Füße läuft und ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt."

Zuallererst möchte ich mich beim Verlag und den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte direkt das Cover ansprechen, welches ich unglaublich gelungen finde. Nicht nur, dass es die vier Jahreszeiten sehr gut wiederspiegelt, sondern auch das Design selbst finde ich sehr schön und dementsprechend gelungen.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser ist von vorne bis hinten einfach nur absolut herzerwärmend. Einerseits jagen einen die Kurzgeschichten trotz ihrer Kürze durch die Achterbahn der Gefühle jagen, andererseits waren sie für die einzelnen Jahreszeiten absolut perfekt. Ich könnte kaum sagen, welche Geschichte ich davon am besten fand, denn sie haben alle auf ihre eigene Art und Weise geglänzt. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, weswegen ich an dem Punkt euch eher anrate, das Buch selbst zu lesen.
Da es sich hier um mehrere Kurzgeschichten handelt, gibt es mehr als die üblichen Protagonisten und vor allem Hauptprotagonisten. Ich muss aber sagen, dass jede der Autorinnen absolut tolle Protagonisten erschaffen hat, welche überaus sympathisch und durchwegs authentisch sind. Ich persönlich habe auf jeden Fall mit jedem von ihnen mitgefühlt.
Die Schreibstile von allen Geschichten empfand ich als äußerst angenehm, wodurch das gesamte Buch zu einem wahren Pageturner wurde.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch eine tolle Sammlung von Liebesgeschichten perfekt auf die einzelnen Jahreszeiten abgestimmt. Demnach würde ich die Anthologie an jeden Roman-Fan weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Monk

Verwesung

Buchtitel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248665
Erscheinungsdatum: 20.07.2012

"Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, ...

Buchtitel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248665
Erscheinungsdatum: 20.07.2012

"Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Neben der Leiche findet man den Mörder, blutverschmiert: Schon lange steht Jerome Monk im Verdacht, drei junge Frauen getötet zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse.
Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ..."

Auch diesmal finde ich das Cover sehr gut gelungen. Die Schlichtheit passt einmal wieder perfekt zu dem Rest der Reihe.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Natürlich möchte ich auch beim vierten Fall von David Hunter nicht allzu viel sagen, um niemanden zu spoilern. Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich die Hunter-Reihe von Simon Beckett absolut liebe und ich demnach auch erst einmal mit Vorfreude dieses Buch in die Hand genommen hatte. Ich wurde vom Autor einmal wieder alles Andere als enttäuscht. Viel eher wurde ich wiedermal sprachlos zurück gelassen. Die Geschichte hat meines Erachtens auch diesmal die perfekte Mischung aus Spannung und etwas ruhigeren Szenen, wodurch man regelrecht durch das Buch getragen wird bis zum großen Finale. Das Einzige, was ich etwas störend fand, war die Vorhersehbarkeit der Auflösung des Falls ab einem gewissen Punkt.
Die Protagonisten haben mich auch bei Teil vier vollkommen überzeugt. Vor allem die charakterliche Entwicklung des Hauptprotagonisten, David Hunter, finde ich wirklich gelungen. Trotzdem behält er seine typischen Charakterzüge bei, weswegen er sehr authentisch und sympatisch auf mich gewirkt hat. Auch die üblichen handelnden Personen finde ich durchaus gut gelungen, wenn auch bei weitem nicht so authentisch wie David Hunter.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach auch beim vierten Fall des David Hunter sehr angenehm und hat für mich das Buch zu einem Pageturner gemacht.

Fazit:
Insgesamt kann ich also sagen, dass "Verwesung" ein absolut würdiger vierter Teil der Reihe von Simon Beckett ist. Dementsprechend würde ich auch dieses Buch an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen. Natürlich würde ich jedem Leser ans Herz legen, davor die anderen drei Teile zu lesen, für ein besseres Verständnis des Inhalts, auch wenn man die Bücher auch unanbhängig voneinander lesen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Die Wiederholung der Geschichte

Der Schatten meiner Schwester

Buchtitel: Der Schatten meiner Schwester
Autorin: Abi Maxwell
Verlag: btb
ISBN: 9783442718566
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Henrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, ...

Buchtitel: Der Schatten meiner Schwester
Autorin: Abi Maxwell
Verlag: btb
ISBN: 9783442718566
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Henrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, die auf einer Farm in den Wäldern New Hampshires aufwächst. Elspeth ist 150 Jahre früher, Mitte des 19. Jahrhunderts, aus Schottland an ebendiesen Ort gekommen. Und doch verbindet die beiden mehr als dieser Zufall. Beide geraten in Konflikt mit den Moralvorstellungen ihrer Zeit. Beide verschwinden aus dem Leben ihrer Familie. Und beide hinterlassen eine schmerzliche Lücke im Leben ihrer jüngeren Schwestern. Diese versuchen zu verstehen, was mit ihrem Geschwister geschehen ist. Denn tief in ihrem Inneren wissen sie, dass sie selbst nicht ganz frei von Schuld sind."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an. Dieses hat mir schon vor dem Lesen des Buches sehr gefallen. Ich finde das Motiv absolut passend gewählt, genauso wie die Farbtöne, in denen das Design gehalten ist.
Nun komme ich aber auch schon zum Inhalt. Vorneweg muss ich sagen, dass mich allein der Klappentext bereits magisch angezogen hatte. Auch der Text selbst hat mich definitiv alles Andere als enttäuscht. Tatsächlich war beim Lesen von meiner Seite alles an Gefühlsregungen dabei. Von Wut bis hin zu Trauer aus Mitgefühl habe ich quasi alles durchlaufen. Für mich war es also eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. Die Autorin hat meines Erachtens nach auch die perfekte Balance zwischen Spannung und etwas ruhigeren Elementen gefunden, wodurch das Buch bis zum Schluss durchaus spannend blieb. Generell finde ich, dass die Atmosphäre einer solchen Geschichte wirklich toll eingefangen wurde und dadurch, dass solche Stories früher leider alltäglich waren, wirkte das Buch auch äußerst realistisch und authentisch.
Die Protagonisten waren dadurch auch sehr authentisch. Sie hatten einerseits ihre Ecken und Kanten, als auch ihre Guten Seiten, aber andererseits war ihr Verhalten für damalige Verhältnisse alles Andere als untypisch. Allein deswegen konnte ich mich in die handelnden Personen sehr gut hineinversetzen. Dass deren Hintergrundgeschichten nach und nach aufgedeckt wurden, hat dieses Gefühl nur noch verstärkt. Vor allem die Geschichten von Henriette und Jane ging mir sehr nahe.
Was ich auch durchaus angenehm fand, war der Schreibstil. Dieser war zwar durchaus anspruchsvoll, aber für die Geschichte passend. Vor allem war das Buch geschmückt mit Details und teilweise überaus bildlichen Beschreibungen, wodurch man sich einzelne Szenerien sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen konnte. Außerdem fand ich die Aufteilung in drei Teile gut durchdacht, genauso wie die Perspektivenwechsel zwischen den vier Mädchen. Dadurch konnte man sich sehr gut in jede einzelne von ihnen hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein absolut tolles Buch, welches ich einfach nur jedem ans Herz legen würde. Jedoch ist es auch kein Buch für schwache Nerven!