Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Lesehighlight

All for Love

Finny Ludwig hat mich auch mit diesem Roman wieder total „umgehauen“! Großartige Storyline, liebenswerte Charaktere, ein Setting das zum Wohlfühlen einlädt und ganz viel Liebe!

Mit ihrem ...

Mit ihrem flüssigen, gefühlvollen, humorvollen sowie mitreißenden Schreibstil sorgte die Autorin für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Storyline überzeugte komplett! Sie war nicht nur gut durchdacht sondern vor allem ins kleinste Detail ausgearbeitet.

Wie auch in den anderen Romanen zuvor, die ich von der Autorin gelesen habe, blieb Finny ihrem Stil treu und schilderte das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Lisa und Sam. Finny ermöglichte ihrer Leserschaft dadurch einen umfassenden Überblick über Gedanken, Gefühle sowie die Auslöser für gewisse Verhaltensweisen zu erhalten.

Lisa und Sam sind nicht nur zwei äußerst liebenswerte Charaktere sondern auch zwei starke Persönlichkeiten. Die Autorin hat zwei Charaktere geschaffen, die einem direkt ans Herz wachsen!

Die Interaktionen zwischen den beiden Protagonisten verfolgte ich ganz gespannt. Der Wechsel zwischen humorvollem Schlagabtausch und gefühlvollen Momenten stellte eine perfekte Balance dar. Nicht nur das Knistern in Hinblick auf eine körperliche Anziehungskraft, die zwischen den beiden Charakteren herrschte, war deutlich zu spüren sondern auch die starke Verbundenheit auf emotionaler Ebene. Sowohl bei Lisa als auch bei Sam waren die Gefühle von Damals noch sehr präsent und sorgen für ein Gefühlschaos, dass es zu bewältigen galt. Natürlich waren Missverständnisse vorprogrammiert und die Liebesgeschichte von Lisa und Sam beinhaltete einige Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden. Ich habe die ganze Zeit über mit den beiden Charakteren mitgefiebert sowie auch mitgelitten. Es glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle.

Finny hat in ihrem Roman ein Setting geschaffen, dass sich so „echt“ anfühlte und während des Lesens für eine Wohlfühlatmosphäre sorgte. Sie beschrieb die Handlungsorte so genau und detailliert, dass man das Gefühl verspürte selbst „live“ vor Ort und somit im Geschehen zu sein.

Fazit: Mit „All For Love“ ist der Autorin ein weiteres Lesehighlight gelungen. Ich bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren wie diese Reihe weitergehen wird und welche Protagonisten uns als Nächstes ihre Geschichte erzählen werden.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Lesehighlight

When you look at me

Ich habe mich so sehr auf „When You Look At Me“ von Kelly Moran gefreut und konnte es kaum erwarten dieses Buch endlich in den Händen halten zu können und natürlich auch zu lesen. Aufgrund der vorangegangenen Reihen, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, trat ich dementsprechend mit gewissen Erwartungen an ihren neusten Roman heran. Bisher stellte wirklich jedes ihrer Bücher ein Lesehighlight oder sogar ein Herzensbuch für mich dar. Und so viel sei vorab gesagt: Kelly Moran hat auch hier wieder abgeliefert!

In meiner Rezension möchte ich zunächst kurz auf das äußere Erscheinungsbild des Romans eingehen, bevor ich in die Tiefe gehe. Das Buchcover ist wirklich super hübsch und die ausgewählten Farben harmonieren toll miteinander.

Kelly Moran überzeugte nicht nur mit einem flüssigen, anschaulichen, detaillierten sowie gefühlvollen Schreibstil sondern auch mit Humor, charakterstarken Protagonisten sowie einem absolut stimmigen Handlungskonzept. Der Autorin gelingt es immer wieder eine Wohlfühlatmosphäre in ihren Büchern herzustellen, die sich auch auf ihre Leserschaft übertragt und sie zum Träumen einlädt.

Nun möchte ich auf die Charaktere zu sprechen kommen. Peyton nahm ich als fürsorgliche, selbstbewusste, einfühlsame sowie charismatische junge Frau wahr. Xavier gab sich zunächst wiederum professionell und kühl. Durch Peyton’s Unterstützung taute er jedoch jedes Mal mehr auf und öffnete sich ihr gegenüber. Ihn erlebte ich als aufmerksamen, ehrgeizigen sowie liebevollen jungen Mann. Er hatte in Peyton zunächst nur auf beruflicher Ebene einen „Partner in Crime“ gefunden, der ihn dabei unterstützt seine Sozialphobie vor der Außenwelt verborgen zu halten. Zwischen Peyton und Xavier herrschte ein unbändiges Vertrauen. Bei beiden Protagonisten kam es zu einem Kampf zwischen Herz (sich die eigenen Gefühle eingestehen und sie dem anderen zu offenbaren) und Kopf (Professionalität wahren). Doch Gefühle lassen sich nur schwer verdrängen und die starke Anziehungskraft wiederum nur schwer im Zaum halten. Der Begriff „Knistern“ beschreibt nicht mal im Ansatz was zwischen den beiden Charakteren „abging“. Es würde ihrer Beziehung nicht gerecht werden, denn sie war „explosiv“ und die „Schwingungen“ zwischen Peyton und Xavier - egal ob sexueller Natur oder tiefergehend - glichen einem bombastischen Feuerwerk.

Fazit: Mit „When You Look At Me“ ist der Autorin ein weiteres Lesehighlight gelungen. Eine Geschichte, die neben ihren liebenswerten Charakteren, den humorvollen sowie emotionalen Momenten auch mit einem tollen Setting überzeugte. Alles war einfach total stimmig!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine herzerwärmende Geschichte

Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte

Bei „Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte“ handelt es sich um ein wirklich schönes sowie illustriertes Kinderbuch, dass zudem eine wirklich süße Message beinhaltet.

Ich habe ...

Ich habe dieses Buch letzte Woche jeweils zwei Kindergartengruppen vorgelesen und es gefiel den Kindern (Altersgruppe 2-6) so gut, dass sie mich darum baten, es ihnen mehrfach vorzulesen.

Durch die schlichten Illustrationen konnten sich sowohl die jüngeren als auch die älteren Kinder die Zusammenhänge teilweise eigenständig erschließen. Wobei ich die Darstellungen keinesfalls mit dem gewählten „wertenden“ Adjektiv schlecht reden möchte. Sie sind wirklich sehr süß und farbenfroh.

Die Message, die die Autorin durch ihre Geschichte mit ihrer Leserschaft teilte, beinhaltete wichtige Themen wie z.B. Liebe, Familie, Zusammenhalt, Wertschätzung sowie die eigene Besonderheit als Auszeichung und Wertschätzung!

Das Buch umfasste nur 32 Seiten und dennoch gelang es der Autorin innerhalb dieses „schmalen“ Rahmens eine wirklich schöne Geschichte „auf die Beine zu stellen“.

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte, die bei ihrer Zielgruppe sehr gut ankam und die ich u.a. allen Mamas/Papas, Omas/Opas sowie Erzieher:innen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Herzensbuch

Where the Roots Grow Stronger

Bisher erwies sich wirklich jedes Buch der Autorin als ein Jahres- oder Lesehighlight, weshalb ich dem Auftakt der „Shetland Love“-Reihe sehnsüchtig entgegenfieberte und letztlich auch mit gewissen Erwartungen an das Buch herantrat.

Das Buchcover stellte wieder mal einen tollen Eye-Catcher dar. Die edle Optik (goldene und schimmernde Elemente) sowie die Farbgebung, harmonieren perfekt miteinander und lassen bereits jetzt schon beim Leser einen gewissen Wohlfühlvibe aufkommen. Ich bin ganz verliebt in das gewählte Design!

Den Schreibstil der Autorin nahm ich als flüssig, mitreißend sowie gefühlvoll wahr. Die lyrischen Texte vor jedem neuen Kapitel sorgten dafür, dass es einem schwer ums Herz wurde. Überhaupt las sich der Roman trotz seiner 384 Seiten sehr angenehm und wies keine Längen auf.

Kathinka Engel gelang es ihre Leserschaft auf eine Achterbahn der Gefühle mitzunehmen. Es gab Momente, die zu Tränen rührten. Szenen, die einen zum Lachen brachten und wiederum Szenen, bei denen man mit den beiden Protagonisten mitfieberte.

Mit dem traumhaft schönen Setting hat sich die Autorin mal wieder selbst übertroffen! Ein außergewöhnlicher Schauplatz, der mitten ins Herz trifft. Die Autorin beschrieb das Geschehen sowie die Umgebung so detailliert, dass man das Gefühl hatte, selbst „vor Ort“ zu sein. Die Bilder, die die Autorin mit ihrem sehr anschaulichen Schreibstil erzeugte, spielten sich im Kopf des Lesers ab.

Auch dieser Roman brachte wieder einige äußerst sympathische, authentische Charaktere hervor, welche wiederum ihre ganz eigenen positiven Entwicklungen durchliefen.

Die Autorin achtete drauf sowohl die Gefühlswelt der Charaktere als auch ihre Gedankengänge realistisch darzustellen und uns außerdem über ihre Ecken und Kanten ins Bilde zu setzen.

Fiona besitzt ein riesengroßes Herz. In ihr wütete ein Sturm, der durch einen tiefen Schmerz ausgelöst wurde. Der Autorin gelang es diese Zerrissenheit und Fiona‘s Kampf mit sich selbst sehr deutlich darzustellen, wodurch sich letztlich auch die Beweggründe sowie die Verhaltensweisen besser nachvollziehen ließen. Gerade ein bedeutender Einschnitt in ihr Leben bzw. ein schmerzhaftes Ereignis war für Fiona so prägend, dass sie eine sehr schwerwiegende Entscheidung traf.

Connal ist ein liebenswerter, emotionaler, tierlieber und heimatverbundener Mensch. Die schmerzhafte Trennung von Fiona prägte ihn sehr, brach ihm das Herz und ließ ihn „kühler“ werden. Er lebte seitdem sehr zurückgezogen und wahrt gewisse Distanz zu seinen Mitmenschen.

Die Autorin sprach in ihrem Roman viele wichtige Themen an (u.A. Liebe, Familie, Verlust, Selbstzweifel, Sehnsucht, Leidenschaft und Zukunftsperspektive) und versuchte diese auch so gut es ging wertfrei an ihre Leserschaft weiterzuvermitteln.

Fazit: Was für ein unfassbar fesselnder, mitreißender sowie emotionaler Reihenauftakt! Tolle Charaktere, ein absolut stimmiges Story-Konzept und ein traumhaft schönes Setting! Was will man mehr? Mit einem Buch von Kathinka Engel macht man nichts falsch! Mein Herzensbuch 2021!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung!

Person of Interest: Ein Polizist zum Verlieben

Der Klappentext weckte nicht nur die Neugier sondern ließ bereits erste Bilder zum möglichen Handlungskonzept im Kopf des Lesers entstehen.

Bei „Person Of Interest - Ein Polizist zum ...

Bei „Person Of Interest - Ein Polizist zum Verlieben“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von Joan Darque gelesen habe. Den Schreibstil der Autorin nahm ich als locker-leicht sowie zugleich auch angenehmen und gefühlvollen Schreibstil wahr! Es kam während des Lesens zu keiner Zeit zu unnötigen Längen.

Was die Charaktere anbelangte, gilt zu sagen, dass sich sowohl Phillys als auch Isaac wirklich als äußerst sympathische sowie liebenswerte Persönlichkeiten entpuppten! Beide blieben sich selbst treu und ließen sich durch nichts und niemanden verbiegen. Das galt auch für ihre Entscheidungen, die sie eigenständig trafen und hinter denen sie zu 100% standen.

Klar stellte man gerade bei Phi zu Beginn eine gewisse Unsicherheit aufgrund ihrer eher negativ behafteten Erfahrungen mit der Männerwelt fest, jedoch gelang es Isaac fast schon mit einer Leichtigkeit Phi‘s Sicht auf die Dinge umzulenken und dadurch ein Stück mehr Selbstbewusstsein zu erwerben.

Die Chemie, die zwischen den beiden Protagonisten herrschte, ließ sich von Anfang an nicht von der Hand weisen. Mit jeder Interaktion, zu der es zwischen den beiden Charaktere kam, sprühten die Funken und aus eben diesen entwickelte sich langsam aber sicher ein loderndes Feuer das schließlich in ein beeindruckendes Feuerwerk überging.

Überhaupt hatte die Autorin das Handlungskonzept nicht nur gut durchdacht und ausgearbeitet… es erwies sich als absolut stimmig! Die Autorin achtete darauf den roten Faden das gesamte Handlungsgeschehen über in der Hand zu behalten. Sie präsentierte uns mit dieser Geschichte ein mitreißendes sowie fesselndes Leseerlebnis.

Fazit: In „Person Of Interest- Ein Polizist zum Verlieben“ vereint die Autorin die einzelnen Faktoren wie Humor, Gefühl, liebenswerte Protagonisten sowie ein tolles Setting auf eine äußerst authentisch Weise miteinander und präsentiert uns somit nicht nur eine erfrischende Story sondern auch ein absolut stimmiges Gesamtbild.