Cover-Bild Ich sage dir, warum du stirbst
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Katrin Pichler

Ich sage dir, warum du stirbst

Es ist ein kalter Tag im März, genauer gesagt der 25. März.
Ohne Abschiedsbrief.
Spurlos.

Es gibt so vieles, das unmöglich scheint.
So vieles, das dagegen spricht.
Ist sie in Gefahr?

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, geheimnisvoll und mysteriös

Alle 2 Jahre verschwindet ein Mensch in dem Ort und keiner weiß warum. Ein Serientäter oder Zufall?
Und wer ist die Person die Layla beobachtet?
Die Autorin hat einen spannenden und packenden Debüt Thriller ...

Und wer ist die Person die Layla beobachtet?
Die Autorin hat einen spannenden und packenden Debüt Thriller geschaffen. Der Schreibstil ist fesselnd und atemraubend, lässt einen nicht los, so dass man nicht aufhören kann zu lesen.
Es wird geheimnisvoll, mysteriös und man rätselt automatisch mit. Das Buch ist aus Sicht von Layla und der mysteriösen Person geschrieben, was aber klar ersichtlich ist.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, Layla als Journalistin ist natürlich neugierig und möchte wissen, wer hinter allem steckt und gerät selbst in Gefahr, aber warum? Finn, Noah und Sara sind Freund, Kollege und beste Freundin, doch kann sie ihnen trauen? Und was ist mit ihrem Chef?
Ich konnte die Ängste, Wut, Freude und Trauer von Layla regelrecht spüren und habe mit ihr gelitten.
Die Settings sind sehr klasse ausgewählt und runden das ganze Geschehen ab.
Von mir eine absolute Leseempfehlung für diesen Thriller und ich hoffe auf weitere spannende Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Draußen, ungeschützt und schon nassgeschwitzt vor Angst stehe ich wie festgewurzelt da. Ich blicke auf und sehe in der Lichtung jemanden stehen. Eine schwarze Gestalt, die sich im Mondlicht zum Vorschein bringen will."
Kennt ihr von früher das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"? Ich musste beim Lesen sehr oft daran denken.

Dieses Buch hat wirklich etwas mit mir gemacht. Ich habe es gestern Körben angefangen und war gestern Abend durch. Die Geschichte hat direkt rasant be können, ich konnte mir alles so bildlich vorstellen, das ich mich wie in einer Serie gefühlt habe. Die Protas waren sehr authentisch und es wirkte zunächst sehr spannend von der Handlung aber weder beklemmende noch dramatisch.

Die Geschichte baut sich immer mehr auf, oft kommen Elemente und Handlungssträngen vor, die sehr interessant ist, die jedoch für den Lauf der Handlung mich bedeutend werden.
Der Schreibstil war sehr angenehm, manchmal hat sich die handlung etwas gestreckt, was sich aber schnell wieder hbehib, da die Spannung sich wieder anstaute.
Ich habe sprecht zügig geahnt, worauf die Geschichte hibauslauft, fand aber die Art der Auflösung speziell sehr grandios gemacht.
Ich fand die einzelnen Stilmittel für die Geschichte toll gewählt, sodass es teilweise wir Kaffeekränzchen wirkte, jedoch viel mehr dahinter steckte.

Das einzige, was mich nicht vollends überzeugen konnte, war das Ende. Für mich war es stimmig, doch ich hatte es mir noch etwas aussagekräftiger gewünscht (wobei es gerade so sein sollte, was auch wirklich gut passt).

Ich habe mich sehr wohl in der Gedichte gefühlt, für mich hätte es aber gerne mich ein etwas längeres Ende sein können, wo noch etwas mehr aufgelöst wird, mir war es quasi zu "offen".
4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 12.08.2022

Psychothriller

Ich fand das Buch wirklich gut, der Schreibstil war angenehm zu lesen, das Cover ist schlicht gehalten, aber es passt sehr gut.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die Story hat mich von Seite 1 ...

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die Story hat mich von Seite 1 an in seinen bann gezogen. Außerdem zieht sich die Geschichte nicht so wie bei anderen Büchern, dadurch dass die Kapitel nicht so lang sind.

Was mir auch gut gefallen hat, war dass man Zwischendurch Kapitel aus der Sicht des Mörders lesen konnte, was die Story noch spannender gemacht hat, ich habe durchgehend mitgefiebert und wollte wissen wer der Mörder ist, irgendwann habe ich alle verdächtigt, deshalb wurde es nie langweilig.

Die Protagonistin war mir sehr sympathisch, nur konnte ich manche Handlungen nicht ganz nachvollziehen, aber das hat das Buch natürlich auch etwas interessanter gemacht.
Leider hat das Buch ein offenes ende, deswegen hoffe ich dass vielleicht ein zweiter teil rauskommt.

Insgesamt ein gelungenes Buch, also wer gerne Psycho Thriller liest, sollte sich das Buch unbedingt mal anschauen.
4/5⭐️

Veröffentlicht am 15.10.2021

Mitreissendes Debüt

Inhaltsangabe: Es ist ein kalter Tag im März, genauer gesagt der 25. März.

Inhaltsangabe: Es ist ein kalter Tag im März, genauer gesagt der 25. März.
Die Sonne scheint in der Kleinstadt und im Dorf wird es mit der Zeit zunehmend dunkler. An diesem Tag verschwindet alle zwei Jahre ein Mensch. Ohne Abschiedsbrief. Spurlos.
Als angehende Journalistin informiert sich Layla über die Vorfälle, die sich in ihrem Heimatdorf abspielen. Dabei stößt sie auf angsteinflößende Fakten. Es gibt so vieles, das unmöglich scheint. So vieles, das dagegen spricht. Wem kann sie vertrauen und wer ist die Gestalt, die sie immer wieder sehen kann? Ist sie in Gefahr? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt

Cover: Das Cover ist typisch für einen Thriller gestaltet. Es passt aber ganz gut und hat mich direkt angesprochen.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben hier alles aus Layla's Sicht. In Ich-Form geschrieben schlüpfen wir in ihre Rolle und erleben, was sie erlebt. An sich kam ich gut damit zurecht und habe mich weitestgehend mit ihr wohl gefühlt.

Spannung/Story: Da das Buch doch recht kurz ist, passiert hier alles Schlag auf Schlag. Es ist Spannend und ich habe bis kurz vor dem Ende keine richtige Idee gehabt, wie des Rätsels Lösung aussehen könnte. Es ist definitiv ein Psychothriller, es wird mehr mit der Angst und der Paranoia gespielt, fließendes Blut darf hier nicht erwartet werden.

Die Auflösung war wirklich gut. Es bleiben kaum offene Fragen zurück, die Geschichte ist soweit in sich abgeschloßen. Was jedoch sehr schade ist, das eben alles so schnell geht. Manchmal kam ich mit dem Tempo nicht ganz mit und war dann verwirrt, wieso die Szene umgesprungen ist. Ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte definitiv nicht geschadet. Man hätte gewissen Charakteren und Szenen dadurch etwas mehr Tiefe geben können.

Da dies ein Debüt ist, sollte man hier so Unvoreingenommen rangehen wie möglich. Ich war dadurch sehr überrascht, wie viel Potenzial in Katrin Pichler steckt und bin wirklich gespannt was noch so in ihrem Köpfchen drin vorgeht. Sie hat mich wirklich mitreißen können, ich konnte das Büchlein kaum weglegen und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Es ist definitiv ein Thriller, der zwar noch etwas Luft nach oben lässt, aber einen komplett für sich einnimmt.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Spannend und überraschend

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dies ist das Debüt von Katrin Pilcher und mich hat sofort dieses interessant gestaltete Cover angesprochen. Es ist sehr zurückhaltend und schlicht und gerade das finde ich spannend. Genauso wie den mystreriösen Klappentext.

Ich habe angefangen zu lesen und befand mich sofort mitten im Geschehen. Der Schreibstil lässt sich hervorragend und sehr flüssig lesen. Er ist sehr verständlich und gerade auch durch kurze Sätze wird das Tempo angefach. Die Schnelligkeit des Buches wird auch noch durch die genauen Zeitangaben der Kapitel unterstützt wird. Ich mag es immer sehr, wenn ich dadurch orientiert bin.

Auch die Wahl der Charaktere hat mir sehr zugesagt. Wir lernen alle gut kennen und so manch einer hat seine Geheimnisse, welche wir nicht sofort erfahren. So bleibt die Spannungskurve sehr hoch und man kann miträtseln.

Vom Täter erfahren wir immer am Ende eines Kapitels etwas. Auch er spricht in Rätseln und mir wurde bis zum Ende hin nicht klar, mit wem ich es zu tun habe. Es bleibt also bis zum Ende der Storie spannende und rätselhaft.

Mit einigen gut platzierten Wendungen konnte mich die Autorin dann auch überraschen und in meinen Spekulationen um den Täter verwirren (im positiven Sinne).

Mich konnte dieses Debüt überzeugen und ich wurde gern noch mehr von der Autorin lesen.

Am Ende werden dann alle meine Fragen beantwortet und ich fand den Ausgang sehr gut konstruiert und nachvollziehbar.

FAZIT:

Spannend und unvorhersehbar, ein toller Schreibstil und interessante Charakterauswahl.