Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Neal Shusterman ist ein Autor, den ich sehr gerne verfolge bzw. seine Bücher, denn er beschäftigt sich immer mit hochaktuellen und interessanten Thematiken. Nicht nur "Scythe" und "Dry" haben mir sehr gut gefallen, sondern auch mit "Game Changer" konnte er meine Aufmerksamkeit fesseln

Sein Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig und sehr angenehm, angepasst an den Protagonisten Ash, der einen jugendlichen lapidaren Tonfall darauf hat. Mit Ash wird der/die Leserin direkt in das Geschehen geworfen, erst einmal ohne sehr viel zu wissen. Ash teilweise aber schon, weil es bisweilen wirkt, als würde er rückblickend erzählen. Ich fand es sehr gelungen, dass wir Leserinnen erst einmal einen kleinen Überblick über Ashs "aktuelles" Leben bekommen haben. Mit wem er befreundet ist, wie das Verhältnis in und zu seiner Familie ist und natürlich seine Gesinnungen bezüglich mancher Themen. Neal Shusterman zeigt, dass auch Menschen, die sich für offen und tolerant halten, trotzdem nicht aufhören sollten, sich zu hinterfragen, die eigenen Gesinnungen, Meinungen und dass sich manche Tatsachen eigentlich nicht von heute auf morgen verändern lassen, weil sie oberflächlich betrachtet einfach klingen, aber unglaublich viele Sachen nach sich ziehen. Nebenbei beschäftigt er sich ebenfalls mit der Frage, inwieweit das Leben der Kinder, ob finanziell, von den Gesinnungen, etc. bereits vom Leben der Eltern abhängt und ihren Entscheidungen.

Diese schwierigen gesellschaftskritischen Themen bettet er in eine Geschichte, die in sich eigentlich sehr rund, aber an der ein oder anderen Stelle auch ein bisschen überzogen und abstrus wirkt, sodass ich die Geschichte doch nicht immer ganz ernst nehmen konnte. Ich hatte definitiv Spaß, besonders Ash als Protagonisten mochte ich sehr gerne, aber ein bisschen mehr Liebe für die Nebencharaktere wäre noch schön gewesen. Ansonsten habe ich das Buch gerne geschlossen, wieder sehr viel gelernt und Input bekommen, den ich, aber erst einmal sacken lassen muss. Insgesamt eine runde Geschichte, die ich gerne und viel Interesse gelassen habe. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein neues Buch des Autors. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Zwei Welten, eine Krone, tausend Anwärterinnen...

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Bereits ab der 1. Seite konnte ich die Geschichte kaum aus der Hand legen, denn sie startet bereits mit einigen Plottwists, aber auch Situationen, die wir als Leserinnen noch nicht einordnen können. Besonders die Perspektivwechsel haben mir in diesem Kontext sehr gut gefallen, denn so wissen wir als Leserinnen teilweise mehr als unsere Protagonistin Shay, die zunächst gar nicht weiß wie ihr geschieht und erst in die magische Welt eingeführt werden muss. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit den Protagonistinnen, die sehr am Zicken und jammern waren, aber in der 2. Hälfte hat das zum Glück stark nachgelassen. Durchgängig geliebt habe ich unsere Protagonisten, die auf der einen Seite sehr mysteriös wirkten, aber trotzdem wussten, wie sie mit den Erwartungen und Schein und Sein spielen mussten, um ihre Ziele zu verfolgen. Nat hat mein Herz eigentlich relativ schnell im Sturm erobert, aber auch seinen Bruder würde ich nicht ablehnen. ;) Ich habe sehr viel gelacht, mitgefiebert und kaum genug von der Geschichte bekommen. Sie ist vielleicht nicht die Innovativste, trotzdem hatte ich sehr viel Spaß. Ein bisschen mehr Magie, besonders am Anfang wäre schön gewesen, aber das wäre das i-Tüpfelchen für mich gewesen, um die Geschichte noch ein wenig runder wirken zu lassen. Nichtsdestotrotz habe ich die aufkommenden Action- und Kampfszenen gemocht, genauso wie die "schönen" Szenen, die mein Herz haben höher schlagen lassen.

Insgesamt hat Liane Mars eine schöne, runde, fantastische Geschichte geschrieben, die sich wunderbar lesen lässt, zwar auf Altbekanntes zurückgreift, aber trotzdem auch eigene kreative Ideen einbaut. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Geschichte, besonders in der zweiten Hälfte. Neben den schönen Actionszenen konnte die Autorin auch sehr mit ihren männlichen Charakteren punkten. Insgesamt vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Sehr verwirrend, aber nicht minder spannend, innovativ und interessant...

Ich bin Harrow

Die ersten Assoziationen, die ich nach dem Lesen hatte, lassen sich eigentlich kurz zusammenfassen: Wie verwirrend soll die Geschichte werden? "Ich bin Harrow": Ja!!!
Es ist wieder sehr verwirrend, es ...

Es ist wieder sehr verwirrend, es erfindet förmlich den Ausdruck verwirrend, aber gleichzeitig schafft es die Autorin so eine Spannung zu erzeugen, dass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte. Es war um Welten besser als Band 1, aber das Gehirn wird sehr strapaziert. Man muss mitdenken, Verknüpfungen ziehen, wieder verwerfen, das Buch zu klappen und verwirrt anstarren, sich davon abhalten doch zu googeln, ob man eine Zusammenfassung finden kann (kann man theoretisch), den Tab doch wieder schließen, um sich nicht zu spoilern, wieder weiterlesen, den Kopf schütteln und dann... irgendwann kommt man zu diesem einen Punkt. Alles bleibt stehen, der Mund klappt auf und man denkt: Wtf? Wie bekloppt ist Harrow? Was hat sie gemacht? Was ist der Masterplan? Was ist mit Gideon?
Gideon? Ich bin glücklich, dass wir sie auch in diesem Band wieder zu Gesicht bekommen haben.
Irgendwann machen auch die künstlerischen Freiheiten mit den Perspektiven Sinn, das sehr verwirrende und ziellose Springen in der Zeit weniger, aber das hat mich eigentlich nicht gestört. Noch verwirrender konnte es kaum werden.
Hinzukommt wieder die richtig coole Nekromantie Thematik, die ziemlich genial, aber manchmal auch eklig und verstörend ist. Cool fand ich natürlich auch, dass wir mehr über die Hintergründe erfahren haben, wer der Imperator ist, seine Anhänger, seine Feinde und wie die Welt zusammengehalten wird, was nach dem Tod passiert, etc. Ich habe zwar wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Auch das Ende war ziemlich cool, wieder sehr heftig, aber ich habe unglaublich große Lust auf Band 3 bekommen. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Kurzweiliges Urban Fantasy mit Suchtfaktor...

Underworld Chronicles - Gejagt

Band 1 habe ich tatsächlich ein bisschen zwiegespalten gelesen, deswegen war ich umso gespannter auf Band 2, ob der positive Trend bei mir anhält. Tatsächlich kam die Geschichte wie gerufen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker leicht, humorvoll, angenehm zu lesen und lädt förmlich dazu ein, alles um sich für ein paar Stunden zu vergessen und Nora und ihren Harem zu begleiten. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen, denn ich musste nicht viel nachdenken, konnte mich einfach fallen lassen und die Autorin machen lassen. Hinzukommen die tollen Gespräche, die ich während der dazugehörigen Leserunde geführt habe. Wir hatten sehr viel Spaß 😂. Für Zwischendurch einfach perfekt, nach einem anstrengenden Tag, die Beine hochlegen und für ein paar Stunden abtauchen. Man sollte vielleicht nicht die komplexeste Geschichte erwarten, viel ist offensichtlich, nicht tiefgründig genug, zu schnell abgehandelt (besonders das Ende), aber es macht auf jeden Fall Spaß. Nora hat sich so krass weiterentwickelt, haut einen Spruch nach dem anderen raus, aber die Geschichte lebt definitiv auch von ihrer Interaktion mit ihrem Harem, wie wir ihre heißen Single Jungs in unserer Leserunde scherzhaft genannt haben. Es ist vielleicht ein bisschen überzogen dargestellt, aber wenn man es mit einem Zwinkern zur Kenntnis nimmt, dann kann man auf jeden Fall viel Spaß mit der Geschichte haben. Mich hat es auf jeden Fall hervorragend unterhalten und ich freue mich schon auf Band 3. Schön finde ich auch, dass, zumindest bisher, in jedem Band ein anderer "Fall" im Fokus steht, sodass es immer auf einen kleinen Showdown hinausläuft.
Insgesamt eine kurzweilige, humorvolle, jugendliche Geschichte, perfekt für Zwischendurch, einen langen Nachmittag oder um aus einer Leseflaute zu erwachen. Danach war ich wieder total im Lesefieber drin und vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Eine tolle Geschichte, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat...

Der dunkelste Fluch

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, wieder in die Welt der Hexen, Tristan, Ela, Chris, Mara und Co. abzutauchen, die ich den Vorgängerbänden sehr in mein Herz geschlossen habe. Doch auch neue Leserinnen können ohne Probleme mit diesem Band in die Welt eintauchen, denn bevor es richtig losgeht, gibt es einen umfassenden Rückblick auf die restliche Reihe, deswegen, wenn ihr die anderen beiden Bände der "Magic Tales" Reihe lesen möchtet, dann solltet ihr euch nicht spoilern lassen. Nur so als kleine Warnung.

Stefanie Hasse konnte mich auch wieder mit diesem Band absolut gefangen nehmen, angefangen bei ihrem wunderbaren Schreibstil, der sich erfrischend leicht lesen lässt, aber trotzdem wunderbar Bilder in den Gedanken entstehen lässt. Sie kann nicht nur wunderbare schöne Szenen schreiben, sondern auch spannende Szenen, in denen den Leser
innen förmlich das Herz stehen bleibt. Besonders hat mir gefallen, dass der geheimnisvolle Sebastien im Fokus der Geschichte steht, denn gerade er war so vielschichtig, geheimnisvoll, interessant, aber auch sehr viele Fragezeichen haben sich in meinem Kopf gebildet. Im Laufe der Geschichte, die zunächst durch sehr viele Rückblicke geprägt ist, lernt man ihn immer näher kennen. Gerade die Dynamik der Geschichte, die durch die Rückblicke, aber die Perspektivwechsel entstehen, haben mich kaum zu Atem kommen lassen. Ich hatte sehr viel Spaß. Am Anfang habe ich vielleicht. ein paar Seiten zum Hereinkommen gebraucht, weil ich nicht mit so vielen Perspektivwechsel gerechnet habe, aber ansonsten hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Ganz besonders die etwas düstere Grundstimmung, die mir förmlich die Härchen auf den Armen hat aufstellen lassen. Die Liebesgeschichte bleibt jedoch dezent, was ich sehr erfrischend fand. Neben den Einflüssen der Märchenadaption gefällt mir auch die tiefere Botschaft, die Stefanie mit in die Geschichte eingearbeitet hat, genauso wie die vertauschten Rollen im Kampf der Gleichberechtigung. In diesem Fall sind eher die Frauen an der Macht und die Hexer versuchen sich mehr durchzusetzen und gleich gesehen zu werden.

Insgesamt eine wunderbar spannende, lockere Geschichte, die tolle Themen miteinander verbindet und perfekt für einen etwas längeren Spätnachmittag ist, um sich auf die Couch zu legen und ganz gemütlich zu lesen. Ich vergebe 4/5 Sterne.