gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Hut ab

Eine für alle

Hut ab vor dieser Frau. In ihrem Buch "Eine für Alle" schreibt Doc Caro über ihren Alltag
als Notärztin. Und wie sie schon vorab schreibt, dass ist wirklich nichts für schwache
Nerven. Diesen Beruf muss ...

Nerven. Diesen Beruf muss man wirklich wollen. Es gibt sehr viele schrecklich Momente,
aber trotzdem gibt es auch Situationen zum Lachen und Freuen.
Mich hat das Buch sehr aufgewühlt. Besonders die Anmerkungen nach jedem Kapitel
fand ich sehr gut. Jeder sollte dieses Buch lesen. So gäbe es nicht so viele Mekerer.
Werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vielen Dank an den Verlag und NetGalley.

Einefüralle

NetGalleyDE!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Pfarrer sind auch nur Menschen

Mein Wille geschehe

Ein Pfarrer ist auch nur ein Mensch. Obwohl ich im kirchlichen Sinn nicht gläubig bin,
war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Bernd Schwarze, Pfarrer in Lübeck, erzählt in
seinem Buch "Mein Wille geschehe" ...

seinem Buch "Mein Wille geschehe" vom Leben des Pastors Benedikt Theves.
Benedikt hat sehr wenig Selbstvertrauen und ist auch in seiner Gemeinde nicht
sehr beliebt. Doch eines Tages erschlägt er im Affekt einen gewalttätigen Ehemann.
Und plötzlich wird alles Anders. Er bekommt eine Energie und kann sich auf einmal,
nicht nur in seiner Gemeinde, durchsetzen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Obwohl sehr viel die Bibel zitiert wurde bzw.
vielleicht auch weil sie zitiert wurde, hat es mir sehr viel Vergnügen bereitet diesen
Krimi zu lesen. Teilweise wurde ich sehr nachdenklich. Nichts ist an den Haaren heran
gezogen, sondern es spielt im wirklichen Leben.
Auf das Ende war ich so nicht vorbereitet. Es hat mich überrascht.
Auch die Nachwörter von Bernd Schwarze und Sebastian Fitzek haben gepasst.
Vielen Dank an NetGalley und den Verlag.

MeinWillegeschehe

NetGalleyDE!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Den eigenen Weg finden

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Der zweite Teil der "Polizeiärztin Magda Fuchs" fängt genau dort an, wo der erste aufgehört hat.
Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. So konnte ich mich sofort an den ersten Teil rückerinnern.
Am Cover ...

Am Cover ist sofort zu erkennen, dass diese Reihe weiter geht.
Auch diesmal werden die Schicksale der Frauen in den 20er Jahren erzählt. Obwohl die Zeit
sehr schwer ist haben diese Frauen ein sehr starkes Selbstbewusstsein.
Der Kriminalfall, bei denen Frauen niedergestochen werden, wurde eigentlich schnell
gelöst. Das hat mich etwas gestört. Aber gegen Ende des Buches kam dann die große
Überraschung. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Auch die Schicksale der Kinder haben mich tief berührt. Der Unterschied zwischen Arm und
Reich wird gut dargestellt.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Die Charaktere sind sehr stimmig.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Morgen, Klufti, wird's was geben

Darauf habe ich lange gewartet. Aber dass es ausgerechnet eine Weihnachtsgeschichte wird, damit habe ich nicht gerechnet.

Kurz vor Heiligabend ist es, nicht nur im Allgäu bzw. bei Kluftingers zu Hause, sehr hektisch. Es muss noch viel vorbereitet werden. Ausgerechnet jetzt hat Erika einen Unfall und muss ins Krankenhaus. Ausserdem kommt der Schwiegervater aus Japan. Der Glühwein für dem Weihnachtsmarkt muss auch noch bereit gestellt werden.
Daß es für Kluftinger jetzt nicht einfach wird, war klar. Aber dass es dann doch so ein Chaos wird, damit hatte ich nicht gerechnet.
Obwohl es diesmal leider kein Krimi wurde bin ich doch sehr begeistert. Das Autorenpaar hat sich wirklich etwas einfallen lassen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt gut. Diesmal ist es nur ein kleines Büchlein, welches ich in kurzer Zeit gelesen habe.
Werde das Buch zu Weihnachten gerne verschenken.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein ganz besonderes Kind

Chika

Mitch Albom kenne ich bereits von seinem anderen Buch "Dienstags bei Morrie". Deshalb war ich sehr gespannt auf "Chika". Darin beschreibt er, wie er Chika auf Haiti kennenlernt. Sie überlebt ein Erdbeben, kommt ins Waisenhaus. Als sie an einem Gehirntumor erkrankt nimmt er sie nach Amerika mit.. Mitch hofft, sie geheilt wieder nach Haiti zurückzubringen.
Obwohl ich weiß wie die Geschichte ausgeht, fieberte ich doch mit.
Der Autor erzählt in seinem ganz eigenen Stil. Während er schreibt sitzt Chika manchmal bei ihm und stellt Fragen. Sie war ein ganz besonderes Kind. Ich denke wenn ich sie kennengelernt hätte, wäre sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Vielen Dank,

Chika

NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.