Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

mein liebster Krimi Autor

Ihr letztes Stück

Seit dem ersten Buch von Arne Dessaul bin ich absoluter Fan seiner Krimis und fieber immer zu seinem neuesten Werk hin!

In seinem neusten Buch "Ihr letztes Stück" ist das Bochumer Theater Teil des Settings, welches aus meinem Wohnort Dortmund ein Katzensprung entfernt ist.

Zu Beginn ist das Buch sehr entspannt und baut sich auf, indem wir die Orte des Geschehens, sowie alle Charaktere und deren Geschichte kennen lernen.
Unser alter Bekannter Helmut Jordan, welchen wir aus Arne Dessaul's vorherigen Büchern kennen, ist bereits in Pension und führt mit seiner Lebensgefährtin das Restaurant Sommernachtstraum, dessen Name von William Shakespeare's Komödie Ein Sommernachtstraum stammt.
Jordan jucken noch immer die Finger und steht Privatdetektiv Mike Müller zur Seite, prompt helfen Sie Kommissarin Lisa Bertram an Ihrem ersten richtigen Fall zu Arbeiten.
Neben der hübschen Journalistin Leonie Gratz, welche zuletzt die Darstellungen des Bochumer Theaters scharf kritisiert hatte, tot aufgefunden wurde, verschwand der Vater von Leo Kaufmann. Kaufmann ist Intendant am Bochumer Schauspielhaus, welcher Kaufmann von Venedig inszenieren möchte und verzweifelt auf der Suche nach seinem Vater Adolf Kaufmann, wodurch er Mike Müller aufgesuchte.

Wie gewohnt ist es toll Arnes Buch zu lesen, ich liebe seinen Schreibstil einfach, er schreibt humorvoll, detailliert und vor allem flüssig, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Ich mag seinen Hauch von Sarkasmus sehr.
Innerhalb eines Abends habe ich das Buch durch gelesen und jeden der ca. sechzig kurzen Kapitel genossen zu lesen, weil ich weiß, dass es nach dem Buch wieder warten auf das nächste heißt.
Zu Beginn des Buches hat Arne uns neben einer kurzen Vorbemerkung zum Buch, auch eine Personenauflistung geboten, die hier auch sehr hilfreich ist. Dessaul arbeitet gerne mit vielen Charakteren, was ich bei Ihm sehr zu schätzen weiß, da die Handlungen so viel ausgebauter und komplexer sind, somit viel realistischer.

Die Geschichte war nicht vorherzusehen, sondern Arne Dessaul hat die Handlung geschickt gestaltet und spannend ausgebaut, da ich wieder sehr lange gebraucht habe um auf den Täter zu kommen.
Uns wurde gezeigt, dass Schauspieler des Theaters in Ihrer eigenen Welt leben, wodurch Arne Dessaul immer wieder den Bezug zum Theater eingebracht hat.

Vielen Dank für das Buch mit dem spannenden Bochumer Krimi!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Kein leichtes Thema...

Der Todespfleger

Niels Högel kenne ich aus den Nachrichten, der Todespfleger der unzählige Patienten auf dem gewissen hat und man nicht ansatzweise weiß, wie viele Menschenleben er genau auf dem Gewissen hat.
Högel schweigt, ...

Högel schweigt, er mag sich oft nicht erinnern können oder auch wollen, er wollte angeblich nie töten, sondern nur eine Reanimation verursachen, um glänzen zu können. Dennoch er ist hundertfacher Mörder, ob er dies nun wollte oder nicht.

Das Buch hat mich zutiefst erschüttert, wir bekommen einen genauen Einblick in das Geschehen, denn die Geschehnisse werden in dem Buch aufgearbeitet, von Reporter Karsten Krogmann und Marco Seng, die alle Verhandlungen miterlebt haben.

"Der Todespfleger" ist nach der Einleitung, welches das Buch und Niels Högel erklärt und einen auf das was noch kommt vorbereitet, eingeteilt z.B. werden die Ermittlungen unterteilt, es wird aber auch das Versagen der Pfleger angesprochen, wo sich jeder Fragt, wie es sein kann, dass Högels Taten nicht eher raus kamen.
Ich habe das Buch wirklich verschlungen, da mich nach einer Pause das Buch nicht losgelassen hat, musste ich einfach weiter lesen. Meine Angst gegenüber Krankenhäuser wurde dadurch natürlich gestärkt.

Zu beginn eines neuen Kapitels finden wir ein Zitat, ein Zitat des Richters Sebastian Bührmann, welches mich unglaublich festhielt:
" Das ist hier anders als in den USA, wo die Strafen addiert werden. Würden wir für den Fall die Lebenslange Freiheitsstrafe mit der Mindestdauer von 15 Jahren berechnen, 85 mal 15 ... Herr Högel, das wären 1275 Jahre! "

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, egal ob man sowas eigentlich lesen mag oder nicht, denn das Buch hat mich so erschüttert und an uns Menschen zweifeln lassen, was für mich unbegreiflich ist.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Sparks schreibt einfach großartig!

Mein letzter Wunsch

Zu beginn muss ich sagen, dass ich absoluter Nicholas Sparks Fan bin! Ich liebe seine Bücher. sowie die Verfilmungen, jedes mal breche ich in Tränen aus, da es mich so mit nimmt.
Auch auf sein neues Werk ...

Auch auf sein neues Werk habe ich mich sehr gefreut! Auch Wenn du zurückkehrst, welches letzten Sommer erschien konnte mich packen. Zu dem Buch erfahren wir gar nicht mal so viel und ich ging ohne Erwartungen an die Geschichte, doch was mich da erwartete riss mir den Boden unter den Füßen weg.

Beim beginn mit dem lesen war ich fassungslos und sofort den Tränen nahe, hierzu muss man wissen, dass meine Mutter seit Jahren zu Kämpfen hat und das Krebs ein schweres Thema ist, ich allerdings kein Problem mit habe, darüber zu lesen - Allerdings finde ich, das dies unbedingt hätte erwähnt werden müssen, da ich das Buch meiner Mutter nun nicht zum lesen empfehlen kann und nicht geben werde.

Maggie erleben wir in der Gegenwart, Sie hat die Diagnose Krebs bekommen, welcher durch Ihr ganzer Körper am streuen ist. Unsere Protagonistin steht voll im Leben, hat als Fotografin viel erreicht, zweifelt aber nun an Ihren Entscheidungen und wie Ihr Leben anders hätte verlaufen können.
Sie erzählt von Ihrer Vergangenheit, weswegen die Ich-Perspektive da sehr gut gewählt ist, ansonsten lesen wir die Gegenwart in der Erzählerperspektive. Ihre Krebserkrankung und Ihr Leidensweg wird sehr thematisiert und ehrlich und gut aufgegriffen, Sparks hat sich mit dem Thema sehr viel mühe gegeben, aber nur darum geht es eben nicht.

Hauptsächlich geht es um Maggies Vergangenheit, die Sie Ihrem Angestellten in der Galerie erzählt. Denn aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft mit 16 Jahren, wird Maggie von Ihren Eltern zu Ihrer Tante an ein Küstendorf geschickt. Für Ocracoke kann Sie nicht abgewinnen und mag einfach nur weg, bis Sie den jungen Bryce trifft, aber Ihr Leben etwas anderes für sie vorgesehen hat.

Das Buch hat mich komplett mit gerissen, der Schreibstil von Sparks war großartig. Die Geschichte hatte ich dann wirklich schnell beendet, was ich echt schade fand, da ich gerne mehr zeit mit Maggie gehabt hätte. Auch das Cover ist sehr schön gewählt, strahlt Sparks ruhe aus, aber passt auch zum Handlungsort Ocracoke sehr gut!

Wem das Thema Krebs nicht ganz zusagt, würde ich das Buch keines Wegs empfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Wieder ein tolles Buch von Inusa!

Walnusswünsche

Bis jetzt habe ich alle Bücher von Manuela Inusa gelesen und geliebt, da Sie neben einem tollen ruhigen Schreibstil, Ihre Charaktere so Realitätsnah bringt, wodurch man das Gefühl hat, ein Teil der Geschichte zu sein. Nicht ohne Grund landet Manuela Inusa immer öfter und höher auf die Bestsellerliste.
Mit Walnusswünsche ist das der fünfte Roman der Kalifornische Träume Reihe und somit der Vorletzte, denn im Februar nächsten Jahres erscheint der letzte Band Blaubeerjahre, worauf ich mich nun umso mehr freue!

Mit dem Cover hat der Verlag auch hier wieder ganze Arbeit geleistet, da es wieder perfekt passt und man einfach sofort weiß, dass dieses Buch eins von Manuela Inusa ist und dies zu der "Kalifornischen Träume Reihe" gehört.

Auch die Geschichte ist nicht anders als wunderschön, denn wir lernen Vicky auf Ihrer Walnussfarm kennen, wo Sie ein zurückgezogenes idyllisches Leben führt und Ihre Schwester Abby mit Ihrer Tochter Bella alles durcheinander bringt, bis Vicky's Herz durch Autor Liam und Nichte Bella wieder aufblüht.
Inusa schafft es auch in diesem Roman wieder, dass ich mich so fühle, als wäre ich mit Vicky zusammen auf der Walnussfarm und lerne die kleine Bella mit Ihr kennen.

Die Autorin schaffte es auch hier wieder, das ich das Buch innerhalb weniger Lesestunden auf meinem Lesesessel durchgelesen habe, das ohne viel schnick schnack. Denn Inusa schreibt eine ruhige Liebesgeschichte, ohne Drama aber mit verworrenen Familienverhältnissen und eine menge an Emotionen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Einfach wunderschön!

Bis zum letzten Tanz

Unsere junge Protagonistin Lotte zieht nach dem Tod Ihrer Eltern, im Jahr 1938 von Oberösterreich nach Wien, wo sie in einem Kaffeehaus Arbeit findet. Lotte ist eine starke junge Frau, die in der österreichischen Kriegs- und Nachkriegszeit gezeichnet wurde, weswegen sie sich schwor, nie wieder zu Hungern und jetzt in ein gutes Leben zu starten.
Doch Sie verliebt sich in Erich, den Sohn Ihrer Chefin im Café Schwarz und auf einmal erschlagen sich alle Ereignisse. Erich muss in den Krieg gehen, Lotte erfährt, dass sie beide ein Kind erwarten und wieder erwartet Lotte ein Leben in Krieg mit Hunger und Angst.

Autorin Katharina Schöndorfer schreibt das Buch mit einer Leichtigkeit, wodurch ich das Buch innerhalb weniger Stunden beendet habe. Lotte hat mich zu beginn des Buches gepackt, da sie mir als Protagonistin sehr gut gefallen hat. Ich finde es mutig von Katharina Schöndorfer eine junge Frau in der Kriegszeit zu wählen, aber genau so erging es eben unzähligen Jungen Frauen oder Müttern, dass Sie hoffen und bangen, ob Ihre Liebe den Weg wieder nach Hause finden kann.

Es wurde eine bewegende Geschichte geschaffen, wo ich beim lesen immer den Duft von Kaffee und Apfelkuchen in der Nase hatte. Wir lesen über Angst, Solidarität, Mut und Freundschaften, die gerade in der Kriegs und Nachkriegszeit überall begleitend waren, ich habe mich gefühlt, als würde meine Großtante über Ihre Zeit im Krieg sprechen und Ihre Liebe vermissen.