Cover-Bild Das Kreuz des Pilgers
Band 1 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Petra Schier

Das Kreuz des Pilgers

1379: Im Schutz einer Handelskarawane wollen Reinhild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurückkehren. Als sie von einer marodierenden Räuberbande überfallen werden, entgeht Reinhild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hilfe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schrecklichen Ereignissen, doch sie weiß: Um ein Auskommen für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heiraten müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotzdem wird ihr immer klarer, dass es nur einen Mann gibt, der für sie in Frage kommt – auch wenn sie sicher ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Sehr schöner historischer Roman

Das kunstvolle Buchcover gefällt mir sehr gut. Der Buchtitel, der Klappentext und vor allem die Autorin Petra Schier hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Ich habe vor Jahren bereits einen historischen Roman von Petra Schier gelesen („Der Hexenschöffe“) und dieser hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich nun nach der Leseprobe auf das erste Band der Pilger-Trilogie gespannt.
Die Geschichte beginnt mit dem Überfall und der Ermordung von Reinhilds Ehemann. Bereits nach wenigen Seiten kann man die Lösung der Geheimnisse von diesem Toten, Palmiro und Reinhild erahnen, wobei Reinhild noch ein weiteres hat. Da ich leider die Kreuz-Trilogie nicht kenne, hatte ich anfänglich Probleme, die Zusammenhänge / Verwandschaftsbeziehungen der Hauptpersonen zu verstehen und war froh über die umfangreiche Liste der wichtigsten handelnden Personen sowie deren Erläuterungen am Anfang des Buches. Die Geschichte des Kreuzes und deren Magie wurde erst nach fast 90 Seiten erläutert. Dies führte dazu, dass erst danach ein flüssiges Lesen des wunderbaren Buches möglich war. Wie im Nachwort nachzulesen ist, sind noch einige Handlungsstränge offen, die erst in den beiden Folgebände geschlossen werden. Ich habe mir – auch aufgrund des abrupten Endes - überlegt, einen Bewertungspunkt abzuziehen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil die Geschichte sehr interessant war.
Ich war (trotz obig erwähnten Schwächen) begeistert von dem Schreibstil der Autorin Petra Schier und ich denke, dass dieser Roman sicherlich viele Leser ebenfalls begeistern wird, vor allem wenn man bereits die Kreuz-Trilogie kennt.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Suchtgefahr

Wie immer ein Hochgenuss...Ich habe all ihre Bücher...sie schafft es mit ihrem Schreibstil mich so zu fesseln das ich das gefühl habe direkt vor Ort zu sein.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Starker Auftakt der Pilgertrilogie (Fortsetzung der Kreuztrilogie)

Mir gefallen die Bücher von Petra Schier sehr und ich war nach der Kreuz-Trilogie auf diese Fortsetzung gespannt und bin auch von diesem Buch begeistert. Drei Familien sind durch das Kreuz miteinander verbunden und sogar auch miteinander verwandt.
Die drei Hauptpersonen, Palmiro, Conlin und Reinhild sowie Gottfried (Reinhilds Ehemann) sind seit ihrer Kindheit miteinander bekannt bzw. befreundet. Reinhild, die junge Mutter verliert aufgrund eines Überfalls ihren Ehemann. Conlin, der verstoßene und enterbte Sohn muss um die Ehre und um die Existenz der Familie kämpfen. Palmiro hat scheinbar das leichtere Schicksal der dreien. Alle drei haben jedoch ihre Geheimnisse, die der Leser mehr oder weniger schnell herausfindet. Kennt man die Kreuz-Trilogie, so passt von der ersten Seite an schon alles wunderbar zusammen (für die anderen Leser gibt es das umfängliche Personenverzeichnis) und daher gebe ich die volle Punktzahl und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Im Übrigen finde ich es super, dass das Buch einen historischen Stadtplan von Koblenz enthält.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch ein Bestseller wird. Klare Kaufempfehlung für historisch interessierte Leser!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Toller Auftakt zu einer tiefgründigen und fundiert recherchierten Trilogie historischer Romane

Reinhild und ihr Gemahl Gottfried sind auf dem Weg ins heimatliche Koblenz, als die Handelskarawane, der sie sich angeschlossen haben, überfallen wird. Gottfried findet dabei den Tod, Reinhild kehrt als Witwe nach Koblenz zu ihrem kleinen Sohn Hannes und ihrer Familie zurück.
Parallel kehren auch ihre Freunde Palmiro und Conlin aus dem heiligen Land zurück, von wo Palmiro eine bedeutende Reliquie (das „Kreuz des Zachäus“) mitgebracht hat.

Reinhild ist klar, dass sie bald wieder heiraten muss, auch wenn ihr vor einer neuen Verbindung graut. Ihr wird bald klar, dass hierfür eigentlich nur ein Mann in Frage kommt, den ihr Vater jedoch niemals gutheißen wird…

Diese neue Trilogie baut auf Figuren und Geschehnissen auf, die in der Kreuz-Trilogie der Autorin eine Rolle spielen. Ich hatte die Kreuz-Trilogie vorher nicht gelesen und konnte der Handlung dennoch gut folgen. Zunächst einmal musste ich mich aufgrund der Vielzahl der Personen und ihren verwandschaftlichen Beziehungen in die Handlung einfinden und ich hatte anfangs einige Male das Gefühl, dass Leser:innen der Kreuz-Trilogie noch ein größeres Lesevergnügen haben, aber schließlich konnte ich sehr gut in die Geschichte abtauchen.

Sehr gelungen finde ich an der Erzählweise, dass es zahlreiche Hauptfiguren gibt, deren Weg man parallel verfolgen kann. Dadurch bekommt man als Leser:in ein sehr rundes Gesamtbild und lernt die Personen auch schon verschiedenen Seiten kennen.
Palmiro, Conlin und Reinhild sind sehr starke handelnde Personen, deren Weg und deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen in den nächsten Teilen weitergeht.

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, denn sie ist aufgrund der handelnden Personen sehr emotional. Daneben spielt die (fiktive) mächtige Reliquie eine große Rolle, was ich sehr spannend fand und gerne gelesen haben. Dadurch bekommt die Handlung eine besondere Tiefe bzw. eine weitere Dimension.

Wie bei allen historischen Romanen von Petra Schier hat mich die fundierte Recherche sehr beeindruckt. Ich konnte mir beim Lesen den Alltag der Personen im späten Mittelalter sehr gut vorstellen und auch die Gegebenheiten in Koblenz und zum Teil auch in Köln kommen sehr lebendig in den Beschreibungen rüber.

Als besonderes Highlight tauchen im Roman liebgewonnene Charaktere aus dem Adelina-Universum auf.

Der Roman hat wirklich alles, was ein guter historischer Roman haben muss. Leider dauert es nun eine ganze Weile, bis der zweite Teil erscheint (im August 2022) und wir endlich erfahren, wie es mit den Freunden weitergeht!

Fazit:
Dieser Auftakt zu Petra Schiers neuer Trilogie hat mir außerordentlich gut gefallen und ich kann das Erscheinen des zweiten Teils kaum erwarten!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine opulente Geschichte

Buchmeinung zu Petra Schier – Das Kreuz des Pilgers

„Das Kreuz des Pilgers“ ist ein historischer Roman von Petra Schier, der 2021 bei Harper Collins erschienen ist.

Zum Autor:
Petra Schier, Jahrgang ...

Buchmeinung zu Petra Schier – Das Kreuz des Pilgers

Zum Autor:
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Autorin.

Klappentext:

Im Mittelpunkt dieses Buches steht mit Reinhild eine junge Witwe, die einen gangbaren Weg für ihre weitere Zukunft finden muss. Weitere Hauptfiguren sind ihre Freunde aus gemeinsamen Jugendtagen Palmiro und Conlin. Jede von ihnen hütet gefährliche Geheimnisse, die ihre Zukunft bedrohen könnten. Diese drei Figuren sind komplex mit etlichen Grautönen gezeichnet. Zahlreiche weitere Figuren sind im sechsseitigen Personenverzeichnis gelistet, aber die Fülle an Personal sollte mögliche Leser nicht abschrecken. Einige der auftretenden Figuren sind aus anderen Büchern der Autorin bekannt und haben wie die hier noch junge Apothekertochter Adelina einen unterhaltsamen Gastauftritt. Doch werden auch viele ernste Themen angesprochen, die ich nur teilweise in einem historischen Roman erwartet hatte. Der Glaube an die Kraft von Reliquien, Agenten im Auftrag der Kirche, die Auswirkungen des Erbrechts auf die Nachgeborenen, Standesdenken, wirtschaftliche Abläufe, das alltägliche Leben im Mittelalter und die Liebe in vielen Variationen. Die aufwändige Recherche ist gelungen umgesetzt und führt zu einer jederzeit glaubhaften Handlung. Der Handlungsfaden ist dabei jederzeit spürbar. Allerdings ist die Fülle der Themen aufgrund der puren Anzahl schon grenzwertig.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar und vermittelt gleichzeitig Inhalte und Emotionen. Auch grausame und schwer verdauliche Geschehnisse sind enthalten, werden aber durch die umgebende Handlung abgemildert.
Ein Nachwort der Autorin rundet das Werk ab.

Fazit:
Dieser Einstiegsband in einen neuen Mehrteiler überzeugt sowohl durch die Figurenzeichnung als auch die Handlung. Allerdings empfand ich die Fülle der Themen schon als grenzwertig. Trotzdem bewerte ich das Buch noch mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde komplexer historischer Romane aus.