Profilbild von DianaPegasus

skurile, humorvolle Thriller-Satire der anderen Art

Die Chromosom 23-Verschwörung

Christian Gailus – Chromosom 23

Christian Gailus – Chromosom 23

Michael Blohmquiz hat es nicht leicht. Als Journalist hatte er vor einigen Jahren einen nicht so wohlwollenden Artikel über ein Energieunternehmen geschrieben, woraufhin seine Karriere den Bach hinabgestürzt ist. Immer noch auf der Suche nach der Top-Story stolpert er im Verlaufe seiner Suche auf den Ornamentologen Robert Random, der einen Mord aufzuklären versucht.
Beide begeben sich jeweils auf der Suche nach Atom- und Puzzlteilchen um verschwundene Frauen, einen ermordeten Wissenschaftler und mysteriöse Geheimgesellschaften in Einklang zu bringen. Wird es ihnen gelingen?

Okay, ich muss zugeben, ich habe vor einigen Jahren den Cyberthriller "Glaushaus, Jeder hat was zu verbergen" von Christian Gailus gelesen, den ich sehr gut fand, habe mich aber über "Chromosom 23" gar nicht informiert und mich einfach auf das Hörbuch bei netgalley beworben.
Tja, was soll ich sagen? Sicherlich hätte ich das Hörbuch nicht gehört, wenn ich mir den Klappentext durchgelesen hätte.

Und was soll ich noch sagen? Ich hätte wahrscheinlich zwei geniale Synchronsprecher, eine skurile aber doch irgendwie faszinierende Geschichte verpasst und hätte wahrscheinlich gestern auch weniger gelacht.

Also um es ganz klar zu sagen: Es handelt sich hierbei um eine Thriller-Satire wo einige Bestseller aus der Thrillergeschichte nicht besonders gut wegkommen. Namensähnlichkeiten, Handlungsplots und Todfeinde inklusive.
Dieser Thriller, denn es ist einer, wenn auch etwas arg skuril, sollte man nur hören, wenn man wirklich weiß, worauf man sich einlässt und dazu empfehle ich die Hörprobe vorabzuhören.

Dennoch, und das meine ich wirklich freundlich und ganz positiv: Wer aus so einer schrottigen Handlung einen Thriller komponiert, der mich dazu veranlasst, dass Hörbuch nur mit kurzen Pausen zu hören, der hat als Schriftsteller schon was auf dem Kasten.

Die Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Michael Blohmquiz ist ein Loser, der ein wenig das Glück und natürlich eine geniale Story sucht. Irgendwie fand ich ihn niedlich in seiner Unbeholfenheit und seinem Talent kein Fettnäpfchen auszulassen.
Robert Random war ein wenig eigen, aber auch ihn mochte ich. Seine Aha-Momente haben nicht nur die Story belebt, sondern haben mich oft schmunzeln lassen. Seine Ausführungen zu Symbolik und Geheimgesellschaften waren keinesfalls trocken und ich habe mich köstlich amüsiert.
Auch einige Bestseller-Autoren, die wir während des Buches kennenlernen wie zum Beispiel Herr Witzig konnten punkten.
Dennoch, ich möchte es noch mal betonen. Alle Figuren sind dermaßen überzeichnet und bieten wenig Realtiätsnähe. Muss es aber auch nicht. Es darf auch einfach mal hoffnungslos übertrieben werden, um die Leser bzw. Hörer zu unterhalten.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Örtlichkeiten gut vorstellen, selbst die "fiktive" Welt.

Die Geschichte ist unterhaltsam, kurzweilig aber vor allem ist sie skuril und hat einen merkwürdigen Humor, der sicherlich nicht jedermanns/jederfraus Sache ist. Denn hier wird so ziemlich alles auf die Schippe genommen, was man sich vorstellen kann.
Von Geheimorganisationen, über Frauen die unter Sonnenbänke verschwinden, bis zu Morden und Frauen, die eine besondere Stellung in der Welt wünschen, über sexuelle Belästigung mal umgekeht (was ich übrigens nicht so toll finde, denn egal in welche Richtung: Sexuelle Belästigung sollte nicht verspottet werden!) bis hin zu Ausflüge ins Cern und einigen wissenschaftlichen Projekten, wird alles ins Lächerliche gezogen.

Aber was das Hörbuch so absolut genial gemacht hat war die Auswahl der Synchronsprecher. David Nathan und Simon Jäger. Die Elite der Synchronsprecher.
Ich bin ein begeisterter Hörbuchhörer und somit habe ich schon sehr viele Hörbücher die von beiden Sprechern synchronisiert wurden, gehört.
Beide Synchronsprecher übernehmen je eine Hauptfigur und erwecken diese zum Leben. Im angenehmen, angeregten Tempo lesen die beiden die Story und bringen eine gute Portion Humor mit. Die Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren sind schlagfertig und direkt.
Die Dauer des Hörbuchs liegt bei 8 Stunden und 46 Minuten.

Das Cover passt zum Inhalt.

Fazit: skurile, humorvolle Thriller-Satire der anderen Art. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Guter, wenn auch vorhersehbarer Auftakt in die Geschichte

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Sandra Grauer – Flame and Arrow, 1, Der Drachenprinz

Sandra Grauer – Flame and Arrow, 1, Der Drachenprinz

Kailey hat schon lange darauf gewartet um sich bei ihrem Volk, den Elfen, beweisen zu können. Nachdem ihre Eltern vor einigen Jahren von Drachen getötet wurde, nimmt sie den Auftrag gerne und enthusiastisch an, an ein menschliches College in Dublin zu gehen und dort den Drachenprinzen zu bespitzeln. Hin und her gerissen von der Verpflichtung und der Anziehung zu dem heißen Drachen Aiden sucht sie seine Nähe, um mehr über ihn uns seine Geheimnisse zu erfahren.
Doch Aiden ist nicht so unwissend, wie es den Anschein hat. Der heraufziehende Krieg zwischen Elfen und Drachen, Verrat in den eigenen Reihen und die Neugier, mehr über die gegnerischen Pläne herauszufinden, lassen ihn enger mit Kailey zusammenarbeiten, als er sich gewünscht hätte. Das Elfenmädchen schürt seinen Zorn aber auch seine Neugier.
Unterdessen versucht Aidens Schwester Sharni Beweise für die Unschuld der Drachen zu sammeln und gerät dadurch in Lebensgefahr.
Ist der Krieg Elfen gegen Drachen unausweichlich? Wer spielt falsch? Gibt es Verräter in den eigenen Reihen? Und können sowohl Aiden als auch Kailey ihren Auftrag ausführen?

Ich habe von Sandra Grauer bereits den ersten Band von "Clans of London" (Hexentochter) gelesen, der mir sehr gut gefiel. Aus Zeitmangel habe ich den zweiten Band immer noch nicht geschafft, werde das aber in Kürze nachholen.
Mit "Flame and Arrow" hat die Autorin erneut einen Fantasy-Jugendbuch-Mehrteiler geschrieben, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Die Autorin hat einen modernen, angenehmen Erzählstil. Sprachlich passt sich die Geschichte den jungen Erwachsenen an, was zu manchen verbalen "Ausrutschern" führt, was mich persönlich aber nicht stört. Hier wird dann schon mal nach herzenslust geflucht, geschimpft und verwünscht, was ganz amüsant zu lesen ist.
Die Geschichte rund um Drachen, Elfen und Hexen hat mir gut gefallen. Ein wenig vorhersehbar, aber ich hatte ein schönes, kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Unterhaltung, Humor und Missverständnissen, sowie Stolpersteine und zarte Gefühle.
Die Charaktere sind lebendig beschrieben.
Während die Elfen kühl und distanziert wirken, waren die Drachen recht aufbrausend und temperamentvoll.
Kailey war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihren 18 Jahren hat sie schon einigens erreichen können und als sie ihren ersten Auftrag von der Elfenkönigin endlich bekommt, ist sie stolz. Ihr Onkel ist die rechte Hand der Königin. Mit Elan stürzt sie sich in ihr Abenteuer, wirkt erst mal kühl und berechnend, taut aber recht schnell auf, als sie mit ihrer Mitbewohnerin Cassandra konfrontiert wird.
Cassie hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt ausgeglichen, ist ein Ruhepol und ich mochte ihre etwas aufdringliche Art.
Aiden ist der Sohn des Drachenkönigs und Thronfolger. Ihm passt es gar nicht, dass er weggeschickt wird, aber er ist sich sicher, das dies zum Wohle seines Volkes geschieht. Während seine Schwester Beweise für die Unschuld der Drachen sammeln muss, soll er sich ruhig verhalten. Leichter gesagt als getan, denn als Kailey am College auftaucht ist klar, dass er selbst erfahren will, was diese vorhat.
Die Dynamik zwischen ihm und Kailey ist sehr wechselhaft, von eiskalt über heiß, von distanziert zu unglaublicher Nähe. Es endet wie es enden muss, nämlich mit einem fiesen Cliffhanger, da es eine Fortsetzung geben wird.
Auch Sharni war mir mit ihren flotten Sprüchen und dem heißblütigen Temperament sehr sympathisch. Ich bin gespannt wie es mit ihr im nächsten Band weitergeht, aber eines ist sicher, sie bringt Pfeffer in die Geschichte.

Paralell zum Buch habe ich das Hörbuch von netgalley gehört. Das ungekürzte Hörbuch umfasst ca 11,5 Stunden und wird von Vanida Karun eingelesen.
Bisher kannte ich noch kein Hörbuch mit der Synchronsprecherin. Ich mochte ihre Stimme, die ruhig aber dennoch emotional die Geschichte vorträgt. Die Sprecherin konnte mich fesseln und hat das Hörbuch zu einem schönen Hörerlebnis gemacht. Mit leichten Betonungen hat sie den Charakteren Leben eingehaucht. Das Tempo ist angenehm.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen bzw gehört, finde es aber schade, dass die Geschichte schon sehr vorhersehbar ist. Da blieben nur wenige Überraschungen. Auch die Annäherung zwischen Aiden und Kailey fand ich bisher noch etwas lahm, mal sehen, wie und ob sich das in der Fortsetzung ändern wird. Ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich auch die Fortsetzung lesen.

Das Cover ist wunderhübsch. Die Drachenschuppen finden sich nicht nur auf dem Schutzumschlag, sondern auch auf dem Buch selbst, was sehr edel und hübsch wirkt. Das Cover passt sehr gut zu den Drachen.

Fazit: Guter, wenn auch vorhersehbarer Auftakt in die Geschichte rund um Drachen, Elfen und Hexen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2021

spannender Thriller

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Arno Strobel – Sharing

Arno Strobel – Sharing

Markus traut seinen Ohren nicht als er einen mysteriösen Anruf und eine Internetadresse im Darknet bekommt. Als er auf den Livestream klickt, sieht er seine nackte Frau Bettina, gefesselt an einem Stuhl und der Entführer will sie "sharen". Wenn Markus die Polizei einschaltet wird seine Frau sofort vor laufender Kamera getötet.
Als seine Frau trotzdem Tod geborgen wird, wird Markus schnell zum Verdächtigen, denn seine eigene Tochter säht Zweifel bei der Polizei.
Schnellstens muss er den Täter selbst finden, doch wo liegt das Motiv? In der eigenen "Sharing"-Firma? Markus begibt sich auf Spurensuche und kann niemandem trauen, nicht mal der Polizei.

Ich habe von Arno Strobel jetzt schon einige Bücher gelesen, die ich alle sehr spannend fand. Doch mit "Sharing" hat der Autor noch mal einen drauf gesetzt. Von Anfang an ist die Atmosphäre sehr düster, beklemmend und verdichtet, sodass ich beim hören stets eine Gänsehaut hatte.
Eingelesen wurde das Hörbuch von Sascha Rotermund, der geschickt mit der Stimmung des Buches spielt.

Der Erzählstil des Thrillers ist von Anfang an flüssig und nervenaufreibend. Die Story ist so dermaßen spannend, aber auch grausam, dass ich das Hörbuch zwischendurch pausiert habe. Die Stimmung ist erdrückend, und obwohl mich Thriller oft kalt lassen, hat mich dieser doch sehr an meine Substanz gebracht.
Die Charaktere, insbesondere Markus und seine Tochter, sind gut ausgearbeitet. Sämtliche Figuren wirken lebendig und nahbar, was der Geschichte noch mehr Tiefe gibt. Da ich schon einige Bücher des Autoren gelesen habe, spiegelt sich auch hier wieder, dass die Figuren wie aus dem Leben gegriffen erscheinen und so ist es nicht verwunderlich, dass man zu vielen von ihnen eine gewisse Nähe aufbaut.
Ich muss gestehen, Markus war nicht sehr sympathisch, er wirkte wechselhaft, chaotisch und zeitweise habe ich an ihm gezweifelt. Er verhält sich wenig rational, aber wer würde das schon in seiner Situation?
Da ich nicht zu viel verraten möchte, werde ich auch weiter nichts zu den Figuren sagen.

Die Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet. An einigen Stellen zu anschaulich, sodass ich mir gerade die Keller bzw. Lagerräume, aber auch die diversen Wohnungen gut vorstellen konnte.

Die Geschichte an sich ist spannend, wirkt dabei sehr realitätsnah und glaubhaft. Nur das Ende hat mir nicht so sehr gefallen. Recht früh ist klar, worum es geht, der Weg dahin ist auch sehr explosiv beschrieben, aber die letztendliche Auflösung war mir dann doch im Vergleich zum Buch recht unspektakulär. Keine Frage, die Story ist sehr spannend und fesselnd, aber hier hätte ich gerne mehr WOW-Faktor gehabt.

Sascha Rotermund hat das Hörbuch eingelesen. Ich mag ihn als Synchronsprecher sehr gerne und hätte mir keinen anderen für das Hörbuch gewünscht. Er liest den Thriller in einem angenehmen Tempo, bringt aber auch Markus Unsicherheit, Ängste und Hektik sehr gut herrüber. Generell erweckt er durch kleine

Ich kann den Thriller empfehlen, der mir diesmal grausamer und brutaler als vorherige Bücher des Autoren erschien, obwohl auch der unterschwellige Thrill nicht fehlte.

Das Cover ist einfach aber wirksam gehalten. Mir gefällt es.

Fazit: spannender Thriller mit einem schwächeren Finale. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Jenny Holiday – Someone like you

Jenny Holiday – Someone like you

Nora möchte eigentlich nur für zwei Jahre in Moonflower Bay die alte Praxis übernehmen, sich von den Strapazen erholen, ein wenig Geld sparen, um sich mit ihrer Schwester dann ein Haus in Toronto zu kaufen, und schon gar nicht will sie sich in dieser Zeit verlieben, irgendwelche festen Freundschaften knüpfen oder sich von den Senioren in der Dorfgemeinschaft einlullen lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn obwohl sie sich fest vornimmt, alle Bewohner ein wenig auf Abstand zu halten, gelingt es ihr nicht, sich gegen den Charme der Dörfler zu erwehren.
Auch der schweigsame Jake Ramsey, der aussieht wie ein Gott, scheint immer und überall präsent zu sein.
Nach dem Verlust seines Kindes hat sich Jake von den Dörflern zurückgezogen. Der ehemalige Fischer verdient sich mit Tischlerarbeiten sein Geld, trinkt ab und an im Pub ein Bier, und selbst seine besten Freunde Sawyer und Law wissen, wann sie ihn am besten in Ruhe lassen müssen. „Leider“ fühlt er zu Dr. Walsh eine besondere Nähe, was dazu führt, dass die beiden sich anfreunden, nachdem er ihr in ihrem Haus hilft.
Nora scheint genau die richtige Frau für ihn zu sein, doch er will sein Herz nie wieder verschenken…

Ich habe bereits vor kurzem den ersten Band der „Moonflower Bay“ Reihe gelesen, der mich zwar unterhalten, aber mich nicht komplett überzeugen konnte.

Bei „Someone like you“ hat die Autorin deutlich zugelegt und ich hatte ein paar sehr schöne, berührende, traurige aber auch knisternde Lesestunden.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm, einfach und locker, die Story lässt sich flüssig weglesen.
Innerhalb weniger Seiten hatte ich wieder das Gefühl in dem kleinen Städtchen zu stehen und mich zwischen den Charakteren zu tummeln, die allesamt sehr nett, aber gerade die Senioren doch sehr übergriffig sind. Macht aber den Dorf-Charme aus und so habe ich mit den Figuren mitschmunzeln, lachen, weinen, fiebern und hoffen können.
Die Charaktere sind allesamt lebendig ausgearbeitet und da ich viele schon aus dem ersten Band kenne, war es ein nettes Wiedersehen.
Nora ist liebenswert, ein wenig chaotisch und hat das Herz am rechten Fleck. Ich mochte, wie sie sich der neuen Situation stellt, und auch wenn sie vehement gegen eine Beziehung ist, schließt sie schnell intensive Freundschaft mit Jake, der zwar schweigsam ist, aber man hat das Gefühl die beiden verstehen sich auf eine viel höhere Ebene.
Jake, der sich von der Welt zurückgezogen hat, schweigsam, aber sehr aufmerksam ist, hat mir sehr gut gefallen. Gegen Ende hin gab es eine Situation, wo ich den Halbgott gerne mal die Leviten gelesen hätte, aber im Grunde genommen ist er der perfekte Mann für Nora, auch wenn beide nicht wahrhaben wollen, dass sie sich von Anfang an ergänzen.
Die Dynamik zwischen den beiden war sehr schön. Und mich hat gerade Jakes Schicksal sehr berührt.

Moonflower Bay ist wieder sehr bildhaft ausgearbeitet, auch die Atmosphäre der Dörfler kommt sehr gut rüber, was der Geschichte eine schöne Note gibt, und sich deshalb aus dem Liebesroman-Universum heraushebt.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass relativ ernste Themen irgendwie verharmlost, leicht ins Lächerliche gezogen wurden. Lächerlich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber hier hätte man deutlich mehr Ernsthaftigkeit walten lassen können.
Dennoch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Band 2 hat mir deutlich besser als sein Vorgänger gefallen. Auch wenn ich das rosa Meerjungfrauenzimmer immer noch sehr kitschig finde, aber nun gut, es ist wie es ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, braucht man zwar nicht den ersten Teil gelesen haben, zur Vollständigkeit aber würde ich den ersten Band mitempfehlen.

Das Cover ähnelt dem ersten Band und hat somit hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger. Die Dynamik zwischen Jake und Nora ist angenehm. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2021

fesselnde, komplexe Zwergen-Fantasy mit Hochspannung.

Die Rückkehr der Zwerge 1

Markus Heitz – Die Rückkehr der Zwerge

Markus Heitz – Die Rückkehr der Zwerge

Niemand traut Goïmron irgendetwas zu und obwohl er sich immer wieder beweisen möchte, schafft er es nicht, sein Volk von sich zu überzeugen, bis er eines Tages eine Art Tagebuch findet und glaubt, dass dieses dem verschollenen Zwergenhelden Tungdil Goldhand gehört. Das Interessante daran ist, dass es neuere Einträge gibt, obwohl Tungdil schon seit mehreren Jahrhunderten verschollen ist.
Goïmron reist zum König um mit einer Expeditionsgruppe auf den Spuren von Tungdil zu wandern. Kann es sein, dass der Held der Zwerge noch lebt? Oder verrennt sich Goïmron?
Egal wie es am Ende ausgehen wird, die Reisegruppe, die nicht unterschiedlicher sein könnte, muss sich großen Gefahren und Abenteuern stellen.

Ich kenne dir vorherigen Bänden zu den Zwergen nicht, habe aber schon das eine oder andere Buch von Markus Heitz gelesen.
Da zwar die Vergangenheit eine Rolle spielt, mit diesem Buch aber eine neue Reihe eingeleitet wird, habe ich das Hörbuch, eingelesen von Johannes Steck, hören können und hatte nicht das Gefühl, dass ich dafür die Vorgänger kennen müsste.
Der Autor setzt kleine Rückblicke, die zum besseren Verständnis eingeschoben werden. Von daher kann ich das Buch Neulesern empfehlen.

Der Erzählstil des Autoren ist lebendig und modern, die Handlung ist fesselnd und mitreißend, die Welt in der das Abenteuer erzählt wird ist bildgewaltig beschrieben. Markus Heitz hat sich hier einiges einfallen lassen und das Buch selbst hat zwar nur knapp 500 Seiten, aber das ungekürzte Hörbuch umfasst fast 17 Stunden.
Die Spannung wird durchgängig gehalten, immer wieder stolpern die Helden von einem Abenteuer ins nächste und müssen sich mit Gaunern, Drachen und anderen Fabelwesen auf der Suche nach Geheimnissen und Antworten herumschlagen. Bis zum Ende blieb es spannend, sodass ich neugierig und an der Geschichte dran geblieben bin.
Es gibt mehrere komplexe Handlungsstränge, die am Ende zwar noch nicht alle zusammenführen aber schon mal einen Einblick auf die kommenden Bücher der Reihe zulassen.
Ich mag die magischen, mystischen und fantasievollen Elemente, die eingebaut werden. Hier hat sich der Autor viel einfallen lassen, um seine Leser zu begeistern.
Die Charaktere wirken lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Gut, ich will gerne zugeben, dass mich die ersten ein bis zwei Stunden, vielleicht auch etwas länger, wegen der vielen verschiedenen Charaktere überfordert hat, aber nachdem ich diverse Charaktere dem jeweiligen Handlungsstrang zuordnen konnte, war es auch gar nicht mehr so schwer. Ich denke, hätte ich das Buch gelesen, wäre mir der Einstieg sicherlich noch etwas leichter gefallen.
Ich habe Goïmron schnell gemocht. Er hat so eine lebenslustige und toughe Art an sich, obwohl er von vielen seiner Kameraden und Landsleuten unterschätzt wird. Das eine oder andere Fettnäpfchen lässt er nicht aus, aber das macht ihn liebenswert. Seine Entwicklung im Buch schreitet stetig voran und ich mochte, wie er sich aus gewissen Situationen herausgekämpft und sich seinen Ängsten und den vielen Hindernissen gestellt hat.

Obwohl hier mit Gewalt und Krieg, und somit hinmetzeln und brutale Übergriffe nicht gespart wurden, bleibt die Geschichte spannend und kann auch durch leise Töne, Gefühle, Ängste und sogar ein bisschen Knistern punkten. Außerdem hat der Autor auch einige humorvolle sowie emotionale Szenen eingebaut, was die Geschichte deutlich auflockert, obwohl die Grundstimmung eher düster gehalten ist.

Johannes Steck ist ein Meister seines Faches und natürlich hätte ich mir keinen besseren Synchronsprecher für dieses Hörbuch wünschen können. Er liest die Geschichte in einem angemessen Tempo. Die angenehme Stimme hat mir gut gefallen. Die Charaktere erweckt er mit verschiedenen Stimmvariationen und Dialekten zum Leben, sodass man einige Figuren sofort erkennt. Ich mag, wie er die temporeichen Passagen liest und damit beim Hörer ein Gefühl von Dringlichkeit vermittelt. Aber auch die ruhigeren, manchmal sogar ein klein wenig traurigen Passagen liegen Herrn Steck sehr gut.
Kurzum, Johannes Steck hat ein gutes Buch zu einem Hörerlebnis gemacht.

Das Cover mit dem Drachen und der Axt, dazu das blutrote Cover passt sehr gut zur Geschichte.

Fazit: fesselnde, komplexe Zwergen-Fantasy mit Hochspannung. 4 Sterne.