Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

online

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Weihnachtlicher Klassiker für die kleinsten Leser, großartig in Szene gesetzt durch farbenfrohe, ausdrucksstarke Illustrationen.

Weihnachten

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff zeigt sich mit Illustrationen von Pe Grigo in neuem Gewand.

Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige ...

Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige Stunden vor dem heiligen Abend - bis hinaus auf die Felder.

Ein im Kindermann Verlag erschienenes Bilderbuch aus der Reihe "Poesie für Kinder".

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz: in rotes Halbleinen gebunden und von großem Format.

Das Cover gibt einen zauberhaften Vorgeschmack auf die farbenfrohen und atmosphärischen Zeichnungen im Innern.

Die fröhlich-frechen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Illustrationen von Pe Grigo bringen Kinderaugen zum Leuchten. Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe am Heiligabend sowie die weihnachtliche Festtagsstimmung und das geschäftige Treiben in den Häusern wunderbar wieder. Zudem finden sich in den Bildern viele Kleinigkeiten und liebevolle Details.

Mein Eindruck:

Die einzelnen Zeilen des Gesichts sind über viele Seiten verteilt, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird.

Abschließend wird das Gedicht zudem kompakt auf einer Seite gezeigt und es gibt weitere Infos zum Autor und zur Illustratorin.

Besonders das Zusammenspiel von Text und Bildern gefällt sehr und die Zeichnungen vertiefen die kurze Handlung noch ein wenig.

Wer ist der Spaziergänger, der am Heiligabend durch die leeren Gassen geht und die Stille genießt? In den Illustrationen findet sich hierzu eine Antwort.

Ein wunderschönes weihnachtliches Bilderbuch, welches bereits den kleinsten Leser:innen bzw. Zuhörer:innen die Welt der Poesie näher bringt.

Ein Bücherschatz zum Vorlesen oder Selberlesen, Bilder bestaunen und Träumen! Und natürlich auch hervorragend zum Verschenken

Wir geben für dieses atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bilderbuch 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung!

Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter anderem in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.

Fazit:

Das zeitlose, allseits bekannte Gedicht wird ganz zauberhaft in Szene gesetzt dank ausdrucksstarker und stimmungsvoller Illustrationen und durch diese sogar noch vertieft.

Ein wunderbar weihnachtlicher Bilderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.

Rezensiertes Buch: "Weihnachten" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 10.11.2021

Skurrile wie liebenswerte Charaktere sowie die genial von Marc-Uwe Kling vorgetragenen irrwitzigen Dialoge sorgen für ein großartiges Hörerlebnis!

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy und seine große Schwester Flo ziehen mit Papa Frank und seiner neuen Freundin Ulrike um. Ausgerechnet in ein Mehrfamilienhaus am Friedhof.

Während Flo alles doof findet, entdeckt Freddy, ...

Während Flo alles doof findet, entdeckt Freddy, dass die Nachbarn sich alles andere als normal verhalten.

Fortan sammelt er Beweise dafür, dass die Familie mit Werwolf, Hexe, Zombie, Vampir, Gespenst, Elfe und Heinzelmännchen unter einem Dach lebt.

Plötzlich stecken die Kinder mitten in einem rasanten Abenteuer und entdecken einen fiesen Betrug ...

Gekürzte Lesung - vorgetragen von Marc-Uwe Kling.

ab 9 Jahre

Umsetzung als Hörbuch:

Die 2 1/2 Stunden vergehen wie im Flug.

Marc-Uwe Kling verleiht den mit viel Herz und Liebe zum Detail ausgearbeiteten Charakteren eine ganz besondere Stimme.

Zudem schwingt immer einen Hauch Känguru mit.

Meine Meinung zur Geschichte:

Der neunjährige Freddy Feyerabend ist ein pfiffiges und neugieriges Kerlchen, das vollkommen ohne Scheu auf die sonderbaren Nachbarn zugeht und dem es schlussendlich sogar gelingt, seine sonst so coole Schwester Flo (12 Jahre) in ein turbulentes Abenteuer hineinzuziehen.

Die Geschichte besticht neben Anspielungen, Running Gags, aberwitzigen Dialogen und einer kleinen Portion Grusel ganz besonders durch die sympathischen und schrägen Nachbarn:

Hexe Populonia Papadopoulos - kurz Poppy - und ihr Handfeger namens Wuschel,

die Heinzelmännchen, die lieber Heinzelleute genannt werden, schließlich sind es Heinzelmänner und Heinzelfrauen,

ein Werwolf, der berlinert und zum Antiaggressionstraining geht,

ein vegetarischer Vampir, dessen Herz für die bezaubernde, leicht verwirrte Elfe in der Nachbarwohnung schlägt ...

Mit klassischen Vorurteilen gegenüber Vampiren, Werwölfen usw. wird humorvoll abgerechnet und auch Erwachsene kommen beim Vorlesen voll auf ihre Kosten.

Zwischen den Zeilen finden sich altersgerecht verpackt immer wieder Themen wie Pubertät, Patchwork-Family, Toleranz und gemeinschaftliches Miteinander oder kleine Gesellschaftskritiken.

Wer den speziellen Humor von Marc-Uwe Kling mag, wird auch das Kinderbuchdebüt von Maria Kling lieben.

Die "Grusel"-Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und turbulenten Detektivabenteuer und erhält nicht nur 5 von 5 Vollmonde sondern zudem eine (Vor-) Leseempfehlung für große und kleine Gnome!

Fazit:

Ein gelungenes Kinderbuchdebüt:

witzig, unterhaltsam, überraschend!

Genial vorgetragen von Marc-Uwe Kling!

Eine turbulente und herrlich schräge Geschichte mit skurrilen wie charmanten Charakteren zum Schmunzeln, Kichern und beim Lesen vom Sofa Kullern vor lauter Lachen.

...

Rezensiertes Hörbuch: „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte voller Magie und Weihnachtswunder. Traumhaft schön und stimmungsvoll illustriert.

Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest

Einmal den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen und ihm beim Verteilen der Geschenke helfen ... Das ist der große Traum des kleinen Weihnachtosaurus.

Doch leider kann der Dino nicht fliegen und ...

Doch leider kann der Dino nicht fliegen und ganz egal, was er auch versucht ... immer wieder landet er unsanft im Schnee.

Ob sein Traum doch noch Wirklichkeit werden kann?

ab 3 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover ist bereits ein Traum: atmosphärisch, farbenprächtig und mit viel Herz gestaltet.

Es bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken ganzseitigen Illustrationen im Innern des Buches. Die detailliert und liebevoll gestalteten Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider und die kurzen Texte fügten sich harmonisch in die Bilder ein.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz.

Die Flugversuche sind herrlich lustig gezeichnet und es findet sich sogar zwei ausklappbare Seiten, um diese Szenen noch eindrucksvoller wirken zu lassen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der stimmungsvollen Illustrationen verlieren.

Die schneebedeckte Landschaft, umherwirbelnden Schneeflocken und selbstverständlich auch die nächtliche Schlittenfahrt sind so wunderbar anzuschauen und sorgen für eine zauberhafte und weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

In leicht verständlichen Worten und kurzen Abschnitten in Reimform hat Tom Fletcher eine bezaubernde Geschichte geschaffen, bei der kleine Zuhörer:innen gespannt lauschend mit dem sympathischen Weihnachtosaurus mitfiebern können.

Die Verse wurden kongenial ins Deutsche übersetzt und an keiner Stelle hatte ich den Eindruck, es würde etwas nicht passen oder beim Vorlesen "holpern". Besonders bei gereimten Geschichten ziehe ich immer den Hut vor Übersetzer:innen! Franziska Jaekel hat hier großartige Arbeit geleistet.

Mit so viel Charme und Liebe erzählt, wärmt dieses Bilderbuch aber auch das Herz der Vorlesenden.

Ob und wie es dem Weihnachtosaurus gelingt, seinen Traum wahr werden zu lassen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ohne großartig zu spoilern nur soviel: ein kleiner Junge im Rollstuhl macht dem Dino Mut und sorgt für ein großes Weihnachtswunder.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das zeigt, wie wichtig es ist, an seine Träume zu glauben und sich nicht so schnell unterkriegen zu lassen.

Eine weihnachtliche (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt! Auch wenn die Botschaft dieses Buches weit über die Weihnachtszeit hinausgeht

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über kleine Dinosaurier und große Träume sowie über Mut, Magie und den Zauber der Weihnacht.

Warmherzig und einfühlsam in wunderschönen Reimen erzählt und mit detaillierten und traumhaften Illustrationen ergänzt, erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche Atmosphäre und zaubert am Ende ein Lächeln in die Gesichter.

Rezensiertes Buch: "Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine emotionale Geschichte mit einer wertvollen Botschaft. Farbenfroh, stimmungsvoll und mit viel Herz illustriert.

Die schönste Laterne der Welt

Anton freut sich bereits seit Tagen auf den Laternenumzug in seinem Kindergarten: farbenfroh und hell leuchtende Laternen, Martinslieder und vielleicht begegnet er sogar St. Martin.

Doch zunächst ...

Doch zunächst geht alles schief! Beim Laternenbasteln ist er auf sich allein gestellt und es klebt alles überall, nur nicht dort, wo es kleben soll. Auf dem Heimweg fängt sich die Laterne die erste Beule ein.

Doch dann ist es endlich soweit. Die Kinder ziehen singend mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen.

Antons Pechsträhne allerdings scheint noch nicht vorbeizusein ...

etwa ab 4 Jahren

Illustrationen:

Bereits der Buchvorsatz verzaubert durch die dunklen Silhouetten der Häuser am frühen Abend und die vielen bunt leuchtenden Farbtupfer: die Laternen der Kinder beim Martinszug.

Die Geschichte wird ergänzt durch atmosphärische, farbenfrohe Illustrationen und der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Anton ist mit viel Herz gezeichnet und seine Mimik einfach herrlich anzuschauen. Gleiches gilt für seine Laterne, die nach Aussage der kleinen Zuhörer die schönste von allen ist.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken, aber besonders verzaubert der Kontrast des grauen Himmels kurz vor Sonnenuntergang und die umherfliegenden bunten Herbstblätter sowie die dunkle Kulisse und davor die leuchtenden Laternen und rotwangigen Kinder.

Eine herzerwärmende und emotionale Geschichte - nicht nur zu Sankt Martin -, die authentisch und liebevoll Antons Erlebnisse schildert.

Nicht nur, dass sein Vater zu spät zum Laternenbasteln in der Kita erscheint, Anton seinen Elefanten somit fast ganz alleine bastelt und eben dieser am Ende eher einem Monsterfanten gleicht. In der Hektik auf dem Nachhauseweg bleibt die Laterne in der Autotür stecken und ist fortan ein Beulenmonsterfant.

All das kann den kleinen Jungen aber nicht entmutigen. Im Gegenteil, denn er muntert seinen gestressten Vater nach dessen "Misttag" sogar noch auf, schließlich ist morgen Laternenumzug.

Anton ist so voller Hoffnung und sein Optimismus ist ansteckend. Doch als er angerempelt wird und sein verbeulter Monsterfant nach einer unsanften Landung in einer Pfütze nun endgültig zerstört ist, zerreißt es einem das Herz.

Ausgerechnet ein fremder, alter Mann hat die rettende Idee und zaubert dem tränenüberströmten Anton wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Der St. Martin Gedanke des Teilens ist ganz zauberhaft in diese warmherzige Geschichte verwoben.

Für diese lehrreiche und emotionale Geschichte geben wir eine klare (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 funkelnde Beulenmonsterfanten!

Fazit:

Eine warmherzige Erzählung mit sympathischen Charakteren, einer berührenden wie wertvollen Botschaft und atmosphärischen Illustrationen.

Wundervoller Vorlesespaß (nicht nur zu St. Martin) für Jung und Alt.

Rezensiertes Buch: "Die schönste Laterne der Welt" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein lehrreicher und phantasievoller Vorlesespaß, humorvoll und spannend erzählt sowie farbenfroh und mit viel Herz illustriert.

Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein

Humboldt, der kleine Pinguin, liebt und sammelt Steine.

Humboldt, der kleine Pinguin, liebt und sammelt Steine.

In einer klaren Polarnacht betrachtet er die vielen funkelnden Sterne am Himmel und fragt sich, ob es auf den Abermillionen Planeten auch Abermillionen Steine gibt. Doch wie soll er dort hinkommen, schließlich liegen sie für ihn in unerreichbarer Ferne.

Da entdeckt er plötzlich eine Sternschnuppe, die zwar ganz in der Nähe im Eis landet aber dann ins darunter liegende Meer versinkt.

Voller Eifer macht sich Humboldt auf die Suche nach dem Stein, der vom Himmel gefallen ist.

Während die anderen Pinguine sein Vorhaben belächeln, glaubt ihm sein bester Freund Beaufort der Wal sofort. Zusammen tauchen sie tief hinab auf den Meeresgrund.

etwa ab 4 Jahren

Illustrationen:

Bereits der Buchvorsatz wird für Wissenswertes rund um Sternschnuppen und Planeten sowie Wale und Pinguine genutzt.

Die Geschichte wird ergänzt durch große, farbenfrohe Illustrationen und der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders verzaubern der nächtliche Himmel mit den zahlreich funkelnden Sternen wie auch die faszinierende, farbenfrohe und leuchtende Unterwasserwelt. Eine atemberaubende Kulisse!

Dies ist das zweite Abenteuer der Freunde Humboldt und Beaufort. Auch wenn es für uns die erste Begegnung mit den beiden ist, gab es keinerlei Verständnisprobleme, da die Geschichten unabhängig voneinander sind.

Das Abenteuer ist gut strukturiert, einfach gehalten und altersgerecht erzählt. Insbesondere der Wechsel von eisiger Polarlandschaft hin zur Unterwasserwelt sorgt für Abwechslung und Spannung.

Die Geschichte besticht neben der abenteuerlichen Expedition in die Tiefen des Meeres zusätzlich durch die sympathischen Hauptfiguren. Mit Mut, Ausdauer und Köpfchen ausgestattet sind die beiden Freunde Humboldt und Beaufort ein gutes Team, das sich so leicht nicht unterkriegen lässt. Über die Namenswahl der abenteuerlustigen Entdecker freuen sich großen Leser:innen

Kleine Weisheiten oder wichtige Aussagen werden farbig und in der gleichen Schriftart wie der Buchtitel in Szene gesetzt:

"Denn auf diese Welt gibt es nichts, was es nicht gibt."

oder:

"Aber wenn man an etwas glaubt, darf man nicht zu schnell aufgeben."

Leser:innen erwartet eine spannende und unterhaltsame Geschichte und die wertvolle Erkenntnis, dass man bei manchen Dinge auf Hilfe angewiesen ist und diese auch annehmen sollte.

"Es gibt Dinge, die schafft man eben nicht alleine!"

Eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine Weltentdecker:innen.

Fazit:

Ein phantasievolles, lehrreiches und zugleich unterhaltsames Unterwasserabenteuer mit sympathischen Charakteren und atmosphärischen Illustrationen.

Spannender (Vor-)Lesespaß für kleine und große Abenteuer.

...

Rezensiertes Buch: "Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein" aus dem Jahr 2021