Profilbild von Wusch

Wusch

Wusch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wusch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Die letzte Reihe

Beobachtungen aus der letzten Reihe

Der Titel must Read sollte eigentlich schon ausreichen um zu sagen wie ich es finde.

Natürlich könnt ihr mich jetzt noch was fragen, aber es sind so viele Abschnitte und in diesen Abschnitten unten steckt so viel drinne es ist unmöglich ist eine Rezension dazu zu verfassen.
Wenn man den Untertitel liest „über die Kunst, das Erzählen und wieso wir Geschichte brauchen“, dann weiß man eigentlich schon, was in diesem Buch stecken könnte und wenn man @neilhimself kennt erstrecht. Einzig was ich deswegen auch noch mal betonen möchte wäre, schon Bücher von ihm gelesen zu haben, sich mit ihm etwas als Autor beschäftigt zu haben bevor man so ein Buch nimmt, und es liest und die Person dahinter überhaupt gar nicht kennt. Das wäre etwas dumm, stumpf und unsinnig.

Was noch dazu kommt ist, dass man sehr viele Werke in der Literatur, Autoren, Kultur, Kunst usw kennen muss, um zu wissen wovon er redet, worauf er sich bezieht, wenn er über bestimmte Dinge in Essays,Reden usw schreibt. Dann nützt es einem nichts das dann noch “kurz” zu googlen.
Man kann es jetzt auch nicht als: ich mache mir jetzt eine schöne neue Leseliste benutzen.
Ich habe jetzt etwas mehr als einen Monat an diesem Buch gelesen, es ist nun mal kein Roman sondern man verinnerlicht wirklich diese Gedanken des Autors und diskutiert innerlich und dafür braucht man immer wieder Zeit dazwischen. Es ist definitiv nichts zum einfach runter lesen, nicht zwischen drinne, sondern wenn man sich wirklich mit Büchern auseinandersetzen möchte muss man sich hinsetzen.

Dieser Mann ist einfach zu „Kopfgewaltig“, das möchte ich hier noch mal betonen. absolut nicht zu jedem etwas sein und es kommt auch stark auf den Anspruch an den man überhaupt an sein eigenes Lesen und Kulturverständnis so stellt.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Fantastisch...auf jede Art

Die Brautprinzessin

Die Brautprinzessin ist ein Klassiker, den ich aber bisher nur als Film kannte.
Ich bin, wie bei Das letzte Einhorn, restlos hingerissen.

Es ist im warsten Sinne des Wortes ein fantastische geschichte, ...

Die Brautprinzessin ist ein Klassiker, den ich aber bisher nur als Film kannte.
Ich bin, wie bei Das letzte Einhorn, restlos hingerissen.

Es ist im warsten Sinne des Wortes ein fantastische geschichte, mit allem was man sich darunter vorstellt:
Fantastisch erzählt, eine fantastische Welt und fantastische Charaktere. Und das Gefühl, wenn man diese Geschichte erlebt, ja ERLEBT, denn das passt genau, vor allem mit den Kindheitseindrücken gepaart, ist einfach eingängig, es geht ins Herz und sogar in den Verstand.
Warum das?
Weil neben der Unrerhaltung den diese Geschichte hat, diese Flucht aus der normalen Welt, eben auch Werte vermittelt, die man als Erwachsener oft in unserer Welt nach der Kindheit vergisst.

Und das liebe ich. Ich will mich erinnert fühlen, ein Mensch zu sein und keine Arbeitsbiene. UNd das passiert komischerweise bei mir, wenn ich Fantasy Geschichten lese. Gerde diese, die nicht in der modernen Zeit geschrieben wurden. denn hier wird sich fern ab von technik auf das Wesentliche besonnen.

Liebe in jeder Form, von Eigenliebe über Nächstenliebe oder Freundschaft und natürlich romantische Liebe.
Gefühlvoll erzählt.

Jeder der Die unentliche Geschichte liebt oder Das letzte Einhorn oder alles was eben Klassiker in dem “ Genre“ ( nervt mich etwas es in eine Kategorie zu stellen, denn irgendwie sind es wegen den Botschaften fast schon philosophische Geschichten) der findet auch hier wieder oder zum ersten Mal „Gefallen“.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Facettenreich wie Schneeflocken

Unter dem Schnee

Genau: Facettenreich, das meine ich auch so

Der Aufhänger, eingeschneite Familie,die ihre defizite klärt, ließ mich an 8 Frauen denken.
Ein Kammerspiel.

Und genauso war es auch.
Die Familienmitglieder ...

Genau: Facettenreich, das meine ich auch so

Ein Kammerspiel.

Und genauso war es auch.
Die Familienmitglieder „kommen in jedem Kapitel einzeln“ zu Wort und man kann sie sehr gut kennen lernen und sich ein Bild machen, wer wie tickt.
Und das ist in dieser Geschichte auch gut so, denn sonst würde man sie nicht verstehen können.
Ausserdem hat jeder auch seine Sichtweise im Umgang mit der Katastrophe und das vertieft den Charakter den man kennen lernt nur um so mehr.

Also Charaktere und Story mit Tiefgang vor dem Hintergrund und mit eines historischen Ereignisses.
Möglich und wahrscheinlich, dass es sich oftmals so und ähnlich zugetragen hat. Wir müssen ja nur an Familien während unserer Lockdowns denken.

Historisch kommen auch andere Themen aufs Tablett, was einem noch mehr in die Seele geht beim Lesen und die Charaktere einem so nahme kommen, das man eigentlich gefühlt mit eingeschneit festsitzt.

Ich habe das aber sehr gemocht und kann sagen, dass man dieses Buch immer lesen kann, auch im Sommer, denn es lebt nicht von einer Atmosphäre Cozy Style, sondern von den Protagonisten. 6 Menschen die immer wieder zu Wort und Tat kommen. Und auch Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht, mal mehr mal weniger.

Wie es für die Familie ausgeht (ob örtlich oder die Familienband) sage ich natürlich nicht, aber der Weg, den man dort mit ihnen geht beim Lesen ist sogar lehrreich, bewegt vielliecht zum Umdenken in den eigenen Familien. Könnte sein.
Spannung, ja. in vielerlei Hinsicht, aber definitiv wieder ein so tiefgründiges Buch, was man selsbt erleben muss – richtig…nicht nur lesen sondern erleben.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ja, so ist das eben...

Duke of Manhattan

Ich hatte vorher dieser "Reihe" nichts von Louise Bay gelesen und das Genre interessiert mich immer wieder in Schüben. Wie auch jetzt.
Darum hat dieses Buch auch ein Reread bekommen und was soll ich sagen:

Es ...

Darum hat dieses Buch auch ein Reread bekommen und was soll ich sagen:

Es hat mich einfach unterhalten.
Natürlich ist es keine hohe Literatur ala Tolstoi. Das ist jedem klar.
Aber in seinem Genre ist es ein für mich und mit meinen Erfahrungen eines derer, die wirklich für fast jeden der es mag etwas ist. Es ist sogar spannend, also wirklich spannend!
Nicht Krimi spannend, aber es ist keine so künstlich herbeigeführte Spannung.
Jetzt sage ich natürlich nicht, was, das würde es killen.

Also: Fans des Genre YA werden ebenso angesprochen wie Fans von Fifty Shades ( also die, die die Romantik darin entdeckt haben). Und eben jeder der sich dazwischen definiert.

Ich bin da sehr kritisch und mag zB zu viel College Girl gehabt nicht und auch nicht, wenn es sich bei der Hauptperson um eine echte Zicke handelt. DAS HABEN WIR HIER AUCH NICHT!
Ich finde es sind Personen die von Charakter her sehr gut in die heutige Zeit passen, ohne zu dick aufzutragen.
Ich werde auch andere Bücher von Frau Bay lesen, weil mir ihr gesamter Schreibstil gefällt. Ich zähle nicht nur die Ausdrucksweise dazu sondern Charakterbildung und wie sie alles darstellt oder grosses Geschwafel und trotzdem weiss man genau Bescheid. Und es ist nicht plump und oberflächlich ala: "Hallo....Hallo...hier bin ich.... bummbummbumm...liebe dich...geil...bummbummbumm...künstliche Dramaszene...bummbummbumm alles wieder toll... forever love.... "
Ihr versteht mich....

Es gibt hier Handlung und Story. Also viel Spaß

Veröffentlicht am 27.09.2021

Was lange währt...

Palace of Glass - Die Wächterin

...ich habe sehr lange gebraucht, um diese Rezi zu verfassen. Ich habe das Buch schon vor längerem gehabt, und es gab noch nicht alle folgenden Teile der Reihe.
Warum ich deswegen so lange gebraucht habe? ...

Warum ich deswegen so lange gebraucht habe?
Ich schreibe gerne über das gesamte Werk bzw das gesamte Universum um das es geht.

Hier haben wir eine Reihe, deren roter Faden sich durch alle "Druckwerke" (wie ich es immer nenne) zieht. Mit jedem Teil ist die Geschichte nicht zuende erzählt, und ich mag nicht eine Rezension zB nur über eine Art vermeindlichen " Anfang" schreiben.
Das wird dem Gesamten nicht gerecht, denn gerade im Fantasybereich, erschafft der Autor eine Welt und schreibt nicht in unserer bestehende Welt nur einen Moment, sondern muss eben eine eigene Welt zu Papier bringen und uns erklären.

So nimmt nun diese Reise hier mit diesem Band den Anfang.....
und nun kommt es.... leider....
meine Reise währt nicht lange.
Ich habe es bei diesem Teil belassen und werde die anderen VIELLEICHT nie lesen, dabei ist alles sogar positiv. ES LIEGT EINZIG AN MIR.

Ich finde seit einiger Zeit in andere Welten erstmal keinen Zugang mehr, und ich hoffe selbst, dass ich das eines Tages wieder kann, denn ich vermisse es.
Und dann wird diese Reihe eine der ersten sein, denn rein vom Kopf, Lesegefühl, Schreibstil, Erzählgebanntheit und Weltenkonstuktion, Charakterstärke und die ganze Idee hat mich das Ganze gekriegt, aber noch nicht in sich aufgesaugt.
Ich hänge seit einiger Zeit definitiv zu sehr in der Gegenwart.

Und sowas ist wichtig zu reflektieren:
Nur weil ICh gerade so in der realen Welt feststecke, heisst es nicht, das ein fantastisches Fantasywerk schuld ist, ICH muss MICH auch reflektieren und es war der Falsche Zeitpunkt, ich habe keine Fantasyphase seit knapp 2 Jahren.
Und deswegen ganz nüchtern aber trotzdem von Herzen:

Fans und Liebhaber von Fantasywelten der anderen art, in dem es nicht schwertschwingend alleine zugeht, also nicht Witcher oder Herr der Ringe, DIES ist EURE Reihe.
Ich würde es als etwas leichtere HIGH Fantasy einstufen, aber es überordert niemanden, und kann als Oldie oder als Einstieger in das Genre gesehen werden.
Inhalt? Ja das muss ich hier ja nicht wiederholen, denn wenn ihr auf mich gestossen seid, habt ihr garantiert auch eine Leseprobe und den Inhalt gerade schon gelesen.
Daher möchte ich es dann bei meinem positiven Ausspruch lassen.