Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Band 1 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer fantastischen Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch“ ist der spannende Auftakt zu einer preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Wunderbar spannende Geschichte

Ich habe schon sehr lang kein Buch mit der Altersempfehlung „ab 10“ gelesen, ab dieses Buch gibt mir das Gefühl, dass ich das häufiger tun sollte.
Der Schreibstil ist super locker und man kann das Buch ...

Der Schreibstil ist super locker und man kann das Buch dadurch auch ganz entspannt zwischendurch lesen. Trotzdem sitzt man schon eine Weile an der Geschichte, das Buch umfasst nämlich knapp über 500 Seiten. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn die Geschichte braucht wirklich so viel Zeit, um alles zu erzählen. Denn sie sit wirklich gut durchdacht und in scih stimmig.
Die Protagonistin Sophie ist zwar schon immer ein bisschen anders als alle anderen, wird aber zu Beginn der Handlung komplett aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Je mehr man liest, desto klarer wird, dass sie eine unglaublich starke und mutige Person ist. Sie ist mir sehr sympathisch und ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung(en) sie in den bereits angekündigten sieben (!) Teilen noch machen wird.
Auch die anderen Figuren sagen mir sehr zu. Irgendwie sind alle auf ihre Art einzigartig und auch wenn sie nicht immer nur positive Dinge tun kann man ihre Beweggründe durchaus verstehen.

Die Handlung wechselt zwischen spannenden schönen und einfach nur erzählerischen Momenten. Ich mache den Vergleich aus aktuellen Gründen nicht gerne, aber das Gefühl, das ich beim Lesen hatte war sehr ähnlich zu dem, das ich beim ersten Lesen einer siebenteiligen Buchreihe hatte, in der es um einen jungen Zauberer mit Brille in einer Schule für Magie geht. Damals habe ich die Reihe geliebt und hier ging es mir ähnlich. Die Handlung hat mich einfach total gefesselt.

Ganz spannend finde ich auch die Welt, in der die Geschichte spielt. Sophie hat bis zu Beginn der Handlung in der ganz „normalen“ Welt gelebt. Es gibt aber auch noch ganz viele Städte, wie zum Beispiel Atlantis, die die Menschen nicht kennen. Diese Städte sind ganz besonders beschrieben und es macht Spaß, in diese andere Welt einzutauchen.

Die Geschichte ist am Ende ziemlich abgeschlossen, aber es ist klar dass da noch etwas kommt. Auf die folgenden Teile bin ich auch schon unfassbar gespannt und freue mich sehr darauf, Die Geschichte von Sophie und allen andern weiterverfolgen zu können

Veröffentlicht am 14.10.2021

Nicht aus der menschlichen Welt ...

Shannon Messenger, Bestsellerautorin aus den USA ( was erst einmal noch nichts über ihre Schreibgüte aussagt ) hat hier einen großartigen Auftakt ihrer Saga vorgelegt.

Sophie Foster, zwölf Jahre alt, ...

Sophie Foster, zwölf Jahre alt, ist ein durch und durch unkonventionelles und exzeptionelles Mädchen. Nicht nur, daß sie derart hochbegabt ist wie ein Savant und bereits mehrere Klasse skippen konnte, nein.

Sie kann die Gedanken anderer vernehmen und verfügt über ein eidetisches Gedächtnis. Die Erwachsenen sind verblüfft, aber ihre Mitschüler sehen durch ihre Brille der Vorurteile "nur", daß sie ein freakiger Nerd und Geek sei.

Bei einem Schulausflug ( Ich dachte, Gebäude seien immobil? Wie kann die Schule dann einen Ausflug machen? ) kann sie jedoch von einem Jungen namens Fitz gar nichts "hören".

Sie ahnt nicht, daß sie eine Elfe ist und er sie aufspüren sollte, um sie ins Elfenreich zu bringen. Der Beginn eines aufregenden neuen Lebensabschnitts? Sie will und muß alles über die Geheimnisse, die sich um ihre eigene Person ranken, herausfinden. Sie soll auch instrumentalisiert werden. Warum und zu welchem Zweck? Und warum war sie unter Menschen?

Sehr kreativ und liebevoll aus ihrer reich blühenden Phantasie gepflückt, präsentiert uns die Autorin hier eine kindgerechte Fantasygeschichte für alle ab dem zehnten Lebensjahr, aber dieses Buch ist ebenso für Erwachsene jeglichen Alters geeignet.

Ich hätte es begrüßt, wenn es mehr feminine Identifikationsfiguren gegeben hätte. Wichtig für minderjährige, weibliche Leser.

Auf jeden Fall ist das Buch von einer immensen, originellen Imaginationskraft geküsst und es macht Spaß, das Werk zu lesen. Sehr vielversprechend! Macht auf jeden Fall mehr als neugierig auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gelungener Auftakt! Das verspricht eine spannende Reihe zu werden

Die 12 Jährige Sophie ist schlauer, als alle ihre Mitschüler und hat schon einige Klassen übersprungen. Was aber keiner weiß ist, dass Sophie nicht normal ist. Denn sie kann Gedankenlesen. Was aber auch Sophie nicht weiß ist, dass sie eine Elfe ist. Und dazu noch eine besondere Elfe. Das bringt sie aber auch in Gefahr und sie muss schleunigst mehr über sich und ihre Fähigkeiten herausfinden.
Das Buch wurde hoch gelobt und ich hatte so meine Erwartungen. Und diese Erwartungen wurden alle erfüllt. Es war sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sehr gut beschrieben. Die Welt, vor allem die Elfenwelt wird anschaulich beschrieben und die Handlungen sind zum Teil zwar sehr frustrierend, aber dennoch alle nachvollziehbar. Sophie als Hauptcharakter ist sehr liebenswert und auch die anderen Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz. Es bleiben am ende noch viele Fragen offen und man bekommt richtig Lust die Geschichte weiter zu verfolgen.
Fazit: für Jung und Alt sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein toller fantasiegeladener Jugendroman mit tollem Setting

Sophie wird mit ihren 12 Jahren überraschend mit der Erkenntnis konfrontiert, dass sie kein Mensch ist, sondern dem Volk der Elfen angehört. Um ihre wahre Identität und die magischen Orte und Fähigkeiten der Elfen kennen zu lernen, muss sie die Welt der Menschen verlassen und fortan im Elfenreich leben und zur Schule gehen.
Dabei trifft sie viele neue Elfen und einige neue Bezugspersonen. Sophie muss jedoch schnell feststellen, dass jegliches Wissen aus der Menschenwelt ihr hier bei den Elfen nicht viel nützt und muss daher viel im Umgang mit der Gesellschaft und ihrer Fähigkeiten lernen…

Mich konnte das Buch ziemlich früh packen. Zwar war es anfangs erst ein wenig irritierend, dass man so fix mit in die Elfenwelt gezogen wurde, wie Sophie, aber das machte den Charme des Buches aus. Genau wie Sophie, hatte ich viele Fragen, die erst mit der Zeit aufgeklärt werden konnten. Jedoch nicht alle, einige neue Rätsel kamen im Laufe des Buches hinzu. Das tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und lässt definitiv viel Spielraum für die nächsten Bände.
Die Protagonisten, insbesondere Sophie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist ein sehr starkes, liebenswürdiges, nettes und taffes Mädchen. Für ihr Alter zeigte sie schon einiges an Reife und ist mit der ein oder anderen Situation besser umgegangen, als viele 12-jährigen es würden.
Als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass die männlichen Figuren wesentlich bessere Charaktere und Persönlichkeitsstempel erhalten haben, als die weiblichen. Zwar lernen wir Sophie kennen, aber ihre Mitstreiterinnen bleiben neben Sophie ziemlich blass. Ich hoffe, dass sich das noch in den folgenden Bänden ändert.
Außerdem fand ich das Worldbuilding der Autorin so faszinierend, da hätte ich mir zu den verschiedenen Orten noch ein paar mehr Zeilen gewünscht. Natürlich sollte das Ganze sich auch nicht zu sehr in die Länge ziehen und ausgeschlachtet werden, aber ein paar mehr Weltbeschreibungen wären toll gewesen. Trotzdem konnte ich mir die Elfenwelt sehr gut vorstellen.

Dieses Buch kann ich jedem/jeder empfehlen, egal ob jung oder alt. Sophies Geschichte ist voller magischer Orte, Wesen und Ereignisse. Durch den ein oder anderen lustigen Namen und einem gewissen Witz, wird man zwischendurch immer mal überrascht.
Besonders das Ende des Buches war dann sehr actionreich und konnte mich total fesseln. Auf den letzten Seiten wurden sogar meine Emotionen wachgerüttelt. Das schafft nicht jedes Buch, einen so mitzureißen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände. Mich konnte diese Buchserie definitiv fesseln und mich in eine neue zauberhafte Welt entführen!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spannung und Abenteuer rund um Geheimprojekt Mondlerche

Für die Erwachsenen ist sie ein Wunderkind, für ihre Mitschüler einfach ein Freak: Die 12-jährige Sophie Foster hat ein fotographisches Gedächtnis, mehrere Schulklassen überprungen - und kann die Gedanken ihrer Mitmenschen hören. Leider ist das auf Dauer alles andere als angenehm. Bis sie während eines Schulausflugs einen Jungen trifft, dessen Gedanken sie nicht wie ein Tsunami überfluten. Im Gegenteil, sie hört: nichts! Das ist jedoch nicht sein einziges Geheimnis, Fitz kommt aus dem Elfenreich mit dem Auftrag, sie zu finden. Denn Sophie ist ebenfalls kein Mensch, sondern eine Elfe. Fortan wird ihr Leben komplett umgekrempelt, sie zieht in eine ihr fremde, magische Welt mit neuen Schulfächern und Naturgesetzen. Und während sie versucht, mehr über sich, ihre Fähigkeiten und das Geheimnis ihrer Herkunft herauszufinden, versuchen andere, Sophie für ihre eigenen Zwecke einzuspannen.
Ich kann die Begeisterung für diese Fantasy-Reihe vollauf verstehen: Auch mich hat Band 1 schnell in seinen Bann gezogen. Als Leser hat man über die Welt der Elfen stets so viel Kenntnis, wie auch Sophie hat - zu entdecken gibt es viel und Sophie ist ein schlaues Mädchen, dass ihre Schlüsse zu ziehen weiß. Ganz in Jugendbuch-Manier wird sie im Elfenreich nicht erstmal nachträglich mit notwendigem Wissen versorgt, sondern gleich ins kalte Wasser geworfen bzw. in die neue Schule gesteckt, wo sie nach anfänglichen Wissenslücken jedoch schnell zurecht kommt. Ebenso findet sie endlich echte Freunde, wobei ich es schade fand, dass es tendenziell eher Jungen als Mädchen sind, mit denen sie Freundschaften schließt. Neben magischen Fähigkeiten und aussergewöhnlichen Tieren sind die Elfen allerdings kaum anders als die Menschen: Auch hier gibt es Neid, Arroganz und Tuscheleien, aber eben auch echte Freundschaften und Loyalität.
Sophies Charakter ist herrlich erfrischend, sie ist in einigen Dingen ziemlich reif, während in anderen Situationen das junge Mädchen durchscheint. Sie wirkt authentisch und sehr sympathisch und es macht Spaß, ihre Abenteuer mitzuerleben und mehr über das geheimnisvolle Projekt Mondlerche herauszufinden, mit welchem sie in Verbindung zu stehen scheint. Von ihren Freunden glänzen vor allem die Jungen durch recht interessante Charaktergestaltung, die Mädchen bleiben ausser Sophie leider ziemlich blass und stereotyp, da war ich etwas enttäuscht. Die Elfenwelt, in welche Sophie gerät, ist durchaus faszinierend erdacht mit den vielen Tieren und Pflanzen, den unterschiedlichen Formen der Magie sowie den Geheimnissen, welche die Erwachsenen vor ihr zu verbergen versuchen. Denn dass Sophie eine ganz besondere Elfe ist, wird schnell klar - aber wie es so ist, erzählen die Erwachsenen den Kindern mal wieder nichts, was Sophie zu ihren eigenen kleinen Abenteuern zwingt, wenn sie mehr erfahren will.
In meinen Augen ein vielversprechender Auftakt in eine spannende und vielfältige Fantasy-Reihe, voller Magie und Abenteuer, welche ich durchaus als All-Age-Lektüre auch Erwachsenen Lesern empfehlen kann.