Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Neuanfang steht an …

Kannst du es ändern ….

Diese Frage stellt sich Nireka, nachdem sie erfährt das sie an Geisterschatten erkrankt ist.
Sie entschliesst sich etwas zu tun, was keiner vor ihr getan hat.
Sie schliesst sich ...

Kannst du es ändern ….

Sie entschliesst sich etwas zu tun, was keiner vor ihr getan hat.
Sie schliesst sich mit einem Drachen zusammen.
Denn genau dieser Drache frisst keine Menschen sondern verbündet sich mit Ihnen.
Nur gemeinsam können sie gegen Vorurteile und alte Fehden vorgehen und etwas ändern.
Dazu müssen sie in der Vergangenheit graben und herausfinden was hinter dem Geheimnis der Drachen steckt.

Ich liebe das Cover, das schon einmal vorneweg, da ich ein absoluter Drachenfan bin und das nicht erst seit Game of Thrones.
Hier gefällt mir das Farbzusammenspiel mit dem rot sehr gut.

Der Titel ist Programm beim Inhalt und man lernt Drachen kennen, die brutal gegen ihre Gegner vorgehen ohne Rücksicht. Die keinen Hehl daraus machen was sie von den anderen halten und sie zum Fressen gern haben. Bei einem dieser Kämpfe lernt man gleich zu Beginn Aylen kennen die merkt das manches anders ist als es scheint.
Dann kommt man nach Ydras Horn zu Nireka. Ihrem Alltag und vor allem erfährt man mehr über sie als Person.

Mir gefallen die Eindrücke, das Setting und die Protagonisten und haben mich auf eine sehr interessante Reise mitnehmen können. Man wird neugierig was hinter den Drachen steckt. Die Machtstrukturen wo jeder über den anderen das Sagen haben will. Und auch der Kampf um Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden sind hier sehr gut integriert.

Eine Story die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Drachen und Hexen

In diesem Buch verschmilzt zwei meiner Lieblingsthemen - Hexen und Drachen. Die Welt war schön beschrieben. Jedoch merkte man schnell, dass mehr das Augenmerk auf die Charaktere und die Handlungen von ihnen gelegt worden ist. Eine wunderbare Geschichte, die schnell gelesen war. Denn die Seiten sind nur dahin geflogen. Zusammen mit Nireka erlebt man ein Abenteuer nach dem anderen. Eine faszinierende Welt, mit vielen Geheimnissen, die man zu lüften hat. Die Rückblenden waren genau richtig. Nicht zu viele und immer an der richtigen Stelle. Auch die Charaktere waren sehr interessant. Keiner war der gute oder der böse. Man merkte, dass hier viel mit Emotionen und den Fragen rund um das Leben, Liebe und Macht gespielt worden ist. Aber liest selbst und entscheidet.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Der Einfluss der Macht

"Das Zeitalter der Drachen" (2021) ist ein High-Fantasy-Roman von Jenny-Mai Nuyen. Erzählt wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall der Drachen und die Verwicklungen der Hauptfiguren Aylen und Nireka.

Zum ...

Zum Inhalt:
Nireka lebt in einer Zeit, in der die Menschen von Drachen bedroht werden. Die Drachen haben es auf Menschen abgesehen, die an Geisterschatten erkranken. Regelmäßig stellt das die Gemeinschaften vor die Frage, ob diese Menschen zum Wohle aller geopfert werden sollen. Als Nireka selbst erkrankt, will sie ihr Schicksal nicht akzeptieren. Sie verbündet sich mit dem Drachen Aylen, die als Einzige keine Menschen frisst, um die anderen Drachen zu bekämpfen.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird ausführlich und eindrücklich beschrieben, wodurch man sich schnell zurechtfindet. Auch durch den Prolog, der die Vorgeschichte erzählt, gelingt der Einstieg sehr leicht.
Die Geschichte ist aus Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben und man erhält dadurch Einblick in die Gedanken und Gefühle der Figuren und kann sich gut in sie hineinversetzen.
Es wird eine klassische Fantasy-Welt mit Drachen und Zauberern aufgebaut, wobei die Erklärungen zu Herkunft und Hintergründen auf neuen Ideen basieren, ergänzt durch zwei überzeugende und starke weibliche Hauptfiguren.

Gerade die neuen Elemente haben diesen Fantasy-Roman für mich spannend und interessant gemacht und die beiden Protagonistinnen habe ich sehr gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Eingebettet in eine Fantasy-Geschichte werden auch kluge Fragen aufgeworfen. Welchen Einfluss hat Macht auf Menschen? Kann es wirklich Gründe geben Macht über andere auszuüben? Und wie würde ich mich angesichts solcher Möglichkeiten verhalten?

Fazit: Ein toller, interessanter und spannender Fantasy-Roman, der mit neuen Ideen in einer klassischen Fantasy-Umgebung überzeugen kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Die Unsterblichkeit als Monster

Auf "Das Zeitalter der Drachen" habe ich mich aufgrund des Covers sehr gefreut, denn das verspricht bereits eine magische Fantasiegeschichte. Die Autorin kannte ich zuvor noch nicht, aber da ich ihren Schreibstil toll fand, wird sich das in Zukunft ändern.

Der Roman wird überwiegend aus den Perspektiven zwei junger Frauen erzählt, Nireka und Aylen. Beide waren mir sympathisch, wobei vor allem Nirekas ruhige, besonnene Art mich überzeugen konnte, während Aylen ein wenig sehr von sich überzeugt ist. Nichts destotrotz schafft die Autorin es, eben diese Charakterzüge den beiden Protagonistinnen glaubwürdig durchweg zuzuschreiben.

Während Aylens Geschichte überwiegend in der Vergangenheit spielt, folgt man Nireka auf ihrer Reise, die Wahrheit über die Drachen herauszufinden und dabei nach der Lösung zu dem Problem zu suchen. Beide treffen wie in der Buchbeschreibung bereits erwähnt recht früh aufeinander und arbeiten von da an zusammen. Für mich war es winzig kleiner Wehmutstropfen, dass der Buchrücken hier recht viel vorneweg nimmt und ich nur darauf gewartet habe, dass Nireka auf den Drachen trifft.

Die Geschichte selbst konnte mich danach aber vollends von sich überzeugen. Es kommt immer wieder zu unerwarteten Wendungen. Die Charaktere sind nicht nur schwarz und weiß, sodass man sich als LeserIn nie sicher wägen kann. Besonders toll empfand ich die Sprache der Autorin, die unglaublich gut zum Genre passt. Von Anfang an konnte ich mich in die Umgebung eindenken und hatte das Gefühl, dort zu sein, obwohl trotz der Komplexität nicht viel Zeit für Erklärungen bleibt. Einige Beschreibungen sind so visuell (und düster), dass sie mich länger nicht losgelassen haben. Dazu die Namen der Orte und der Protagonisten, deren Klang der Geschichte alleine schon so viel Leben einhauchen. Auch hat für mich im Bezug zum Worldbuilding und dem Magiesystem Vieles gepasst, nichts wirkte aufgesetzt oder ließ mich mit größeren Fragen zurück. Ich dachte gerade zum Ende hin, dass mich aufgrund der eher kürzeren Seitenanzahl ein offenes Ende erwartet, aber ich konnte das Buch zufrieden zuklappen. Kleinere Fragen habe ich noch, aber die werden mich nicht um den Schlaf bringen.

Fazit: Ein toller Fantasyroman, der Fantasy und Gedankenspiele miteinander verbindet. Gerade, wer vielleicht einmal keine neue Reihe anfangen möchte und ein Fan von Drachen ist, sollte zugreifen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Streben nach Unsterblichkeit

Das Buch „Das Zeitalter der Drachen“ ist ein High-Fantasy Roman von Jenny-Mai Nuyen, der in der Sphäre von Tana, der Welt von Tag und Nacht, spielt. Tana wird bewohnt von Menschen, Grauen und Weißen Elfen sowie Zwergen. Sie haben Furcht vor Drachen, die ebenfalls auf Tana heimisch sind. Mit ihrem Feueratem können sie Lebewesen, Fauna, Flora und Gebäude vernichten. Die Hoffnung der Einwohner von Tana liegt bei den Erzmagiern der Völker, von denen sie erwarten, dass diese ihre Zauberkünste dazu einsetzen, die Bedrohung durch die Drachen zu bannen.

Nireka ist eine junge unverheiratete Frau, die bei den Zwergen in Ydras Horn unter der Erde lebt. Ihr Vater ist ein bedeutender Mann bei ihnen. Jedes Mal wenn ein Bewohnender der Zwergenfestung von einem Geisterschatten befallen wird, kommt ein Drache nach Ydras Horn, der die Herausgabe der Person verlangt, damit er sich daran nähren kann. Aber das Volk der Zwerge steht zusammen. Sie bewahren sich ihre Würde und nehmen lieber Hunger und Ungemach in Kauf als einen von sich, so wie andernorts üblich, zum Fraß auszuliefern.

Als die Geisterschatten Nireka heimsuchen, beschließt sie, sich dem Drachen zu opfern. Sie gelangt über das offene Meer an einen Turm, in dem seit Jahrhunderten ein Ei eingeschlossen ist, aus dem sich ein Drachen entwickeln wird. Ihr Schicksal nimmt nicht den von ihr erwarteten Verlauf. Der Drache Aylen, der aus dem Ei schlüpft, will überraschenderweise niemanden fressen, sondern verbündet sich mit ihr im Kampf um seine Artgenossen. Aylens Anliegen findet seinen Grund in der eigenen und der Vergangenheit von Tana.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In einem einführenden Prolog macht die Autorin in einer Rückblende neugierig darauf, warum Aylen sich zu dem entwickelt hat, wie Nireka sie aktuell wahrnimmt. Früher war Aylen eine verachtete Hexe mit hohen Ansprüchen an sich. Begleitet wird sie von einem verzauberten Gegenstand, der für noch mehr Tiefe und einem manchmal amüsanten Anklang in der Erzählung sorgt. Ohne bestimmte geistige Eigenschaften mit einem Volk zu verknüpfen, zeigt die Autorin wie unterschiedlich an verschiedenen Orten in der von ihr erdachten Welt das tägliche Leben bestritten wird. Dabei stellt sie den ungleichen Umgang mit den Drachen besonders heraus.

Jenny-Mai Nuyen gestaltet ihre Figuren wandelbar. Die Protagonistinnen finden sich nicht mit der ihnen zugedachten Rolle ab, sondern hinterfragen die Handlungen ihres Volkes und die damit verbundenen Konsequenzen. Sowohl Nireka wie auch Aylen setzen sich mit moralischen Bedenken auseinander. Hinter allem steht das Streben des Einzelnen nach Unsterblichkeit. Demgegenüber stellt die Autorin die damit möglicherweise verbundenen Einbußen und wirft die Frage auf, wie ein ewig lebendes Wesen von anderen wahrgenommen beziehungsweise wie es selbst mit Sterblichen umgehen wird. Sie stellt den Drang nach Macht und Anerkennung gegen das Bestreben nach dem Wohl eines ganzen Volks. Auch fantastische Zaubereien und magische Kämpfe kommen im Roman nicht zu kurz.

In ihrem Fantasy-Roman „Das Zeitalter der Drachen“ beschreibt Jenny-Mai Nuyen den Kampf der Zwerge, Menschen und Elfen gegen Drachen, die sich an ihnen nähren. Dabei verdeutlicht sie das Bestreben der verschiedenen Wesen nach dem für sie Bestmöglichen, auch über moralische Bedenken hinweg. Die Geschichte hat meiner Ansicht nach mehr Tiefgang in der Figurengestaltung als ich sie von anderen Erzählungen des Genres her kenne. Das hat mir sehr gut gefallen und darum empfehle ich das Buch gerne an Lesende von Fantasie weiter.