Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Das eisige Lucia-Fest

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

„Eisesschatten“ von Jonas Moström ist ein schwedischer Kriminalroman, der im eiskalten Svartviken spielt. Eine spannende und realistische Geschichte, mit kleinen privaten Einblicken in das Leben der Ermittler zur Auflockerung des eisigen Themas.
Eine 16 jährige hübsche junge Frau ist auf dem Weg zur Kirche zum Lucia-Fest verschwunden. Alle Dorfbewohner suchen mit, aber sie wird nicht gefunden. Ein paar Tage später wird ihr Lehrer getötet. Ein brutaler Mord und somit ein Fall für die Profiling Spezialeinheit aus Stockholm. Die Ermittler sammeln neutral alle Infos und werten diese gemeinsam aus. Nach einem weiteren Mord verbinden sich alle Puzzleteilchen und ergeben Sinn und Aufklärung.
Ein gut gewähltes Thema spannend verpackt – der Krimi liest sich gut und man ist bei den Ermittlungen voll dabei. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Geschwisterliebe

Die Dornen der Stille

„Die Dornen der Stille“ von Astrid Korten ist ein Psychothriller, in den man sich mit viel Geduld erst einlesen muss, um das Geschehen, um welches es sich handelt, zu begreifen. Man wandelt immer mal wieder auf einem Irrweg und wird erst auf den letzten Seiten erlöst.
Alex Martin geht zur Polizei, weil er ein Verbrechen verhindern will. Anhand seines korrekt geführten Tagebuchs sehen die Ermittler, dass es sich teilweise um aktuelle und Cold Cases handelt. Und was hat das alles mit seinem Schatten, seinem Pflegebruder David, auf sich?
Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich anfangs ein wenig ungeduldig war. Es entwickelt sich ein enormer Spannungsbogen, der in Irrfahrten und einem nicht voraussehbaren Ende gipfelt. Gerne gebe ich diesem Thriller 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Jahre der Hoffnung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

„Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung“ von Antonia Blum ist der zweite Teil dieser Serie. Starke Frauen, die in Zeiten des Krieges jeden Job ausüben müssen, und wenn die Männer zurück sind wird man als Frau wieder in die Schranken gewiesen. Aber Marlene und ihre Schwester Emma sind sehr stark und gehen ihre eigenen Wege.
Marlene tritt ihr Praktikum an und sammelt Erfahrungen im Umgang mit den kleinen Patienten. Ihr Freund Maximilian kehrt aus dem Krieg zurück ist aber sehr traumatisiert. Emma darf als Ausbilderin die Schwesternschülerinnen unterrichten. Nebenbei erzieht sie ihren Sohn, der an der Spanischen Grippe erkrankt. Beide Frauen kommen an ihre Grenzen und gehen darüber.
Ich habe ein paar schöne Lesestunden mit diesem Buch genossen und empfehle es mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Zwillingsschwestern

Die verhängnisvolle Stille

„Die verhängnisvolle Stille“ von Kendra Elliot ist ein gelungener Thriller, der in der Nähe von Portland spielt. Ein harmonisches Ermitteln von Police Departements und FBI.
Es geht rund um Portland ordentlich ...

Es geht rund um Portland ordentlich zur Sache, brutale Morde und ein Anschlag auf Polizisten wollen aufgeklärt werden. Das Police Departement wird dabei vom FBI unterstützt, was ohne Reibereien abläuft. Dann entdecken Ava und Mason, dass sie persönlich angegriffen werden. Was alles nach Zufall aussieht entpuppt sich als durchgeplantes Manövers eines zurückgewiesenen Verschwörungstheoretikers.
Das Buch liest sich sehr gut und man ist voll dabei. Die Spannung steigt immer weiter an, wobei man zwischendurch vermutet, wo die Reise hingeht. Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spiekeroog 4

Inselkinder

„Inselkinder“ von Jette Hansen ist der vierte Teil um das Inselleben auf Spiekeroog. Das Inselleben von Franzi und Tamme hat sich Stück für Stück aufgebaut und sie sind eine glückliche Familie mit einer süßen kleinen Tochter. Mit dem vermieten der Ferienwohnungen haben beide einen guten Job und einen entsprechenden Verdienst. Die Trennung von Franzi’s Freundin, ihres Vaters und das verlassen der Insel um im Job aufzusteigen wird im Freundeskreis thematisiert. Franzi und Tamme wollen für alle da sein und geben alles um den Betroffenen ein Ohr zu bieten, aber sie sind mit ihrer eigenen Planung auch noch nicht fertig.
Das Buch liest sich gut, als ob man mit auf der Insel lebt und in der Nachbarschaft wohnt. Es ist eine Geschichte die aus dem Leben gegriffen ist, mit auf und ab, aber oft ohne Spannung und Aktion. Gerne gebe ich 4 Sterne.