Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Aufregende Abenteuer für Lego-Fans!

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™
0

Der neueste Band von Lego führt uns in die Jurassic World auf der Isla Nublar. Dort spielen die drei spannenden Geschichten für kleine Lego- und Dino-Fans. Zuerst müssen ausgerissene Flugechsen wieder ...

Der neueste Band von Lego führt uns in die Jurassic World auf der Isla Nublar. Dort spielen die drei spannenden Geschichten für kleine Lego- und Dino-Fans. Zuerst müssen ausgerissene Flugechsen wieder eingefangen werden, dann besucht eine Schauspielerin die Insel und in der letzten Geschichte geht es um eine aufregende Schatzsuche.

Der Text ist schön groß gehalten und wird von vielen bunten, anschaulichen Illustrationen zum Geschehen begleitet. Somit eignet sich das Buch sehr gut für Erstleser als auch zum Vorlesen. Im Anhang befindet sich ein Glossar, in dem alle Personen vorgestellt werden. Die Geschichten sind witzig und abwechslungsreich erzählt. Im Freizeitpark Jurassic World ist immer was los!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2021

Die Sachentauscherin Nanna!

Das Rätsel um die rosa Box
0

Nanna ist eigentlich ein Angsthase - und das, obwohl ihr Name "die Wagemutige" bedeutet. Doch sie hat Angst beim Vorsingen und vor dem Bockspringen und ihr Klassenkamerad Milan ärgert sie dann. Ihr liebstes ...

Nanna ist eigentlich ein Angsthase - und das, obwohl ihr Name "die Wagemutige" bedeutet. Doch sie hat Angst beim Vorsingen und vor dem Bockspringen und ihr Klassenkamerad Milan ärgert sie dann. Ihr liebstes Hobby ist das Sachentauschen, das sie gerne mit ihrer Tante betreibt. Dann geht Nanna schon mal mit der Einkaufstasche ihrer Tante in die Schule und die Tante mit der Schultasche von Nanna zum Einkaufen.

Eines Tages beobachtet Nanna etwas, das sie ganz durcheinander bringt. Ihr Mitschüler Milan klaut in einem Geschäft etwas - eine kleine rosa Musikbox. Sie verfolgt ihn heimlich und findet etwas über ihn heraus.

Dieser schöne kleine Roman ist für Leser ab 7 Jahren geeignet. Er erzählt etwas über Freundschaft und Mitgefühl und vermittelt auch, dass nicht immer alles so ist, wie es manchmal scheint. Außerdem muss man manchmal mutig sein, auch wenn man ein Angsthase ist. Eine kindgerecht erzählte Geschichte, die dazu von ansprechenden Illustrationen begleitet wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Fränkischer Humor gepaart mit Spannung und köstlichen Rezepten!

Blinder Zorn und Blaue Zipfel
0

Die Schlossköchin von Burg Lauenfels Dora Dotterweich verlässt nach Differenzen das Restaurant vom Grafen und beschließt, nun ihr eigenes namens "Hexenküche" zu eröffnen. Nachdem davor eine Stammkundin ...

Die Schlossköchin von Burg Lauenfels Dora Dotterweich verlässt nach Differenzen das Restaurant vom Grafen und beschließt, nun ihr eigenes namens "Hexenküche" zu eröffnen. Nachdem davor eine Stammkundin ermordet aufgefunden wird, lässt sich Dora mal wieder weder von ihrer Teilhaberin und Freundin Mona und schon gar nicht von Kommissar Janzen, dem ollen Fischkopp, vom Ermitteln abhalten. Es kommt, wie es kommen muss, Dora begibt sich mal wieder blindlings in große Gefahr, weil sie auf niemanden hören will und recht eigensinnig ist.

Dieser fränkische Genusskrimi war wieder genau nach meinem Geschmack: eine Kombination von spannendem Buch, gespickt mit guten, fränkischen Rezepten - genau mein Ding! Dora Dotterweich ist mir in ihrer liebenswerten Art ans Herz gewachsen, sie ist witzig und schlagfertig und spricht in ihrem fränkischen Dialekt aus, was sie denkt! Obwohl sie sich natürlich stets Mühe gibt, hochdeutsch zu reden. Es bleibt spannend und interessant bis zum Schluss und das Schicksal von Kommissar Maunzer, der immer gerne dort auftaucht, wo es etwas Gutes zu essen gibt, ist diesmal recht tragisch. Ich bin schon sehr auf eine Fortsetzung gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Lukas und seine SoKo Happy Eiland ermitteln!

Der war schon tot
0

Der Privatdetektiv Lukas Born, ehemaliger Kripo-Beamter, ist Dauercamper auf dem Campingplatz Happy Eiland. Dort hat er viele Freunde, die ihm gerne und erfolgreich bei seinen Ermittlungen helfen. Neben ...

Der Privatdetektiv Lukas Born, ehemaliger Kripo-Beamter, ist Dauercamper auf dem Campingplatz Happy Eiland. Dort hat er viele Freunde, die ihm gerne und erfolgreich bei seinen Ermittlungen helfen. Neben so kuriosen Aufträgen wie, die entführte Kuh Heike wiederzufinden, forscht er auch nach den Todesumständen von Lenni, der sich nackt ausgezogen und auf die Straße gelegt hat und dann überfahren wurde. Obwohl es einige Unklarheiten gibt, ermittelt die Mordkommission in Gestalt seiner Noch-Ehefrau nicht weiter. Dafür streiten sich die beiden gerne und oft am Telefon. Dann gerät auch noch ihr Sohn Bastian in Schwierigkeiten und der Papa muss helfend und mit Tricks eingreifen. Er hat also alle Hände voll zu tun und dann bereitet ihm seine Liebste Linda auch noch Stress, indem sie in eine richtige Wohnung umziehen möchte - dabei will Lukas doch auf gar keinen Fall weg von hier!

Ich kannte diese witzige SoKo vom Campingplatz noch nicht, sie hat mich aber gleich überzeugt. Jeder hat ein besonderes Talent bzw. einen Job oder eine Verbindung, um an wertvolle Informationen zu gelangen. Der lockere Schreibstil hat mich gleich begeistert und ich habe das Buch viel zu schnell schon wieder ausgelesen. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und es blieb bis zum spannenden Ende aufregend und sehr unterhaltsam. Besonders die Tricksereien rund um den unbeliebten Staatsanwalt Dr. Dr. haben mich sehr amüsiert. Ich hoffe, es gibt bald eine Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Grusel-Abenteuer mit gefährlichem Weltraum-Glibber!

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
0

Die beiden Freunde Rocko Grusel und Luis Zack haben eines Abends ein aufregendes Erlebnis: sie sehen einen großen Meteoriten in der Nähe abstürzen und eilen dorthin. Doch dieser entpuppt sich als Raumschiff ...

Die beiden Freunde Rocko Grusel und Luis Zack haben eines Abends ein aufregendes Erlebnis: sie sehen einen großen Meteoriten in der Nähe abstürzen und eilen dorthin. Doch dieser entpuppt sich als Raumschiff und diesem UFO entsteigt ein Mädchen namens Ulf, das hier notgelandet ist. Rocko und Luis nehmen Ulf mit, denn sie möchte nicht von der Polizei oder dem Geheimdienst gefangen genommen werden. Zusammen bestehen sie gefährliche Abenteuer, denn der gefährliche Globb droht alles zu verschlingen...

Dieses toll illustrierte Kinderbuch eignet sich bestens für Leseanfänger, denn es enthält nicht zu viel Text, dazu gibt es viele bunte Zeichnungen. Die Geschichte von Rocko und Luis - dem Detektivbüro Grusel & Co - ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben, auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Rocko und Luis sind zwei aufgeweckte neun-jährige Jungen, die immer eine Lösung finden, wenn es brenzlig wird. Ein mitreißend geschriebenes Buch, das ich gerne weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere