Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2022

ehr spannender, leicht übertriebener Thriller

Ich bin die Nacht

Ethan Cross – Ich bin die Nacht, 1 (Hörbuch)

Ethan Cross – Ich bin die Nacht, 1 (Hörbuch)

Der ehemalige Polizist Marcus Williams lässt sich in einem kleinen Dorf nieder. Dort trifft er auf Maggie, die Tochter des Sheriffs und findet bereits beim ersten Date eine grausam entstellte Leiche. Alles deutet darauf hin, dass der Serienmörder Francis Ackerman junior seine Finger im Spiel hat.
Ackerman wurde von seinem Vater, einem verrückten Wissenschaftler, zur Tötungsmaschine ausgebildet. Ackerman fehlt jegliches Angstgefühl, aber Williams macht ihn neugierig. Noch nie wurde der Serienkiller in seinem eigenen Spiel geschlagen, könnte Marcus der Erste sein?
Doch nicht nur Ackerman hat Marcus im Visier, sondern auch eine Strafverfolgungsbehörde ist Marcus auf den Fersen.
Wer wird das Spiel für sich entscheiden?

Ich habe vor einigen Jahren bereits „Ich bin die Nacht“ gelesen und wollte immer wieder die Reihe weiterlesen. Endlich scheint die Zeit nun gekommen zu sein.
Deswegen habe ich mir „Ich bin die Nacht“ noch einmal als Hörbuch angehört, eingelesen von Thomas Balou Martin, um meine Erinnerung aufzufrischen.

Das Tempo des Thrillers ist sehr hoch, die Handlung actionlastig und gewalttätig, die Atmosphäre düster, fast schon beklemmend und der Erzählstil angenehm locker und flüssig. Ich hab mich sofort wieder in die Geschichte fallen lassen können, die mich vom ersten Augenblick gefesselt hat.
Der Autor geizt nicht mit einer actionreichen, fast schon übertriebenen Handlung und bedient auch das eine oder andere Klischee. Ich persönlich mag die Mischung aus Action, Humor und abgedrehter Story, mit einem fast schon sympathischen Serienkiller, die mich einfach überraschen konnte.
Ethan Cross schickt seine Leser auf eine Reise voller Irrwege, Stolpersteine und überraschende Wendungen, sodass ich das Finale vielleicht ein klein wenig übertrieben fand. Dennoch passt es zur Story und konnte mich überraschen, denn sowas hätte ich nicht vorausgesehen.
Die Charaktere wirken vielschichtig und facettenreich ausgearbeitet. Sie handeln glaubhaft und nachvollziehbar, natürlich im Rahmen der fiktiven Geschichte.
Man bekommt beim lesen bzw. hören das Gefühl, dass man die Story nicht in schwarz oder weiß, gut oder böse, einteilen kann. Denn keine der Figuren ist wirklich richtig böse oder richtig gut. Die Story bewegt sich in der Grauzone und genau das hat es für mich so interessant gemacht. Alles ist möglich, nichts ist fest geschrieben.
Ich mochte Marcus Williams. Der Polizist trägt viel Ballast mit sich herum, eine Dunkelheit in ihm ist greifbar, und doch scheint er auf der richtigen Seite zu stehen. Er hat ein eidetisches Gedächtnis, sodass er bestimmte Informationen immer wieder aufrufen kann. Ich mochte seine Figur auf Anhieb gern, auch wenn ich mir nicht sicher war, auf welcher Seite er des Gesetzes steht. Aber wie schon gesagt, hier agieren alle Figuren in einer Grauzone.
Francis Ackerman junior ist krank. Zumindest das was sein Vater aus dem Serienkiller gemacht hat und trotzdem empfand ich neben einer gesunden Portion Abscheu auch sowas wie Mitleid. Ackerman ist speziell, er spielt gern seine Spielchen und er ist hochintelligent ohne Angstgefühl. Eine gefährliche Kombination, nicht nur für sich selbst sondern vor allem für sein Umfeld. Trotzdem „mochte“ ich seine Figur auf eine perfide Art, denn mit seinen Glaubenssätzen und seiner fast schon charmanten Art scheint er auch noch etwas Gutes in sich zu tragen. Ich bin gespannt wie er sich in den nächsten Bänden entwickeln wird.
Bliebe noch Maggie, im Großen und Ganzen mochte ich sie, blieb aber an einigen Stellen noch etwas blass und ob sie eine Zukunft mit Marcus haben wird, wird sich noch zeigen.

Eingesprochen wird das Hörbuch von Thomas Balou Martin, der eine sehr angenehme Stimme hat. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht. Der Sprecher haucht den Figuren Leben ein, verändert ein paar Nuancen in Stimmfarbe und Tonart, sodass recht schnell erkennbar ist, um wen es sich gerade handelt. Das Tempo ist angenehm und mir gefiel gut, wie er die Stimmung der Story eingefangen hat.

Ich kann den Thriller empfehlen, mich hat er vollends überzeugt. Ich finde es nicht schlimm, dass die Handlung an einigen Stellen etwas übertrieben wirkt oder das es hier viel Action gibt. Ich mag die Dynamik der Figuren und auch die vielen schlagfertigen Dialoge. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand das Buch aufgrund der sehr temporeichen, etwas überhasteten und etwas skurrilen Story nicht mag.
Wie gesagt, mich hat es überzeugt und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Das Cover ist auffällig unauffällig. Mit dem Fehlen jeglicher Details hat es mich aber angesprochen.

Fazit: sehr spannender, leicht übertriebener Thriller, der mir gut gefallen hat. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2021

spannender, magischer Auftakt der "Vergissmeinnicht"-Reihe

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht, 1, Was man bei Licht nicht sehen kann

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht, 1, Was man bei Licht nicht sehen kann

Matilda ist schon seit langer Zeit in Quinn verliebt, doch der ist unerreichbar. Aber nicht nur das, da sie und ihre Cousine sich gleichen wie ein Ei dem anderen, werden die beiden immer wieder verwechselt und nicht selten führt das zu Spott und Hohn gegen Matilda.
Als Quinn eines Nachts einen schweren Unfall erleidet und fortan im Rollstuhl sitzt, stösst er alle Welt von sich. Außer Matilda, die ungebeten plötzlich auftaucht. Schließlich ist es Quinn egal, was jemand wie Matilda von ihn denkt und da sich ihm gerade eine fantastische Welt eröffnet, braucht er eine Verbündete.
Dumm nur, dass aus der anfänglichen Abneigung schon bald Gefühle wachsen. Doch Matilda hat ebenfalls ein kleines Geheimnis...

Kerstin Gier hat einen angenehmen, flüssigen und leichten Erzählstil, der mir sehr gut gefallen hat.
Das Fantasy-Jugendbuch beginnt mit einer spannenden Einführung, flacht dann kurzzeitig in Spannung und Tempo ab, um dann wieder Fahrt aufzunehmen.
Die Handlung ist durchgängig faszinierend und ich mochte die eingebauten Plottwists, auch wenn diese in den meisten Fällen vorhersehbar waren.
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich auch die Fortsetzung lesen oder hören.

Die Charaktere sind lebendig herausgearbeitet.
Quinn hat das Herz am rechten Fleck, er hilft wo er helfen kann, und das wird ihm leider schnell zum Verhängnis. Er landet im Rollstuhl und zieht sich von seiner Umwelt zurück. Aber nicht nur das macht ihm zu schaffen, denn neuerdings sieht er Gesichter wo keine sind, kann streckenweise besser sehen oder hören, und überhaupt ist seit dem Unfall alles seltsam. Als er dann von wildfremden Menschen mit Namen angesprochen wird, scheint das Chaos perfekt und er erfährt, dass es noch eine "andere" Welt gibt.
Matilda, der ihre strenggläubige Familie mit leichtem Spleen einfach nur peinlich und unangenehm ist, konnte mich ebenfalls schnell von sich überzeugen. Sie stolpert eher zufällig in die Gesellschaft von Quinn, allerdings ist sie schon seit Jahren in ihn verliebt. Natürlich macht ihre Cousine ihr das Leben nicht leichter und so kommt es pausenlos zu etwas peinlichen Situationen, die den Leser zum schmunzeln bringen.
Zu den weiteren Figuren kann ich nur wenig schreiben, ohne zu spoilern. Interessant fand ich aber auf jeden Fall noch Hyazinth. Ich bin gespannt wie es mit ihm und den anderen weitergehen wird, vor allem weil ich vermute, dass es da sicher noch einen Verräter gibt, und ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch ein wenig mehr über Quinns leiblichen Vater herausfinden würden. Aber das ist bestimmt alles in der Fortsetzung geplant.

Die verschiedenen Schauplätze sind ebenfalls anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir die Handlungsorte gut vorstellen konnte. Kleine Details lassen die Geschichte lebendiger wirken.

Ich mag die Geschichte. Ich habe sie gern gelesen, weil sie kurzweilig, amüsant und unterhaltsam war. Es gibt Spannung, schöne Wendepunkte, vielschichtige Charaktere, und natürlich fehlt auch ein leichters Knistern zwischen Quinn und Matilda nicht. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, und so musste ich zum Beispiel über die Sitzungen bei der Therapeutin schmunzeln, die mal ihren Job um Längen verfehlt hat.
Dennoch, es bleiben viele Fragen übrig, und ich hätte mir ein bisschen mehr von allem gewünscht. Es gibt noch Luft nach oben, aber ich bin mir sicher, die Autorin wird mich auch in der Fortsetzung wieder mitnehmen können.

Nach dem Lesen des Buches habe ich mir direk auch noch das ungekürzte Hörbuch angehört, das mir tatsächlich ein kleines bisschen besser gefallen hat.
Die beiden Synchronsprecher Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner haben der Geschichte eine leichtere Note verpasst, sodass ich noch viel besser in der Geschichte angekommen bin.
Gerade Quinn alias Timmo konnte mich vom ersten Moment an überzeugen, weil er eine gewisse Portion Sarkasmus und Ironie in Quinns Stimme gelegt hat, das passte hervorragend zu Quinn.
Aber auch Matilda wurde lebendig eingesprochen, sodass ich mich richtig gut auf die Geschichte einlassen konnte.
Am liebsten mochte ich hier tatsächlich die Dialoge, die zwar jeweils nur von einem Synchronsprecher gesprochen wurden, aber dennoch haben beide Sprecher die Geschichte damit sehr belebt.
Beide Synchronsprecher haben die Geschichte in einem angenehmen Tempo eingelesen und konnten mit der Stimmung der Story spielen, sodass ich mich wohl gefühlt habe.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von knappe 12 Stunden.

Von mir gibt es für beide Medien eine Leseempfehlung, aber mir hat das Hörbuch etwas besser gefallen.

Das Cover ist hübsch. Die vielen kleinen Details sind liebevoll eingearbeitet und einige davon kommen auch in der Geschichte selbst vor.

Fazit: spannender, magischer Auftakt der "Vergissmeinnicht"-Reihe. Buch: 4 Sterne. Hörbuch: 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Sehr spannender Escape-Room-Thriller

Stadt des Zorns

Marc Meller – Stadt des Zorns

Marc Meller – Stadt des Zorns

Eigentlich wollte Hannah nur mit ihrer Schwester einen beschaulichen Stadtbummel in Köln unternehmen als plötzlich das Chaos in der Stadt ausbricht. Umweltterroristen sagen die Medien. Doch Hannah weiß es besser: Janus ist wieder zurück und der will sein Endspiel einläuten. Sein Spielplatz ist der Untergrund von Köln. Obwohl sich Hannah jahrelang auf diesen Augenblick vorbereitet hat sitzt die Angst tief, denn Janus hat will sich zurückholen, was ihm gehört.

Ich habe den Vorgänger "Raum der Angst" gelesen. Ich habe das Buch seinerzeit verschlungen, weil es so spannend war und ich habe große Hoffnungen in die Fortsetzung gesetzt.
Ich bin nicht enttäuscht worden, auch diesmal hat mich der Autor wieder fesseln können und die Story ist gleichermaßend spannend, abstossend und faszinierend.
Der Erzählstil von Marc Meller ist flüssig und innerhalb kürzester Zeit wird die Story zu einem Pageturner. Da es sich hierbei um einen Escape-Room-Thriller handelt, müssen die Figuren durch Lösen von Rätseln sich aus den jeweiligen "Räumen" befreien, wasmitunter selbst dazu animiert, mitzuraten.
Sowohl brilliant als auch grausam sind die Rätsel angebracht, ein teuflisches Spiel, das mit dem Tod enden kann.
Die Charaktere sind wieder lebendig und realitätsnah beschrieben.
Janus kennen wir bereits aus dem ersten Band, wissen also, wer hinter dem "Gott" mit den zwei Gesichtern steckt. Doch wenn man glaubt, man hätte bereits alle Facetten von ihm im ersten Band kennengelernt, der irrt. Es geht immer noch ein bisschen skuriler und grausamer.
Hannah, eine von zwei Überlebenden aus dem letzten Abenteuer, hat sich zwar auf Janus vorbereitet, dennoch tritt sie fast blindlings in die Falle. Sie hat mir auch diesmal wieder gefallen, hatte aber nicht den Pep aus dem ersten Buch. Erst ganz zum Schluss, als es auf das Finale zugeht, habe ich die "alte" Hannah in ihr gesehen. Sie muss siich mit ihren Mitspielern auseinandersetzen, die mir diesmal nicht ganz so präsent vorkommen wie im letzten Buch.
Auch Bernd Kappler, Hauptkommissar aus Wiesbaden und mittlerweile guter Freund von Hannah, ist mit von der Partie. Seine Rolle hätte meiner Meinung nach ruhig etwas tragender sein können, dennoch haben mir die verschiedenen Perspektiven des Buches wieder gut gefallen.

Pluspunkt für die Schauplätze, die zahlreich und sehr detailliert sind. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet, denn damit hat der Autor schon beim letzten Buch überzeugen können, und bei einem Escape Thriller liegt der Fokus ja auch auf den Details.

Ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, spannend und fesselnd, mitreißend aber auch grausam, faszinierend und genial. Dennoch ist das Tempo nicht ganz so hoch wie beim Vorgänger und schwächelt minimal im direkten Vergleich. Dennoch, ich würde jederzeit weitere Bücher des Autoren lesen und ich freue mich, falls es weitere Fortsetzungen geben sollte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Band. Die Schrift ist auffällig, das Lagerhaus-Flair passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: Sehr spannender Escape-Room-Thriller mit alten Bekannten und faszinierenden Schauplätzen. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

sehr schöne, gefühlvolle und knisternde Lovestory mit Tiefgang.

Regenglanz

Anya Omah – Regenglanz

Anya Omah – Regenglanz

Um die Sünden seiner Vergangenheit, oder vielmehr die Spuren inform eines unsagbar peinlichen Tattoos zu Ehren seiner Ex, auszulöschen, macht sich Simon einen Termin in einem angesagten Tattoostudio. Das sich ausgerechnet Alissa dem hochnotpeinlichen Tattoo annehmen soll, gefällt ihm dabei überhaupt nicht. Doch schnell werden er und Alissa Freunde, aber die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht mal eben mit einem Cover-Up auslöschen.

Ich habe von der Autorin bereits "Abbitte, Süße Schuld" und "Blütezeit" gelesen, die mir beide gut gefallen haben.
Auch mit "Regenglanz" hat mich die Autorin wieder auf eine gefühlvolle Buchreise mitgenommen.
Der Erzählstil der Autorin ist modern, die Story lässt sich flüssig und gut weglesen. Die Sicht wird je aus der Sicht von Simon und Alissa erzählt, weshalb ich eine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Schnell wird die intensive, teils humorvolle, ziemlich knisternde und fesselnde Geschichte zu einem Pageturner. Das Buch hatte ich in wenigen Stunden durchgelesen.
Die Charaktere sind lebendig und glaubhaft ausgearbeitet. Wie gesagt, ich konnte zu ihnen eine gute Nähe aufbauen, und auch einige Nebencharaktere, wie zum Beispiel Simons Granny oder Schwester, aber auch die Eltern, waren mir auf Anhieb sympathisch.
Auch Carla und Leo, Alissas beste Freundinnen, haben mir sehr gut gefallen, und ich bin schon sehr gespannt auf ihre Geschichten.
Alissa wirkt auf den ersten Blick sehr tough und zielstrebig. Im Verlaufe des Buches ändert sich das immer mal wieder, da sie sehr unter dem Druck der Vergangenheit, ihrer toten Mutter, ihrer zickigen Schwester und der Nichtbeachtung ihres Vaters zu leiden hat. Sie selbst trägt sich mit immensen Schuldgefühlen, die ich zwar nachvollziehen, aber nicht gutheißen kann.
Simon hat mich sofort begeistert. Ein Sonnenschein, freundlich und charmant, auf gewisse Weise verdreht er dir den Kopf, und wenn du es bemerkst, ist es schon zu spät. Seine Familie ist der Hammer, doch auch er hat schwere Zeiten durchgemacht, musste mit Verlust und Selbsthass in der Vergangenheit kämpfen und kann dadurch Alissa eine gute Stütze geben.
Ich möchte gar nicht auf die Konflikte eingehen, relativ früh war mir klar, worauf es hinauslaufen würde, dennoch finde ich es gut, wie die Autorin diese Stolpersteine eingebaut und ausgebaut hat. Wie Alissa im Bezug auf ihre Familie letztendlich entschieden hat, fand ich gut.

Die Schauplätze sind angenehm und bildhaft ausgearbeitet, sodass ich mich ebenfalls bei Simons Familie wohl gefühlt habe, aber mir zum Beispiel auch das Tattoo-Studie gut vorstellen konnte. Genau so, wie ich mir die verschiedenen Ausflüge gut vorstellen konnte. Die Autorin hat einen guten Blick für Details.

Ich habe mich mit der kurzweiligen, emotionalen aber auch knisternden Geschichte sehr wohl gefühlt, hab sie gerne gelesen und würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin in die Hand nehmen, um darin für ein paar Stunden abzutauchen. Es gibt von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Die Optik von Regen ist hier schön auf den Titel abgestimmt.

Fazit: sehr schöne, gefühlvolle und knisternde Lovestory mit Tiefgang. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2021

5 Sterne für dieses Gute-Laune-Hörbuch

Morgen, Klufti, wird's was geben

Michael Kobr, Volker Klüpfel – Morgen, Klufti, wird´s was geben

Michael Kobr, Volker Klüpfel – Morgen, Klufti, wird´s was geben

Während Erika gerade dabei ist den Tannenbaum zu schmücken, fällt sie von der Leiter. Der werte Herr Doktor verordnet ihr eine Auszeit im Krankenhaus, sehr zum Missfallen ihres Mannes Kommissar Kluftinger, denn zu allem Überfluss hat sich auch noch die Familie angekündigt. Jetzt ist guter Rat teuer, denn Klufti muss sämtliche Aufgaben alleine übernehmen. Kein Problem, oder? Da kann schon mal der Tannenbaum Feuer fangen, der Glühwein selbst zusammen gemixt werden oder der Christbaumschmuck platt gedrückt werden.

Ich habe bisher zwei Krimis aus der Kluftiger-Reihe gelesen und bin bei Bookbeat über das Hörbuch zu "Morgen, Klufti, wird´s was geben" gestolpert, gelesen von beiden Autoren bei einer Liveleseung aufgenommen.
Das war eine Attacke auf das Zwerchfell, selten habe ich so gelacht, was sicher auch an der amüsanten Lesung der beiden sympathischen Autoren gelegen hat.
Die Geschichte ist nicht lang, in 24 Kapitel werden hier 24 Katastrophen geschildert. Die Geschichte fängt zwei Tage vor Weihnachten an, als Erika von der Leiter stürzt. Nun muss sich Klufti mit den Aufgaben von Erika beschäftigen, und so viel darf gesagt werden, er hat es nicht leicht.
Der Erzählstil ist flüssig und locker, die Story amüsant und ist kein Krimi. Einfach lockere Unterhaltung für die besinnliche Zeit, mal das Leben und die Geschichte nicht ernst nehmen, und den Weg von Klufti verfolgen.
Man sollte das Buch nicht als Einstieg in die Reihe verwenden, denn dazu bleiben die Charaktere zu oberflächlich und unzureichend ausgearbeitet. Wahrscheinlich würde sich niemand Klufti als hervorragenden Kommissar vorstellen können, aber für Fans und Leser bzw Hörer, die sich einfach mal ein bisschen berieseln lassen wollen ist das Buch genau das Richtige.
Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Ich konnte mir sämtliche Situationen sehr gut vorstellen und ich hab die Story sehr gern angehört, die kurzweilig und humorvoll war.
Mich hat die Geschichte überrascht und mir gute Laune gezaubert, deswegen gibt es von mir eine Leseempfehlung, aber noch mehr eine Hörempfehlung, denn die beiden Autoren lesen das Büchlein wirklich grandios.
Dazu der bayrische Akzent, die unterschiedlichen Stimmen, und ein angenehmes Tempo. Großartig.
Nächstes Jahr höre ich mir die Geschichte bestimmt noch mal an.

Das Cover ist speziell, Weihnachten und Ostern vermischt, aber mir gefällt es.

Fazit: Das Hörbuch bot superguten, humorvollen Lesegenuss. Man muss einfach auch mal nach herzenslust lachen können. 5 Sterne für dieses Gute-Laune-Hörbuch.