Cover-Bild Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest

Mit Folienveredelung und zwei Ausklappseiten
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Bilderbücher-Reihe"
Franziska Jaekel (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

Der Weihnachtsstar als Bilderbuch!

Hoch im Norden, beim Weihnachtsmann und den Wichteln, lebt auch der Weihnachtosaurus. Fliegen zu können ist sein Traum. Doch was er auch versucht, er hebt einfach nicht ab – bis ihn der Weihnachtsmann einmal auf dem Schlitten zur Erde mitnimmt. Dort begegnet der Weihnachtosaurus einem kleinen Jungen, der den Schlüssel zu seinem Traum vom Fliegen hat: Sein Glaube, dass dieser prächtige Weihnachtsdino fliegen kann, verleiht dem Tier endlich Flügel.

In hinreißenden Bildern erzählt dieses Bilderbuch davon, dass Träume wahr werden können, wenn man an sie glaubt – nach den erfolgreichen Kinderbüchern von Tom Fletcher!

Ausstattung mit festlicher Folienveredelung auf dem Cover und zwei Ausklappseiten.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 08.12.2022

Für mich wieder ein Highlight

In den letzten Jahren haben mich bereits die Kinderbücher um den Weihnachtosaurus und seinen besten Freund William Trudel begeistert. Deshalb war natürlich klar, dass auch das dazugehörige Bilderbuch bei mir einziehen muss! Und was soll ich sagen: es ist wie erwartet magisch, herzerwärmend und unterhaltsam.

Der Weihnachtosaurus möchte unbedingt fliegen lernen und den Kindern zusammen mit dem Weihnachtsmann ihre Geschenke bringen. Doch das ist gar nicht so leicht wie erhofft. Und so kämpft er Jahr für Jahr darum, sich endlich diesen Wunsch zu erfüllen. Eines Tages lernt er William Trudel kennen, der ihm ein ganz besonderes Geschenk macht.

Die Geschichte erzählt davon, dass Träume wahr werden können, wenn man nur fest genug an sie glaubt. Der Text ist in Reimen geschrieben und wurde liebevoll und bunt bebildert! Für mich wieder ein Highlight 🎄✨🦖

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein Dino beim Weihnachtsmann

Der Weihnachtosaurus tummelt sich bereits in zwei Kinderbüchern ab 8, Jetzt macht er einen Abstecher in die Welt der Bilderbücher. Schon das Cover ist glänzend zu funkelnd, es zeigt den Weihnachtosaurus zusammen mit einem Jungen im Rollstuhl.
Wir erfahren, dass der Weihnachtosaurus beim Weihnachtsmann wohnt „Der Weihnachtosaurus ist ein einzigartiges Tier, egal wo du suchst, es gibt ihn nur hier.“ Sein sehnlichster Wunsch ist es den Rentieren bei Ziehen des Weihnachtsmann-Schlittens zu helfen. Doch egal was man jedes Jahr aufs Neue versucht um den Weihnachtosaurus zum Fliegen zu verhelfen, es misslingt. So wird der kleine Weihnachtosaurus immer trauriger.
Als er Weihnachtsmann ihn dann in seinem Schlitten mitnimmt, stürzt er unbemerkt in einen Schornstein und landet bei dem Jungen im Rollstuhl, den wir vom Cover kennen. Der kann dem Weihnachtosaurus helfen und so fliegen die beiden mit dem Weihnachtsmann über den Himmel.
Nicht aufgeben, vielleicht kommt Hilfe von einer ganz anderen Seite, kann das Motto des Buches sein. Es ist aber auch schön zu erleben, wie alle dem Weihnachtosaurus helfen wollen und mit ihm fühlen. Mir gefiel der letzte Satz besonders gut „Mit jedem Tag rückt das nächste Weihnachtsfest heran!“
Die Bilder sind traumhaft weihnachtlich und die Geschichte nicht nur für Saurierfans geeignet. Die Reime lassen sich sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Der Glaube versetzt Berge!

Von der „Weihnachtsosaurus-Kinderbuchreihe“ war ich bereits begeistert, umso mehr habe ich mich nun über das Erscheinen des Bilderbuches gefreut.

Titel: Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3570179376

Inhalt: Der Weihnachtosaurus wünscht sich nichts sehnlicher, als den Schlitten des Weihnachtsmann zu ziehen. Doch mit dem Fliegen will es einfach nicht klappen. Ob magisches Futter, Holzflügel oder Fantasie, der Weihnachtosaurus hebt höchstens kurz vom Boden ab, um danach eine Bruchlandung zu machen. Als ihn der Weihnachtsmann zum Trost auf seinem Schlitten mitnimmt, ahnt der Weihnachtosaurus noch nicht, dass er seinem Traum bereits näher ist als er denkt.

Meine Meinung: Diese Neuerscheinung des Weihnachtosaurus erobert kleine Kinderherzen im Nu. Das glitzernde Cover ist bereits ein richtiger Blickfang und es würde mich nicht wundern, wenn einige Kinder wirklich von einem Dino zum Fest träumen.
Die Geschichte erzählt in wunderbar fließenden Reimen von einem ganz besonderen Dinosaurier, der sich in Geduld und Ausdauer übt. Jedes Jahr hat der Weihnachtsmann eine neue Lektion für den Weihnachtosaurus, doch die eigentliche Lektion bekommt er von einem kleinen Jungen. Der Glaube versetzt Berge, und der Glaube eines Kindes ist noch tausendmal stärker. Ist das nicht wunderweihnachtlich schön?
Eingefangen durch bezaubernde Illustrationen kommt direkt winterliche Weihnachtsstimmung auf. Als Highlight gibt es sogar zwei Ausklappseiten, die zum Verweilen einladen.

Fazit: Ein wunderschönes Weihnachts-Bilderbuch mit einem herzlichen Dinosaurier und einem großen, kleinen Jungen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ich bin ein riesiger Fan vom Weihnachtosaurus. Schon die Bücher haben mir sehr gut gefallen. Natürlich musste ich dann also auch das Bilderbuch dazu haben und was soll ich sagen? Ich LIEBE es! Die Illustrationen sind einfach so so so wunderschön. Das Buch selbst ist mega edel gestaltet, die Farben intensiv, die Story berührt einen von Anfang bis Ende. Tom Fletcher hat da eine wundervolle Welt erschaffen die durch Magie, Glanz und den Zauber von Weihnachten besticht. Ob Groß oder Klein, der Weihnachtosaurus ist einfach für jeden was! Bitte mehr von diesen wundervollen Büchern. Gerne auch als Bilderbuch. Ich liebe sie einfach.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte voller Magie und Weihnachtswunder. Traumhaft schön und stimmungsvoll illustriert.

Einmal den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen und ihm beim Verteilen der Geschenke helfen ... Das ist der große Traum des kleinen Weihnachtosaurus.

Doch leider kann der Dino nicht fliegen und ...

Doch leider kann der Dino nicht fliegen und ganz egal, was er auch versucht ... immer wieder landet er unsanft im Schnee.

Ob sein Traum doch noch Wirklichkeit werden kann?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover ist bereits ein Traum: atmosphärisch, farbenprächtig und mit viel Herz gestaltet.

Es bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken ganzseitigen Illustrationen im Innern des Buches. Die detailliert und liebevoll gestalteten Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider und die kurzen Texte fügten sich harmonisch in die Bilder ein.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz.

Die Flugversuche sind herrlich lustig gezeichnet und es findet sich sogar zwei ausklappbare Seiten, um diese Szenen noch eindrucksvoller wirken zu lassen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der stimmungsvollen Illustrationen verlieren.

Die schneebedeckte Landschaft, umherwirbelnden Schneeflocken und selbstverständlich auch die nächtliche Schlittenfahrt sind so wunderbar anzuschauen und sorgen für eine zauberhafte und weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

In leicht verständlichen Worten und kurzen Abschnitten in Reimform hat Tom Fletcher eine bezaubernde Geschichte geschaffen, bei der kleine Zuhörer:innen gespannt lauschend mit dem sympathischen Weihnachtosaurus mitfiebern können.

Die Verse wurden kongenial ins Deutsche übersetzt und an keiner Stelle hatte ich den Eindruck, es würde etwas nicht passen oder beim Vorlesen "holpern". Besonders bei gereimten Geschichten ziehe ich immer den Hut vor Übersetzer:innen! Franziska Jaekel hat hier großartige Arbeit geleistet.

Mit so viel Charme und Liebe erzählt, wärmt dieses Bilderbuch aber auch das Herz der Vorlesenden.

Ob und wie es dem Weihnachtosaurus gelingt, seinen Traum wahr werden zu lassen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ohne großartig zu spoilern nur soviel: ein kleiner Junge im Rollstuhl macht dem Dino Mut und sorgt für ein großes Weihnachtswunder.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das zeigt, wie wichtig es ist, an seine Träume zu glauben und sich nicht so schnell unterkriegen zu lassen.

Eine weihnachtliche (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt! Auch wenn die Botschaft dieses Buches weit über die Weihnachtszeit hinausgeht

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über kleine Dinosaurier und große Träume sowie über Mut, Magie und den Zauber der Weihnacht.

Warmherzig und einfühlsam in wunderschönen Reimen erzählt und mit detaillierten und traumhaften Illustrationen ergänzt, erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche Atmosphäre und zaubert am Ende ein Lächeln in die Gesichter.

...

Rezensiertes Buch: "Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest" aus dem Jahr 2021