Profilbild von damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Eine super emotionale und atmosphärische Liebesgeschichte <3

Die Insel der Wale

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Insel der Wale" von Jani Friese gefreut, welches mir von der Autorin selbst über Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar für eine Leserunde zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um das neueste Werk der Autorin, von der ich bereits mehrfach gelesen habe. Bisher konnte Jani mich mit ihren Geschichten immer sehr abholen und so freut ich mich sehr auf diesen neuen Titel.

Hier begibt sich die Protagonistin Maya auf eine Reise nach Irland, um ihre Mutter zu finden, die sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Dort trifft sie auf einen jungen Mann Namens Brendan, der ihr die Insel zeigt und somit ihre Liebe zur Natur und gerade den Walen noch mal ganz neu entfacht. Doch eigentlich wollte Maya sich nicht mehr verlieben und sich aufs Wesentliche konzentrieren, denn das, so stellt sich schließlich heraus, birgt auch noch einige Herausforderungen...

Jani Friese schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Maya in der Ich-Perspektive im Präteritum. So erlebe ich all ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit und werde super schnell warm mit ihr. Die Hauptfigur hat ihr Herz nämlich definitiv am rechten Fleck, anders als ihr Vater, der ihr das Leben wirklich schwer macht. Umso entschlossener ist Maya, endlich ihre Mutter in Irland aufzuspüren, die damals aus anderen Gründen, als ihr Vater vorgab, gegangen zu sein schien...
Diese Reise zu begleiten macht total Spaß und durch Jani's detaillieren und bildlichen Schreibstil kann ich mir alles super gut vorstellen. Die Szenerien gehen wirklich allein wegen den Naturgewalten mächtig unter die Haut, sind aber auch oft nicht nur faszinierend, sondern auch emotional. Hier wird deutlich, dass nicht nur Maya, sondern auch Jani selbst die Liebe zur Umwelt, Natur und den verschiedenen Tieren wirklich groß schreibt. Das finde ich toll. Der Blickwinkel verändert sich auf jeden Fall beim Leser
Generell mag ich es, dass jedes Buch der Autorin irgendeine wichtige Message transportiert.

Die Liebesgeschichte kommt vorerst leicht daher und entwickelt sich zügig, typisch a la Urlaubsflirt. Es steckt aber viel mehr dahinter und die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich auf jeden Fall deutlich weiter und steht vor ein paar Herausforderungen, vor allem welchen emotionaler Natur. Alles zu verfolgen ist für mich spannend und auch nervenaufreibend, da wir es hier zudem mit einem großen Familiengeheimnis zu tun haben, was mich definitiv nicht kalt lässt.

Der Schreibstil ist wirklich fesselnd, atmosphärisch und bildhaft und trägt mich so zügig durch die ganze Story, die mir richtig Fernweh verschafft und Lust auf Irland macht.

"Die Insel der Wale" ist ein lesenswerter Liebesroman mit großer Liebe zu Tier und Natur mit einem emotionalen Familiengeheimnis. Ich vergebe zu gern eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 21.10.2021

Und wieder hat mich die Autorin nicht enttäuscht :-)

Forever Right Now

Ich habe mich sehr über den Titel "Forever Right Now" von Emma Scott gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hier um das neueste Werk der Autorin, deren Bücher ich einfach liebe, ich habe zwar noch nicht all ihre Geschichten gelesen, aber die meisten. Auch Band eins der "Only Love"-Reihe fand ich super, dieses Werk ist ja Band zwei, kann aber auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden.

Inhaltlich geht es nun um die Hauptfigur Darlene, die ich bereits in Band eins kennen gelernt habe. Sie hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und sucht in San Francisco endlich einen Neuanfang als Tänzerin. (Habe ich schon erwähnt, dass ich es absolut toll finde, dass Emma Scott immer wieder künstlerische Themen einbindet?! <3 <3)
Dort trifft sie auf Sawyer, ihren neuen Nachbarn, der eine kleine Süße Tochter hat. Beide verdrehen Darlene ordentlich den Kopf, doch ehe sie zu einer kleinen Familie werden können, stehen noch einige Hürden bevor, manche davon größer, als erwartet...

Emma Scott schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. So lerne ich Sawyer und Darlene nach und nach richtig gut kennen und verliebe mich total schnell in die kleine Olivia. Sie ist wirklich Zucker. Kein Wunder, dass Sawyer so um sie kämpft. Fokus liegt hier also nicht nur auf der Lovestory, sondern auch sehr auf der Kleinen selbst, ihrer Erziehung und der großen Sorgerechtsfrage. So rücken die gegenseitigen Gefühle der Protagonisten manchmal etwas in den Hintergrund und machen Platz für Olivia, was ich sehr authentisch finde. Die Liebesgeschichte bleibt lange leise und entwickelt sich recht langsam. Denn auch Darlene bringt so einiges in eine künftige Beziehung mit, was nicht ohne ist – da ist ja nicht nur die bedrückende Frage, was künftig mit Olivia geschieht. Dennoch sprühen de Funken zwischen den beiden Hauptcharakteren und ich genieße jede Form der Annäherung und generellen Zusammenkunft zu zweit oder zu dritt.

Das Thema rund ums Ballett wird schön eingearbeitet, hätte für mich sogar noch präsenter sein können. Aber die Familienangelegenheit hat mich auf jeden Fall sehr von sich eingenommen und ordentlich berührt.

Der Schreibstil der Autorin lässt mal wieder nich zu wünschen übrig, er ist sehr melodisch und leicht. Ich komme bei ihm immer wieder ins Schwärmen und fliege nur so durch das Buch.

"Forever Right Now" beinhaltet eine tolle, familiäre Liebesgeschichte, die einige Überraschungen für den Leser parat hält. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und wurde an einigen Stellen emotional sehr berührt.
Ich kann euch nur zu dem Buch raten und vergebe sehr gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 19.10.2021

War für mich eine richtig emotionale und mitreißende Geschichte.

Regenglanz

Ich habe mich sehr über das Buch "Regenglanz" von Anya Omah gefreut, welches mir vom Kyss bzw. Rowohlt Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen.de zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und stellt auch einen neuen Reihenauftakt Namens "Sturm Trilogie" dar. Hier zogen mich vor allem die Cover, aber auch der Klappentext des ersten Bandes sehr an und ich freute mich auf mein erstes Buch von Anya Omah.

Inhaltlich geht es um die Protagonistin Alissa, die als Tätowiererin in einem Studio arbeitet und dann einem Kunden Namens Simon ein Tattoo überstechen soll. Durch ein Missverständnis geht sie allerdings davon aus, dass er sich nicht von einer Frau behandeln bzw. stechen lassen will, doch in Wahrheit schämt er sich vor Alissa auf Grund seines peinlichen Tattoos und findet sie sogar ziemlich süß. Doch es gibt noch einen viel triftigeren Grund, der die beiden daran hindert, wirklich zueinander zu finden...

Anya Omah schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Alissa, als auch von Simon in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Protagonisten sehr nah und baue zu ihnen beiden eine Bindung auf. Besonders Simon kann ich gut leiden, aber auch Alissa hat etwas an sich, was mir wirklich gut gefällt. Sie bringt allerdings einige familiäre Probleme mit in die sich langsam aber sicher anbahnende Beziehung zu Simon, was die beiden auf jeden Fall ordentlich auf die Probe stellt. Doch auch Alissa selbst, denn sie muss hier einiges noch mit sich selbst und ihren Familienangehörigen, speziell ihrer kleinen Schwester, ausmachen. Puh, die habe ich zwischenzeitlich wirklich gefressen, muss ich sagen. Es fehlte nicht mehr viel und sie hätte mir meine Laune am Lesen zwischenzeitlich etwas verdorben, aber zum Glück nimmt die Geschichte immer wieder positivere Züge an. Thematisch geht es hier nämlich schon sehr in die Tiefe und ich bin auf jeden Fall emotional voll mit dabei.

Der ungewöhnliche Start in die Geschichte gefällt mir richtig gut und packt mich sofort. Da hat der Klappentext auf jeden Fall nicht zu viel versprochen und auch nicht zu viel vorweggenommen. Das Tempo, wie sich die Lovestory hier einspielt, finde ich genau richtig, ich werde wirklich toll abgeholt.

Ein noch zu erwähnender Nebencharakter ist auf jeden Fall Simons Omi, die für frischen Wind und immer wieder einen Lacher sorgt

Gelungen finde ich außerdem, dass auch das Cover bzw. der Titel des Buches hier thematisch aufkommen und nicht willkürlich gewählt sind.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und da ich das Buch nebenbei auch noch als Hörbuch gehört habe (danke Netgalley und dem Argon Hörbuchverlag), kann ich auch noch sagen, dass mir die Hörbuchsprecher, vor allem die Weibliche, wirklich gut gefallen haben.

"Regenglanz" ist dank Cover und dem tollen, farbigen Buchschnitt nicht nur eine Augenweide im Bücherregal, sondern auch inhaltlich wirklich lesenswert. Ich kann es nur empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.10.2021

Tolle, weihnachtliche Unterhaltung :-)

Winterwunderglitzern

Ich habe mich sehr über das Buch "Winterwunderglitzern" von Georgia Toffolo gefreut, welches mir vom Bloggerportal des HarperCollins Verlages als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

In "Winterwunderglitzern" begleitet der Leser die Hauptfigur Victoria, die es liebt Kleider zu entwerfen und diese zu schneidern, ihr großer Wunsch ist es, diese selbst einmal zu verkaufen und davon leben zu können. Als dann plötzlich ein großes Kaufhaus in der Passage eröffnet, in der sie arbeitet und in der viele kleine andere Geschäfte ihren Sitz haben, ist das innerliche und auch äußerliche Chaos nur vorprogrammiert. Doch der neue Ladenbesitzer, Oliver Russell, ist charmanter, als Victoria zu Anfang dachte...

Georgia Toffolo schreibt ihren winterlichen Liebesroman mit weihnachtlicher Note aus den Sichtweisen von Victoria und Oliver in der dritten Person im Präteritum. So lerne ich beide Charaktere zügig kennen und vor allem auch mögen. Hier habe ich es wirklich mit Figuren zu tun, die charmant sind und mein Herz wirklich zügig erwärmen. Zu verfolgen, wie sie einander kennen lernen, ist total spannend und unterhaltsam. Natürlich – es ist schnell klar, worauf das Ganze hinaus läuft. Doch das mindert das Lesevergnügen echt keineswegs, da ich hier Seite für Seite einfach nur genieße. Sowohl die sich anbahnende Liebesgeschichte, wie auch die Geschehnisse drumherum. Ich persönlich mag beispielsweise auch die Beschreibungen von Stoffen und die Ideen im Kopf der Protagonistin Victoria dazu wirklich gern. Modedesign finde ich selber sehr interessant, ich mag generell über alle kreativen Dinge lesen, sei es Design in welcher Form auch immer, Kunst, Musik, Tanz und Co.

Das Buch lässt mich blitzschnell in eine heimelige Blase abtauchen und denn Alltag um mich herum vergessen. Zudem kommt auch ein wenig weihnachtliche Stimmung auf, wenn Weihnachten selbst hier aber nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Die Liebesgeschichte holt mich sehr ab und lässt die Funken, gerade wegen spritzigen und aufgeweckten Dialogen und viel Gefühl, auf jeden Fall fliegen. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, zudem gab es noch ein tieferes Thema, was hier schön aufgegriffen wurde, ohne das Buch zu schwer wirken zu lassen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und atmosphärisch, obwohl ich kein Fan der Erzählerperspektive bin und die Ich-Erzählweise einfach deutlich lieber mag, konnte ich mich zügig daran gewöhnen und mich toll in die Geschichte und ihre Figuren hinein versetzen

"Winterwunderglitzern" lädt wirklich zum Träumen ein und sorgt für wundervolle, leichte und atmosphärische Lesestunden für zwischendurch. Ich vergebe sehr gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 01.10.2021

Diese vorweihnachtliche Geschichte hat mich toll unterhalten und hat ungeahnte Wendungen an den Tag gelegt :-)

Über uns funkeln die Sterne

Ich habe mich sehr über das Buch "Über uns funkeln die Sterne" von Jenny Gladwell gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, welches auch ihr Debüt zu sein scheint.

In der Geschichte begleitet der Leser die Journalistin Jane auf einer Pressereise nach Norwegen, in der sie die Geschichte um den großen Weihnachtsbaum am Trafalgar Square beleuchten soll. Dabei trifft sie nicht nur eine mögliche neue Liebe, sondern auch auf eine Geschichte einer Liebe aus dem zweiten Weltkrieg...

Jenny Gladwell schreibt ihren vorweihnachtlichen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Jane in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich schnell und schließe Jane zügig in mein Herz. Ihr tut es hier richtig gut, mal aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen und als richtiger Weihnachtsmuffel nach Norwegen zu reisen, wo das Ambiente einfach noch mal ein ganz anderes ist. Die Atmosphäre dort ist auch richtig schön beim Lesen zu greifen.

Die Charaktere, die Jane auf ihrer Reise trifft, sind allesamt besonders, ja auch speziell. Manche davon schließe ich wirklich in mein Herz, andere wiederum machen es mir ein wenig schwer. Doch die meisten Figuren entfalten sich im Laufe der Geschichte wirklich. Im Laufe der Zeit macht Jane auch eine tolle, charakterliche Entwicklung durch, was schön zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte, die sich hier zu entwickelnd scheint, reißt mich sehr mit und nimmt noch ungeahnte Wendungen an. Mit manchen Entwicklungen habe ich hier wirklich nicht gerechnet.
Auch die Geschichte aus der Vergangenheit, in die man als Leser ab und an noch Einblicke erhält, ist spannend und unterhaltsam. Alles fügt sich nach und nach, vor allem gen Ende der Geschichte, zu einem großen Ganzen zusammen. Wirklich sehr berührend. Vergangenheit und Gegenwart werden dabei wirklich sehr schön miteinander verbunden und die schwere Vergangenheit aus dem 2. Weltkrieg wird auch noch mal neu im Kopf des Lesers verankert.

Sehr gelungen ist das Setting in Norwegen, was mich – wie schon einmal erwähnt – in andere Sphären versetzt und mich langsam aber sicher in dezente Weihnachtsstimmung bringt. Da die Geschichte aber hauptsächlich im November spielt und das eigentliche Weihnachtsfest jetzt nicht im Fokus steht, kann man das Werk auch prima in der (Vor-)Vorweihnachtszeit lesen, es ist nicht gänzlich weihnachtlich, sondern eher winterlich gehalten.

Der Schreibstil ist leicht und atmosphärisch und trägt mich super zügig durch das kurzweilige Buch mit der unterhaltsamen und einprägenden, ja auch sentimentalen Story.

"Über uns funkeln die Sterne" liest sich gerade in der Zeit vor Weihnachten prima und überrascht den Leser immer mal wieder mit einer ungeahnten Wendung.
Ich vergebe sehr gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****