Cover-Bild Talus - Die Magie des Würfels
Band 2 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Liza Grimm

Talus - Die Magie des Würfels

Der zweite und abschließende Teil von Liza Grimms gefeierter Urban Fantasy

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...

Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …

Liza Grimms Urban-Fantasy-Dilogie »Die Hexen von Edinburgh« besteht aus den beiden Fantasy-Romanen »Talus – Die Hexen von Edinburgh« und »Talus – Die Magie des Würfels«.

Von Liza Grimm sind außerdem die folgenden Fantasy-Romane erschienen:
• Die Götter von Asgard
• Die Helden von Midgard

Veröffentlicht am 05.10.2021

runder Abschluss

Meinung
Nach dem magischen Auftakt war meine Neugier und auch meine Euphorie auf die Fortsetzung groß. Ebenso, aber auch meine Sorge, dass dieser nicht an den ersten Band rankommen könnte.

Zu Beginn erwartet ...

Meinung

Zu Beginn erwartet mich als Leser ein Zeitsprung, welcher mich zunächst irritiert zurückließ und für einige Fragezeichen sorgte. Dennoch passte dieser Sprung irgendwie, es lässt sich schwer erklären, aber es fühlte sich bereits ab der ersten Zeile richtig an.

Liza Grimm schaffte es wieder mich mit ihren Stil zu fesseln und zu verzaubern. Die Fragezeichen lösten sich zwar nicht nach den ersten Kapiteln in Luft auf, aber alles bekam nach und nach eine Richtung an der ich mich erfreuen und kaum sattsehen konnte. Dem jedoch nicht genug. Jedes Einzelne Kapitel offenbarte mir etwas Neues, sei es die Entwicklung eines Protagonisten, eine magische Überraschung, eine Vielfalt an Emotionen/Gedanken oder anderen Dingen, welche mich aus dem Staunen nicht mehr heraus brachten. Ebenso wie im ersten Buch zauberte die Autorin mir Bilder vor mein geistiges Auge und sorgte für ein wahres Filmerlebnis während ich durch die Seiten glitt.

Der Punkt Spannung war hier für mein Verständnis nicht ganz so präsent wie in der ersten Geschichte, aber dennoch war diese kleine, aber feine Spur von Adrenalin deutlich spürbar, sodass ich hier auch an diesem Punkt nichts misste.

Nun aber zu meinem kleinen Contra. Auch wenn ich stark unterhalten wurde, mich die Wendungen überzeugten konnten, war dennoch nicht gänzlich diese Zufriedenheit zu spüren, wie einst. Meine Erwartungen an die Fortsetzung wurden nicht ganz so erfüllt, wie ich sie mir ausgemalt hatte. Die Charaktere waren für mich leider auch nicht ganz so greifbar und die Emotionen, welche zwar durchaus vorhanden waren, gingen mir persönlich nicht so sehr in die Tiefe.

Fazit
Talus - Die Magie des Würfels ist ein runder Abschluss der Diologie, welcher mit einem bildhaften Stil punkten konnte. Für mich war es nicht ganz so sehr ein Highlight, wie Talus - Die Hexen von Edinburgh. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen und dennoch eine Empfehlung für beide Titel vom Herzen

Veröffentlicht am 01.10.2021

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist dem ersten Band recht ähnlich und erstrahlt dieses Mal in einem schönen Grünton. Gefällt mir erneut richtig gut und passt auch zum Thema rund um Hexen und Magie. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Für die Charaktere in der Geschichte sind seit Band 1 nur zwei Wochen vergangen – für mich als Leserin knapp ein Jahr. Dadurch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, wieder in die Story einzutauchen und die Figuren richtig zuzuordnen. Aber mit der Zeit gelang mir dies recht gut.
Erin und auch Kaito haben sich – meiner Meinung nach – von Band 1 zu Band 2 rasend schnell entwickelt. In Richtungen, die ich nicht erwartet hatte und wobei ich auch ein klein wenig überrascht war. Jessica fragt sich weiterhin, welche Umstände zu Lus Tod führten und Emily hat ihr ganz eigenes Interesse an dem Besitz von Talus. Die dunkle Seuche hält die Hexen und Magier weiterhin auf Trab, auch wenn ihre Bedeutung ein wenig in den Hintergrund rückte. Überhaupt war das für mich der Leitfaden der Geschichte – der rote Faden ging zwischendurch ein wenig verloren und es wird einfach nur viel beschrieben und geredet. Ein Ergebnis wurde erst sehr spät offenbart. Aber es war wenigstens eins, das es in sich hatte.

Liza Grimm konnte mich mit diesem Finale nicht ganz so begeistern und mitreißen wie noch mit Band 1. Trotzdem sind ihr Schreibstil, ihre Figuren und ihr ganzes kreiertes Setting super! Ich mochte die Geschichte gerne lesen, auch wenn sie sich ein wenig in meinen Augen zog. Natürlich steht noch die Frage im Raum, wer Talus eigentlich geworfen hat und was letztendlich aus dem magischen Würfel wird. Diese Fragen werden beantwortet und die Autorin hat noch einige überraschende Wendungen in petto. Es ist weiterhin eine magische Geschichte, die mir gut gefiel, aber an einigen Stellen zu überladen wirkte. Ein gewisses Prickeln zwischen einigen Charakteren ist auch nicht zu leugnen und passte gut in die Story hinein. Eine wirklich klasse Dilogie, die ich jedem Fan von Hexen und Magie nur empfehlen kann.

Die Reihe

Talus – Die Hexen von Edinburgh
Talus – Die Magie des Würfels

Zum Autor

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Neobooks, inzwischen arbeitet sie als Fantasy und Science Fiction Lektorin. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund und dreht YouTube-Videos rund um Bücher.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten
ISBN 978-3-426-52629-3
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/liza-grimm-talus-die-magie-des-wuerfels-9783426526293

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 11.11.2022

Beschreibung

Beschreibung

Im Untergrund von Edinburgh spielt sich das magische Leben eines Zirkels aus Hexen und Hexern ab. Für die Studentin Erin geht ein Traum in Erfüllung, als sie überraschend ein Teil davon wird. Doch die Gesellschaft der magischen Bevölkerung ist gespalten und Erin gerät mitten in den Konflikt zwischen dem Rat der Schattenleser und einer rebellischen Gruppierung. Entscheidend für den Ausgang der Auseinandersetzung ist das mächtige Artefakt Talus, ein Würfel, der jeden Wunsch zu erfüllen vermag…

Mit »Talus – Die Hexen von Edinburgh« hat Liza Grimm eine mystisch-gruselige Fantasy-Geschichte vorgelegt, welche nun mit »Talus – Die Magie des Würfels« bereits seinen Abschluss findet.

Das grandiose Cover zeigt den magischen Würfel nun von einer anderen Seite und im Gegensatz zum ersten Band sind die Umrisse nicht blau beleuchtet, sondern grün. Nebeneinander betrachtet geben die beiden broschierten Bücher auf jeden Fall eine eindrucksvolle Augenweide ab.

Mit dieser Fortsetzung knüpft Liza Grimm direkt an die Ereignisse des Vorgängerbands an und spinnt die Fäden von Erins Familienstory und den Ereignissen in der magischen Unterwelt weiter. Nachdem Talus gewürfelt wurde gewinnen die einst belächelten Zirkel der Tarotleger und der Kräuterhexen an Macht, im Gegensatz dazu scheint die Stärke der großen Magier nachzulassen. Ein spannender Ausgangspunkt für einen unterhaltsamen und fantastischen Roman über Magiebegabte und eine Hexenwelt die kurz davor steht sich radikal zu verändern.

Die Grundzutaten der Geschichte mit ihren verschiedenen Hexenzirkeln und dem mystischen Setting in Schottland hat mir ausgesprochen gut gefallen. Allerdings hätte es ruhig noch opulenter ausgearbeitet werden dürfen und der spooky Vibe von Band eins hat es leider nicht ganz in diesen Folgeroman geschafft. Dafür trumpft Liza Grimm mit einigen überraschenden Wendungen auf und schließt die offenen Fragen ab.

»Talus – Die Magie des Würfels« ist die perfekte Lektüre für alle, die sich gerne eine moderne Hexengeschichte mit erfrischenden Charakteren zu Gemüte führen wollen.

Fazit

Nicht ganz so überzeugend wie Teil 1, aber im Gesamtpaket eine lesenswerte Geschichte über Magie, Freundschaft, Liebe und Familie.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 30.11.2021

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein magischer Abschluss

Mit Die Magie des Würfels ist endlich der zweite Band der Talus - Dilogie erschienen. Nachdem Band Eins so viele Fragen und Rätsel offen gelassen hat, war ich wirklich unheimlich gespannt drauf!

Meine ...

Ich habe zwar ein paar Seiten gebraucht um wieder in die Geschichte reinzukommen, aber Glück wurde aber das wichtigste nochmal erklärt und so konnte ich mich wieder vollends auf diese so magische Welt einlassen. Besonders der Schreibstil der Autorin hat mir wieder richtig gut gefallen, denn auch Band Zwei ließ sich wieder locker und leicht lesen und auch durch die vielen kurzen Kapitel kommt man überraschend schnell voran. Die Handlung setzt nahtlos an das Ende von Band Eins an und bietet wieder so einiges an Action, Magie, Überraschungen und Humor. Die Grundstimmung würde ich wieder als sehr geheimnisvoll beschreiben und es hat einfach Spaß gemacht, mit den Charakteren mitzurätseln. Das ganze Magiesystem und Setting in Edinburgh bietet wirklich so einiges interessantes zu entdecken. Auch wenn ich wieder viel Freude beim Lesen hatte, so muss ich dennoch sagen, dass für mich Band Zwei leider nicht ganz an Band Eins rankam. Besonders im Mittelteil gab es meiner Meinung nach ein paar Längen, was ich schade fand, grade da das Buch ja nicht besonders dick ist. Da hätte ich mir einfach noch mehr Handlung und Komplexität gewünscht.

Fazit:
Talus war alles in allem eine wirklich magische und sehr leicht zu lesende Urban Fantasygeschichte für Zwischendurch, die ich Fans des Genres auf jeden Fall empfehlen würde. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2022

gut für zwischendurch

Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte und als gut empfand, hat mich dieser zweite Teil hier deutlich mehr gepackt als sein Vorgänger. Das lag zum einen daran das ich hier einen schnelleren Draht zu Erin und Noah bekam. Noah wirkte hier nun auch deutlich sympathischer und man bekam einen besseren Einblick in seine Gefühle und Gedanken. Zum anderen war der Schreibstil der Autorin hier wieder sehr flüssig und locker sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Ganz besonders der Anfang der Geschichte hat mir hier ganz gut gefallen, da es gleich zu Anfang spannend gemacht wurde mit dem Aufenthalt im Gefängnis. Es gab hier also keine unnötigen Seiten der Einführung in die man sich durch quälen musste.

Auch die Handlung verlief hier sehr zügig, da hier ständig irgendwas passierte, man kam hier also kaum zum Atmen. Es gab hier zudem einige Szenen mit denen ich hier gar nicht gerechnet hätte. Diese waren teilweise etwas schaurig und übernatürlich. Es machte richtig spaß diese zu lesen. Die Frage wer Talus geworfen hat und was aus diesem magischen Würfel wird werden letzten endlich zum Schluss beantwortet.

Auch die Charaktere haben mir hier viel besser gefallen. Sie wirkten auf mich wesentlich durchdachter und authentischer. Besonders der Schattenleser Noah Stewart hatte es mir hier angetan. Dieser hatte hier mehr Tiefe erlangt als im Vorgänger. Aber generell konnte man hier mit den Charakteren mehr mit fiebern als vorher, auch wenn diese Charaktere zuallererst ziemlich unsympathisch wirkten.

“Talus” ist alles in allem eine schöne und magische Geschichte die ich sehr gerne gelesen habe. Es ist sehr schade das die Geschichte nun ihr Ende findet, da hier noch viel Potenzial für viele weitere wären. Das einzige was mich etwas störte ist das enorme Tempo zum Finale hin. Hier hätte sich die Autorin etwas mehr Zeit lassen können. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin und vielleicht trifft man ja Erin und Kaito irgendwann mal wieder.