Profilbild von xJohannax04

xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine magische Tierwelt, die faszinierte.

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Mit der „Tiermagierin“-Reihe habe ich mich mal wieder aus meiner „Komfortzone“ gewagt und würde sagen, dass es sich gelohnt hat. Wirklich jeder der drei Bände beinhaltete eine spannungsreiche Storyline, die einen förmlich in die von der Autorin geschaffene fiktive Welt gezogen hat.

Des Weiteren möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass die Autorin uns auch im finalen Band wieder ihren flüssigen und recht ausschmückenden Schreibstil präsentierte. Durch ihre stellenweise sehr ausführliche Beschreibung wurde ihrer Leserschaft die magische Tierwelt, nach einer längeren Wartezeit auf den letzten Band der Reihe, wieder sehr bildhaft vor Augen geführt.

Auch im finalen Band der Trilogie wirkten die Protagonisten wieder recht sympathisch und waren sehr liebenswert. Meiner Meinung nach sind der Autorin die Ausarbeitungen der einzelnen Charaktere sehr gut gelungen und bedienten sich wenig bis keiner Klischees, wie sie in manchen Romanen zu finden sind.

Zuletzt möchte ich in meiner Rezension noch kurz auf das Ende der Geschichte eingehen, das ich als sehr schnell abgewickelt wahrnahm. Genauer gesagt hätte ich mir gewünscht, dass nicht nur die Hauptcharaktere sondern auch die Nebencharaktere einen „runden“ Abschluss erhalten hätten. Vor allem ist damit gemeint, dass man erfährt wie es künftig für sie weitergeht und welche Nebenhandlungen sich für sie noch entwickelt hätten.

Fazit: Mit „Scherbenthron“ erhielt die „Tiermagierin“-Trilogie nun einen gelungen Abschluss. Für alle Fans von Romantasy: Ihr solltet euch diese Reihe definitiv nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Office Romance

Who is the CEO

In „Who Is The CEO“ stellte die Autorin erneut ihren flüssigen, detaillierten, humorvollen sowie auch gefühlvollen Schreibstil unter Beweis. Das Story-Konzept schien nicht nur gut durchdacht sondern auch ausgearbeitet. Gerade die Konstellation bestehend aus den beiden sympathischen Protagonisten Isabella und Philip sowie dem „Bösewicht“ Damion sorgte für ein paar spannungsgeladene Szenen positiver aber auch negativer Art. Ich werde jedoch was meine Aussage betrifft nicht näher ins Detail gehen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.

Die Autorin achtete darauf in ihre Handlung eine große Vielfalt an Emotionen zu integrieren, was letztlich dazu führte, dass nicht nur die Charaktere eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchliefen. Durch die authentische Darstellung der Emotionen übertrugen sich diese stellenweise auf die Leser und sorgten dafür, dass die Leser wiederum auch mit den Protagonisten mitfieberten oder mitlitten. Isa catchte mich mit ihrer emotionalen Ausnahmesituation besonders. Seien es die Sorgen und Ängste, die sie plagten oder aber auch die „heimlichen“ Sehnsüchte bzw. Wünsche. Sie musste sowohl in ihrer Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart einiges durchmachen und tat mir wirklich sehr leid.

Die Interaktionen zwischen Isabella und Philip gefielen mir total gut. Ich mochte die Wechsel zwischen humorvollen sowie leidenschaftlichen Momenten. Wobei es zu sagen gilt, dass nicht gerade Letztere ausschließlich auf die Beschreibung expliziter Szenen beziehen! Die Anziehung, die zwischen den beiden Charakteren herrschte, konnte man die gesamte Handlung über deutlich wahrnehmen. Das Knistern, das Feuer und letztlich auch die Gefühlsexplosion. Ebenfalls mochte ich das Zusammenspiel aus Drama, Intrige, Leidenschaft und Liebe. Der Roman erwies sich als eine willkommene Abwechslung.

Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre, die man aufgrund seiner spannenden sowie leidenschaftlichen Handlung nur schwer aus der Hand legen konnte und kristallisierte sich aufgrund dessen als kurzweiliges Lesevergnügen heraus.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Autorin sowie dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Authentisch, besonders, gefühlvoll

What to say next

Bereits mit den ersten Seiten zog mich „What To Say Next“ sofort in seinen Bann. Neben einem sehr anschaulichen und locker-leichten Schreibstil präsentierte uns die Autorin ebenfalls zwei tolle Charaktere. Gerade David schätzte ich wirklich und freute mich sehr darüber, dass seine Persönlichkeit sich nicht der bekannten Klischees bediente sondern durch seinen besonderen Charakter eine Bereicherung für den Roman darstellte. Denn David hat das Asperger Syndrom und für die Leute, denen das nichts sagt: Das Asperger Syndrom ist eine Form von Autismus (tiefgreifende Entwicklungsstörung). Viele Betroffene haben Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation (Mimik, Gestik, Blickkontakt). Zudem gibt es auch Unterschiede bei der Wahrnehmung und Reizverarbeitung (insbesondere sensorische Über- und Unterempfindlichkeiten sowie Schwierigkeiten bei der Reizfilterung) sowie häufig außergewöhnliche Interessen und Begabungen.

Überhaupt setzte sich dieser Roman mit so einigen bedeutsamen Themen auseinander. Es ging dabei nicht nur um Diversity sondern auch um den Umgang mit Trauer, echte Freundschaft und das Erleben und Setzen der eigenen Grenzen. Natürlich kam auch die Liebe nicht zu kurz. Alle angesprochenen Themen trugen dazu bei, dass die Geschichte der beiden Protagonisten so auch im echten Leben hätte stattfinden können. Die Story punktete durch ihre authentische Handlung sowie den lebensnahen Bezug. Die Geschichte von Kit und David glich einer Achterbahnfahrt, bei der die eigenen Emotionen des Öfteren zwischen Mitfiebern und Mitleiden hin und her wechselten.

Was mir zudem wirklich gefiel war, dass Kit das ansprach, was ich mir auch schon oft dachte: Was ist schon normal? Menschen neigen im Allgemeinen oft dazu alles zu „normalisieren“. (jede Verhaltensweise, jede Situation, …) Dabei sollten wir uns eher fragen, wer bestimmt was normal oder nicht normal ist. Einzig und allein wir! Anhand unserer eigenen oder erworbenen Wert- und Normvorstellungen meinen wir oft uns ein Urteil erlauben und Dinge oder Personen kritisieren oder gar ausgrenzen zu dürfen. Wir sind alle einzigartige und besondere Individuen! Wir sollten diese Vielfalt als Bereicherung sehen und nicht als Anlass dazu Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit zu missachten und ihnen zu schaden.

Fazit: Die Geschichte von Kit und David ist so unfassbar süß und besonders. Ein schöner Young Adult Roman, der sich wunderbar als abwechslungsreiche Lektüre für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine unterhaltsame Reihe findet nun ihren Abschluss

Lovett Island. Sommerflüstern

Buchcover: Das Buch passt sich optisch mal wieder perfekt an die Cover der bereits erschienenen Bände an und harmoniert somit mit den anderen Bänden der Reihe.

Schreibstil: Die Autorin ...

Schreibstil: Die Autorin verfügt, wie bereits schon in meinen vorangegangenen Rezensionen erwähnt, über einen locker-leichten, anschaulichen sowie detaillierten Schreibstil.

Handlung: Was die Handlung anbelangte, sahen sich alle Charaktere vor unterschiedlichen Weggabelungen stehen, bei denen der einen Weg mal mehr mal weniger steinig war. Die Autorin achtetet darauf auch im finalen Band wieder eine ordentliche Portion an Drama zu involvieren und ließ die entstandenen Konflikte ordentlich hochkochen. Die Protagonisten haben ganz schön damit zu kämpfen eine gute Lösung zu finden. Die Konfliktbewältigung kam für meinen Geschmack etwas zu rasch, ich hätte mir gewünscht, dass sich die Lösung der Konflikte noch ein wenig hinausgezogen hätte.

Charaktere: Die Charaktere präsentierten uns auch in diesem Band wieder wie facettenreich sie waren. Zudem hat die Autorin die einzelnen Entwicklungen der Protagonisten gut ausgearbeitet. Ganz deutlich konnte man eine positive Entwicklung wiederum in Bezug auf Blair‘s Charakter feststellen. Aus dem verzogenen und egoistischen It-Girl wurde eine verantwortungsbewusste und erwachsene Persönlichkeit. Der anfänglich von mir kritisierte Perspektivenwechsel, welcher mehr als zwei verschiedene Sichtweisen beinhaltete, erwies sich spätestens beim letzen Band der Trilogie als sinnvoll.

Fazit: Im Großen und Ganzen ist Emilia Schilling mit „Sommerflüstern“ ein unterhaltsamer Abschlussband gelungen, auch wenn ich mir persönlich einen Prolog mit der Weiterentwicklung der Charaktere in Hinblick auf die fortlaufenden Jahre gewünscht hätte. Es wäre definitiv interessant gewesen zu erfahren, welche Wege die in ihrem weiteren Leben noch eingeschlagen hätten.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine herzzerreißende Geschichte!

April & Storm - Stärker als die Nacht

Ich möchte eine absolut ehrliche Rezension verfassen, deshalb: Ja, die Buchcover der einzelnen Bände haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass ich diese Reihe nicht verpassen wollte. Aber der Roman besaß nicht nur ein wunderschönes Cover, er überzeugte auch durch seinen Inhalt!

Das Buchcover gefiel mir aufgrund vieler verschiedener Aspekte wirklich gut! Zum einen wäre da die harmonische Farbkombination, die in Verbindung mit dem edlen Schriftzug, den verschieden Akzenten (floralen Elementen, „Lichteinflüssen“) sowie dem kleinen Bildausschnitt von San Francisco nicht nur ein stimmiges Gesamtbild ergaben sondern auch einen absoluten Eye Catcher!

Bei „Stärker als die Nacht“ handelte es sich nicht nur um den ersten Band der „April&Storm“-Trilogie sondern zugleich auch um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Und eins ist sicher: Ich werde diese Reihe definitiv weiterverfolgen!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich ganz gut mit folgenden Adjektiven beschreiben: detailliert, emotional und fesselnd!

Gerade in Bezug auf die erste Begegnung mit Storm erlebte ich April als eher unsympathischen Charakter. Mit ihren teilweise respektlosen Gedanken (in Bezug auf Storm‘s Narben) sowie ihrer Unhöflichkeit, die sie Storm beim ersten Treffen zukommen ließ, sammelte sie zunächst wirklich keine Pluspunkte bei mir! Doch erfreulicherweise legt sie eine positive Entwicklung in dieser Hinsicht an den Tag! Sie gibt Storm eine Chance und stellt zunehmend fest, dass sie sich ihm gegenüber nicht nur unfair verhalten hat sondern ihn ihm auch ein wirklich toller Kerl steckt! Die beiden Charaktere erlebten wirklich süße Momenten miteinander und stellten füreinander eine große Stütze da. Beide Protagonisten hatten ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen und kämpften sozusagen gegen die „Schatten der Vergangenheit“.

Mit Storm ging es mir da ganz anders. Ihn mochte ich direkt von Beginn an. Er war ein freundlicher, fürsorglicher, aufmerksamer und hilfsbereiter Kerl. Zudem kümmerte er sich um April‘s leibliches Wohl und bewies außerdem eine humorvolle Ader!

Die Emotionen, die dieser Roman für seine Leser bereithielt, waren wirklich breit gefächert. Eine Geschichte über Liebe, Leidenschaft, Freude, Sorge, Angst, Trauer, Kummer und Schmerz.

Einen Stern musste ich dem Roman jedoch abziehen, da es einige Zeit dauerte, bis ich mit der ungewohnten Erzählweise „warm“ wurde. Ich kenne die Ich-Perspektive und auch die Erzählperspektive, jedoch habe ich bisher noch nie einen Roman gelesen der wiederum eine „Mischform“ davon beinhaltete. Ich tat mich zunächst wirklich schwer mit diesem stilistischen Mittel. Während ich durch die Kapitel aus April‘s Sichtweise tief in die Geschichte gezogen wurde, zogen die Kapitel aus Storm‘s Sichtweise wiederum eine unsichtbare Mauer mit sich. Ich hatte das Gefühl während der wechselnden Perspektiven auch immer wieder ein Stück „zurück“ geworfen zu werden, was ich als wirklich schade empfand, da mir das Story-Konzept an sich wirklich gefiel! Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, weshalb die Autorin für ihre Geschichte diese Erzählform wählte.

Hinweis: Da die Liebesgeschichte von April & Storm drei Bände umfassen wird, sollte klar sein, dass die Romane keine in sich abgeschlossenen Handlungen aufweisen werden und daher unbedingt die richtige Reihenfolge eingehalten werden sollte, um sich nicht selbst während des Lesens zu Spoilern!

Fazit: „Stärker als die Nacht“ erwies sich als gelungener Auftakt einer sicherlich noch sehr turbulenten Liebesgeschichte, die wohl nicht nur für die Protagonisten selbst einige Höhen und Tiefen bereithalten wird. Ich fiebere nun ungeduldig dem Erscheinungstermin des zweiten Bandes entgegen und somit ganz bald zu erfahren wie es mit April und Storm weitergehen wird.