Cover-Bild Wahi – süß, sauer, salzig, scharf
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Alex Wahi

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Das Kochbuch

Alex Wahis Küche ist besonders, manchmal sogar fast magisch und trotzdem überraschend einfach umsetzbar. Mit sicherer Hand kombiniert er regionale Klassiker aus den Garküchen der Welt,wo die Rezepte oft in Hunderten Jahren bis zur Perfektion reifen konnten, mit modernen Trends zeitgemäßer Küche. So serviert der etwas reiseverrückte Meisterkoch mit indischen Wurzeln und eigenem TV-Kochspecial („Wahis Weltreise“) das berühmte indische Naan-Brot mit saftig-würzigem Döner und zeigt, wie beides zu Hause mühelos − zum Dahinschmelzen köstlich − gelingt. Ein anderes Mal perfektioniert er sein Chicken Tikka mit Limetten-Minze-Joghurt oder bittet mal ganz nordisch mit Köttbullar und Kartoffel-Rote- Bete-Salat zu Tisch. Und wer einen New York Cheesecake liebt, aber nicht mehr überraschend findet, den verblüfft Alex Wahi mit seinem genialen Indian Cheesecake – oder auch mal mit herzhaftem Blaubeer-Käse-Kaiserschmarren. Bei allem, was Alex Wahi kocht, gilt die Devise: Es muss immer süß, sauer, salzig und etwas scharf sein, aber niemals langweilig!

Wer also für sein Leben gern kocht und dabei neugierig geblieben ist, erhält mit jedem einzelnen Rezept die Chance auf ein neues Lieblingsgericht: lässig, überraschend und stimmig bis ins kleinste Detail.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Kulinarische Weltreise - Klassiker neu erfunden und spannend intepretiert

WAHI ist seit langem das erste Kochbuch, dass ich wirklich haben wollte. Schon die Leseprobe hat mich von den Rezepten überzeugt, auch wenn ich nicht wusste, dass Alex Wahi auch zu den Fernsehköchen gehört. ...

Das Cover und die Gestaltung des Kochbuchs sind sehr hochwertig. Das Buch ist als Hardcover in einer handlichen Größe von DIN A4 erschienen. Wenn man das Buch aufschlägt, dann sieht man auf der ersten Seite Alex Wahi mit seinem Hund in einem Feld stehen und er schaut den Betrachter direkt an. Am Ende des Buches ist das gleiche Motiv, nur dass Alex Wahi sind vom Betrachter weg dreht. Finde ich schon mal sehr ansprechend, man hat das Gefühl von 'Heimat' und es macht Lust auf mehr.

Zu Beginn des Buches wird die Biografie des Kochs aus seiner Sicht erzählt und auch den Hintergrund des Kochbuchs. So sind die Aufteilung der Kapitel schlüssig, nachvollziehbar und spannend. Sie werden nach Kilometerzahlen und dem dazu passenden 'landestypischen' Essen sortiert und noch etwas... Bei der Inhaltsangabe gibt es die ersten Rezepte mit Fotos.

Das Farbkonzept ist bei der Inhaltsangabe in dunklen Tönen gehalten und es wird der Buchtitel bei der Inhaltsvorgabe wieder aufgegriffen. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, man merkt dem Buch deutlich an, dass es von vorne bis hinten durchdacht ist und ich muss sagen, ich mag das Konzept. Es ist stimmig und man bekommt nur bei der Inhaltsangabe und den ersten Fotos schon Lust die Rezepte zu kochen.

Nun zum Wichtigsten, die Rezepte. Sie sind von der klassischen Bratwurst über Köttbular, Burger bis hin zu Hawaiianische Quinoa-Poke mit Ananas gut durchmixt mit vegetarischen und fleischigen Rezepten. Die Rezepte sind immer etwas ungewöhnlich oder wer hat schon mal von einem Rote-Beete Kartoffelsalat gehört? Sehr nett finde ich auch, dass immer mit Zutaten gekocht wird, die man in jeden Supermarkt erhält. Im letzten Kapitel geht Alex Wahi auch noch auf Gewürzmischungen, Chutneys und Soßen ein.

Fazit:
Das Buch ist für jeden, der ohne großen Aufwand sich durch die Welt kochen möchte mit Klassiker in neuen Gewand und gerne etwas experimentierfreudig ist. Das Buch ist sehr hochwertig und eignet sich auch sehr gut als Geschenk für Köche und für jeden der gerne Koch werden möchte. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und mit Tricks, Tipps und Abwandlungen immer wieder neu zu entdecken. Für mich definitiv eines meiner überraschendsten und besten Bücher im Jahr 2021.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine kulinarische Reise der man sich anschließen muss!

Dieses Buch war bereits nach den ersten Seiten für mich ein absolutes „Muss-ich-haben-Buch“ und auf den zweiten Blick wurde bin ich immer noch ganz genauso begeistert! Alex Wahi nimmt uns in seinem Kochbuch mit auf eine Reise nicht nur durch ganz verschiedene Teile der Welt, sondern auch durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen – und ich bin froh, dass ich diese Reise mitgemacht habe. Hier muss ich auch an erster Stelle die extrem tollen Bilder in diesem Buch loben – zu jedem Rezept gibt es ein einseitiges Bild, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!

Das Buch ist unterteilt nach verschiedenen Teilen der Welt von „zu Hause“ (z.B. Gerichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) geht es etwas weiter weg (700 – 3.000km z.B. nach Schweden, Griechenland oder auch nach Israel) und noch weiter weg nach Indien, Übersee (z.B. Gerichte aus der Karibik, den USA oder Mexiko), nach Fernost und schließlich in den Rest der Welt. Für jedes der Reiseziele gibt es ganz ver-schiedene Rezepte -und dabei wird der Titel des Buches „süß-sauer-salzig-scharf“ auch voll und ganz ausge-kostet. Sowohl Nachspeisen, als auch Hauptspeisen stehen hier auf der Karte und allein beim Lesen des Rezeptverzeichnisses läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Bei über 80 Rezepten (ich hoffe ich habe richtig gezählt) findet sicher jede / jeder sein neues Lieblingsgericht.

Was mir bei diesem Buch besonders gut gefallen hat ist die Kreativität, die in den Rezepten steckt. Kein Gericht ist aus meiner Sicht 0815, alle sind entweder neu erfunden, gewitzt kombiniert oder aufgepeppt. Auch wenn manche Kombinationen auf den ersten Blick vielleicht etwas zu kurios erscheinen (Schaschlik-spieße in Kiwi-Buttermilch) lohnt auf jeden Fall ein Versuch. Klasse fand ich hier auch, dass zwar die Gerich-te ausgefallen sind, die Zutaten die man benötigt aber ohne großen Aufwand beschafft werden können und auch so normal sind, dass sie zu angemessenen Preisen zu finden sind.

Was das Kochen selbst angeht hatte ich keinerlei Probleme den Rezepten zu folgen. Die Zutaten sind links in Tabellenform aufgeführt – unterteilt nach den einzelnen Bestandteilen (z.B. Füllung, Topping etc.) – dane-ben findet man das Rezept. Dieses ist in kurzen Sätzen im Fließtext geschrieben – allerdings sowohl durch Fettschrift als auch grafische Punkte gut lesbar. Die Rezeptbeschreibung an sich ist relativ kurz gehalten- aber auf das Wesentliche beschränkt. Aus meiner Sicht reicht die Beschreibung definitiv aus – die Rezepte die ich bisher nachgekocht hatte kamen auch in dem vergleichsweise kurzen Rezepttext ohne „Koch-Insiderwissen“ aus, sodass die Rezepte aus meiner Sicht gut nachkochbar sind. Dazu gibt es zu jedem Rezept noch ein paar Tipps des Kochs zum Nachkochen des Rezepts selbst (z.B. um mehr Aromen herauszubekom-men) oder zu einer Abwandlung des Gerichts.

Ich bin von diesem Kochbuch absolut begeistert – wer gerne neue Gerichte ausprobiert und auch etwas experimentierfreudig ist, wird an diesem Buch sicher seine Freude haben. Noch dazu sieht es wirklich toll aus und macht durch den schwarzen Einband und die vielen Fotos wirklich was her!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Wahi

Der Koch Alex Wahi war ein Unbekannter für mich. Ichbin aber ein großer Fan einer Küche, die das Beste aus allen Kulturkreisen in sich vereint, die sich nicht scheut, indische Gewürze mit deutschen Klassikern zu mischen, die in den Geschmacksrichtungen schwelgt, die wie im Titel schon benannt, vielfältig sind und viel mehr als das, was die alten Kochbücher früher so an Rezepten zu bieten hatten.

Optisch ist das Kochbuch sehr ansprechend. Vom Einband, der schlicht gehalten und durch seinen dunklen Einband hervorragend für das gefährliche Leben zwischen Tomatensauce und Kurkuma gewadmet ist. Von der Darstellung der Rezepte, die immer mit einem aussagekräftigen schönen Bild ausgestattet sind bis hin zu den übersichtlichen Rezepten, einem Register und wenn nötig auch Erklärungen der Vorgänge und Zutaten.

Die Auswahl der Rezpte ist ungewöhnlich und auch für Vegetarier findet sich so einiges zum Nachkochen und Schwelgen. Einiges ist sehr ungewöhnlich, manches Bekanntes gekonnt verfeinert. Viele verschiedenen Beilagen und Gemüsearten werden verwendet, was mir sehr gefällt, da ich die Vielfalt schätze. Ein schönes Kochbuch und die ersten Gerichte, die ich bereits nachgekocht habe, waren lecker und ließen sich wunderbar fertigstellen.

Fünf Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2021

Neue Horizonte

Ich bin ein Kochbuch-Fan und immer auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen – gerne auch etwas ausgefallener Natur und daher war schnell klar, dass ich „Wahi“ eine Chance geben muss. Und das hat sich sehr gelohnt, denn beispielsweise habe ich nun endlich Rezepte, die rote Beete lecker und besonders erscheinen lassen. Und natürlich gibt es noch so viel mehr an kreativen und modernen Rezepten bei dieser kulinarischen Weltreise, die der Autor mit seinen Lesern startet.

Optisch ist das Buch schon eine Wucht und kann auf jeden Fall als Geschenk dienen. Die hochwertige Aufmachung des Buches ist klasse und das es haptisch auch was hermacht, gefällt mir richtig gut, denn bei der Rezeptauswahl habe ich gerne ein ordentliches Buch in der Hand – das ist eine persönliche Marotte, aber hier konnte das Buch überzeugen. Die Fotos machen Appetit und wecken die Freude am Kochen.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und es gibt auch immer noch extra Tipps vom Profi und natürlich Angaben zur Personenzahl und Kochzeit, die – soweit ich das bisher beurteilen kann – auch passen.

Zu aller erst habe ich den Rote Beete Turm nachgebaut und ich muss sagen: Einfach fantastisch. Bisher war Rote Beete immer eher ein langweiliges Ding für mich und hatte eigentlich nur den Platz auf unsere Teller gefunden, weil mein Mann den Salat so mochte und ich habe dann auch mal was davon gegessen, aber nicht mit Begeisterung. Der Turm hingegen: Super lecker! So liebe ich dieses Gemüse und habe es binnen kurzer Zeit schon zweimal nachgemacht. Überhaupt überzeugt mich das Multikulturelle an dem Buch sehr, ebenso wie die Leidenschaft des Autors für Kochen, die man zwischen den Seiten einfach spürt. Begeistert hat mich auch sein einfaches Shakshuka, welches wirklich schnell zubereitet ist und mir so auch richtig gut schmeckt. Phantastisch waren die Japanischen Pfannkuchen, die es ohne dieses Buch sicher nie auf meinen Teller geschafft hätten, nun aber sicher immer wieder einmal gemacht werden. Das Buch eröffnet auf jeden Fall neue Horizonte. Demnächst werde ich mich auch noch den Saucen und Gewürzmischungen widmen, denn da habe ich auch richtig Lust drauf mal neue Kompositionen auszuprobieren. Demnächst sind übrigens das vegane Mac an Cheese mit Apfel sowie der Ofen Butternut an der Reihe und noch so vieles mehr hat mein Interesse geweckt. Im Übrigen sind auch die allermeisten Zutaten gut erhältlich:

Zu kritisieren habe ich an sich nur den Buchtitel, denn mir war der Koch bisher völlig unbekannt, entsprechend sagte mir der Titel nichts. Doch das ist nur Kritik auf hohem Niveau und ich hoffe, dass Der Autor der breiten Masse bekannt wird, denn er macht einen sympathischen Eindruck und seine Kreationen sind einfach richtig klasse – gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Zwar wenig Veggie, aber sehr viel Inspiration

Buch erhalten und gleich mal drin gestöbert. Nach dem Aufschlagen war ich sehr überrascht, dass auf der Coverinnenseite der Autor und Koch Alex Wahi abgebildet ist, wie er seinen sehr großen Hund durch ein Weizenfeld trägt. Einfach nur curios.
Dann systematisch in dem Buch geblättert. Dass es hier nicht nur um indisch vegetarische Rezepte war mir bekannt, aber dass so gar keine systematischen Hinweise in dem Buch sind, wo man auf Anhieb vegetarische Rezepte finden kann, finde ich für ein aktuelles In-Kochbuch doch sehr schwach. Zum Beispiel bei den indischen Gerichten findet man in dem Inhaltverzeichnis Zusätze wie vegetarisch oder vegan,aber eine eigene Rubrik wäre der Trend der Zeit. Dann finde ich wieder Highlights wie das Chill-out baked Sushi. Das kann man auch ohne Fisch machen. Mit etwas Kreativität kann man natürlich die Rezepte Vegetarisieren, aber für Neulinge auf dem Gebiet ist das nicht so einfach.
Zum Beispiel gibt es in dem Buch ein Rezept Ofen-Butternut mit Orangen-Couscous und Hackfleisch. Es wäre keine grosse Mühe gewesen hier eine Alternative zum Hackfleisch einzubauen.
Als Fazit gebe ich dennoch 5 Sterne, denn zum Beispiel ein Pakora, das nicht frittiert werden muss ist genial. Letztendlich hat mich vor allem der Abschnitt über die Inspiration mit dem Fehlen eines Veggie-Kapitels versöhnt.