Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Nicht so gut wie Band 1!

Scholomance – Der letzte Absolvent

Wenn Versagen, den sicheren Tod bedeutet...

Band 2 einer Reihe, die definitiv etwas ganz besonderes ist.
Mit einem wirklich guten Setting, tollen Figuren und einer interessanten Handlung.
Nicht umsonst ...

Wenn Versagen, den sicheren Tod bedeutet...

Band 2 einer Reihe, die definitiv etwas ganz besonderes ist.
Nicht umsonst habe ich Band 1 geliebt, und dieser knüpft auch noch direkt and dessen Geschehnisse an.
So gilt es weiterhin Rätsel zu lösen, Zaubersprüche zu pauken und Bündnisse zu bilden, um am Ende die Scholomance zu erleben.
Denn diese Schule ist alles andere als normal.
Diese Schule ist tödlich.

Klingt erstmal interessant?
Ist es auch.
Und trotzdem brauchte ich einige Seiten um wieder in die Geschichte reinzukommen.
Der Schreibstil ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig und diesesmal fiel mir das abtauchen wirklich nicht leicht.
Das mag aber vielleicht auch an der Handlung selbst gelegen haben, die meiner Meinung nach nicht richtig an Fahrt auf nimmt. Irgendwie lief alles ein bisschen schleppendern ab, als noch in Band 1 und irgendwie war ich auch nicht mehr ganz so überzeugt von der Hauptprotagonistin El.

Aber dann wiederrum gab es ja auch noch die anderen Figuren und die Dynamik der Gruppe die ich mochte.
Auf den letzten Seite, nimmt die Handlung dann auch einiges an Fahrt auf und scheint alles was sich angestaut hat raus zu lassen.
Und das Ende??
Das war gut.
Ein richtig schöner fieser Cliffhanger.

Trotzdem: Für mich konnte Band 2 nicht mit Band 1 mithalten.
Mal sehen ob ich weiterlesen werde.
Momentan bin ich mir da ehrlicherweise nicht ganz sicher.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine süße Geschichte!

"Aber ich habe mich geirrt. Du bist stark und unverwüstlich und stehst für das ein, an das du glaubst. Auch wenn es das Falsche ist."
"Sagst du."

Vor ein paar Tagen ist dieses wunderschöne Buch hier erschienen, ...

"Sagst du."

Vor ein paar Tagen ist dieses wunderschöne Buch hier erschienen, das ich bereits vorablesen durfte.
Mit einer Geschichte über unsere Jahreszeiten.
Einer Geschichte über vier Herrscherfamilien.
Mächtig und magisch und altehrwürdig.
Gebunden an Bräuche und Hierarchien.
An den Lauf des Lebens.

Doch was wenn genau dieser natürliche Lauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät?
Wenn der Kreislauf ins Stocken kommt?
Wenn an einem Amulett alles zu hängen scheint, das Schicksal aller auf den Schultern einer einzelnen Person lastet?
Und was wenn der Winter den Frühling küsst?

Ja... Was wenn?
Dann beginnt eine wirklich schöne und magische Geschichte, mit interessanten Wendungen und einer ganz wundervollen Idee. Ein kleines Abenteuer mit sympatischen Figuren.
Nur ein bisschen hineingeworfen wird man in die Handlung und gerade die Geschehnisse zu Beginn der Story sind doch nicht ganz ohne.
Aber darüber kommt man dann auch schnell hinweg, denn plötzlich prasseln ein paar neue Informationen auf einen ein und die Handlung nimmt ihren Lauf.

Was einem nur klar sein sollte?
Es handelt sich um ein Young Adult Buch, und ich für meinen Teil habe gemerkt, dass das einfach nicht mehr meine Zielgruppe ist.
Einfach vom Denken und Handeln der Figuren her. Vom Sprechen und Fühlen.
Dadurch konnte mich das Buch einfach nicht ganz einfangen und abholen.
Aber das ist okay.
Manchmal entwächst man solchen Geschichten einfach.
Und schön war es ja dennoch!

Ganz gut.

You're my Rival

Nicht schlecht und vor allem perfekt für zwischendurch.
So würde ich mal ganz kurz und prägnant meine Gedanken zu dem Buch nennen.

Schon der Prolog bietet einen wirklich guten einstige und die Geschichte ...

Nicht schlecht und vor allem perfekt für zwischendurch.
So würde ich mal ganz kurz und prägnant meine Gedanken zu dem Buch nennen.

Schon der Prolog bietet einen wirklich guten einstige und die Geschichte und man ist vollkommen drin. Ich hatte keine einzige Sekunde Probleme beim abtauchen in die Geschehnisse oder mit dem Schreibstil. Vielmehr habe ich mich richtig wohlgefühlt und von Beginn an mit den Figuren sympathisiert.
Die Geschichte nimmt dann allerdings auch schon ziemlich schnell ihren Lauf und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Eine Menge Fragen werden aufgeworfen, auf deren Antworten man vergeblich hofft.
Und auch wenn das ganze die Geschichte dynamischer gestaltet, muss ich gestehen, dass es mir einfach ein bisschen zu schnell ging und ich Probleme hatte hinter zu kommen.
Auch wirkten oftmals einzelne Passagen zu gewollt und zu willkürlich hervorgerufen, so das sich dachte dass das Buch ein paar Seiten mehr schon gut vertragen hätte.

Alles in allem ein gutes Buch da wirklich mal was anderes, abwechslungsreich und interessant war. Band 2 werde ich jedoch nicht mehr lesen.

Mal was anderes.

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht

"Dieser Hexe spüre ich schon seit Wochen nach, wisst ihr. Habe nach Hinweisen gesucht. Verschwundene Haustiere. Ungewöhnliche Glücksfälle in der Lotterie. Auffällig viele Katzen. Mysteriösen Unfälle. [...] Diese Schweine sind keine Wicca oder Hippies, die sind keine hübschen Mädels aus 'Der Hexenclub' oder 'Sabrina' oder die Tussi aus 'Verliebt in eine Hexe'. Diese Biester sind das Original. Leutnants aus der Hölle, im Urlaub auf der Erde. Seelenfressende Dämonen."

Was soll ich sagen?
Meins wars leider nicht ganz so.
Vielversprechend ging die Story los. Direkt mit einer Hexenjagd. Man wird zwar ganz schön in die Geschichte rein geworfen, aber trotzdem war es interessant und eben mal was anderes. Nur hielt sich das nicht allzu lange. Bei der einen Hexenjagd blieb es, doch dafür wurden viele neue Themen aufgemacht und eine Menge neuer Figuren eingeführt.

Zu viele wenn ihr mich fragt, denn kaum eine neuaufkommende Frage wird richtig beantwortet. Ganz oft dachte ich mir "Und was hat das jetzt mit der Story an sich zu tun?", nur um am Ende vielleicht eine Auflösung zu bekommen. Dadurch wurde es mir dann auch leider streckenweise etwas zu langweilig und zu mysteriös.

Doch ganz so schlecht möchte ich eigentlich gar nicht über das Buch reden. Es war gut, der Schreibstil passte, die Idee war wirklich interessant. Es war nur eben ganz anders als gedacht und das war so gar nicht meins. Der Klappentext ist hier vielleicht quch etwas irreführend, denn mit Hexenjagd im klassischen Sinne hat es nicht sooo viel zu tun. Jedenfalls wenn man damit Kampf und brenzlige Situationen assoziiert, wie ich es getan habe.

Zum Ende hin, gab es dann noch die ein oder andere Szene, bei dir ich mir dachte das endlich Fahrt aufkommt, das hielt nur leider nicht so lang an wie gehofft. Und der herbeigesehnte Showdown als Abschluss diesen Bandes... Der war einfach nicht vorhanden und ich total irritiert.

Also fassen wir zusammen: Meins war das Buch nicht. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es nicht das richtige für euch ist.

Ein interessantes Buch

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

"Alles ist wie immer, bis auf das Einzige, was zählt.
Soll die Welt halt einfach weitermachen, wenn sie will.
Ohne mich."

Schon bevor das Werk rauskam war klar, dass ich es unbedingt lesen musste.
Wieso, ...

"Alles ist wie immer, bis auf das Einzige, was zählt.
Soll die Welt halt einfach weitermachen, wenn sie will.
Ohne mich."

Schon bevor das Werk rauskam war klar, dass ich es unbedingt lesen musste.
Wieso, fragt ihr euch?
Einfach weil die Autorin von "Drei Schritte zu dir" an dem Buch mitgeschrieben hat und DIESES Buch fand ich damals unfassbar bewegend und großartig.
Vielleicht waren deswegen die Erwartungen auch ein bisschen zu hoch gesetzt, was das neueste Werk anging, denn so ganz groß in den Himmel hoch loben kann ich es nicht.

Aber fangen wir ganz von vorne an, denn ich kann schon sagen, dass es eine schöne Geschichte, mit einigen sehr wichtigen Gedankengängen war. Eine Geschichte über die erste große Liebe, den Schmerz der damit einhergeht, eine große Portion Trauer und neue Chancen die sich ergeben. Es war an sich schon wirklich schön, aber da ich mich mit der weiblichen Protagonistin Marley nicht so ganz anfreunden konnte, blieb lange Zeit eine gewisse Distanz vorhanden, die es mir schwer machte so richtig abzutauchen.

Tatsächlich habe ich es dann auch sehr schnell geschafft, das Konstrukt hinter der Geschichte zu durchschauen, so dass ich hier nicht allzu geschockt war als es "aufgelöst" wurde. Das lag aber vielmehr daran, dass ich bereits ein ähnliches Buch gelesen hatte und die Zeichen dafür erkannte. Doch fand ich diese Idee im ersten Moment seltsam, muss ich sagen, dass sie mir im Verlauf des Buches immer besser gefallen hat und mich überzeugen konnte (klingt ganz schön kryptisch oder? ).

Alles in allem war es ein gutes Buch, mit einer interessanten Geschichte, das ich schon ganz gerne gelesen habe. Aber vollends überzeugen konnte es mich am Ende eben leider nicht ganz.