Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Großartig!

Lichtbringer – Die Empirium-Trilogie

„Dein Verstand ist das Einzige, dem du trauen kannst. Er wird dir zeigen, was du tun musst, um zu überleben“
Oder vielleicht doch nicht?

Was für eine geniale Reihe war das bitte?
Von Anfang bis Ende durchdacht ...

Oder vielleicht doch nicht?

Was für eine geniale Reihe war das bitte?
Von Anfang bis Ende durchdacht und verwoben.
Komplex aufgezogen und mit einer Menge Details versehen.
Details, die ich wahrscheinlich noch nicht mal alle wahrnehmen konnte.
Und aus diesem Grund, werde ich die Bücher in jedem Fall nochmal rereaden.
Weil ich es so sehr großartig fand.

Am meisten geliebt, habe ich aber die Figuren.
Audric war mein Held, durch und durch.
Eliana, mit so viel Stärke versehen.
Simon, oh Simon… er tat mir einfach nur leid. Vor allem am Ende, wo man noch so viel mehr erfährt.
Doch neben Corien, der einfach nur grausam und machthungrig daherkommt, war ich von Rielle begeistert.
Von ihrem Denken und Handeln.
Ihrem Wandel.
Ihrer Kraft und ihrer Zerbrechlichkeit.
All die Erwartungen und Vorurteile.
All diese Emotionen.
Ich habe sie bewundert, fand sie abstoßend, unendlich stark und habe sie bemitleidet.
Es war genial.

Auch der Inhalt, von Band 1 an.
Die Offenbarungen.
Das Ende.
Die Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen. Oder vielmehr nicht sehen wollte.
Der Epilog der einen so unheimlich glücklich und gleichzeitig absolut traurig macht.
All die Dinge die Geschehen sind…
All jenes was man Revue passieren lässt.
Empfehlung.
Für alle drei Bücher!

Wer mal wieder großartige fantasy braucht, der ist hier mehr als richtig.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein wirklich tolles Buch!

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

„Wir waren Nacht und Tag, Mond und Sonne -
Dunkelheit und Licht.
Ohne einander waren wir nicht.“

Habt ihr schonmal ein Buch über Phönixe und Phönixreiter gelesen?
Also ich ja nicht.
Jedenfalls bis ich ...

„Wir waren Nacht und Tag, Mond und Sonne -
Dunkelheit und Licht.
Ohne einander waren wir nicht.“

Habt ihr schonmal ein Buch über Phönixe und Phönixreiter gelesen?
Also ich ja nicht.
Jedenfalls bis ich vor kurzem zwischen den Seiten dieses Buches versunken bin und mich auf eine abenteuerliche Reise begeben habe.
Eine Reise voller Geheimnisse.
Voller Liebe und Verrat.
Geschichten und Lügen.
Eine Reise voller Hoffnung.
Leben und Tod.
Asche und Feuer.

Direkt von Beginn an ist diese Geschichte spannend.
Vollgepackt mit wichtigen Informationen, versucht man alles aufzusaugen. Zugegeben, viel ist es zu Beginn, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Jede einzelne Information aufzunehmen und abzuspeichern.
Bis plötzlich etwas unglaubliches passiert.
So völlig gefühlskalt.
Herzzerreißend.
Gleich nach den ersten 100 Seiten.
Es brach mir das Herz.
Und änderte die Dynamik der Geschichte.

Danach muss ich zugeben, geht die Geschichte etwas schleppendender voran und doch passiert gleichzeitig so einiges.
Es wird nämlich auch noch aus drei Sichtweisen erzählt. Zwei die schnell aufeinandertreffen und parallel verlaufen und eine völlig losgelöst von den anderen beide. Letzteres mochte ich nicht so sehr wie die beiden anderen, aber am Ende hatte alles seinen Grund und seine Berechtigung.

Und mit Ende meine ich die letzten 200 Seiten. Hier geht es nochmal so richtig los.
Nimmt an Fahrt auf.
Eskaliert.
Alles Schlag auf Schlag.
Und plötzlich werden Geheimnisse gelüftet.
Nach und nach ein bisschen.
Doch mit dem was dieser letzte Brief bestätigt…
Genial!

Ich fand’s wirklich genial!
Freue mich auf Band 2.
Auf all die Phönixe und ihre Reiter.
Auf den Krieg und das Leid.
Auf die Liebe und die Magie.
Freue mich auf die Figuren und deren Geschichten.
Denn da ist noch so vieles das erzählt werden muss.

Doch was ich als letztes noch erwähnen möchte, das ist das durchdachte und all die Details, die in diesem Buch stecken.
Die Geschichten und Briefe am Ende der Kapitel. Die Passagen und Gedichte. Losgelöst von der eigentlichen Geschichte und doch mit ihr verknüpft.
Ich hab’s geliebt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Was ein genialer Abschluss!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

"Ich bereue grundsätzlich gar nichts. Alles was uns passiert, sind Erfahrungen, die uns stärker und unser Leben facettenreicher machen."

Was für ein genialer Abschlussband war das bitte?!
Ich bin ja seit ...

Was für ein genialer Abschlussband war das bitte?!
Ich bin ja seit Band 1 ein riesen Fan dieser Reihe. Finde die Idee so genial und anders. Liebe das Setting extrem und die Figuren ja sowieso. Aber wisst ihr was mich so richtig umhauen kann bei den Büchern? All die vielen Wendungen.
Die super interessanten Fakten und unglaublichen Geheimnisse.

Schon in Band 2 war ich davon begeistert, wieviel neues der Leser hier erfährt und in was für ganz andere Richtungen die Geschichte abdriftet. Er war so ganz anders als Band 1, aber genauso genial.
Das Ende dann hat natürlich wieder mal alles übertroffen und jede Möglichkeit offen gelassen. Und genau davon lebte dann auch der dritte Band.

So spannend wie Band 2 nämlich endete, startete Band 3.
Aufregend, spannend, abenteuerlustig.
Denkt man als Leser man weiß jetzt alles, hat man weit gefehlt. Es gibt nämlich noch das ein oder andere alles verändernde Geheimnis das gelüftet wird und die Figuren vor neue Erkenntnisse stellt.
Und ich fands großartig!
Insgesamt bin ich davon begsiert, wieviel auch wieder in diesem Band passiert. Dem Leser wird keine Sekunde langweilig und dennoch ist die Geschichte kein bisschen überladen.

Ja und dann auch noch die Figuren...
Jede bekommt meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit und wird wundervoll mit in das Gesamtgeschehen einbezogen.
Emilia und Ben als Hauptfiguren sind sowieso meine absoluten Helden.
Ich liebe sie.
Beide.
Zusammen, aber auch einzeln.
Und vor allem Ben konnte mich an der ein oder anderen Stelle so richtig überraschen.
Es war so so toll!

Und der Epilog?
Der hat alles abgerundet und die Geschichte perfekt gemacht.

Eine riesen Empfehlung also meinerseits.
Jeder einzelne Band der Reihe war für mich ein Lesehighlight.
Und es war auch nicht das letzte Mal, dass ich diese Bücher gelesen habe. Dafür sind sie einfach viel zu genial.

Jetzt zum Schluss bleibt mir also nur noch eins zu sagen:
Bis ans Ende der Welt.
Und darüber hinaus.

Veröffentlicht am 09.11.2021

GRANDIOS!

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

"Ich bin der Fels, an dem die Brandung zerschellt.
Nichts kann mich brechen."

Dieses Buch war einfach nur WOW!
Auch wenn ich Nesta fast bis zum Schluss unmöglich fand.
Auch wenn ich Feyre & Rhys als Hauptprotagonisten ...

"Ich bin der Fels, an dem die Brandung zerschellt.
Nichts kann mich brechen."

Dieses Buch war einfach nur WOW!
Auch wenn ich Nesta fast bis zum Schluss unmöglich fand.
Auch wenn ich Feyre & Rhys als Hauptprotagonisten schmerzlich vermisst habe.
Es war großartig.
Genial, unerschütterlich & von einer unglaublichen Stärke gezeichnet.
Es war wie Nesta.
Wie Cassian.

Zu Beginn jedoch, wollte ich Nesta durchweg einfach nur wach rütteln. Ihr eine saftige Ohrfeige verpassen.
Wollte wissen was eigentlich ihr Problem ist.
Wieso sie alle um sich herum so sehr bestraft.
Ich wollte sie verstehen.
Doch das tat ich lange nicht.

Was mir aber wirklich gut gefallen hat?
Das sind gleich mehrere Punkte.
Zum einen das ALLE geliebten Figuren so wundervoll eingebunden wurden.
Immer & immer wieder.
Das wir zwei großartige neue Figuren kennenlernen durften.
Emerie & Gwyn.
Walküren.
Deren Geschichten es wert sind erzählt zu werden.
Das wir ein bisschen was aus der Kindheit der Archeron-Schwestern erfahren.
Aus der Jugend von Rhys, Az & Cas.
Es war wundervoll, auch wenn es zu kurz war.

Was ich ebenfalls großartig fand?
Die kleinen Schritte die Nesta macht.
Nichts wurde übereilt.
Alles war nachvollziehbar.
Ihre Persönlichkeit kam dabei perfekt zur Geltung & sorgte für ein paar Wow-Momente.
Große Wow-Momente. So ganz am Ende.

Und Cassian?
Er ist Cassian durch & durch.
Er hat alles abgerundet & diesem Buch genau das gegeben, was ich als Ausgleich zu Nesta brauchte.
Er war mein Held.

Und dann am Ende..
All das was sich überschlägt.
Die letzten 50 Seiten, auf denen ich durchweg Gänsehaut hatte.
Und Tränen in den Augen, die mir nach & nach die Wangen runterliefen.
Es war so emotional.
So atemberaubend & herzzereißend.
Alles gleichzeitig.
Einfach grandios.

Ja und jetzt?
Jetzt bin ich gespannt auf den 6. Band.
Hoffe darauf das Elain ihren Part erhält, denn da schlummert definitv noch so einiges.
Hoffe auf mehr von Mor, denn in diesem Buch kam sie mir zu kurz.
Hoffe auf Az & Gwyn. Auf Lucien.
Egal was. Ich kann es kaum erwarten.
Die Bonuskapitel waren einfach zu wenig.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein wunderschönes Buch!

Von ganzem Herzen ...

"Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin."

Dieses Buch ist was ganz besonderes.
Ein kleines Muss für alle Fans von Jane Austen. Für jeden der noch so viel mehr über die Autorin und ihr Leben erfahren möchte. Über ihre Gedanken und Gefühle.
Denn durch diese Sammlung, bekommt man einen so wundervollen Einblick in das alles.
In alltägliche Dinge und Besonderheiten. In ihren Familiensinn von Anfang bis Ende. Ihren Wortwitz und ihre tiefe Bindung zu ihrer geliebten Schwester Casandra.
Einfach in ihr ganzes Wesen.

Noch dazu ist dieses Buch so wundervoll aufgearbeitet.
Mit passenden Illustrationen, Hintergrundwissen und Impressionen aus der jeweiligen Zeit.
Portraits und kleinen Anleitungen.
Einfach ein kleines Meisterwerk das direkt zum stöbern einlädt.

Ich selbst bin dann auch wirklich schnell beim Lesen zwischen den Seiten versunken.
Auch wenn man sich erstmal an die Sprache der Zeit gewöhnen muss, kommt man schneller rein als man denkt. Und ist plötzlich viel weiter in dem Buch vorangekommen, als es anfänglich den Anschein macht.
So ging es mir in jedem Fall, denn ich habe mich so gern in Jane Austen Leben entführen lasse.

Aus diesem Grund kann ich das Buch auch nur empfehlen.
Es ist so wunderschön.
Von innen und von außen.
Ein richtiger Schatz im Bücherregal