Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)
0

Die Handlung über eine Farm deren Bewohner sich auf die Zucht von Weihnachststernen spezialisiert haben, über die man auch im Laufe der Geschichte so einiges erfährt. Die Story geht über mehrere Jahrzente ...

Die Handlung über eine Farm deren Bewohner sich auf die Zucht von Weihnachststernen spezialisiert haben, über die man auch im Laufe der Geschichte so einiges erfährt. Die Story geht über mehrere Jahrzente und dem zu Folge auch über Generationen. Es sind Dinge passiert die erst in der Gegenwart aufgearbeitet werden, was auch dazu führt das so einige Geheimnisse entlüftet werden. Ein Roman voller Liebe, aber auch über Verrat und Intrigen, die sicher die Menschen verändert haben und teilweise auch hart werden ließen, aber ein Neuanfang ist immer möglich. Der Roman vermag zu fesseln, und es ist einfach eine kurzweilige Lektüre

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Das Geheimnis des Bücherschranks

Das Geheimnis des Bücherschranks
0

Die Geschichte ist auf zwei Zeitstränge geschrieben. In der Gegenwart stößt Rebekka bei Aufräumen des kleinen Hauses der Großmutter Anna auf Fotos und alte Briefe die sie sich nicht erklären kann. Auf ...

Die Geschichte ist auf zwei Zeitstränge geschrieben. In der Gegenwart stößt Rebekka bei Aufräumen des kleinen Hauses der Großmutter Anna auf Fotos und alte Briefe die sie sich nicht erklären kann. Auf Nachfragen bei der Oma die im Krankenhaus ist, kommt so langsam ein langgehütendes Geheimnis von Anna zu Tage. Sie hatte sich im zweiten Weltkrieg in einen Italianer Luca verliebt, der Juden über den Sund einer Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden zur Flucht nach Schweden half. Bei einer dieser Aktionen verschwindet er spurlos und Anna erfährt erst zum schluss der geschichte was eigntlich passiert ist. Sie hat Luca ihr ganzes Leben nicht vergessen können und ist stolz auf ihn, wie selbstlos er Menschen geholfen hat
Auch Rebekka die die ganze Sache ins Rollen gringt, findet durch die Ereignisse zu sich selbst und weiß was sie im Leben noch erreichen will um glücklich zu sein.
Fazit:
Das Cover ist passend und fröhlich gestaltet und auch die Handlung hält was sie verspricht. Der Schreibstil ist sehr liebevoll und ergreifend. Man kann wunderbar in den Roman abtauchen und entspannen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2021

Die Übersetzerin

Die Übersetzerin
0

Es ist die tragische Geschichte der Halbjüdin Hedy die aus Deutschland auf die kleine Insel Jersey vor den Nazis flüchtet. Dort geht es den Menschen aber auch nicht gut, es herrschen auch dort Hunger und ...

Es ist die tragische Geschichte der Halbjüdin Hedy die aus Deutschland auf die kleine Insel Jersey vor den Nazis flüchtet. Dort geht es den Menschen aber auch nicht gut, es herrschen auch dort Hunger und Not, sodaß Hedy gezwungen ist zu arbeiten. Da sie gut deutsch sowie auch englisch spricht, nimmt sie einen Job als Übersetzerin für die Deutschen an. Sehr gefährlich und dann verliebt sie sich auch noch in den Deutschen Kurt Neumann. Wieder muss sie um ihr Leben bangen. Die Handlung ist spannungsgeladen und damatisch. Man wird von den Geschehnissen total mitgerissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Haus der Düfte

Das Haus der Düfte
0

Der Roman ist eine Hommage an Parfüm und deren Herstellung. Anouk hat die berühmte Nase die einen Parfümeur ausmacht. Sie verfolgt ihren Traum diesen Beruf zu erlernen und taucht damit zufälliger Weise ...

Der Roman ist eine Hommage an Parfüm und deren Herstellung. Anouk hat die berühmte Nase die einen Parfümeur ausmacht. Sie verfolgt ihren Traum diesen Beruf zu erlernen und taucht damit zufälliger Weise tief in die Geschichte der Familie Girad ein. Sie sind die Hersteller von bekannten Duftwassern die ihre Firma über Generationen aufgebaut haben. Die Handlung geht daher auch in die Vergangenheit der Familie. Florence die als Erste die merkt das sie die Begabung des aussergewöhnlichen Geruchsinnes hat und mit ihrem Mann Horace die Firma ganz klein aufgebaut hat.
Die Kinder und Kindeskinder machen dann so nach und nach die Firma gross und bekannt. Anouk geht nach Grasse um dort ihr Wissen an einer Parfümeurschule zu vervollständigen und erfährt so nach und nach auch mehr über ihre Wurzeln und vom wem sie diese Begabung geerbt hat.
Fazit
Hier wurde sehr gut recherchiert und man erfährt viel Interessantes über die Herstellung von Parfüm und der Vermarktung. Alles sehr feinfühlig beschrieben und man kann den Duft der Lavendelfelder von Grasse förmlich riechen. Mittendrin Anouk die begnadete Parfümeurin, die ihren Weg geht und sogar ihr Glück in der Liebe findet, trotz aller Widerstände. Die Geschichte ist spannend und informativ zugleich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2021

Sternflüstern

Sternflüstern
0

Das sehr schön gestaltete Cover hat mich magisch zu dem Buch hingezogen.
Es ist die Geschichte dreier Frauen die schicksalhaft zueinanderfinden und sich in einer schweren Phase ihres Leben gegenseitig ...

Das sehr schön gestaltete Cover hat mich magisch zu dem Buch hingezogen.
Es ist die Geschichte dreier Frauen die schicksalhaft zueinanderfinden und sich in einer schweren Phase ihres Leben gegenseitig Halt geben. Irith hat gerade ihren langjährigen guten Freund verloren, er war ihr Seelenverwandter mit dem sie über alles reden konnte. Nun soll sie aber nach seinem Tode einer gewissen Alix ein Päckchen von ihm übergeben. Sie ist erstmal erstaunt, da er nie über diese Frau geredet oder gar irgendwie erwähnt hat, und nun das. Aber sie will natürlich seine letzten Willen erfüllen und ist auch neugierig was es mit der Frau auf sich hat.
Alles ist sehr zauberhaft beschrieben und die ganze Handlung geht einem ans Herz, da es um Trauerbewältigung einer positiven Einstellung und einen Neuanfang geht, der immer möglich ist. Ein Roman der Mut machen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere