Cover-Bild Pumuckl Weihnachtsgeschichten
Ellis Kaut

Pumuckl Weihnachtsgeschichten

Teil der Serie "Pumuckl"
Stefan Kaminski (Sprecher)

Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig!

Und was treibt der Pumuckl zur Weihnachtszeit? Davon erzählen die 24 Geschichten auf diesen CD's. Hier dreht sich alles um Advent, Basteln, Backen, Geschenke, Nikolaus und Schnee – natürlich mit ganz viel Schabernack und im bekannten Pumuckl-Stil.

Veröffentlicht am 12.12.2022

✎ Ellis Kaut - Geschichten 6 Pumuckl Weihnachtsgeschichten

Pumuckl war mir in meiner Kindheit ein treuer Begleiter.

Pumuckl war mir in meiner Kindheit ein treuer Begleiter.

Bis ich Nachforschungen für dieses Hörbuch betrieb, wusste ich nicht, dass "Meister Eder" (Adolf Gustav Rupprecht Maximilian "Gustl" Bayrhammer) bereits Anfang 1993 verstorben ist. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade 7 1/2 Jahre alt.

Es tut mir leid, dass Pumuckl "nur" noch durch andere am Leben erhalten werden kann. Doch ich finde, Stefan Kaminski als Sprecher und Uli Leistenschneider als Geschichtenschreiberin haben beide einen tollen Job gemacht.

Herr Kaminski weiß, wie man Geschichten zum Leben erweckt. Man hat das Gefühl, man ist hautnah dabei.

Und den Schabernack des kleines Kobolds kann man einfach nicht übel nehmen. Frau Leistenschneider modernisiert den Inhalt ein wenig, doch der Kern trägt eindeutig Ellis Kauts Handschrift.

Die Erzählung ist in 24 Geschichten unterteilt, sodass man das Hörbuch als Adventskalender nutzen könnte. Wir waren zu neugierig und haben es in wenigen Tagen angehört.

Von uns bekommt es eine Hörempfehlung für alle jungen Hörer*innen und für die ältere Generation, die sich gerne wieder in die eigene Kindheit zurückversetzen lassen möchte.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 18.02.2022

Adventskalenderhörbuch mit dem Pumuckl: lustig, aufregend und prall gefüllt mit weihnachtlicher Vorfreude

Als Kind habe ich ihn geliebt, den kleinen Kobold Pumuckl mit den roten Haaren. Doch leider kannte ich irgendwann all seine Abenteuer auswendig. Dachte ich. Jetzt ist er endlich zurück. Mit 24 nagelneuen Adventsgeschichten.
Der Pumuckl kann es gar nicht abwarten, bis endlich Weihnachten ist. Doch es dauert noch viel zu lange. Jeden Tag lernt der Pumuckl Neues in Sachen Weihnachten. Er bekommt einen Adventskalender, backt mit dem Meister Eder Zimtsterne, wartet auf den ersten Schnee, begleitet Eder beim Christbaumkauf, zur Kirche oder auf den Weihnachtsmarkt und legt sich auf die Lauer, um das Christkind zu sehen. Und natürlich möchte er unbedingt wissen, welches Geschenk er zu Weihnachten bekommt. Wie aufregend ist sie doch diese Weihnachtszeit!

Frei nach Elis Kaut erzählt Uli Leistenschneider abwechslungsreich, kindgemäß im typisch zeitlosen Pumuckl-Stil. Wie im Original lässt sie Meister Eder auch mal bayrisch fluchen.
Unvergessen Hans Clarin und Gustl Bayrhammer als Dreamteam und Stimmen von Pumuckl und Meister Eder. Sprecher Stefan Kaminski tritt daher in große Fußstapfen. Er macht seine Sache allerdings wirklich prima, verleiht Pumuckl das typisch Schrille und dem Eder einen netten, bayrisch-gemütlichen Einschlag. Stefan Kaminski spricht insgesamt sehr lebendig und angenehm, ihm hört man gerne zu.
Die 24 Geschichten lassen sich wie ein Adventskalender hören oder am Stück. Das Hörbuch richtet sich an Kinder ab vier Jahren, auch ältere werden aber sicher noch ihre Freude daran haben.

Wer kennt ihn nicht den Pumuckl? Er bleibt sich in diesem Geschichtenbuch selbst treu, ist aufgeweckt, frech, sehr neugierig und extrem willensstark, ja stur. Wenn er was will, dann muss er er es auch bekommen. Meister Eder hat alle Hände voll zu tun, mit Pumuckls Schabernack klarzukommen. Meistens geduldig setzt er seinem kleinen Mitbewohner Grenzen, zeigt ihm sanft, aber bestimmt und mit Humor, wenn er etwas falsch macht, ist aber immer auch bemüht, ihm eine Freude zu machen. Die Zwei passen perfekt zusammen, tun einander gut, lernen voneinander. Ohne Meister Eder geriete der Pumuckl zu oft in Schwierigkeiten und ohne Pumuckl wäre Meister Eders Leben viel langweiliger.

Pumuckl geht immer noch! Meine kleinen Mithörer und ich haben dieser lustigen, aufregenden, kurzweiligen und natürlich richtig weihnachtlichen Geschichtensammlung sehr gerne zugehört. Allen Pumuckl-Fans können wir diese Sammlung sehr ans Herz legen. Fast wie das Original.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Der bayrische Klabautermann

Schon lange vor Petterson und Findus gab es bereits einen anderen handwerklich geschickten Junggesellen in seinen besten Jahren, dem eines Tages zufällig ein kleines vorwitziges Kerlchen ins Haus geschneit kommt, der nur bei ihm "lebendig" wird und ihn fortan mit allerlei Schabernack gehörig auf Trab hält.

Die Streiche von Pumuckl habe ich als Kind sowohl gern gelesen als auch am Fernsehen verfolgt. Und sie heiß geliebt! Diese Weihnachtsgeschichten hier sind zwar nicht mehr von Ellis Kaut, aber in genau demselben Stil erzählt (ein klein wenig modernisiert vielleicht - die Kinder wünschen sich Spielsachen mit Batterien - aber ansonsten merkt man kaum einen Unterschied zu damals). Jetzt als Mama fällt mir auch stärker auf, was für ein Frechdachs der Pumuckl doch ist. Aber meist lernt er ja auch seine Lektion, und am Ende kann ihm der Meister Eder nie lange böse sein.

Mein Lieblingsdialog:
Pumuckl: "Ich will mich verstecken und das Christkind sehen, wenn es die Geschenke bringt."
Meister Eder: "Aber Pumuckl, das Christkind will doch nicht gesehen werden!"
Pumuckl: "Wieso? Ist es hässlich?"

Wir haben die Geschichten als Hörbuch in einem Rutsch beim Plätzchen backen gehört, wofür es mit seinen knapp 3 Stunden Länge auch perfekt geeignet war. Es hat fast punktgenau gepasst!
Da es genau 24 Geschichten sind, in denen Meister Eder und sein Pumuckl weihnachtliche Erlebnisse haben, passt das aber auch super als abendlicher Adventskalender vor dem Einschlafen.

Gehört habe ich Pumuckl früher nie, die Cassetten waren in meinem Teil Deutschlands damals noch nicht erhältlich. Vielleicht fiel es mir deshalb auch gar nicht schwer, mich auf die Stimme des (neuen) Erzählers einzulassen. Ich finde, Stefan Kaminski hat ganz toll gelesen, und sowohl Meister Eder als auch Pumuckl super interpretiert (und kommt sogar recht nah an die Originale aus der TV-Serie ran, auch wenn man den unverwechselbaren Hans Clarin einfach nicht imitieren kann).

Veröffentlicht am 30.11.2021

Gewöhnungsbedürftig!

Zum Cover und zur kurzen Inhaltsangabe muss ich glaube ich gar nicht viel sagen: Wer Pumuckl kennt und liebt, für denjenigen ist diese CD ein absolutes MUSS!

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ...

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich Pumuckl in meiner eigenen Kindheit rauf und runter gehört und auch geguckt habe, später dann beim einer inzwischen fast erwachsenen Tochter war der kleine Kobold ebenfalls ein mehr als treuer Weggefährte. Von daher habe ich nicht nur die Geschichten, sondern vor allem auch die Stimmen von Meister Eder und natürlich auch von Pumuckl selber so verinnerlicht, dass ich mich nur schwer an den Sprecher dieser CD gewöhnen konnte.

Kaminski hat seine Sache definitiv gut und bravourös gemeistert, doch für mich persönlich waren seine vorgetragenen Geschichten ziemlich gewöhnungsbedürftig, was schlicht und einfach wirklich nur an seiner Stimme lag. Pumuckls Geschichten und Abenteuer sind immer wieder hörens- und auch liebenswert, doch mit der Stimme von Hans Clarin definitiv noch viel besser. Da das aber, wie mir natürlich bekannt, nicht möglich ist, musste ich mich wohl oder übel mit Kaminski zufrieden geben.

Pumuckl erlebt Abenteuer im ersten Schnee, auf dem Weihnachtsmarkt, beim Zimt-Sterne backen, beim Wunschzettel-Schreiben sowie bei Geschenke besorgen und bei allem, was die Weihnachtszeit mit sich bringt. 24 Geschichten mit jeder Menge Schabernack begleitet laden zu einer Reise in die eigene Kindheit ein.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wunderbar

Pumuckl fällt immer ein neuer Schabernack ein, mit dem er Meister Eders Leben ordentlich durcheinanderwirbeln kann. Im Winter gibt es für den kleinen Klabautermann besonders viel zu entdecken: Adventskalender und Schneemänner, Lebkuchen und Weihnachtslieder, Christbäume und Geschenke.
Stefan Kaminski nimmt uns mit seiner einzigartigen stimmlichen Vielfalt direkt in Meister Eders Schreinerwerkstatt mit. (Klappentext)

Ich habe viel mit meinen Kindern früher die Pumuckl-Hörspiele rauf und runter gehört und war etwas skeptisch, wie es mir jetzt wohl mit Stefan Kaminski als Sprecher gefallen würde. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase, in der ich noch die bekannten Stimmen im Kopf hatte, wurde ich angenehm überrascht. Stefan Kaminski versteht es hervorragend dem Pumuckl und auch Meister Eder eine Stimme zu geben und die Figuren zum Leben zu erwecken. Es entstand nach kurzer Zeit eine herrliche Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte und lauschte sehr gebannt (als Oma) den Weihnachtsgeschichten. Dann durfte ich diese nochmals mit meinen Enkeln zusammen hören und auch sie waren begeistert.