Profilbild von LaNasBuchclub

LaNasBuchclub ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannend und Gefühlvoll

Was ich dir bedeute - Burlington University

"Was ich dir bedeute" ist der 2. Teil aus Sarina Bowen's neuer Reihe, rund um die Burlington University und ist am 23.12.2021 im LYX-Verlag erschienen.
Es handelt sich hierbei um eine Spin-off Serie, basierend ...

Es handelt sich hierbei um eine Spin-off Serie, basierend auf der True North Reihe, das heißt, wer diese schon gelesen hat, wird dem ein oder anderen bekannten Charakter wiederbegegnen. Man muss aber nicht zwingend die Reihe gelesen haben, um sich in dieser Geschichte schnell zurecht zu finden.

In diesem Teil geht es um Daphne und Rickie. Daphne Shipley hat ein schreckliches Jahr hinter sich und muss nun - zurück auf der Familienfarm - die Scherben zusammenfegen und ihre Zukunft neu ordnen. Da passt es ihr so gar nicht, dass sie den ganzen Sommer den Mitbewohner ihres Bruders um sich haben muss. Ausgerechnet Rickie, der attraktive, charmante Typ, der sie vor Jahren bei ihrem ersten Date ohne ein Wort versetzt hat. Und das schlimmste ist, er scheint sich gar nicht daran zu erinnern.
Obwohl Daphne alles daran setzt Rickie aus dem Weg zu gehen, kann sie sich nur schwer gegen die Anziehung zwischen ihnen wehren.
Rickie auf der anderen Seite ist fest entschlossen Daphne für sich zu gewinnen. Nach der schwersten Zeit seines Lebens, scheint sie wie ein erster Sonnenstrahl am Horizont nach all der Dunkelheit. Doch in ihrer Nähe kommen allmählich gefährliche Erinnerungen ans Tageslicht, die Tief in Rickie vergraben waren und schon bald alles zu zerstören drohen...

Wie es sich zwischen den beiden weiterentwickelt, dürft ihr natürlich selbst herausfinden.

Mir hat "Was ich dir bedeute" sehr gefallen. Rickie und Daphne sind ein sehr interessantes Paar und sie sind mir wirklich schnell ans Herz gewachsen. Ich muss auch sagen, mir hat dieser Teil vom Aufbau der Geschichte und von der Dynamik her um einiges besser gefallen als Teil 1 der Burlington-Reihe.
Sarina Bowen's Schreibstil ist in sehr mitreißend. Die Geschichte lässt sich leicht, flüssig und in einem guten Tempo lesen, die Beschreibungen sind bildhaft und die Dialoge haben eine gute Dynamik. Mir hat die Interaktion zwischen Rickie und Daphne sehr gefallen. Es ist immer irgendwie humorvoll und locker, aber die Autorin lässt dennoch sehr viel Raum für ordentlich Gefühl. Mir hat gefallen, dass das Paar in diesem Teil wirklich Zeit hatte sich zu entwickeln und sich einander zu öffnen. Es hat sich für mich hier nicht übereilt angefühlt.
Ganz besonders toll an der Burlington University-Reihe finde ich das Setting auf der Shipley Farm. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es keine College-Romance im klassischem Sinn ist, weil die Protagonisten eher wenig Zeit auf dem Campus verbringen, aber das Buch besticht einfach sehr durch die wunderbare Atmosphäre auf dem Land.

Besonders einnehmend sind zudem die Charaktere. Nicht nur Rickie und Daphne, sondern auch die vielen Nebenfiguren, die man auf der Shipley-Farm kennenlernt, sind einfach wunderbare Begleiter in der Geschichte. Die Figuren sind so einnehmend und sympathisch, dass man sich mit dem Buch sehr schnell sehr wohlfühlt.
Aber auch die beiden Hauptfiguren wickeln einen schnell um den kleinen Finger. Rickie hat mich bereits im ersten Teil der Reihe komplett begeistert und ich habe sehr auf seine Geschichte hingefiebert. Er ist interessant, vielschichtig und bringt eine super spannende Kombination aus verschiedenen Charakterzügen mit, die aus ihm eine herrlich erfrischende männliche Figur machen. Es war sehr mitreißend zu lesen, wie er sich mit dem Trauma seines Gedächtnisverlusts auseinandergesetzt hat.
Mit Daphne hat Rickie sein perfektes Gegenstück gefunden. Sie war mir trotz ihrer abweisenden Art auf Anhieb sehr sympathisch. Zu Beginn hat sie sich noch sehr von allen abgekapselt und war darauf bedacht ihre Probleme im Alleingang zu lösen. Aber je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto mehr entwickelt sie sich und öffnet sich, sodass man eine wirklich tolle und authentische Charakterentwicklung erlebt.
Und es war einfach wunderbar zu lesen, wie sich Daphne und Rickie gegenseitig ergänzen und ermutigen.

Alles in allem war "Was ich dir bedeute" einer der mitreißendsten New Adult Romane die ich in diesem Jahr gelesen habe. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet, die Geschichte wirkt authentisch und gefühlvoll und obwohl sie ernste Elemente beinhaltet, ist sie doch auch sehr humorvoll und positiv. Es war ein tolles Lesevergnügen, daher kann ich dieses Buch auch defintiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Eine Biografie wie keine Zweite

C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen

Wie schafft man es, aus einer solch umfangreichen Sammlung von Briefen genau jene herauszupicken, die sich eignen ein ganzes Leben zu illustrieren? Ein reichlich schweres Unterfangen, besonders wenn es um eine so außergewöhnliche Person wie C.S. Lewis geht, das Herausgeber Titus Müller ungewöhnlich gut gelungen ist. In liebevoller Sorgfalt hat er aus den unzähligen Briefen, die Lewis im Laufe seines Lebens an Freunde und Familienmitglieder geschrieben hat, eine Auswahl getroffen und ermöglicht dem Leser damit einen ganz ungewöhnlichen Einblick in Gedanken, Herz und Seele des großen Autors.

‚C.S. Lewis – ein Leben in Briefen‘ ist im Großen und Ganzen eine Biografie des berühmten „Narnia“-Schriftstellers und doch ist dieses Buch außergewöhnlich und viel mehr, fängt es doch den ganzen Werdegang seiner Person auf eine so faszinierende und authentische Weise ein.

Im Wesentlichen teilt sich das Buch in drei Abschnitte, angefangen mit einer kompakten aber hinreichend ausführlichen Biografie des Autors C.S. Lewis, gefolgt von den Briefen, die zweifellos das Herzstück des Buches sind und abschließend kurzen Biografien seiner Briefpartner.
Besonders die Biografie zum Einstieg fand ich sehr passend, da man so mit ausreichend Kontext versorgt wird, um die folgenden Briefe richtig zu verstehen. Mir persönlich hat das sehr geholfen, da ich bis dahin einfach zu wenig über den Schriftsteller wusste.

Die Sammlung an Briefen hat sich als wahre Schatzkiste entpuppt. Sie schaffen ein so ehrliches, unverfälschtes Bild des Autors und ich bin begeistert, dass dieses Buch sich nicht darauf beschränkt die „Eckdaten seines Lebens einzufangen“, sondern seine Seiten darin investiert, Lewis‘ Persönlichkeit widerzuspiegeln. Seine Briefe sind leidenschaftlich, humorvoll, sind gefüllt mit seinen theologischen Gedankenspielen und regen auch den Leser zum Denken an. Sie lassen seine innige Verbundenheit zu seinen Briefpartnern lebendig werden. Lassen ihn lebendig werden.
Durch die chronologische Anordnung der Briefe ist es ganz so, als würde man mit dem Autor gemeinsam groß werden. Ich fand sehr faszinierend zu begleiten, wie sich seine Denkweise entwickelte, welchen Gedanken er Raum gab, wovon er sich begeistern ließ. Insbesondere seine Liebe zu Büchern hat mich immer wieder mitgerissen und begeistert. Man kann ihn wirklich Stück für Stück auf seinem Werdegang, in seiner Entwicklung begleiten.
An dieser Stelle möchte ich allerdings auf die Worte des Herausgebers verweisen. In seinem Vorwort schreibt Titus Müller: „Ich las die Briefe nicht am Stück, sondern genoss sie wie ein Dessert in kleinen Portionen“. Eine Anmerkung, die ich mir zu Herzen genommen habe, als ich in die Briefe einstieg und eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe. Ich kann auch jedem, der sich mit diesem Buch versuchen möchte nur ans Herz legen, es genauso zu halten. Es braucht eine gewisse Zeit sich durch die Briefe zu stöbern. Es sind nicht wenige und wenn man sich nicht die Zeit nimmt, die Briefe und ihre Inhalte auf sich wirken zu lassen, worin besteht dann der Sinn darin, dieses Buch in die Hand zu nehmen?
In anderen Worten, es dauert es zu lesen und das macht es zu keinem Buch „für Zwischendurch“. Wer jedoch bereit ist, die Geduld aufzubringen, wird an jeder Sekunde mit dieser Briefsammlung Freude haben. So war zumindest meine Erfahrung.

„C.S. Lewis – Ein Leben in Briefen“ ist eine wundervolle Biographie und für Fans des Schriftstellers und auch solche, die es möglicherweise werden wollen eine unbedingte Empfehlung. Lewis ist viel mehr, als „nur“ seine Narnia-Bücher und Titus Müller bietet den Lesern einen sehr gelungenen Einblick in dieses „Mehr“.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Der Polit-Thriller des Jahres

State of Terror

Nach einer turbulenten Zeit in der amerikanischen Politik wurde gerade eine neue Regierung vereidigt. Die frisch gebackene Außenministerin Ellen Adams ist entschlossen, ihrem Land zu dienen und bemüht sich, das geschädigte Ansehen der Vereinigten Staaten auf der internationalen Weltbühne zu beheben. Doch ihr begegnet ordentlich Gegenwind. Der neue Präsident würde sie lieber heut als Morgen schon zurücktreten sehen und wenig hilfreich, wird Ellen's erste große Auslandsreise direkt zum Reinfall.
Doch als sie plötzlich mit einer schrecklichen internationalen Bedrohung konfrontiert wird, verliert all das jede Bedeutung. Nach drei verheerenden Anschlägen auf europäische Großsstädte, ergeben sich Hinweise, dass auch die USA zum Ziel werden sollen - und Ellen muss auf einmal alles riskieren, um das zu verhindern.

Das Autorinnen Duo Penny und Clinton hat hier einen wirklich herausragenden Polit-Thriller geschrieben, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite absolut in Atem hält.

Der Schreibstil ist temporeich, prägnant und absolut fesselnd. Dabei sind es besonders die vielen Perspektivwechsel, die zusätzlich sowohl Spannung als auch Tempo erhöhen und dieses Buch zu einem unglaublichen Page-Turner machen. Bereits nach wenigen Kapiteln nimmt die Geschichte Fahrt auf und ab da kann man sich aufgrund der Wendungen, Erkenntnisse und Enthüllungen nicht mehr losreißen. Man merkt auf jeden Fall, dass dieses Buch mit sehr detailliertem Insiderwissen geschrieben wurde. Im Großen und Ganzen wirkt die Storyline aufgrund dessen wirklich glaubhaft und realistisch.

Mit Ellen Adams haben die Autorinnen auch eine sehr starke, weibliche Protagonistin geschaffen. Ellen ist eine Frau der Tat, lässt sich von ihrer Männer dominierten Umgebung nicht unterkriegen, auch wenn diese sie häufig unterschätzt und belächelt und beeindruckt mit Scharfsinnigkeit und messerscharfer Kombinationsgabe. Entgegen dem typischen Bild einer eiskalten, abgeklärten Politikerin, besticht Ellen besonders durch ihr toughes, aber allzeit sehr menschliches Auftreten.

Etwas weniger begeistert war ich davon, dass sich doch das ein oder andere Klischee in die Geschichte geschlichen hat. Ein bisschen weniger von dem üblichen "USA als die großen Weltretter" hätte es nach meinem Geschmack auch getan, nur um ein Beispiel zu nennen. Wie in jedem Amerika-rettet-die-Welt Action Film aber auch, funktioniert es dramaturgisch allerdings gut, daher hat mich das insgesamt nicht allzu sehr gestört.

Sehr schön war zum Schluss auch das Nachwort der Autorinnen, in denen sie über ihre gemeinsame Arbeit und die Entwicklung der Geschichte schreiben. Das sollte man definitiv nicht überlesen.

Insgesamt hat mir "State of Terror" sehr gefallen. Das rasante Tempo der Geschichte, die toll konzipierten Charaktere und raffinierten Wendungen machen dieses Buch zu einem ausgezeichneten Thriller und daher absolut Lesenswert. Für mich war "State of Terror" wirklich Der Polit-Thriller des Jahres.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein Herzensbuch und eine Herzensreihe

Drei Dates

Es geht weiter mit der sympathischen Londoner Mädels-WG rund um Ruby, Pen und Maisie. Nachdem Ruby im ersten Band mit Beau ihr großes Glück gefunden hat, schustert Autorin Franziska Erhard in diesem zauberhaften 2. Teil der Kisses-in-London Reihe nun auch das perfekte Happy End für Pen zusammen. "Drei Dates" hat eine in sich abgeschlossene Handlung und kann daher auch selbstständig gelesen werden.

Penelope - von allen nur Pen genannt - ist eine vorzeige Londonerin, die es auch noch faustdick hinter den Ohren hat. Frech, witzig und stilsicher, mit herausragendem Gespür für Mode und Design ist sie quasi wie geschaffen für das Leben in dieser großen aufregenden Metropole. Billige Anmachen, die sie in ihrem Job als Modeberaterin öfter als ihr lieb ist über sich ergehen lassen muss, pariert sie so sicher und raffiniert, wie d'Artagnan einen Streich mit seinem Degen. Und wie dieser, hat auch Pen ihre zuverlässigen, allzeit bereiten Musketiere an ihrer Seite: Ruby und Maisie!
Gemeinsam können sie alles schaffen. Nur diese eine Sache können die Freundinnen ihr nicht abnehmen: Die Suche nach Mr. Right.

Pen will sich von ganzem Herzen verlieben und endlich den Einen finden. Attraktiv und erfolgreich soll er sein, mit großen Ambitionen, ähnlich den ihren, doch ganz besonders will sie endlich fühlen, was es bedeutet angekommen zu sein.
Schade nur, dass der Weg zu ihrem ganz persönlichen Mr. Right sie direkt durch den alptraumhaften Dating-pool der Großstadt führt. Wie soll Pen jemals den richtigen Mann finden, wenn sie ständig abgelenkt wird von Flaschen, Lügnern, "Meine Frau muss es nicht erfahren"-Spezialisten und solchen, die eh nichts Ernsthaftes suchen?

Es muss ein Schlachtplan her. Ganz Klar!

Praktischerweise klopft gerade das neue Jahr an die Tür und Pen fasst einen Entschluss. Schließlich heißt es nicht umsonst "Neues Jahr, neues Glück!".
Drei Dates! Nicht weniger muss jeder Kandidat durchhalten, bevor Pen seinen Bemühungen nachgibt.
Leider schützt aber selbst der beste Dating-Filter nicht vor unerwünschten Überraschungen und so muss Pen noch den ein oder anderen Frosch küssen, bis endlich jemand in ihr Leben tritt, der all ihre Wünsche für die Zukunft Wirklichkeit werden lassen könnte. Aber macht ihn das auch zu ihrem Mr. Right?

Mir hat "Kisses in London - Drei Dates" wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Franziska Erhard hat mich bereits in "Drei Worte" total begeistert, deshalb hatte ich auch nicht weniger von diesem Teil erwartet. Enttäuscht wurde ich nicht. Er ist leicht, lebendig und dynamisch, total mitreißend und nicht zu vergessen gespickt mit lauter raffinierten und ungemein lustigen Sätzen.
Besonders erwähnenswert finde ich allerdings, dass aus Pen's Perspektive erzählt wird und ich finde unglaublich toll, wie gut ihre Persönlichkeit durch den Schreibstil zum tragen kommt. Würde ich nicht wissen, dass ein und dieselbe Person hinter Ruby und Pen steckt, könnte ich glatt denken, Pen hätte hier selbst ihre Geschichte zu Papier gebracht. Das hat mir als Leserin wirklich ein ganz besonderes Gefühl beim Lesen beschert, das ich sehr genossen habe.

Zur Handlung möchte ich niemandem etwas vorweg nehmen, deshalb verrate ich zum Inhalt nicht mehr, als das was hier schon steht. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Geschichte eher vor sich hinplätschert, auf keinen Fall langweilig, aber eben auch nicht mit einem mordsmäßigem Tempo. Wer also eher Drama und Action (in Liebesromnen durchaus nicht selten vertreten) sucht, wird in diesem Buch nicht fündig. Ich finde das aber gar nicht schlimm. Für mich gewinnt Pen's Geschichte ihre Spannung eben nicht durch super dramatische Szenen oder krasse Wendungen (wobei man hierauf keineswegs verzichten muss), sondern durch die Charaktere. Echte, authentische Charaktere, die einem ans Herz wachsen, die einen beschäftigen, zum Lachen und zum Grübeln bringen und mit denen man mitfiebern kann, bis sie endlich ihr Happy End finden.

Pen ist genau so ein Charakter. Ich könnte vermutlich ewig darüber schreiben, warum genau ich sie als Protagonistin so interessant gefunden habe. Sie ist lustig, liebenswert, clever und bringt zweifellos eine gute Portion weiblichen Charme mit. Sie hat wirklich viele gute Seiten, aber besonders interessant, sind ihre nicht so guten Seiten. Pen entwickelt sich zu einem Paradebeispiel für "seinem eigenen Glück im Weg stehen". Und ich finde die Autorin hat sich in diesem Fall richtig was getraut, indem sie Pen einige Eigenschaften verpasst hat, die im Allgemeinen eher wenig Sympathie beim Leser generieren. Pen entpuppt sich nämlich als ganz schön oberflächlich und materialistisch.
Ich hätte gedacht, gerade diese Eigentschaften würden mich mehr stören, allerdings kann ich nicht sagen, dass das der Fall war. Viel eher war es echt spannend mal eine Protagonistin zu haben, die diese Facetten aufweist und sich ihrer Schwächen noch erst bewusst werden muss. Pen war einfach erfrischend menschlich und authentisch.
Und für jede Szene, in der man sie vielleicht ein kleines bisschen schütteln wollte, damit sie die Augen aufmaucht und ihre Lebenseinstellung überdenkt, wird man durch ihre ehrliche und einnehmende Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte mehr als entschädigt.

Auf die männlichen Wesen in diesem Roman möchte ich auch nicht unbedingt eingehen, viel zu spaßig ist es sie mit ihren Vorzügen und Marotten selbst kennen (und lieben?) zu lernen. Aber jeder von ihnen - auf die ein oder andere Art - ist eine Bereicherung für die Geschichte oder zumindest eine in-Zukunft-vielleicht-mal-lustige Partyanektdote für Pen.

Eine besondere Freude an "Drei Dates" war das Wiedersehen mit Pen's Mitbewohnerinnen. Alle drei sind so unterschiedliche Charaktere, dass es jedes Mal ein großes Vergnügen ist, wenn sie zusammen kommen und sich in ihren Gesprächen verlieren. Besonders Masie ist als Nebenfigur etwas mehr ins Spiel gekommen und hat mich mit ihrer herzlichen, aufgeschlossenen und unerschütterlichen Art schon sehr neugierig auf den dritten Teil der Reihe gemacht.
Und obwohl Ruby und Beau schon ihr eigenes Buch gefüllt haben, war es auch ungemein schön ein paar Leseschnipsel zu bekommen, in denen man die Zwei zusammen ein wenig anschmachten konnte.

Dieses Buch hat mich nach allen Regeln der Kunst um den kleinen Finger gewickelt und ich konnte es beim Lesen nicht aus der Hand legen. Ich hab lauthals gelacht und gegrübelt, mitgefiebert und gejubelt und von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur das Lesen genossen. Zum Schluss schreibt sich die Leseempfehlung quasi ganz von allein!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Informativ, facettenreich und so spannend wie ein kriminal Roman - definitiv lesenswert!

Inside Strafverteidigung

Wie ist es, jeden Tag "im Team" vermeintlicher Verbrecher zu sein, für sie zu kämpfen und vollen Einsatz zu zeigen? Wie kann man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren? Dieser und weiterer grundlegender Fragen über ihren Beruf haben sich die beiden Strafverteidiger Burkhard Benecken und Hans Reinhardt in ihrem neuen Buch "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" angenommen.

Der Beruf des Strafverteidigers genießt im Allgemeinen nicht den besten Ruf und wird begleitet von vielen Vorurteilen, sieht man sie doch eher als listenreiche Rechtsverdreher, deren einziges Ziel es ist, Verbrecher vor dem Gefängnis zu bewahren.
Aber wie viele dieser Vorurteile entsprechen auch wirklich der Realität? Genau hier setzen die beiden Autoren an und lassen ihre Leser an ihren Erfahrungen und Überzeugungen aus jahrelanger Arbeit als Strafverteidiger teilhaben. Flankiert von authentischen und spannend geschilderten Fällen beleuchten sie unter anderem das besondere Verhältnis zum Mandanten und ihren Familienangehörigen, den Auswahlprozess einer Verteidigungsstrategie und die großen Fragen um Schuld und Moral.
Burkhard Benecken und Hans Reinhardt gehören zu den bekanntesten Strafverteidigern Deutschlands und haben unter anderem auch Fälle betreut, die seinerzeit große mediale Aufmerksamkeit erhalten haben, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass man als Leser schon von dem ein oder anderem Fall gehört hat.
"Inside Strafverteidigung" ist ein Sachbuch, dass genau das liefert, was man erwartet: Einen faszinierenden und fesselnden Einblick in den Berufsalltag des Strafverteidigers.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch überraschend flüssig und sehr mitreißend. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, konnte ich mich von den Seiten nicht mehr losreißen, so fesselnd war es. Die Beispiele waren super gewählt und lassen sicher jedes "True Crime"-Fan Herz höher schlagen.
Auch haben die Kapitel eine gute Länge, sodass man von den gelieferten Informationen und Beispielen nicht erschlagen wurde. So kann man die Inhalte auch gut verarbeiten und es bleibt ordentlich was hängen.
Darüber hinaus findet man auch allerhand juristische Fachbegriffe, Grundsätze und Rechtsnormen, die mit in den Text eingebunden wurden. Diese sind allerdings kompakt und gut verständlich erklärt, sodass sie das das Allgemeinverständnis hinsichtlich der Themen erhöhen, ohne dabei den Lesefluss zu beeinflussen.

Den Autoren ist es gelungen ein facettenreiches und aufregendes Bild von ihrem Beruf zu zeichnen, das den gängigen Vorurteilen zumindest ein Stück weit den Wind aus den Segeln nimmt. Ich muss sagen, dass mir teilweise sogar richtig sympathisch war, wie humorvoll sie mit ihrem Ruf als "Advokaten des Bösen" umgegangen sind.
Wer vorher den Unterschied zwischen Tatverdacht und Schlud oder Verteidigung und Rechtfertigung nicht kannte, wird nach diesem Buch vielleicht etwas anders darüber denken.

Unterm Strich war "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" für mich ein sehr spannendes und rundum lesenswertes Buch. Wer sich für die Strafverfolgung oder Juristerei im Allgemeinen interessiert oder auch nur in das Thema reinschnuppern möchte, wird mit diesem Buch sicher einige gute Stunden haben. Auch der ein oder andere True Crime Fan sollte mit dieser fesselnden Lektüre auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung!