Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 08.12.2021

der Rechte Weg

Der Rechte Weg, die Partei, die in einem Deutschland der nahen Zukunft das Sagen hat. Es gibt eine zunehmende Ungerechtigkeit, die Spalte zwischen arm und reich wird immer größer und das Leben für die meisten Menschen zunehmend schwieriger. Eine bezahlbare Wohnung ist der Traum vieler. Die Freunde Erich, Julian und Philip und noch weitere, die im Laufe der Zeit dazu kommen, wollen etwas ändern. Nur wie? Ein paar Jahre später kann ihr Plan fertig. An Heiligabend schaffen sie es, alle Fernsehsender auf ihr spezielles Programm umzuschalten, auf die Reality Show. Zehn reiche Menschen, die ihr Geld mit unlauteren Mittel erworben haben, werden in ihrem eigenen Umfeld gefangen genommen und öffentlich vorgeführt. Der Zuschauer kann über das Strafmaß abstimmen und aus dem Vermögen der Verurteilten selbst gewinnen. Dabei läuft jedoch nicht alles so ab wie es sein sollte, Elisabeth will ihren Peiniger von einst töten.
Aus der Sicht der Kidnapper und angeblichen Gutmenschen, von den Reichen, den Zuschauern und der Polizei wird abwechselnd auf das Geschehen geblickt. Es fängt mit der Reality Show an mit immer wieder eingestreuten Rückblenden auf die Planung. Was bezwecken die Freunde wirklich und wie schaffen sie es, nicht inhaftiert zu werden? Immer wieder neue Überraschungen erwarten den Leser und man kann nicht anders, als die Planung zu bewundern. Ähnlich wie die Ocean-Filme gibt es viele Finten. Einzig die vielen Personen, bei denen man zeitweise die Orientierung verliert, mindern das Lesevergnügen ein wenig.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eins der spannendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe

Inhalt: In dem Buch geht es viel um die Frage der Gerechtigkeit und um Protagonisten, die mit dem bestehenden System unzufrieden sind. Sie halten deswegen an Heiligabend einige einflussreiche Menschen als Geiseln, um mit ihnen abzurechnen. Doch wie reagieren die Menschen vor dem Fernsehen darauf und können die Geiselnehmer den Wettlauf gegen die Polizei gewinnen?

Ich muss sagen, Reality Show von Anne Freytag ist eins der spannendsten und aufschlussreichsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Ich würde es als eine Mischung aus Krimi und Roman beschreiben, der aber auch auf politische Themen eingeht und auf die Missstände in der Gesellschaft hinweist. Für mich waren manche Dinge, auch wenn es natürlich Fiktion war erschreckend, da sie sich auf die Realität übertragen lassen. Ich finde es toll, dass Anne Freytag in ihrem neuen Buch so sehr auf das Thema der Gerechtigkeit eingeht und den Leser (so ging es zumindest mir) auch die Augen öffnet.

Ich muss aber auch sagen, dass mich der Anfang des Buches ein bisschen verwirrt hat. Das lag vor allem daran, dass das Buch aus sehr viele Perspektiven geschrieben ist, die für mich zu Beginn in keinem Zusammenhang standen. Ich muss das auch hier als Kritik aufführen, da es mir teilweise echt zu viele Perspektiven waren. Jedoch hat sich am Ende dann doch noch einiges gefügt und es gab diese Aha – Momente wo man plötzlich Leute aus vorangehenden Szenen wiedergefunden hat. Ausgelassen den ständigen Perspektivwechseln war der Schreibstil jedoch wirklich toll. Es gab auch einige Zeitsprünge, die mir wirklich gut gefallen haben. Einerseits bekommt man nach und nach diesen Plan, den die Geiselnehmer haben erzählt, aber andererseits ist man auch direkt in der Reality Show oder bei den Zuschauern vor dem Fernsehen. Für mich war das einfach Spannung pur.

Das Ende hat mich auch ziemlich überrascht, da es doch einige unerwartete Wendungen gab. Zudem wurde es gegen Ende auch nochmal richtig spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Als Fazit würde ich sagen, dass ich Reality Show wirklich jedem empfehlen würde, der gerne mal wieder einen spannenden Krimi lesen möchte, der auch etwas ins Politische geht. Einzig und allein wegen den vielen Perspektivwechseln, die mich vor allem am Anfang etwas gestört haben, würde ich einen Stern abziehen und es gibt deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Denkanstöße - Reality Show

Der spannende Roman "Reality Show" von Anne Freytag unterhielt mich gut und lieferte mir unerwartet viel Stoff zum Nachdenken. Alles beginnt in mehr oder wenig harmonischen Szenen in einem auf Wohlstand hinweisenden Ambiente in Erwartung des heiligen Abends. Dann dringen bewaffnete Personen ins Haus, nehmen auf unterschiedlichste Art schuldig gewordene Menschen in "Haft" und stellen sie in einer auf allen Fernsehkanälen live übertragenen "Reality Show" vor das Gericht der TV-Zuschauer, denen die jeweiligen Missetaten erläutert werden und die Entscheidung über die Bestrafung überlassen wird. In verschiedenen Handlungssträngen, die durch ausreichende Kennzeichnung meist gut unterschieden werden können, erleben die LeserInnen die Entwicklung und Organisation der Aktion mit und stellen sich die Frage, inwieweit man der Faszination und dem Wunsch nach "ausgleichender Gerechtigkeit" erliegt - oder sich mit Abscheu vor "Lynchjustiz" durch einen aufgehetzten Mob abwendet.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ich bin begeistert

„Reality Show“ war das erste Buch, welches ich von der Autorin Anne Freytag gelesen habe. Allerdings wurden mir in der Vergangenheit immer so viele Bücher von der Autorin empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt, dass ich einfach viel zu neugierig geworden bin.
Ich muss vorab vielleicht als kleine Information dazu sagen, dass ich eigentlich eher eine Fantasy/Romance Leserin bin und nur ab und an mal gerne einen Thriller lese (meist auf Empfehlung oder wenn ich Autor:in sehr gerne mag).
So aber genug an extra Wissen, the Show must go on … äh die Rezension!

Das Cover ist von der Fernwahl eher nicht unbedingt sofort als Thriller zu erkennen, finde ich. Oder einfach nur so als ernsteres Buch. Vielleicht urteile ich ja jetzt doch etwas zu voreilig aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich persönlich im Buchladen jetzt wahrscheinlich nicht sofort danach gegriffen hätte. Also bin ich wirklich sehr dankbar für die Empfehlung!

Ich denke mal, dass durch den letzten Satz klar wird wie ich zu dem Buch stehe. Mir hat es wirklich wirklich gut gefallen. Von Nervenkitzel bis zum anregenden Diskussionsstoff war eigentlich alles mit dabei.
Der Schreibstil war wirklich super spannend aber eben auch realistisch gehalten, so dass man wirklich nah am Geschehen sein konnte. Eigentlich hat das Buch einem schon etwas die Augen geöffnet und ich würde mich mal etwas weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man „Reality Show“ nicht lesen kann ohne sich währenddessen selbst einige Gedanken zu den Themen zu machen.
Ich persönlich konnte es nicht, mein Verstand lief auf jeden Fall auf Hochtouren (naja, so hoch wie das eben geht bei mir ;)) und ich musste mir wirklich Zeit nehmen zum Lesen. Ich bin zwar trotzdem so durch die Seiten geflogen aber es war eben keine lockere und entspannte Liebesgeschichte.
Außerdem habe ich bisher zumindest noch kein Buch gelesen, welches aus so vielen Perspektiven verfasst ist. Und obwohl ich es mir am Anfang erst etwas kompliziert vorgestellt habe wurde es beim Lesen immer besser und hat schon fast süchtig gemacht.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Hochaktuell und sehr fesselnd...

INHALT:

INHALT:
Es ist Weihnachten, alle feiern zusammen gemütlich mit ihren Familien, doch dann der Schock. Im Fernsehn startet eine Übertragung: Einige der einflussreichsten Menschen des Landes wurden entführt und sind nun der Meinung des Publikums ausgesetzt: Wer wird für seine Taten büßen müssen?

MEINE MEINUNG:
Vor "Reality Show" kannte ich nur Anne Freytags Jugenbücher, aber die habe ich schon mehrfach gelesen und überalles geliebt. Der Klappentext und auch das Cover haben mich ziemlich neugierig gemacht, ich finde das Thema super spannend und hochaktuell.

Wie gewohnt, ist Anne Freytags Schreibstil fesselnd und besonders. Sie hat einfach eine gnadenlos ehrliche Art, die gleichzeitig Schwächen und Stärken der Protagonistin hervorhebt und einen komplett in die Geschichte eintauchen lässt. Diese ist eher komplex, sodass man das Buch nicht zu oft aus der Hand legen sollte - aber wer will das schon?

Der Prolog baut gleich zu Beginn Spannung auf, dann lernen wir nacheinander alle Protagonisten kennen. Von sehr unsympathisch, bis wirklich nett, wahr für mich alles dabei, was wohl auch daran lag, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und man alle gut kennenlernt. Man rätselt mit, macht Vermutungen und hofft auch ein bisschen, aber trotzdem bin ich bis zum Ende im Dunkeln geblieben.

Das Buch ist jedoch nicht nur ein hochaktueller und fesselnder Thriller, es regt den Leser auch zum Nachdenken an und übt auf eine sehr feine, kluge Art Gesellschaftskritik. In meinem Kopf sind immer wieder Fragen aufgetaucht, die mich auch noch nach Weglegen des Romans weiterbeschäftigt haben. Teilweise ging das soweit, dass ich vergessen habe, dass das Buch fiktiv ist und nicht auf rellen Ereignissen beruht.

FAZIT:
Wie immer konnte mich Anne Freytag mit ihrem genialen, ehrlichen Schreibstil, den besonderen Protagonistin und einer Spannung von Anfang bis Ende überzeugen. "Realtiy Show" ist ein fesselnder Roman, der hochaktuelle Themen ausarbeitet.

5 von 5 Sternen