Profilbild von Jofemalu

Jofemalu

Jofemalu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jofemalu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine tolle Wikingergeschichte

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Ganz klar, die Loewe-Wow Bücher sind immer wieder klasse. Außerdem sind wir riesige Fans von den Büchern von Jochen Till.

Dieses Mal hat er uns mit etwas ganz neuem überrascht. Nichts alienmäßiges oder höllisches, sondern ein bisschen göttlich angehaucht!

Hier geht es um Wikinger. Genauer gesagt um die furchtlosen Wikinger. Die wollen rauben, plündern, brandschatzen und alle ermorden...
Es ist aber wohl die erste Tour der furchtlosen Wikinger und irgendwie sind sie auch doch nicht so furchtlos wie sie dachten.

Auf ihrem ersten Landgang treffen sie auf die wirklich clevere und mutige Freya. Ihr Dorf wurde erst vor kurzem von Wikingern überfallen und diese haben sogar ihre Eltern entführt.

Sie versucht unseren Wikingern nun beizubringen wie man wirklich furchtlos ist und auch wie das alles als Wikinger so funktioniert.

Ich muss sagen, dass ich erst ein bisschen Sorge hatte, dass dies ein Abklatsch von Wicki sein könnte. Aber nachdem ich das Buch angefangen habe zu lesen war gleich klar, dass das hier nicht der Fall ist. Ich lag schon auf den ersten Seiten lachend unter dem Tisch. Die Art von Jochen Till zu schreiben ist göttlich. Freya ist super und mega clever.

Dieses Buch hat mir richtig richtig richtig viel Spaß gemacht. Auch die Perspektive von vor dem Fernseher fand ich toll. Ein super spaßiges Buch was ich auf jeden Fall öfter lesen werde.

Die Zeichnungen sind übrigens von @dominikruppillustration
auch toll umgesetzt worden. Diese hauchen der genialen Schreibe von Jochen den letzten Rest Pfiff ein.

Wie man liest bin ich begeistert. Ich liebe es einfach wenn Bücher es schaffen mich so zum lachen zu kriegen.

Anregend für die Kreativität

Mätsch

Phil will der Held an seiner Schule werden. Das passiert aber nicht über Fußball oder über irgendwelche Beliebtheitswettbewerbe. An Phils Schule wird Mätsch gespielt. Das ist ein Kartenspiel. Ich weiß nicht, ob ihr zum Beispiel Spiele wie "Autoquartett" oder meinetwegen auch "Pokémon" kennt: Da gibt's immer Angriffswerte oder PS-Werte und je nachdem, welcher Wert höher ist, kann ein anderer Wert damit "besiegt" werden. Wenn einer zum Beispiel 10 Verteidigungspunkte hat und jemand mit 20 Angriffspunkten angreift, ist das eher schlecht, weil man dann diese Karte vielleicht verliert.

Stark vereinfacht funktioniert Mätsch genau so: Du hast Karten mit Spezialfähigkeiten wie Angriff oder Verteidigung oder Leben. Auf der Karte ist deine Spielfigur abgebildet und der Name der Figur steht auch da. Ein Spezialangriff, der ausgewürfelt werden muss, kann funktionieren, kann aber auch gründlich schiefgehen.

Der Witz ist: Das Deck musst du aber nicht kaufen, sondern selbst zeichnen. Du denkst dir selbst ein Deck aus. Dabei kannst du 100 Punkte pro Karte in Angriff, Verteidigung und Leben verteilen. Wenn du also 99 Angriffspunkte machst, bleibt nur noch einer für Leben übrig und keiner mehr für Verteidigung. Das ist schlecht, weil Differenz zwischen Angriff und Verteidigung von deiner Lebensenergie abgezogen wird. Bei "1" bleibt da also nicht wirklich viel übrig.

In dem Buch geht's um ein Mätschturnier, denn jeder an Phil's Schule spielt Mätsch. Und zwar immer wieder und immer gegeneinander mit richtig coolen Karten. Phil kann nicht gut zeichen, er hat halt einfach Strichmännchen. Sein bester Freund hat ein Dinosaurier-Deck und weil jeder sein Deck und die Fähigkeiten der Karten selbst bestimmen kann, gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Die Geschichte besteht aus einer guten Mischung aus Text und völlig verrückten, überzogenen Comic-Bildern.

"Mätsch" als Buch macht viel Spaß, aber das Spiel ist noch witziger. Wer nicht gerne zeichnet, wird durch das Spiel motiviert, es wenigstens einmal zu probieren und wer gerne zeichnet, aber nicht so gerne liest, wird durch die Geschichte in den Bann gerissen, es auch mal zu probieren. Ich fand die Geschichte ein wenig verwirrend, aber das Spiel macht mir Spaß.

Eine schaurig-komische Mischung

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Dieses Buch habe ich hier auf Instagram entdeckt. Das ulkige Cover hat mich sofort neugierig gemacht. So war klar, dass ich dieses Buch sofort lesen muss.
Auch der Klappentext hat meine Neugier weiter ...

Auch der Klappentext hat meine Neugier weiter angeheizt.

Nelson Schreck ist ein Gespenst und geht auf die Pumpkin High. Durch eine Mutprobe landet Nelson illegaler Weise in der Menschenwelt. Hier wird er prompt von dem Mädchen Lilly entdeckt. Ach, und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre folgt die ihm auch noch in die Geisterwelt.
Hier wird das Buch nun richtig cool. Lilly begleitet Nelson zur Schule und keiner darf wissen das sie ein Mensch ist. Das ist an vielen Stellen einfach mega lustig.
Später passieren dann noch wirklich krasse Dinge und ein oder zwei Verbrechen werden ganz nebenbei auch noch aufgeklärt.

Dieses Buch hatte ich ganz schön fix durchgelesen. Nicht, weil es zu kurz ist oder so. Ich mochte einfach nicht aufhören. Der lockere Schreibstil, ließen mich total durch die Seiten fliegen. Die Kapitel haben auch eine geniale Länge.

Die Illustrationen sind hier auch wirklich gelungen. Sie passen perfekt. Gut gefallen hat mir auch die kleine Spinne am Rand.

In diesem Buch verbirgt sich eine super lustige und richtig spannende Geschichte. Mein Gefühl hat mich hier nicht getäuscht. Ich war von der ersten Seite an komplett dabei. Eine richtig süße Geschichte die einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein tolles Leseerlebnis

Napoleons großes Abenteuer

Napoleon, die kleine Punkrockmaus mit dem roten Fell und der großen Klappe lebt bei dem kleinen Jungen Tobi. Tobi lebt in einer großen Villa, seine Eltern sind immer unterwegs auf Geschäfts- oder Urlaubsreise. Napoleon und Tobi sind einfach die besten Freunde. Sie wollen nicht voneinander getrennt sein. Bei einem Ausflug aufs Land geht Napoleon verloren. Damit geht das große Abenteuer los. Napoleon lernt eine für ihn komplett neue Welt kennen und tappst von einem Abenteuer ins nächste. Er findet neue Freunde und diese brauchen Hilfe. Kann Napoleon helfen und finden er und Tobi wieder zusammen?

Mir ist der kleine Napoleon total ans Herz gewachsen. Zuerst so ein kleiner Angeber... aber im Laufe der Geschichte lernt er und entwickelt sich. Das fand ich toll.

Tobi, der kleine Punker lebt die meiste Zeit ohne seine Eltern. Klar, er hat deswegen viel Geld aber ich finde das trotzdem traurig. Gut das er seinen Butler und Napoleon hat.

Napoleon lernt auf dem Land auch andere Tiere und neue Freunde kennen. Diese stecken echt total in der Klemme. Aber Napoleon gibt wirklich alles um diesen zu helfen.

Die Geschichte ist toll gemacht und sehr spannend. Der Kampf Mensch gegen Natur ist kindgerecht beschrieben worden. Ich habe so sehr mit den Mäusen mitgefiebert. Oh man, da hatte ich teilweise echt Angst um die Kleinen. Mir haben Napoleon, Tobi, Bauer Gustav, Josephine und Max und Moritz total gut gefallen.

Das Buch sieht auch richtig cool aus. Es enthält Teil 1 und Teil 2 und hat ein Wendecover. Sowas haben wir bisher noch nie gehabt. Im Inneren findet man auch so richtig tolle Bilder. Die sind super knuffig

Wir vergeben hier nur zu gern 5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein lustiges Abenteuer

Ratz und Mimi 3: Der faule Riese

Hier fällt einem als erstes das lustig und fröhlich aussehende Cover auf. Das liegt denk ich an den hellen Farben. Mit gefällt es sehr gut.
Die Illustrationen im Buch sehen sehr schön aus. Die machen das ...

Die Illustrationen im Buch sehen sehr schön aus. Die machen das Buch zu etwas besonderem. Es macht Spaß sie immer wieder anzusehen.

Mir hat die Geschichte total gut gefallen. Die Wahl zu Mister Dschungel finde ich eine super Idee. Ratz auf seiner Suche nach Mimi zu begleiten war spannend. Die Stadt mitten im Dschungel kam total überraschend. Am Ende haben die beiden sogar neue Freunde gefunden.
Und ja ich finde gut das herauskommt, dass die kleinsten auch die größten sein können.

Ich gebe dem Buch 🦥🦥🦥🦥🦥/5 Punkten.